Aventuria Deutsch- Erweiterungen

  • Im Laufe des Juni soll eine Ankündigung durch Ulissis erfolgen. Ich habe aber vorab gehört, dass es im Juli/August losgehen soll.

    Im Juni entscheidet sich, ob sie das CF (es wird ein internationales) mit einem großen, internationalen Partner machen. Davon hängt ab, wie groß das CF wird, aber auch, wann es beginnen kann. Die letzte Info war Juli, aber das war bevor das mit dem Partner erwähnt wurde. Kann sich also dadurch ggf. nochmal etwas nach hinten verschieben.

    Zu den genauen Inhalten ist noch nichts abschließend bekannt. Nur, was auf jeden Fall neu dabei sein wird: 3 Helden und die Sieben Magischen Kelche.

  • Also im gerade laufenden Stream wurden die Sachen oben alle bestätigt.

    CF startet am 24.09.2024 auf Gamefound auf Deutsch und Englisch.

    Es gibt eine Gruppen-Kampagnenbox (Kelche der Macht); sowie eine Solo-Kampagnenbox (Fluch der Wüste) die die beiden vergriffenen Solo-Abenteuer Nedime und Borbarad kombiniert und überarbeitet (mit einem Phex-Geweihten als Character)

    Außerdem Heldensets für jeden der folgenden 3:

    - neuer Character Konzilsmagier*in aus Drakonia

    - neuer Character Schelm*in

    - neuer Character Geweihte*r des Kor

    Man verabschiedet sich vom ehemaligen Konzept der Grundbox plus Erweiterungsbox; wenn man jetzt eine Kampagnenbox kauft hat man alles was man braucht, um sie zu spielen.

    Die meisten alten Inhalte sollen mit den neuen kombinierbar sein, insbesondere die Helden.

    Klingt doch schonmal vielversprechend :love:

  • Wo gab es denn das "alte Konzept" Grundbox+Erweiterung außer beim Keiler?

    Vielleicht unglücklich von mir ausgedrückt.

    Wenn man bisher Mythen und Legenden gekauft hatte, konnte man damit ohne die Grundbox nichts anfangen.
    Oder wenn man das Solo-Abenteuer Nedime gekauft hatte, konnte man es ohne die Grundbox nicht spielen.

    Das soll jetzt anders werden.

    Wenn man die Solo-Kampagnenbox kauft, kann man direkt losspielen, ohne eine Grundbox oder andere Box zu benötigen.

  • Danke für die Infos! Ist schon etwas zu den alten Inhalten bekannt?

    Noch besitze ich selbst das Spiel nicht, und da man die alten Sachen teils so schwer bekommt, hätte ich gerne einen irgendwie gearteten All-In-Pledge auf Deutsch, um einzusteigen. In dem man also alles von den alten Sachen bekommt. Das würde es attraktiv machen. :)

  • Danke für die Infos! Ist schon etwas zu den alten Inhalten bekannt?

    Noch besitze ich selbst das Spiel nicht, und da man die alten Sachen teils so schwer bekommt, hätte ich gerne einen irgendwie gearteten All-In-Pledge auf Deutsch, um einzusteigen. In dem man also alles von den alten Sachen bekommt. Das würde es attraktiv machen. :)

    Die alten Sachen werden nicht 1:1 neu aufgelegt.

    Konkret wurde nur zu wenigen alten Sachen etwas gesagt:

    - die beiden alten Solo-Abenteuer Nedime und Borbarads Fluch werden überarbeitet und neu in der SoloKampagnenbox "Fluch der Wüste" veröffentlicht

    - weitere alte Abenteuer (erwähnt wurde hier z.B. "Leute die nicht spielen") werden ebenfalls überarbeitet und ihren Weg in die Kampagnenbox oder als sogenannte "Nebenabenteuer" in die Heldensets finden

    - frühere Boxen (konkret die Frage zum Schwarzen Keiler) werden nicht neu aufgelegt. Die Nachfrage, ob diese alten Inhalte dann als PDF veröffentlicht werden, wurde nicht beantwortet, da muss man erstmal drüber nachdenken.

    Es wird einen All-In-Pledge der neuen 2.0 Sachen geben (in die ja einige der alten Sachen überarbeitet einfließen), um dann den Spielern (neu wie alt) direkt einen Einstieg in eine ca 60-stündige Kampagne zu bieten.
    Im Gegensatz zu den alten Sachen, die ja wie ein Flickenteppich gewachsen sind, wird es eine sehr viel homogenere Erfahrung werden und einen "bestmöglichen" Einstieg in die Welt von Aventuria bieten.

