Aventuria Deutsch- Erweiterungen

  • Naja die alten Besitzer die jetzt viel wertloses Zeugs haben das nicht mehr so einfach kompatibel ist haben sie wohl vergessen. Ziemlich dumm die Bestandskunden zu vergessen.

    Hätte mich einfach auf weitere Abenteuer gefreut aber das sieht ja eher so aus als wollen die aus meiner ersten Edition Altpapier machen. Ziemlich teueres Altpapier wenn ich das anmerken darf.

    Naja ein Verlag weniger dem ich positiv gestimmt bin.

    Wie kommst du denn darauf, dass es nicht mehr kompatibel ist? Du kannst mit dem vorhandenen Material auch die neuen Abenteuer wie bisher spielen. Das ist überhaupt kein Problem. Nur wenn du die Abenteuer als Kampagne spielen willst, dann kannst du z. B. einige Dinge aus Pfad der Legenden nicht verwenden bzw. wird das nicht empfohlen. Du kannst aber jederzeit die Abenteuer wir bisher bei den mystischen Geschichten spielen und dann alles und neues alte Material auch weiterhin verwenden. Die Inkompatibilität betrifft also nur ein Teil einer einer einzigen Erweiterung.

    Das hatte ich so bislang nicht verstanden. Wenn also neue Abenteuer als Oneshot mit meinen alten Sachen gespielt werden können wäre das zumindest mal ein kleiner Grund zur Freude. Falls es dir neuen Abenteuer überhaupt einzeln geben wird und ich nicht wegen 2 neuen Abenteuer eine ganze Grundbox mitlaufen muss die ich eigentlich gar nicht will solange ich mit der ersten Edition eigentlich zufrieden bin und „nur“ mehr Abenteuer haben möchte

  • Wie kommst du denn darauf, dass es nicht mehr kompatibel ist? Du kannst mit dem vorhandenen Material auch die neuen Abenteuer wie bisher spielen. Das ist überhaupt kein Problem. Nur wenn du die Abenteuer als Kampagne spielen willst, dann kannst du z. B. einige Dinge aus Pfad der Legenden nicht verwenden bzw. wird das nicht empfohlen. Du kannst aber jederzeit die Abenteuer wir bisher bei den mystischen Geschichten spielen und dann alles und neues alte Material auch weiterhin verwenden. Die Inkompatibilität betrifft also nur ein Teil einer einer einzigen Erweiterung.

    Das hatte ich so bislang nicht verstanden. Wenn also neue Abenteuer als Oneshot mit meinen alten Sachen gespielt werden können wäre das zumindest mal ein kleiner Grund zur Freude. Falls es dir neuen Abenteuer überhaupt einzeln geben wird und ich nicht wegen 2 neuen Abenteuer eine ganze Grundbox mitlaufen muss die ich eigentlich gar nicht will solange ich mit der ersten Edition eigentlich zufrieden bin und „nur“ mehr Abenteuer haben möchte

    Das ist eben dieser Schnitt, der dich zumindest bei der ersten Kampagnenbox zwingt einiges mitzukaufen, was du schon hast. Allerdings in überarbeiteter und abgeänderter Form, so dass ein neues Spielerlebnis entsteht. Das lässt sich in diesem Fall leider nicht ändern.

  • Bei den ganzen Begiffen, Grundbox-Erweiterung-Mythen-Legenden-Koop-Kampagne, dreht sich ja ein bisschen der Kopf.


    Ist dann Mythen&Legenden wieder komplett "Geschichte"? Das wurde doch damals als der große Wurf angekündigt und in dessen Rahmen schon viel über den Haufen geworfen und alte Abenteuer aktualisiert..dachte, das war Aventuria 2.0...und das ganze System ist dann jetzt weg für die "Zukunft" ?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ist dann Mythen&Legenden wieder komplett "Geschichte"? Das wurde doch damals als der große Wurf angekündigt und in dessen Rahmen schon viel über den Haufen geworfen und alte Abenteuer aktualisiert..

    Aus meiner Sicht wurde nur immer mehr angebaut, aber eben mit Bezug zu bereits vorhandenen Boxen. Ich hatte die Boxen Pfingsten rausgeholt, weil ich das Spiel mit in den Urlaub nehmen wollte und es ist einfach schwierig da noch durchzublicken was wohin gehört und was du wofür brauchst.

    Klar würde es mich ärgern wenn die alten Boxen obsolet werden. Andererseits so wie es aktuell ist packe ich die Boxen auch direkt wieder hinten in den Schrank wenn ich das Kartenchaos und die dünnen Anleitungen sehe.

  • Und das genau ist der springende Punkt: Das alles ist nicht mehr not wendig. Während man früher zum Spielen die Grundbox, für weitere Abenteuer etliche Erweiterungsboxen, für das Aufleveln der Helden Pfad der Legenden und für den Geschichten-Modus mythische Geschichte brauchte, hat man jetzt alles in einer Box.

  • Ich finde das enttäuschend. Nochmal Nedime und Borbarad und alten Kram (total anders, völlig neues Spielgefühl!), aber die alten, nicht mehr verfügbaren Held:Innen gibt's nicht nochmal. Für Kompatibilität muss so Pi x Daumen gepeilt werden, "aber das geht natürlich, da muss man halt die Karten kennen und Hausregeln". Naja, mal abwarten was da schlussendlich kommt. Im Zweifelsfall bleibe einfach bei dem was ich schon habe.

  • Mit Grundbox + Erweiterung hatte ich es so verstanden, dass es immer eine thematische Grundbox + passende Erweiterung gibt und nicht "die eine" Grundbox + mehrere Erweiterungen.

    Die Entwicklung über die 9 Jahre ist aber auch schon "verwundernd".

    War ja am Anfang nicht nur ein Duell-Spiel, sondern ein koop-Spiel - was da dann alles schief gelaufen + gefühlt kaum Support, bis es dann mal was Neues gab. Dann "Neu" die Mythen+Legenden - also viel über den Haufen geschmissen - dann wieder lange nichts - dann jetzt wieder was komplett Neues...und das innerhalb von 9 Jahren..kann man sich ja fast drauf einstellen, dass dann jahrelang wieder Funkstille ist und dann die nächste Überwerfungsaktion kommt.

