Aventuria Deutsch- Erweiterungen

• Ohja. Dem stimme ich zu. Wird doch sonst einiges diesen Monat. ;)

Aber gut - da muss man durch. Auf der Spiel wird es dann aber vermutlich keine Infos etc. geben oder?

Auf der SPIEL solltest du das Tutorial probespielen können und dir (bspw. von mir) vielleicht noch ein bisschen was erzählen lassen. Ich werde als Demogeber am Ulissesstand sein :)

Bis dahin sollte aber auch die CF-Previewseite mehr Infos bieten, soweit ich weiß.

Das klingt hervorragend. Ich werde da sein. :)

• Auf der SPIEL solltest du das Tutorial probespielen können und dir (bspw. von mir) vielleicht noch ein bisschen was erzählen lassen. Ich werde als Demogeber am Ulissesstand sein :)

Bis dahin sollte aber auch die CF-Previewseite mehr Infos bieten, soweit ich weiß.

Das klingt hervorragend. Ich werde da sein. :)

Dann sprich mich mal an (aktueller Plan: Do bis Sa), ich habe ein Shirt mit meinem Logo drauf an ;)

• Eine Frage,

ich hatte mit 3 Freunden vor Jahren das Erbe von Wildenstein durchgespielt.

Was auffiel war die 'Eintönigkeit' bei der Auswahl welche Karte im Spielerzug gespielt wird.

Es gab fast immer eine 'klar beste' Karte die zu spielen war. Daher ist Aventuria wieder ausgezogen.

Hat sich seitdem daran (Balance der Karten) etwas geändert?

Einmal editiert, zuletzt von Larkin (4. September 2024 um 11:48)

• Was auffiel war die 'Eintönigkeit' bei der Auswahl welche Karte im Spielerzug gespielt wird.

Es gab fast immer eine 'klar beste' Karte die zu spielen war. Daher ist Aventuria wieder ausgezogen.

Hat sich seitdem daran (Balance der Karten) etwas geändert?

Aventuria 2.0 wird auch das Balancing der Karten angehen, also ja, das haben die auf der RatCon so vorgestellt. Präsentation dazu (und Zusammenfassung) ist weiter oben verlinkt. :)

• Und es gibt ein neues Update, da werden unter anderem die zwei großen, neuen Boxen gezeigt. Und es wird 2 exklusive Karten für Follower auf Gamefound geben:

Aventuria: The Adventure Card Game - Chalices of Power and the Curse of the Desert by Ulisses Spiele - Follower Gifts, Cover und mehr
    Herzlich willkommen zu unserem ersten Gamefound-Update. Wir haben großartige Neuigkeiten zu neuem Artwork, einem exklusiven Follower Gift und mehr
    gamefound.com
  • Auf Gamefound gibt es nun Update 2 mit einer Abstimmung zu den beiden Sonderkarten, die man erhält, wenn man jetzt schon folgt:

Aventuria: The Adventure Board Game - Chalices of Power and Curse of the Desert by Ulisses Spiele - Follower-Gift-Umfrage und eine aktualisierte Project Page
    Unsere Umfrage zum Follower Gift startet und wir haben neue Grafiken auf unserer Projektseite.
    gamefound.com

Und ich habe alle Infos, die es auf der RatCon Langen 2024 im Aventuria 2.0-Panel und in Update 1 auf der Gamefound-Seite zu erfahren gab nun auch in ein neues Video bzw. einen neuen Podcast gepackt.

(Hinweis: Das Update 2 ist nach der Aufnahme veröffentlicht worden, daher hier noch kein Thema - dies wird in den übernächsten DSA-Nachrichten in 3W20 Minuten (also nicht in der RatCon-Spezial-Ausgabe) Thema sein - schalte ein!)

Übrigens: Jetzt hast du auf Spotify auch die Möglichkeit, das Video zu schauen, wenn du willst!

WO?

Als Video auf YouTube: https://youtu.be/b-ASzJ66Fek

Als Podcast ÜBERALL wo es Podcasts gibt (auf Spotify jetzt auch mit Video)!