  • Puh, aber damit get ja viel verloren, wenn es nicht neu kommt....gerade die große Keiler Box..wie soll es die denn als PDF geben? Da geht es ja nicht um das Abenteuer sondern auch um die ganzen Karten.

    Ja, deshalb waren sie vermutlich von der Frage im Stream auch etwas überrumpelt, weil sie sich darüber garkeine Gedanken gemacht hatten im Vorfeld (also darüber, alte Inhalte mit Karten als PDF anzubieten).

    Auf mich persönlich hat es so gewirkt, als würden viele alte Inhalte (Ausrüstungskarten, Gegnerkarten, Abenteuer) überarbeitet und auf unterschiedliche Wege in die neuen Inhalte einfließen.

    Aber einen Reprint der alten Boxen wird es offenbar nicht geben.

    Sobald die Gamefound Preview-Seite fertig ist, wird es vermutlich einen weiteren Stream mit mehr Infos geben.

  • Hier der 2-stündige Stream zum Nachschauen (kommt sicher auch bald noch auf YouTube):

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wo gab es denn das "alte Konzept" Grundbox+Erweiterung außer beim Keiler?

    Bisher bei allem. Alle Erweiterungen haben immer die Grundbox als Basis vorausgesetzt. Und wenn du die Director's Cuts spielen wolltest, brauchtest du Mythische Geschichten zusätzlich. Wolltest du die Legendenregeln nutzen, brauchtest du Pfad der Legenden zusätzlich.

    Aventuria 2.0 bekommt jeweils eigenständige Kampagnenboxen, die jeweils stand alone, also ohne weiteres Material, spielbar sind. Geschichten- und Legendenmodus sind darin jeweils integriert.

    Das einzige, was es noch separat gibt, sind die Heldensets (Held + Sidequest-Abenteuer, die an bestimmten Stellen in die Kampagnen integriert werden können).

    Hmm, schade... dann wirkt es doch recht uninteressant für mich. Mal abwarten...

    Danke jedenfalls für die Infos!

    Gerade für dich müsste das aber genau das richtige sein, weil Aventuria 2.0 ja bei 0 anfängt. Alle kommenden Kampagnenboxen (im ersten CF Kelche der Macht als Multiplayer-Kampagne und Fluch der Wüste als Solo-Kampagne) sind jetzt auch "Einsteigerboxen", also stand alone spielbar. Aventuria 1.0 läuft damit aus, da wird nichts mehr nachgedruckt, allerdings fließt das alte Material - zumindest teilweise - in die neuen Boxen mit ein (bspw. Grundbox und Steinernes Schiff in Kelche der Macht und Nedime und Borbarad in Fluch der Wüste - jeweils aber in einen Gesamt-Story-Kontext eingebaut und nicht mehr jedes für sich stehend). Freies Spiel (also One Shots oder eigene Kampagnen sind aber auch weiterhin mit dem Material möglich). Sollte man noch irgendwie an alte Boxen kommen, dann lässt sich das - mit etwas Handarbeit - aber grundsätzlich auch kombinieren und bei 2.0 mit einbauen.

    Puh, aber damit get ja viel verloren, wenn es nicht neu kommt....gerade die große Keiler Box..wie soll es die denn als PDF geben? Da geht es ja nicht um das Abenteuer sondern auch um die ganzen Karten.

    Die PDFs gibt es ja schon. Es wurde im Chat gefragt, ob Ulisses nicht die Karten der vergriffenen Boxen anbieten kann. Markus nimmt die Frage mal mit, das konnte er spontan noch nicht beantworten. Es ist natürlich möglich, dass der Keiler sich irgendwann als Bestandteil einer Kampagnenbox in angepasster Form wiederfindet. Aber wann und ob ist natürlich heute noch nicht klar.

  • Und wie klappt das, wenn man soweit alles hat?

    Aventuria 2.0 ist als Kampagnenspiel in dem Sinne ein neues Spiel. Wenn du Aventuria 2.0 holst, hast du neue Inhalte und alte, die neu mit den neuen zu einer durchgehenden Story/Kampagne verwoben wurden, gemischt (zumindest mal bei den beiden ersten Boxen), dazu 3 neue Helden.