    Kommt mir ein bisschen so vor, wie ein Auto, dass man mal anlässt und fahren lässt, bis das Bezing alle ist (Produkte verkauft), kein Benzin nachfüllt, jahrelang schweigt, was man nun macht, dann nen neuen Motor einsetzt, wieder Treibstoff nachfüllt und das ganze wiederholt.

    Nicht falsch verstehen, ich mag das System eigentlich, aber so bin ich nicht bereit, da (wieder) einzusteigen..und die Nutzung von Altmaterial durch "Hilfsmöglichkeiten/Hausregeln" finde ich da auch nicht zielführend.

    Zum 1. Achso. Nee, es gab immer nur eine Grundbox für alles, zuletzt mit Pfad der Legenden und Mythische Geschichten noch zwei "Upgrade-Grundboxen". Je nachdem, was du spielen willst, brauchst du das eine, mal das andere oder alles. In Aventuria 2.0 gibt es nur noch alleinstehende Kampagnenboxen, die keine anderen Boxen mehr voraussetzen

    Zu 2. Wobei das alles seine Geschichte hat, da kam in den Jahren sehr viel dazwischen. Und es war anfangs halt noch nischiger als es jetzt noch ist. Dementsprechend lief das auch lange Zeit eher so nebenher, bis es am Ende komplett bei Christian Lonsing gelandet ist. Und seitdem auch Alexander mit entwickelt ging es da vor Mythen und Legenden schon mit deutlich höherem Tempo voran. Corona war dann allerdings wieder eine Bremse (Thema: Lieferketten und Material). Dann lief das CF (das auch unter den Punkten gelitten hat) und vor der Auslieferung hat Russland die Ukraine angegriffen, da sind erstmal noch mehr Lieferketten ausgefallen und v.a. die Materialpreise explodiert. Das sind auch alles Gründe, warum es nicht direkt weiterging, sondern die Entwicklung mehrere extra Schleifen drehen musste, die am Ende in dem Kampagnenansatz gelandet sind. Ohne Krieg wäre es vermutlich noch 2022/2023 weitergegangen. Dann wäre es aber eher ein weiteres Update á la 1.4 geworden und kein neuer Kampagnenansatz.

    tl;dr Es ist nicht so als wenn Ulisses nicht gerne nachliefern würde, es an Ideen oder was auch immer mangeln würde. Nur die Bedingungen waren in den letzten Jahren auch für Aventuria alles andere als förderlich.

    Mit dem jetzigen neuen Ansatz und einem hoffentlich erfolgreichen CF steht erstmal nichts im Wege, was eine neue Kampagnenbox in absehbarer Zeit verhindert. Allerdings sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben, man weiß nie, welche Krise als nächstes kommt.

    Bin jedenfalls am Rätseln was ich mit den neuen Infos anstellen soll - habe bisher nur Grundbox + Mythische Geschichten, und frage mich ob es nicht sinnvoll ist in die neue Version einzusteigen, weil ich halt so wenig Material der alten Version bisher habe.

    Dann hol dir das neue Zeug und setz die alten Helden dort mit ein (als Varianten oder als Alternativen). Von Mythische Geschichten kannst du die beiden neuen Abenteuer aber nutzen. Die haben in 2.0 ja kein Pendant. Ich würde dann aber 2.0 zum "führenden System" machen.

    Brauche ich wenn ich fast alles (zumindest alles was mich interessiert) von der bisherigen Edition habe überhaupt die neue Edition?

    Klingt für mich erstmal uninteressant. Leider…

    Die neue Edition ist kein Regelupdate der alten Box, sondern ein neuer Ansatz, eben das Kampagnenspiel. Ja, sie greift auch alte Abenteuer und Helden auf, aber verwebt das auf neue Art und du spielst eben im Endeffekt ein 29-Akter-Abenteuer (zumindest ist es so gedacht, du kannst die Kampagne natürlich auch zerpflücken). Wenn du das Erlebnis haben willst, kommst du um die Box nicht herum. Wenn du dir eh nur einzelne Abenteuer herauspicken würdest, dann lohnt die Box aber vielleicht schon wegen der komplett neuen Abenteuer darin und wegen der 6 neuen Helden (auch wenn die auf den alten basieren, sie haben schon einen neuen Charakter). Am besten machst du dir in den nächsten Wochen einfach mal ein Bild von dem, was bekannt wird. Falls du den Stream noch nicht geschaut hast, da wird vieles deutlicher.

    Das geht mir leider genauso. Ich besitze alles und hätte mich auf sehr auf neues Zeug gefreut. Die Soloabenteuer von Nedime und Borabad werden nun in der Solokampagne kombiniert inkl. 1 neuer Held. Die anderen früheren Dinge kommen in der Multiplayer-Kampagne (die ich persönlich auch solo spielen würde) in dem quasi der Rest der Vorgängerprodukte ist inkl. 3 neuer Helden.

    Das einzige sind ein paar kleinere Twists, aber vor allen Dingen ein umstrukturiertes System mit dem ich das Aventuria 2.0 als eine fortlaufende Kampagne spielen kann.

    Für mich als Komplettbesitzer die Enttäuschung des Jahres, denn ich hatte mich sehr auf neues Zeug zu Aventuria gefreut.

    Aber ein Reloaded, das ich alles nochmal kaufe und einen Teil der alten Sachen mit irgendwelchen eigenen Hausregeln noch weiterverwenden kann, empfinde ich als sehr schwach.

    Das ist zumindest mein Ersteindruck des Projektes, für Neueinsteiger auf jeden Fall eine tolle Geschichte, für mich persönlich ein Schlag ins Gesicht.

    Die Solokampagne ist, wenn man wirklich beide Solos hat, vermutlich nicht zwingend notwendig. Man kann auch die beiden Solos nach 2.0 adaptieren, wenn man mag oder einfach nach 1.3 weiterspielen.

    Die Kampagne hat schon auch komplett neue Elemente mit drin (es ist wie gesagt nicht Version 1.4 der Grundbox/Schiff, sondern schon mehr) - Schau es dir mal an, vielleicht ist es dir das ja dann am Ende doch genug wert. Ansonsten wartest du auf die nächste Kampagne, die wird wohl sehr viel Neues bringen (Markus hat die Orkland-Trilogie angeteasert).