Alle wichtigen Links (und einen Browser-Player) findest du auf Hinter-dem-Schwarzen-Auge.de: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/alle-aventuria…en-spezial-076/

• Kurze Zwischeninfo:
    Eventuell verschiebt sich das Crowdfunding nochmal leicht nach hinten, da der Produzent der Prototypen, die für SPIEL und die Content Creatoren gedacht sind, noch nicht geliefert hat - und Ulisses hätte gerne erste Feedback-Videos schon beim CF-Start. Das hat Philipp im letzten Ulisses-Vlog erzählt. Er hofft noch, aber langsam wurde die Zeit eng.

Aber im Hintergrund läuft alles sehr fleißig weiter und wer mich auf der SPIEL treffen will, kommt gerne zum Ulisses-Stand 1F811 in Halle 1, wo ich als Demogeber aushelfe. Mindestens mal das Tutorial-Abenteuer könnt ihr da mit uns (Entwickler Christian Lonsing, Sven aka smilp und mir) spielen - v.a. natürlich, wenn ihr Aventuria noch gar nicht kennt - Was Ulisses noch dabei haben wird, weiß ich leider nicht :)

Das bedeutet auch, ihr solltet beim CF-Start schon Videos zu sehen bekommen, wo jemand etwas zum Inhalt berichten kann :)

• Die Kollegen von den BoardGameBros haben mich (als Fan-Kanal/Betatester/Demogeber) auf der SPIEL interviewt. Für jene, die schon alles an Infos aufgesogen haben, wird da vermutlich nichts Neues dabei sein, aber dafür gibt es nochmal einige Infos in verdichteter Form. Schaut gerne mal rein :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Aventuria-Neuigkeiten aus dem heutigen (monatlichen) Ulisses-Live-Vlog:
    Markus (Geschäftsführer/Inhaber vom Ulisses) vermutet aktuell, dass das CF "Anfang Dezember" starten kann (also vielleicht der 02.12. oder 07.12.?). Damit läuft es dann scheinbar doch über Weihnachten, das hätte ich gar nicht vermutet :)
    Die Prototypen scheinen endlich unterwegs zu sein, auch wenn scheinbar der Produzent nicht so genau sagen konnte, mit welcher Spedition er sie versandt hat...
    Unter Einberechnung des nötigen Vorlaufs für die Creatoren/Influencer (Versand dorthin/Zeit für Content-Erstellung) hält er das aktuell für realistisch. Natürlich alles unter Vorbehalt.
    Wer es nachschauen möchte - ab hier erklärt er nochmal in ca. 2 Minuten die Gründe (internationales CF, daher Unterstützung durch Influencer, dafür die Prototypen notwendig -> aber das zieht sich...):

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Gute Nachrichten: Die Prototypen sind heute bei Ulisses eingetroffen und werden morgen und nächste Woche an die Content Creatoren verschickt :)

• Hier ist Update Nr. 4 mit den beiden Sonderkarten und Neuigkeiten zu den Prototypen, sowie einem voraussichtlichen Start im Dezember (wobei ich mich nicht wundern würde, wenn es erst nach Weihnachten im Januar losgehen würde):

Aventuria: The Adventure Board Game - Chalices of Power and Curse of the Desert by Ulisses Spiele - Follower Gifts und Prototypen
    Wir haben neue Follower Gifts für euch und tolle Neuigkeiten zu unseren Prototypen!
    gamefound.com
  • Beim Brettbalett wird es bald etwas geben (er hat seinen Prototypen erhalten), ebenso die Gamestar (und sicher auch noch andere, von denen ich es noch nicht weiß) und ich habe meinen auch seit heute. Es dürfte also nach und nach dort und auf anderen Kanälen erste Einblicke geben. Schonmal vorab: Der Prototyp ist eine abgespeckte Version der Kelche der Macht-Box und der Produzent war nicht nur langsam, sondern auch gar nicht mal so gut (aber ist am Ende ja auch nur ein Prototyp und nicht das finale Produkt - und daher zählt mehr das Innere), aber für einen ersten Blick rein reicht es natürlich dennoch - und da werde ich auch in den nächsten Tagen einen geben können :)

• Sofern alles klappt wird morgen (Freitag, 20 Uhr) nach langer Zeit mal wieder gestreamt 🙂

Wir schauen und gemeinsam den Aventuria 2.0 "Kelche der Macht"-Prototypen an!