    Du hast also Aventuria 1.0-Spieler also quasi die Optionen

    a) dir 2.0 zuzulegen und zu spielen, wobei du Elemente (in leicht bis stark anderer Form) kennen wirst - parallel ist 1.0 nicht entwertet, das kann immer noch parallel mit seinen speziellen Modi gespielt werden (vielleicht dann mit angepassten Regeln)

    b) zusätzlich kannst du 1.0-Elemente, die es bei 2.0 nicht gibt (mit etwas Handarbeit) bei 2.0 einfließen lassen - oder anders herum

    c) oder bei 1.0 bleiben und bspw. nur die neuen Helden adaptieren (auch hier mit etwas Handarbeit). Dann entgeht dir natürlich das neue Material, die angepassten Regeln etc.

    Aventuria ist jetzt fast 10 Jahre alt und hat sich in der Zeit vom Duell- zum Abenteuer- und jetzt zum Kampagnen-Spiel entwickelt. Es wird also jetzt eine Art "Neustart" gemacht, wo alle Erfahrungen der letzten 9 Jahre mit eingeflossen sind. 2 Editionen parallel weiterzuführen ergibt wirtschaftlich natürlich keinen Sinn. Und alte Elemente nicht zu nutzen, weil Spieler die schon kennen verschenkt halt viel Potenzial fürs Spiel, welches ja genauso auch neue erreichen soll, die das alte Material noch gar nicht kennen und gar nicht mehr daran kommen. Den Zwiespalt wirst du da leider immer haben.

  • Mit Grundbox + Erweiterung hatte ich es so verstanden, dass es immer eine thematische Grundbox + passende Erweiterung gibt und nicht "die eine" Grundbox + mehrere Erweiterungen.

    Die Entwicklung über die 9 Jahre ist aber auch schon "verwundernd".

    War ja am Anfang nicht nur ein Duell-Spiel, sondern ein koop-Spiel - was da dann alles schief gelaufen + gefühlt kaum Support, bis es dann mal was Neues gab. Dann "Neu" die Mythen+Legenden - also viel über den Haufen geschmissen - dann wieder lange nichts - dann jetzt wieder was komplett Neues...und das innerhalb von 9 Jahren..kann man sich ja fast drauf einstellen, dass dann jahrelang wieder Funkstille ist und dann die nächste Überwerfungsaktion kommt.

    Kommt mir ein bisschen so vor, wie ein Auto, dass man mal anlässt und fahren lässt, bis das Bezing alle ist (Produkte verkauft), kein Benzin nachfüllt, jahrelang schweigt, was man nun macht, dann nen neuen Motor einsetzt, wieder Treibstoff nachfüllt und das ganze wiederholt.

    Nicht falsch verstehen, ich mag das System eigentlich, aber so bin ich nicht bereit, da (wieder) einzusteigen..und die Nutzung von Altmaterial durch "Hilfsmöglichkeiten/Hausregeln" finde ich da auch nicht zielführend.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Mit Grundbox + Erweiterung hatte ich es so verstanden, dass es immer eine thematische Grundbox + passende Erweiterung gibt und nicht "die eine" Grundbox + mehrere Erweiterungen.

    Die Entwicklung über die 9 Jahre ist aber auch schon "verwundernd".

    War ja am Anfang nicht nur ein Duell-Spiel, sondern ein koop-Spiel - was da dann alles schief gelaufen + gefühlt kaum Support, bis es dann mal was Neues gab. Dann "Neu" die Mythen+Legenden - also viel über den Haufen geschmissen - dann wieder lange nichts - dann jetzt wieder was komplett Neues...und das innerhalb von 9 Jahren..kann man sich ja fast drauf einstellen, dass dann jahrelang wieder Funkstille ist und dann die nächste Überwerfungsaktion kommt.

    Kommt mir ein bisschen so vor, wie ein Auto, dass man mal anlässt und fahren lässt, bis das Bezing alle ist (Produkte verkauft), kein Benzin nachfüllt, jahrelang schweigt, was man nun macht, dann nen neuen Motor einsetzt, wieder Treibstoff nachfüllt und das ganze wiederholt.

    Nicht falsch verstehen, ich mag das System eigentlich, aber so bin ich nicht bereit, da (wieder) einzusteigen..und die Nutzung von Altmaterial durch "Hilfsmöglichkeiten/Hausregeln" finde ich da auch nicht zielführend.