    Brauchst du natürlich nicht. Aber die neue Edition ist die neue Basis. Wenn du Aventuria zukünftig mit neuen Abenteuern spielen willst, dann wirst du da nicht um die neue Edition herumkommen. Außerdem wurden sowohl die Helden als auch die alten Abenteuer stark überarbeitet, so dass sich diese ganz anderes spielen sollten. Des Weiteren enthält die neue Edition mindestens zwei komplett neue Abenteuer. Für mich ist das Grund genug, um einzusteigen.

    Hierzu noch der Hinweis: Aventuria 2.0 hat allerdings keine Grundbox mehr. Es werden alleinstehende Kampagnen, die alle dieselben (eben 2.0) Regeln enthalten (+ wohl jeweils Besonderheiten für die Kampagne). D.h. 2.0 ist die Basis, ohne Basisbox ;)

    Da ich es nur Solo spielen wuerde schau ich mir die Box dann vielleicht mal an.

    Da kannst du die Solobox als Einstieg nehmen, aber auch die Kampagne kannst du solo spielen (wobei empfehlenswert ist, dann mit zwei Helden zu spielen; mit einem Helden sind erfahrungsgemäß einige Abenteuer dann doch sehr schwer bzw. sehr stark abhängig vom eigenen Glück). Oder direkt beides hintereinander wegspielen als Kampagne-Deluxe :D

    Tja, klingt alles sehr typisch. Sie machen ohne Plan weiter wie immer. Kann dazu nur das Video "Das Schwarze Auge: Hinter der Maske des Meisters - DSA-DOKU" empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die ganze Entstehungsgeschichte vom Schwarzen Auge. Schon von Anfang an komplett ohne Plan.

    So viel Plan wie Aventuria 2.0 hatte Aventuria doch noch nie? Wie kommst du auf "ohne Plan"? Der ist doch sogar sehr eindeutig formuliert :/

    Naja die alten Besitzer die jetzt viel wertloses Zeugs haben das nicht mehr so einfach kompatibel ist haben sie wohl vergessen. Ziemlich dumm die Bestandskunden zu vergessen.

    Hätte mich einfach auf weitere Abenteuer gefreut aber das sieht ja eher so aus als wollen die aus meiner ersten Edition Altpapier machen. Ziemlich teueres Altpapier wenn ich das anmerken darf.

    Naja ein Verlag weniger dem ich positiv gestimmt bin.

    Aventuria 1.3 kannst du doch weiterspielen. Parallel. Das alte Material wird nicht durch das neue ersetzt. Das geht auch gar nicht, da das neue Material ja nur zum Teil Überschneidungen mit dem alten hat.

    Das hatte ich so bislang nicht verstanden. Wenn also neue Abenteuer als Oneshot mit meinen alten Sachen gespielt werden können wäre das zumindest mal ein kleiner Grund zur Freude. Falls es dir neuen Abenteuer überhaupt einzeln geben wird und ich nicht wegen 2 neuen Abenteuer eine ganze Grundbox mitlaufen muss die ich eigentlich gar nicht will solange ich mit der ersten Edition eigentlich zufrieden bin und „nur“ mehr Abenteuer haben möchte

    Ja, das geht. Die Abenteuer gibt es zwar nicht einzeln, aber wenn du wirklich nur One Shots spielen willst, dann kannst du dir die neuen Abenteuer natürlich auch einzeln rauspicken. Auch hier einfach mal die Kampagne im Blick behalten, würde ich vorschlagen :)

    Ich finde das enttäuschend. Nochmal Nedime und Borbarad und alten Kram (total anders, völlig neues Spielgefühl!), aber die alten, nicht mehr verfügbaren Held:Innen gibt's nicht nochmal. Für Kompatibilität muss so Pi x Daumen gepeilt werden, "aber das geht natürlich, da muss man halt die Karten kennen und Hausregeln". Naja, mal abwarten was da schlussendlich kommt. Im Zweifelsfall bleibe einfach bei dem was ich schon habe.

    Nedime und Borbarad waren halt schon lange vergriffen und stark nachgefragt. Da war es naheliegend, dass die nochmal neu kommen - aber dann natürlich auch passend zur neuen Edition. Wenn du beide hast musst du die Box ja auch nicht kaufen.

    Dass nicht alle knapp 20 Helden im ersten 2.0-CF neu aufgelegt werden, ist ja auch nicht verwunderlich. So gibt es 6 überarbeitete und 4 komplett neue. Vom Rest wird sicher der ein oder andere auch nochmal in neuen Kampagnen landen. Aber das dauert noch etwas. Solange kannst du (bis auf vielleicht 5-10% der Karten, die nicht mehr kompatibel sind) die in 2.0 munter nutzen. Oder die neuen Helden in deiner 1.3-Runde. Sooo groß sind die Regelunterschiede nicht. Die Regeln wurden optimiert, nicht komplett neu erstellt.

    Und wenn man mit 2.0 alle 1.3-Dinge voll kompatibel hätte halten wollen, dann hätte man ja nichts ändern können. Ein bisschen Schwund muss da immer sein. Man muss sich schon auf einen Regelstand committen, sonst wird das ja noch mehr Kraut und Rüben ;)

  • Dass nicht alle knapp 20 Helden im ersten 2.0-CF neu aufgelegt werden, ist ja auch nicht verwunderlich.

    Ist das so? Ich finde das, angesicht der Verfügbarkeit, sehr verwunderlich. Aber ich kenne natürlich die tatsächliche Nachfrage nicht

    Und was das Commitment angeht: genau, sehe ich auch so. Also warum jetzt so?

    Einmal editiert, zuletzt von freiform (18. Juli 2024 um 23:52)

  • Dass nicht alle knapp 20 Helden im ersten 2.0-CF neu aufgelegt werden, ist ja auch nicht verwunderlich.

    Ist das so? Ich finde das, angesicht der Verfügbarkeit, sehr verwunderlich. Aber ich kenne natürlich die tatsächliche Nachfrage nicht

    Und was das Commitment angeht: genau, sehe ich auch so. Also warum jetzt so?