Direkt zu Twitch:

Externer Inhalt www.twitch.tv

Bist du dabei? :)

• Und da ist auch das fertige Video :)

SNEAK PEEK - Der AVENTURIA 2.0 "Kelche der Macht"-Prototyp!
    Wir schauen uns den AVENTURIA 2.0 Kelche der Macht-Prototypen an: Was ist drin, was (noch) nicht? (Aufzeichnung des heutigen Twitch-Streams)Hinweise/Disclaim...
    www.youtube.com
  • Im Vlog wurde übrigens nun bestätigt, dass es wohl so viele Bitten gab, dass das CF nicht über Weihnachten läuft, dass es im Januar starten wird. Es wird also dann Januar bis Februar laufen. Der genaue Starttermin ist noch nicht bekannt, aber ich tippe stark auf den 14. oder 21.01.2025 😃

In der Zwischenzeit sollten dann auch einige der Reviews online sein.

• Hallo, weiß jemand ob das Spiel später auch mal regulär in den Handel kommen soll? Das wäre eigentlich mein allererstes Crowdfundung-Projekt gewesen, aber das ist mir (Entschuldigung!) doch etwas zu dubios... Schade! :(

Das wird definitiv in den Handel kommen. Das war bisher immer so. Bei Ulissis wirkt das immer etwas chaotisch. Bedenken, dass da beim Crowdfunding etwas schief geht, habe ich aber nicht. Bisher wurden alle Projekte anstandslos abgeschlossen.

• Im Vlog wurde übrigens nun bestätigt, dass es wohl so viele Bitten gab, dass das CF nicht über Weihnachten läuft, dass es im Januar starten wird. Es wird also dann Januar bis Februar laufen.

Langsam wird schon ulkig...

Naja, war fast zu erwarten, dass es nicht über Weihnachten laufen wird. Daher überrascht es jetzt nicht so weit. Es gibt sicher nicht der perfekten Zeitraum, aber vielleicht doch eher unpassendere.

Macht nicht gerade Mut für die Auslieferung 🥴

Mit der Auslieferung hat das ja nichts zu tun. Im Gegenteil. Je später der Beginn, desto fertiger das Spiel zum Ende des CF. Wobei der eine Monat da kaum noch einen Unterschied macht, weil ja quasi alles fertig ist. Es geht eigentlich nur noch darum, wie viel vom angedachten umgesetzt werden kann (sprich: wie viele Strechgoals erreicht werden).

Also klar, mit einer Verschiebung des Starts könnte(!) sich auch die Auslieferung um einen Monat nach hinten verschieben, aber muss nicht. Das ist aber auch der einzige Effekt. Eventuelle Verzögerungen haben mit dem CF-Start jedenfalls nichts zu tun. Die liegen wenn dann in Produktion oder Lieferung begründet.

Hallo, weiß jemand ob das Spiel später auch mal regulär in den Handel kommen soll? Das wäre eigentlich mein allererstes Crowdfundung-Projekt gewesen, aber das ist mir (Entschuldigung!) doch etwas zu dubios... Schade! :(

Inwiefern dubios, wenn ich fragen darf? Es gab ja bisher immer Gründe für die Verzögerungen im Start. Aber wenn das CF einmal läuft, dann sind die Verzögerungen ja auch egal. Ulisses führt ja quasi monatlich CFs durch und fast alle werden im Plan ausgeliefert. Da sehe ich also nichts dubioses :)

Aber ja, das kommt danach auch in den Handel. Wobei der Umfang sich natürlich im CF entscheidet. In den Handel kommt dann das Ergebnis (im Sinne des Umfang/Inhalts) des CF.

Ulisses ist zwar im deutschen Rollenspielmarkt eine Größe, damit im Brettspielmarkt aber auch immer noch klein. Und ja, die Organisation bzw. Kommunikation bzw. das Marketing ist (auch dadurch bedingt) dabei nicht immer perfekt. Aber dafür arbeiten die da alle mit Herz an der Sache (ansonsten würden sie wohl woanders arbeiten und mehr verdienen).

• Mit der Auslieferung hat das ja nichts zu tun. Im Gegenteil. Je später der Beginn, desto fertiger das Spiel zum Ende des CF. Wobei der eine Monat da kaum noch einen Unterschied macht, weil ja quasi alles fertig ist. Es geht eigentlich nur noch darum, wie viel vom angedachten umgesetzt werden kann (sprich: wie viele Strechgoals erreicht werden).