    Aber in der neuen Grundbox sind doch auch neue Abenteuer enthalten. Und die alten wurden so stark überarbeitet, dass sie sich zumindest teilweise wie neue Abenteuer anfühlen sollten. Das alte Material musst daher nicht mehr verwenden. Außerdem wurden auch die Helden komplett überarbeitet. Es gibt also genug Neues, um auch die alten Abenteuer in der Variante 2.0 noch einmal zu spielen.

  • Ich lese hier immer wieder davon dass das "alte Material" kaum mehr zu bekommen ist - um welche Sachen handelt es sich dabei denn genau? Weil wenn ich mir manche Online-Shops so anschaue bekommt man doch einige der Boxen nach wie vor noch... sind es denn spezielle Expansions die OOP sind? oder sind das eh alles nur noch Restbestände die abverkauft werden?

    Bin jedenfalls am Rätseln was ich mit den neuen Infos anstellen soll - habe bisher nur Grundbox + Mythische Geschichten, und frage mich ob es nicht sinnvoll ist in die neue Version einzusteigen, weil ich halt so wenig Material der alten Version bisher habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro (18. Juli 2024 um 09:03)

  • Ich lese hier immer wieder davon dass das "alte Material" kaum mehr zu bekommen ist - um welche Sachen handelt es sich dabei denn genau? Weil wenn ich mir manche Online-Shops so anschaue bekommt man doch einige der Boxen nach wie vor noch... sind es denn spezielle Expansions die OOP sind? oder sind das eh alles nur noch Restbestände die abverkauft werden?

    Bin jedenfalls am Rätseln was ich mit den neuen Infos anstellen soll - habe bisher nur Grundbox + Mythische Geschichten, und frage mich ob es nicht sinnvoll ist in die neue Version einzusteigen, weil ich halt so wenig Material der alten Version bisher habe.

    In deinem Fall würde ich dir empfehlen mit der neuen Edition neu einzusteigen, da du von der aktuellen Variante nicht mehr alles bekommst und diese ein ziemliche Flickenteppich ist, was das Zusammenstellen der notwendigen Erweiterungen angeht. In der neuen Variantr ist alles notwendige zusammengefügt.

  • Brauche ich wenn ich fast alles (zumindest alles was mich interessiert) von der bisherigen Edition habe überhaupt die neue Edition?

    Klingt für mich erstmal uninteressant. Leider…

    Das geht mir leider genauso. Ich besitze alles und hätte mich auf sehr auf neues Zeug gefreut. Die Soloabenteuer von Nedime und Borabad werden nun in der Solokampagne kombiniert inkl. 1 neuer Held. Die anderen früheren Dinge kommen in der Multiplayer-Kampagne (die ich persönlich auch solo spielen würde) in dem quasi der Rest der Vorgängerprodukte ist inkl. 3 neuer Helden.

    Das einzige sind ein paar kleinere Twists, aber vor allen Dingen ein umstrukturiertes System mit dem ich das Aventuria 2.0 als eine fortlaufende Kampagne spielen kann.

    Für mich als Komplettbesitzer die Enttäuschung des Jahres, denn ich hatte mich sehr auf neues Zeug zu Aventuria gefreut.

    Aber ein Reloaded, das ich alles nochmal kaufe und einen Teil der alten Sachen mit irgendwelchen eigenen Hausregeln noch weiterverwenden kann, empfinde ich als sehr schwach.

    Das ist zumindest mein Ersteindruck des Projektes, für Neueinsteiger auf jeden Fall eine tolle Geschichte, für mich persönlich ein Schlag ins Gesicht.

  • Bin jedenfalls am Rätseln was ich mit den neuen Infos anstellen soll - habe bisher nur Grundbox + Mythische Geschichten, und frage mich ob es nicht sinnvoll ist in die neue Version einzusteigen, weil ich halt so wenig Material der alten Version bisher habe.

    In dem Fall ist der Einstieg in die neue Version sicher sinnvoll, wenn dir das Spielprinzip taugt.

    Du hast ja ordentlich Material, um dich da warmzuspielen, aber ich würde mich dann an deiner Stelle auch nicht mehr auf die Suche nach weiteren alten Sachen machen, sondern vermutlich zur neuen Version switchen.

  • Brauche ich wenn ich fast alles (zumindest alles was mich interessiert) von der bisherigen Edition habe überhaupt die neue Edition?