    Das wären entsprechend viele Heldensets. Die müssen ja auch erstmal genug Leute kaufen. Nicht jeder CF-Teilnehmer wird sich alle kaufen, ergo kanibalisieren die sich gegenseitig. Das sind ja keine großen Auflagen und die werden dadurch noch kleiner. Also genau der gegenteilige Effekt, den Ulisses jetzt mit dem DE/ENG-CF erreichen will.

    Zudem ist der neue Standard ja, dass jeder Held (mal ausgenommen die in den Kampagnenboxen) mit einem Sidequestabenteuer kommt. Die müssen auch erstmal geschrieben werden :)

    In der Kampagnenbox für 1-6 Spieler sind 6 drin, in der Solo-Kampagnenbox einer. Das ergibt ja Sinn. Dazu dann 3 Heldensets. Macht 10 Helden. Ja, wir hatten schon ein CF mit 4 Helden, aber ich mutmaße mal, dass viel mehr auf einen Schlag keinen Sinn ergeben werden. Und wie gesagt, die alten können zu 90-95% in der 2.0er Kampagne eingesetzt werden, wenn man das will.

    Zum Commitment: Sie haben die Regeln optimiert und ein neues Konzept erdacht, was sie für das am passendste für Aventuria halten. Dazu committen sie sich. Da macht es eher wenig Sinn zweigleisig zu fahren oder sich zu 1.3 zu committen, wenn sie damit nicht mehr voll zufrieden waren (mal abgesehen davon, dass das eben an den "3 Grundboxen" krankt, die eh hätten zusammengeführt werden müssen). Jetzt ist es halt noch mehr als das geworden. Oder wie meintest du das?

  • Okay, das liest sich so, als ob die wirklich alles umkrempeln und es eher n neues Spiel wird als ein Upgrade.

    Auch wenn ich den Wunsch der 1.0 Leute verstehen kann, nicht nochmal alles kaufen zu müssen, find ich den Ansatz, praktisch alles neu zu machen, gut. Man hat einfach mehr Möglichkeiten als wenn man ständig die Abwärtskompatibilität im Hinterkopf haben muss.

    Bin jedenfalls sehr interessiert.

  • Ich kann das auch alles nachvollziehen, nur das ist dann jetzt "Mal eben alles umkrempeln/neu" das X-te mal.....da wurde ja mit Mythen/Legenden schon groß angepriesen, dass das das "neue" System sei...jetzt wieder in doch recht kurzer Zeit...muss man ggf. so sehen wie bei TTs oder RPGs, dass es da immer neue Editionen gibt und man das alte wenn überhaupt nur bedingt nutzen kann.

    Und so wie das bisher gelaufen ist, ist mir das Risiko einfach zu groß, dass da 1. nach Release sehr lange wieder gar nichts kommt 2. dann auf einmal Version 2.5 kommt.

    Wenn die mit diesen neuen System nach 9 Jahren "Rumprobieren" ihren Weg gefunden haben, passt das ja, aber da warte ich erstmal.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich kann das auch alles nachvollziehen, nur das ist dann jetzt "Mal eben alles umkrempeln/neu" das X-te mal.....da wurde ja mit Mythen/Legenden schon groß angepriesen, dass das das "neue" System sei...jetzt wieder in doch recht kurzer Zeit...muss man ggf. so sehen wie bei TTs oder RPGs, dass es da immer neue Editionen gibt und man das alte wenn überhaupt nur bedingt nutzen kann.

    Und so wie das bisher gelaufen ist, ist mir das Risiko einfach zu groß, dass da 1. nach Release sehr lange wieder gar nichts kommt 2. dann auf einmal Version 2.5 kommt.

    Wenn die mit diesen neuen System nach 9 Jahren "Rumprobieren" ihren Weg gefunden haben, passt das ja, aber da warte ich erstmal.

    Klar, erstmal n Gameplay-Video abwarten.


  • Zum Commitment: Sie haben die Regeln optimiert und ein neues Konzept erdacht, was sie für das am passendste für Aventuria halten. Dazu committen sie sich. Da macht es eher wenig Sinn zweigleisig zu fahren oder sich zu 1.3 zu committen, wenn sie damit nicht mehr voll zufrieden waren (mal abgesehen davon, dass das eben an den "3 Grundboxen" krankt, die eh hätten zusammengeführt werden müssen). Jetzt ist es halt noch mehr als das geworden. Oder wie meintest du das?

    Mir fehlt das Commitment zu Pfad der Legenden. Das sollte ja das neue System sein, und so lange ist das noch nicht her. Das ist mir alles zu Sprunghaft. Und das ich nun auch keine Möglichkeit habe, an "alte" Held:Innen zu kommen finde ich sehr, sehr schade. Eben auch mit Hinblick auf Pfad die Legenden. Aber da war ich wohl nicht sofort committet genug... :rolleyes:

  • Heißt also: egal welche Kampagnenbox ich kaufe, sind da immer 6 Helden drin?

    Sind es immer die gleichen oder gibt es da Unterschiede (falls bekannt)?

    Das ist anzunehmen, da das Spiel ja auf 1-6 Spieler ausgelegt ist, wird man auch immer wieder 6 neue Helden brauchen. Ich gehe stark davon aus, dass das immer neue (zum Teil sicher basierend auf 1.3-Helden) sein werden.

    Ich kann das auch alles nachvollziehen, nur das ist dann jetzt "Mal eben alles umkrempeln/neu" das X-te mal.....da wurde ja mit Mythen/Legenden schon groß angepriesen, dass das das "neue" System sei...jetzt wieder in doch recht kurzer Zeit...muss man ggf. so sehen wie bei TTs oder RPGs, dass es da immer neue Editionen gibt und man das alte wenn überhaupt nur bedingt nutzen kann.

    Und so wie das bisher gelaufen ist, ist mir das Risiko einfach zu groß, dass da 1. nach Release sehr lange wieder gar nichts kommt 2. dann auf einmal Version 2.5 kommt.

    Wenn die mit diesen neuen System nach 9 Jahren "Rumprobieren" ihren Weg gefunden haben, passt das ja, aber da warte ich erstmal.