Magst du denn eine Abschätzung abgeben, wie lange das Spiel nach dem Founding bis zur Auslieferung noch braucht? Hatte bisher DSA Produkte immer nur im Handel gekauft und war bei keiner Kampagne dabei. Normalerweise brauchen ja die Spielen nach dem Founding noch 1-3 Jahre. Aber deine Aussage hört sich so an als würdest du nicht von einer mehrjährigen Wartezeit ausgehen.

• Naja, war fast zu erwarten, dass es nicht über Weihnachten laufen wird. Daher überrascht es jetzt nicht so weit. Es gibt sicher nicht der perfekten Zeitraum, aber vielleicht doch eher unpassendere.

Aber sorry, warum dann erst ankündigen und nicht schon bei der letzten Verschiebung sagen: Damit es nicht auf Weihnachten fällt machen wir es im Januar. Ist ja nicht so als ob Weihnachten jetzt plötzlich und unerwartet dazwischen gekommen ist. Und die Story, dass man es auf Wunsch der Fans verschoben hat will ich nicht so recht glauben. Weshalb auch? Kein Geld mehr am Ende des Jahres? Naja, im Januar laufen alle jährlichen/halbjährlichen/monatlichen Zahlungen (wie z.B. Versicherungen) zusammen auf. Das wird für viele auch nicht besser...

• Mit der Auslieferung hat das ja nichts zu tun. Im Gegenteil. Je später der Beginn, desto fertiger das Spiel zum Ende des CF. Wobei der eine Monat da kaum noch einen Unterschied macht, weil ja quasi alles fertig ist. Es geht eigentlich nur noch darum, wie viel vom angedachten umgesetzt werden kann (sprich: wie viele Strechgoals erreicht werden).

Magst du denn eine Abschätzung abgeben, wie lange das Spiel nach dem Founding bis zur Auslieferung noch braucht? Hatte bisher DSA Produkte immer nur im Handel gekauft und war bei keiner Kampagne dabei. Normalerweise brauchen ja die Spielen nach dem Founding noch 1-3 Jahre. Aber deine Aussage hört sich so an als würdest du nicht von einer mehrjährigen Wartezeit ausgehen.

Bei Ulisses für gewöhnlich 6 Monate nach Start.

Naja, war fast zu erwarten, dass es nicht über Weihnachten laufen wird. Daher überrascht es jetzt nicht so weit. Es gibt sicher nicht der perfekten Zeitraum, aber vielleicht doch eher unpassendere.

Aber sorry, warum dann erst ankündigen und nicht schon bei der letzten Verschiebung sagen: Damit es nicht auf Weihnachten fällt machen wir es im Januar. Ist ja nicht so als ob Weihnachten jetzt plötzlich und unerwartet dazwischen gekommen ist. Und die Story, dass man es auf Wunsch der Fans verschoben hat will ich nicht so recht glauben. Weshalb auch? Kein Geld mehr am Ende des Jahres? Naja, im Januar laufen alle jährlichen/halbjährlichen/monatlichen Zahlungen (wie z.B. Versicherungen) zusammen auf. Das wird für viele auch nicht besser...

Bei solchen Projekten fließen so viele Dinge mit rein, dementsprechend gibt es viele Faktoren, die nicht immer direkt absehbar sind.

Es war ja auch nie für Dezember angekündigt, Markus ging nur davon aus, dass das klappen sollte. Da war damals schon die Ungewissheit, wann die Youtuber liefern und sicher auch noch die ein oder andere Überlegung wegen Weihnachten zu machen. Vielleicht auch nochmal Beratung mit Gamefound und eben das Feedback der Fans.

Wenn der Countdown hier losläuft, dann wird es konkret. Und wie schon gesagt hat das nichts mit dem Spiel zu tun, das ist fertig, sondern wenn dann eben Gründe aus dem Bereich Marketing und Co, also das ideale Timing (ideal fürs gesamte Projekt) :)

• Naja, war fast zu erwarten, dass es nicht über Weihnachten laufen wird. Daher überrascht es jetzt nicht so weit. Es gibt sicher nicht der perfekten Zeitraum, aber vielleicht doch eher unpassendere.

Also meine jährlichen und halbjährlichen Zahlungen sind nicht alle im Januar fällig, sondern übers Jahr verteilt. Die monatlichen schon, aber die wären ja dann auch im Dezember fällig :D