    Klingt für mich erstmal uninteressant. Leider…

    Brauchst du natürlich nicht. Aber die neue Edition ist die neue Basis. Wenn du Aventuria zukünftig mit neuen Abenteuern spielen willst, dann wirst du da nicht um die neue Edition herumkommen. Außerdem wurden sowohl die Helden als auch die alten Abenteuer stark überarbeitet, so dass sich diese ganz anderes spielen sollten. Des Weiteren enthält die neue Edition mindestens zwei komplett neue Abenteuer. Für mich ist das Grund genug, um einzusteigen.

  • Klingt interessant. Mag dieses "deutsche gothic-ähnliche Mittelalter-Fantasy-Setting". Wenn das ganze Chaos, das mit den Jahren entstanden ist mal aufgeräumt wird, bewerte ich das als positiv und würde da auch einsteigen, wenn es nicht zu teuer wird.

    Kosten (zum jetzigen Zeitpunkt geschätzt im gestrigen Stream):

    - Gruppenkampagnenbox ca 100 EUR

    - Solokampagnenbox ca 60 EUR

    - Heldensets ca 20 EUR

  • Klingt interessant. Mag dieses "deutsche gothic-ähnliche Mittelalter-Fantasy-Setting". Wenn das ganze Chaos, das mit den Jahren entstanden ist mal aufgeräumt wird, bewerte ich das als positiv und würde da auch einsteigen, wenn es nicht zu teuer wird.

    Das sehe ich genauso. Die Box soll um die 100.- Euro kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von heavygnome (18. Juli 2024 um 09:54)

  • Tja, klingt alles sehr typisch. Sie machen ohne Plan weiter wie immer. Kann dazu nur das Video "Das Schwarze Auge: Hinter der Maske des Meisters - DSA-DOKU" empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die ganze Entstehungsgeschichte vom Schwarzen Auge. Schon von Anfang an komplett ohne Plan.

  • Tja, klingt alles sehr typisch. Sie machen ohne Plan weiter wie immer. Kann dazu nur das Video "Das Schwarze Auge: Hinter der Maske des Meisters - DSA-DOKU" empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die ganze Entstehungsgeschichte vom Schwarzen Auge. Schon von Anfang an komplett ohne Plan.

    Ich würde in Sachen Aventuria eigentlich behaupten, dass sie endlich mal einen Plan haben. Letztendlich ist Aventuria jetzt so aufgebaut wie das z. B. das AH LCG. Mit dem Unterschied, dass sich Kampagne und Charaktere der selben Box befinden und nicht in zwei getrennten Boxen.

  • Naja die alten Besitzer die jetzt viel wertloses Zeugs haben das nicht mehr so einfach kompatibel ist haben sie wohl vergessen. Ziemlich dumm die Bestandskunden zu vergessen.

    Hätte mich einfach auf weitere Abenteuer gefreut aber das sieht ja eher so aus als wollen die aus meiner ersten Edition Altpapier machen. Ziemlich teueres Altpapier wenn ich das anmerken darf.

    Naja ein Verlag weniger dem ich positiv gestimmt bin.

  • Brauche ich wenn ich fast alles (zumindest alles was mich interessiert) von der bisherigen Edition habe überhaupt die neue Edition?

    Klingt für mich erstmal uninteressant. Leider…

    Brauchst du natürlich nicht. Aber die neue Edition ist die neue Basis. Wenn du Aventuria zukünftig mit neuen Abenteuern spielen willst, dann wirst du da nicht um die neue Edition herumkommen. Außerdem wurden sowohl die Helden als auch die alten Abenteuer stark überarbeitet, so dass sich diese ganz anderes spielen sollten. Des Weiteren enthält die neue Edition mindestens zwei komplett neue Abenteuer. Für mich ist das Grund genug, um einzusteigen.

    Ich dachte, dass es die alten Abenteuer, insbesondere die große Keiler Box, weder neu überarbeitet noch Reprint geben wird....daher ist das Material wohl für die Tonne...außer man spielt parallel das alte und das neue.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard (18. Juli 2024 um 11:44)

  • Naja die alten Besitzer die jetzt viel wertloses Zeugs haben das nicht mehr so einfach kompatibel ist haben sie wohl vergessen. Ziemlich dumm die Bestandskunden zu vergessen.

    Hätte mich einfach auf weitere Abenteuer gefreut aber das sieht ja eher so aus als wollen die aus meiner ersten Edition Altpapier machen. Ziemlich teueres Altpapier wenn ich das anmerken darf.

    Naja ein Verlag weniger dem ich positiv gestimmt bin.