    Bis Mythen und Legenden sind ja immer wieder neue Ideen dazu gekommen. Die neuen Kampagnen sind quasi die Kombination all dieser Ideen in einem neuen Produkt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Christian erstmal keine große Lust mehr hat an einem 2.5 oder 3.0 zu bauen - 2.0 hat jetzt eigentlich alle Schleifen durch :D

    Mir fehlt das Commitment zu Pfad der Legenden. Das sollte ja das neue System sein, und so lange ist das noch nicht her. Das ist mir alles zu Sprunghaft. Und das ich nun auch keine Möglichkeit habe, an "alte" Held:Innen zu kommen finde ich sehr, sehr schade. Eben auch mit Hinblick auf Pfad die Legenden. Aber da war ich wohl nicht sofort committet genug... :rolleyes:

    Pfad der Legenden ist ja quasi im neuen Konzept aufgegangen. Ja, es ist auch einiges davon verworfen worden oder in anderer Form adaptiert, aber das neue Aventuria ist jetzt quasi Markus' und Christians' Best of von dem, was 1.3 mit allen Erweiterungen hergegeben hat und was zum neuen Kampagnenansatz gepasst hat.

    Bspw. waren die Zwischenspiele lustig, aber auch mit der Zeit sehr langatmig und seeehr zufällig. Ich mochte die prinzipiell auch, aber ich kann auch verstehen, wenn sie gesagt haben, dass sie das in den Kampagnen (die ja im Ablauf deutlich strukturierter sind als 1.3) einen anderen Ansatz haben wollen.

    Und sind wir mal ganz ehrlich: Das Konzept "Für das volle Aventuria Feeling brauchst du als Basis erstmal die Grundbox, Mythische Geschichten und Pfad der Legenden" war in der Form nicht zukunftsträchtig. Und das nicht nur, weil laufend eine der Boxen ausverkauft war. Es hätte so oder so eine neue Grundbox geben müssen, bevor man irgendetwas anderes startet. Das neue Aventuria hat halt quasi alle zentralen Elemente jetzt automatisch schon mit drin. Und man kann sich - wenn man es drauf anlegen möchte - auch NUR die komplett neuen Abenteuer aus den neuen Boxen ziehen und mit 1.3/Geschichten/Legenden spielen, wie man es gewohnt ist. Klar, dafür wäre es recht teuer, aber dafür bekommt man dann noch 6 neue Heldenvarianten dazu. Heldensets sind ja auch nicht ganz billig.

    Ich wollte eigentlich immer mal das Spiel ausprobieren (und dann bei Gefallen einsteigen), aber so warte ich auf die neue Edition. Klingt super für Neueinsteiger

    Für Neueinsteiger ist das ohne jeden Zweifel ein tolles Paket, ja.

  • Ist denn absehbar, ob es dann regelmäßig releases geben wird....das war ja auch ein Problem.

    Da kam was, hatte man Recht schnell durch und musste (Jahre) warten bis es weitergeht.

    Denke, daher kommt ggf. auch die Befürchtung, wenn jetzt neu angefangen wird. So hatte man ja inzwischen eine grossen pool an Material und Auswahl.

    Kommt da dann eine kampagnenbox und dann in 2 Jahren die nächste.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ist denn absehbar, ob es dann regelmäßig releases geben wird....das war ja auch ein Problem.

    Da kam was, hatte man Recht schnell durch und musste (Jahre) warten bis es weitergeht.

    Denke, daher kommt ggf. auch die Befürchtung, wenn jetzt neu angefangen wird. So hatte man ja inzwischen eine grossen pool an Material und Auswahl.

    Kommt da dann eine kampagnenbox und dann in 2 Jahren die nächste.

    Das kann natürlich keiner sagen.

    Pro: Das angepasste Regelwerk (2.0) steht nun, ebenso das künftige Kampagnenkonzept für Aventuria. Christian kann sich also nun voll neuen Kampagnen widmen (und natürlich Helden, zusammen mit Alex)

    Pro: Je besser das CF läuft, desto mehr Kapazitäten wird Ulisses auf Aventuria einplanen. Aktuell scheint das Interesse schon recht groß zu sein (480+ Vormerkungen fürs CF in kurzer Zeit, obwohl auf der CF-Seite noch gar nicht viel steht), was dafür spricht, dass es gut laufen könnte

    Pro: Deutsch und Englisch laufen jetzt parallel, was die Entwicklung natürlich einfacher macht, als Englisch nachzuziehen; ggf. kommen ja noch mehr Sprachen dazu (was wiederum Aventuria insgesamt erfolgreicher macht)

    Pro: Aventuria ist eindeutig Markus' und Christians Liebling, da muss also viel passieren, dass sie dafür keinen neuen Content mehr liefern wollen oder es bewusst verschleppen

    Contra: So eine Kampagnenbox (v.a. je größer der Anteil komplett neuer Abenteuer wird - als nächstes denken sie ja über die Orkland-Trilogie/-Kampagne nach) macht natürlich viel Arbeit und ist nicht in einem Monat entwickelt. Bei einigen Kampagnen und Helden wird aber sicher auch nochmal alles Material genutzt werden und in aktualisierter Form wieder einfließen, das beschleunigt es dann wiederum (der Satz gehört eigentlich dann eher zu Pro).

    Unklar: Die Rahmenbedingungen können sich jederzeit ändern, was ja schon das jetzige CF um 2 Jahre im Plan nach hinten geschoben hat (Corona, Krieg etc.) - allerdings dadurch auch den Inhalt nochmal komplett auf links gedreht (Markus erzählt im Stream ja, dass es dadurch zwangsweise mehrmals die Zeit gab, immer nochmal alles zu überdenken, eben mit dem bekannten Ergebnis der neuen Kampagnenstruktur. Je planbarer die bleiben, desto schneller geht es

    Ergo:

    Ich könnte mir bei optimalen Bedingungen gut vorstellen, dass es jährlich mit einer fetten Kampagne (+ Heldensets) gut klappen könnte. Aber man weiß es natürlich nicht. Durch Faktor XY kann es dann doch wieder etwas länger dauern.

    Traumhaft wäre es natürlich, wenn das CF voll durch die Decke geht und Aventuria aus seiner Nische raus kann - dann wäre Ulisses dumm, wenn sie nicht mehr Manpower reinstecken und das Ganze beschleunigen. Aber das ist im Moment wirklich eher ein Wunsch :)

  • Also für mich als Neueinsteiger klingt das schon sehr verlockend und nach einem fast perfekt zusammen geschnürten Paket.

    Bin gespannt wie umfangreich das alles sein wird und wie dann das Preis/Leistungsverhältnis ist.

    Aber kann mir gut vorstellen da mal rein zu investieren.

  • Also für mich als Neueinsteiger klingt das schon sehr verlockend und nach einem fast perfekt zusammen geschnürten Paket.

    Bin gespannt wie umfangreich das alles sein wird und wie dann das Preis/Leistungsverhältnis ist.

    Aber kann mir gut vorstellen da mal rein zu investieren.

    Ja, für Einsteiger kann es eigentlich nicht besser sein :)

    Kostenpunkt für die Multiplayer-Kampagne (1-6 Spieler) "Kelche der Macht" liegt bei ca. 100 € [alle Preisangaben sind ungefähre von Markus aus dem Stream, vermutlich UVP-Preise]. Das ist natürlich erstmal eine Hausnummer, aber dafür bringt die Box 6 Helden mit, 120 Seiten Regeln/Abenteuer und hunderte von Karten. Das ergibt schon beim ersten Durchlauf schätzungsweise mindestens 60 h Spielzeit [je mehr Spieler, desto länger] - und man kann ja alles nochmal spielen, sei es nochmal die gesamte Kampagne mit anderen Helden [und selbst mit denselben macht es Spaß, weil die einzelnen Abenteuer ja auch anders verlaufen können] oder einzelne Abenteuer als One Shots oder in anderer Zusammenstellung als freie Kampagne usw. Das ist - auf alle bisherigen Aventuria-Produkte bezogen - bisher eindeutig das mit Abstand stärkste Preis-Leistungs-Verhältnis.

    [zum Vergleich = die aktuelle Basisbox + Das Steinerne Schiff liegen zusammen bspw. bei 95 €. Das war noch vor der letzten Materialkostensteigerung und die haben insgesamt auch deutlich weniger Abenteuer-Inhalt, v.a. noch keine Director's Cuts sowie noch keine Erweiterungskarten für die Helden - also zusammen deutlich weniger Inhalt als "Kelche der Macht"]

    Kostenpunkt für die Solo-Kampagne (1 Spieler) "Fluch der Wüste" liegt bei ca. 60 €, da hast du zwei ziemlich coole Solos drin. Auch die sind mehrfach spielbar (Nedime hat sogar einen extra "Mantikor-Modus", der das Spiel nochmal erweitert und schwerer macht. Theoretisch kann man die Abenteuer auch als Gruppe spielen (wenn man die Helden aus den anderen Boxen dazu nimmt), wobei der Solo-Part eindeutig die Stärke ist.

    Kostenpunkt für die 3 Heldensets ist je 20-25 €, da ist jeweils auch nochmal ein Abenteuer dabei. Das sind auch nochmal im Schnitt 2 h Spielzeit je Durchgang, plus eben den neuen Helden inkl. aller Erweiterungskarten für mehr Varianz im Spiel.

    Und man muss ja nicht zwingend direkt alles kaufen (auch wenn es lohnt!) :D Zudem wird es im CF ja auch Paketrabatte geben, sodass selbst ein Boxen-All In (Zusatzdinge wie Matten, Sleeves etc. mal ausgenommen) unter 200 € liegen dürfte.

  • Ich bin gespannt. Hab mich vor einem halben Jahr aufgrund der Begeisterung vom Brettspielblog schon etwas näher mit den verschiedenen Packs beschäftigt. Und schon da wurde gemunkelt das man auf eine überarbeitete Version hofft und davon ausgeht. Zum Glück habe ich noch gewartet.

  • Ich habe übrigens alle Infos aus dem 2h-Stream und alles, was sonst noch bekannt ist (inkl. tw. meiner eigenen Einordnung etc.), in 40 Minuten zusammengefasst. Darin versuche ich nochmals aufzuzeigen, was AVENTURIA 2.0 ist und was nicht, was im Crowdfunding dabei sein wird und was die Zukunft bringt.


    Dazu gibt es nochmal alle wichtigen Infos zum Nachlesen (als .txt) und eine Übersichtstabelle (als .pdf), die die Module für 1.0-1.3 mit 2.0 vergleicht (für alle, die vieles für 1.3 besitzen und sehen wollen, wo es Überschneidungen gibt und wo nicht).


    WO?

    Als Video auf YouTube: https://youtu.be/aIMK0v57ycQ

    Als Podcast sowie alle wichtigen Links auf Hinter-dem-Schwarzen-Auge.de und überall wo es Podcasts gibt:
    https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/aventuria-neue…achrichten-074/

  • Da ich auch schon länger mit dem Spiel liebäugel, mir die vielen Boxen aber zu chaotisch, vor allem aber in der Summe auch zu teuer waren, ein perfekter Moment für mich, um einzusteigen.

    Mir stellt sich aber noch die Frage, wie sehr sich denn die Heldenboxen lohnen? 20€ für einen Helden und Sidequest find ich jetzt kein schlechtes Angebot, aber bei drei Stück sinds eben doch schonmal 60€.

    Aber wie sehr unterscheiden sich denn die Helden in dem Spiel eigentlich voneinander? Ich habe nun schon gehört, dass in der neuen Kampagnenbox die Helden noch etwas unterschiedlicher sein sollen, als früher, da man nun beim Design nicht mehr den Duellmodus mitdenken muss. Kann das jemand einschätzen?

    Ist zweitens bekannt, wie groß/lang die Sidequests aus den Heldenboxen sein werden? Und mit den Sidequest hatte ich das so verstanden, dass die optional in die Hauptkampagne integriert werden. Ist das richtig?

    Wenn ja, bedeutet das dann, dass die Helden mehr Erfahrung und Belohnungen durch die Sidequests haben und der Rest der Kampagne folglich leichter ist?

    Wenn nein, wie werden die Sidequests sonst integriert?