    Hallo das sehe ich ähnlich. Nun hat man nicht kompatiblen Papiermüll daheim stehen. Klingt hart, aber wer spielt schon noch die alten Sachen, wenn es neuen Content gibt, vor allem wenn es nicht kompatibel ist.

    Weiß man ob alle Helden überarbeitet werden? Oder kann man diese noch verwenden?

  • Nach meinem Kenntnisstand wurden alle Helden überarbeitet. Diese können aber ohne Probleme in den alten Abenteuern verwendet werden. Es wurden z. B. die Texte für den Duellmodus entfernt und d8ch sinnvolle Abenteuertexte ergänzt, die wurden Grafiken überarbeitet, einige Karten von ihren Werten modifiziert usw. Die sind also vollkommen kompatibel.

  • Naja die alten Besitzer die jetzt viel wertloses Zeugs haben das nicht mehr so einfach kompatibel ist haben sie wohl vergessen. Ziemlich dumm die Bestandskunden zu vergessen.

    Hätte mich einfach auf weitere Abenteuer gefreut aber das sieht ja eher so aus als wollen die aus meiner ersten Edition Altpapier machen. Ziemlich teueres Altpapier wenn ich das anmerken darf.

    Naja ein Verlag weniger dem ich positiv gestimmt bin.

    Wie kommst du denn darauf, dass es nicht mehr kompatibel ist? Du kannst mit dem vorhandenen Material auch die neuen Abenteuer wie bisher spielen. Das ist überhaupt kein Problem. Nur wenn du die Abenteuer als Kampagne spielen willst, dann kannst du z. B. einige Dinge aus Pfad der Legenden nicht verwenden bzw. wird das nicht empfohlen. Du kannst aber jederzeit die Abenteuer wir bisher bei den mystischen Geschichten spielen und dann alles und neues alte Material auch weiterhin verwenden. Die Inkompatibilität betrifft also nur ein Teil einer einer einzigen Erweiterung.

  • Brauchst du natürlich nicht. Aber die neue Edition ist die neue Basis. Wenn du Aventuria zukünftig mit neuen Abenteuern spielen willst, dann wirst du da nicht um die neue Edition herumkommen. Außerdem wurden sowohl die Helden als auch die alten Abenteuer stark überarbeitet, so dass sich diese ganz anderes spielen sollten. Des Weiteren enthält die neue Edition mindestens zwei komplett neue Abenteuer. Für mich ist das Grund genug, um einzusteigen.

    Ich dachte, dass es die alten Abenteuer, insbesondere die große Keiler Box, weder neu überarbeitet noch Reprint geben wird....daher ist das Material wohl für die Tonne...außer man spielt parallel das alte und das neue.

    Es ist richtig, dass die alten Abenteuerboxen in der bisherigen Form nicht aufgelegt werden. Das bedeutet aber nicht, dass diese in neuer Form noch einmal aufgelegt werden. Viele der alten Abenteuer liegen der neuen Box bei. Weiterhin kannst aber die neuen Abenteuer auch im alten Modus mit Pfad der Legenden und/den mystischen Geschichten spielen. Die Helden sind mit allen Abenteuern kompatibel. Insofern würde ich nicht sagen, dass das alte Material für die Tonne ist.

  • Naja, im Prinzip kann ich das ganze Zeug nochmal kaufen, damit ich es als Kampagne spielen kann.

    Mir ist natürlich klar, das man das ja nicht tun muß aber als Aventuria- Spieler habe ich mir einfach bei einer großen Ankündigung mehr erwartet als, ein gestriegelter "Reprint" für neue Spieler...

  • Einen Teil musst du dann tatsächlich neu kaufen, das ist leider so. Ich denke aber, das Ulissis hier einen großen Schritt in die richtige Richtung getan hat. Nach meiner Meinung leider etwas zu spät, daher muss man jetzt mehr Kompromisse eingehen als dem Einen oder Anderen sicherlich lieb ist. Da stimme ich vollkommen zu. Mir persönlich gefällt dieser einmaliger Schnitt aber besser, als mit diesem ewigen Stückwerk weiter zu machen. Und was man auch nicht übersehen sollte ist die Tatsache, dass neben den neuen Abenteuern, die es in die neuen Box gibt, die alten Abenteuer überarbeitet wurden und daher sicherlich ein neues/anderes Spielgefühl vermitteln. Einsteigerfreundlicher ist es allemal.

    Einmal editiert, zuletzt von heavygnome (18. Juli 2024 um 13:06)