  • Ausgehend von den bisherigen Helden können sich diese in der Spielweise sehr stark unterscheiden. Es gibt offensive, defensive Charaktere und Supporter die wiederum völlig unterschiedliche Mechaniken und damit Vorgehensweisen liefern. Die Sidequests können neben den eigentlichen Abenteuern gespielt werden, das ist richtig und ich würde davon ausgehen, dass die Helden sich durch diese Quests auch weiterentwickeln. Da diese Quests dem neuen Modus entsprechen sollen (als 1-Akter) kann ich dir nur ein Beispiel aus den bestehenden Abenteuern des neuen Modus nennen. Ein 1-Akter hat dort ungefähr ca. 90 - 120 Minuten gedauert. Ich habe z. B. den 1- Akter Silvanas Befreiung ca. 5 mal gespielt und habe dabei immer wieder neue Wege entdeckt, obwohl ich versucht habe den selben Weg zu gehen. Wenn sich das also genauso verhält, hast du eine Menge Spielspaß.

  • Im Endeffekt kann ich heavygnome nur ergänzen:

    Die drei Helden werden jeweils sehr eigene Mechanismen bekommen (Elementarmagier mit den Elementaren, Schelmin mit den Schelmenkappen (die Patzer verursachen), Kor-Geweihte, die sich in einen Mantikor verwandeln kann bspw.). Die Standardhelden wurden zwar überarbeitet, aber die sind von den Mechanismen her alle noch recht "normal". Die 3 (bzw. mit dem Phex-Geweihten) zusätzlichen Helden sind alle etwas spezieller.

    Die Sidequest-Abenteuer sind 1-Akter, also in etwa so umfangreich, wie er beschreibt. Natürlich alle im erweiterten Geschichtenmodus. Und klar, du bekommst auch dafür AP und kannst Karten steigern (bzw. bekommst Belohnungskarten, die du dafür erwerben kannst). Du kannst also die Kampagne quasi nochmal an drei (festgelegten) Stellen um rund je 2 h erweitern. Oder die einzeln spielen.

  • Oh guck... ich wollte mich gerade vor kurzem auf dem Sekundärmarkt eindecken, habe es dann aber gelassen weil ich erstmal nicht wusste was ich als Solo-Spieler alles "brauche".

    Jetzt kommt ne neue Kampagne und schlägt mit einer dedizierten Solo-Box genau in die Kerbe. Also da bin ich ja mal sowas von dabei...

    Ick freu mir!

  • Oh guck... ich wollte mich gerade vor kurzem auf dem Sekundärmarkt eindecken, habe es dann aber gelassen weil ich erstmal nicht wusste was ich als Solo-Spieler alles "brauche".

    Jetzt kommt ne neue Kampagne und schlägt mit einer dedizierten Solo-Box genau in die Kerbe. Also da bin ich ja mal sowas von dabei...

    Ick freu mir!

    Ja, die ist dann ideal für dich!

    Wobei du bei Aventuria auch die Multiplayer-Kampagne sehr gut solo spielen kannst (allerdings bietet es sich an, mit zwei Helden an den Start zu gehen, sonst ist der Zufallsfaktor ggf. zu groß) :)

  • Kann man da vielleicht seine 1.0er Sammlung ggf. noch vervollständigen? Ansonsten: Ich suche noch die Mythen und Legenden Bonus Box: Irgendeine Idee, wie man da noch dran kommen könnte außer jetzt eBay/Kleinanzeigen/BGG/Marktplatz?

    Nein, für 1.0 wird nichts mehr nachgedruckt. Die Bonusbox war halt ein CF-Bonus, die gab es nur dort und dann noch Überschuss im Handel. Die Auflage dürfte geringer gewesen sein als die der Hauptboxen. Daher ist die auch schon recht lange ausverkauft. Also bleiben nur die von dir genannten Zweitmärkte - vielleicht noch bei Einzelverkäufen auf Facebook oder im Discord.

  • Neue Infos von der RatCon 2024 aus Langen

    Hinweis: ich liste hier nur die neuen Erkenntnisse auf und wiederhole nicht die bereits bekannten Infos aus dem ersten Ankündigungsstream (alle Infos dazu verlinke ich unten nochmals!)


    Hier gibt es aktuell noch die Aufzeichnung des Streams:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    (die wird sicher bald offline gehen und das Video dann irgendwann bei YouTube hochgeladen)


    Termin: Aufgrund von externen Verzögerungen verzögert sich der CF-Start nochmal leicht, Start ist nun der 14. oder 15. Oktober (ich habe beides gehört/gelesen).


    Neue Infos:

    • Ansatz: Epische Geschichte statt "Monster of the week"-One Shots, also Aventuria näher ans Rollenspiel bringen
    • Daher ist 2.0 v.a. eine Zusammenführung (Grundregeln, Geschichtenregeln, Legendenregeln) und eine "All in one"-Lösung
    • Zum Entstehungsprozess: Markus wollte keine Kompromisse, dafür wurde alles mehrmals umgeschmissen (wodurch es länger gedauert hat) [es war eine Art Selbstfindungsprozess für Aventuria]
    • Die Regeln sind insgesamt intuitiver und besser ableitbar. Besseres Regelbalancing (bspw. Streichung Sondereffekte bei 1 und 20)
    • Kelche der Macht: ca. 900 Karten, durch Strechgoals auch noch 1.000 oder mehr möglich
    • alle Cover wurden gezeigt (Fluch der Wüste noch ohne Titel)
    • Es wird einen Abenteuer-Spielplan in der Box geben sowie je ein Regelheft und Abenteuerheft
    • Alte 1.0-Helden spielen ist überhaupt kein Problem. Sollte es mal irgendwo hängen, einfach in der Gruppe entscheiden, wie man das lösen möchte
    • Einsteigerabenteuer in der Box (8 Seiter mit 4 Seiten Materialerklärung und 4 Seiten Tutorial, mit abgespecktem Deck), mit Endgegner Oger Arrkh.
    • Man kann in der Kampagne jedes Abenteuer nochmal spielen, muss es aber nicht. Wenn man Kämpfe verliert, muss man nicht von vorne anfangen, sondern erleidet "nur" Nachteile für den weiteren Verlauf des Abenteuers. Man wird auch nicht jeden Kampf gewinnen.
    • Einsteigerfreundlichkeit ist bei der Entwicklung von 2.0 sehr wichtig gewesen
    • Es wurden Bilder vom Tiefziehteil gezeigt, mit 2 Ebenen für saubere, schnelle Sortierung (für gesleevte! Karten)
    • Heldenset-Abenteuer können als One Shot gespielt oder an zwei Stellen in die Kampagne eingebunden werden (nicht mehr, um das Balancing nicht zu brechen).
    • Kauf der Solo-Kampagne ist nicht zwingend nötig, wenn man die Solos schon oft gespielt hat - die Box ist v.a. für jene, die die Solos verpasst haben.
    • Der Phexgeweihte (aus der Solobox) kommt nicht zusätzlich separat. Das ist wirtschaftlich nicht darstellbar, da zun geringe Menge (Beispiel: Ausbauset-Box fürs Steinerne Schiff - da blieb sehr viel über) - Ulisses ist kein primärer Brettspielverlag, sondern Aventuria ist v.a. ein Herzensprojekt, daher alles keine Standardprodukte oder große Auflagen
    • Das gesamte(?) Material (zumindest mal die Helden) kommt auch als PDF für eigenes Print & Play!
    • Alle Helden sind in allen Abenteuern nutzbar
    • Es gab nochmal Beispiele für passendere Aktionskarten zu den Helden (auch hier näher ans Rollenspiel) - Perainegeweihter bspw. nun deutlicher als Support-Charakter (ich glaube es waren aber keine neuen Beispiele dabei)
    • Karten von alten und neuen Helden sind kombinierbar bzw. austauschbar, wenn man das möchte (aber es gibt auch Karten mit verbessertem Balancing, da muss man dann schauen, welche Version man nutzen möchte)
    • Abenteuer haben jetzt Must have-Schergen (bspw. Haken-Joe und Basil bei Silvanas Befreiung), die oben auf dem Stapel aufliegen
    • welche Abenteuer beinhaltet die Kampagne?
      • Tutorial (zählt aber nicht mit bei den 10 Abenteuern)
      • Silvanas Befreiung (1 Akt)
      • Der Schwarze Turm (4 Akte)
      • Das Erbe von Wildenstein (3 Akte)
      • Kampf um Ilsur (im Stile von "Und täglich grüßt das Murmeltier")
      • Die Schatzsuche
      • Der Wald ohne Wiederkehr
      • Das Schiff der verlorenen Seelen
      • Schattenforst (auf Basis von "Das steinerne Schiff")
      • Die Sieben magischen Kelche
      • Ein Abenteuer fiel ihm nicht ein.

    Hier gibt es meine aktualisierte Vergleichstabelle zu den Inhalten aus 1.0-"1.5" und 2.0: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/wp-content/upl…nen-1.0-2.0.pdf (ein Abenteuer fehlt noch und bei ein paar Abenteuern die Anzahl der Akte)*

    • Schlagworte der Schergen wurden optimiert
    • Ist davon auszugehen, dass der Großteil der Inhalte (Abenteuer etc.) aus 1.0 in 2.0 neu aufgelegt werden? Nein, zukünftig kommen eher neue Sachen (auch kein Zwischenspiel). Er sagt nicht "Wir machen das in keinem Fall", aber auch nicht "Wir machen das in jedem Fall" - immer individuelle Entscheidung je Inhalt/Abenteuer.
    • Zwischenspiel kommt wenn, dann als passender Teil einer Kampagne, jede Kampagne soll da etwas Neues bringen
    • Bleiben Wirtshaus zum Schwarzen Keiler und Feuertränen mit 2.0 spielbar? Ja, aber vermutlich sind Anpassungen nötig, die aber mit Erfahrung kein Problem sind (bspw. als Sidequest einbaubar)
    • Wie sieht es mit einer günstigeren "Einsteigerbox" aus? Zwei Möglichkeiten: Entweder reduzierter Inhalt und günstig oder als großes Komplettpaket. 2.0 wird letzteres (1.0 war eher eine Hybridlösung)
    • Ulisses denkt aber über eine Lösung nach mit einer Version des Spiels auch fürs untere Preissegment, losgelöst von diesem CF (auch als Handelsware für Spielwarenläden)
    • Neue Kampagnen sollen in Abständen von 12-18 Monaten erscheinen
    • Die nächste Kampagne wird deutlich schneller zu entwickeln sein. Komplett neue Abenteuer schreiben dauert zwar länger, aber mit 2.0 haben sie jetzt ganz andere Grundlagen und auch schon viele Elemente mitentwickelt, die in diese Kampagne noch nicht gepasst haben, die sie nutzen können.


    Aventuria übers Internet: Es ist übrigens ein Aventuria-Aufsatz für Foundry VTT (Virtual Tabletop) in Arbeit (das System nutzt Ulisses auch schon für DSA VTT), fürs gemeinsame Spiel übers Internet. Das aber komplett unabhängig vom Crowdfunding (aber wohl mit demselben 2.0-Material).


    Infos aus dem ersten Ankündigungsstream:

    Ankündigungsstream (YouTube):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine Zusammenfassung (YouTube):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine Zusammenfassung (txt): https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/wp-content/upl…neues-CF_DE.txt

  • Klingt für mich wie eine deutsches Fantasy-Arkahm Horror LCG, was ich gut finden würde.

  • Einen Monat Luft zwischen Bloodstones und BotsE tut dem Geldbeutel auch mal gut ^^

    Ich habe mich zwar auf die Kampagne im September gefreut aber wenn's einen Monat länger dauert ist das, auf die Gesamtdauer bis zur Auslieferung gesehen, auch kein Drama.

    Ohja. Dem stimme ich zu. Wird doch sonst einiges diesen Monat. ;)

    Aber gut - da muss man durch. Auf der Spiel wird es dann aber vermutlich keine Infos etc. geben oder?

  • Einen Monat Luft zwischen Bloodstones und BotsE tut dem Geldbeutel auch mal gut ^^

    Ich habe mich zwar auf die Kampagne im September gefreut aber wenn's einen Monat länger dauert ist das, auf die Gesamtdauer bis zur Auslieferung gesehen, auch kein Drama.

    Ohja. Dem stimme ich zu. Wird doch sonst einiges diesen Monat. ;)

    Aber gut - da muss man durch. Auf der Spiel wird es dann aber vermutlich keine Infos etc. geben oder?

    Auf der SPIEL solltest du das Tutorial probespielen können und dir (bspw. von mir) vielleicht noch ein bisschen was erzählen lassen. Ich werde als Demogeber am Ulissesstand sein :)


    Bis dahin sollte aber auch die CF-Previewseite mehr Infos bieten, soweit ich weiß.