Aventuria Deutsch- Erweiterungen

  • Ich nehme immer Boardgamesleeves. Für mich die beste Qualität und beidseitig matt, sind 80 my. Zudem dafür recht günstig..50 Stück 2,40.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich bin gerade am "eintüteln" und dabei am Karten anschauen.


    Kann es sein, dass es (außer in den vorgefertigten Charakterdecks) kaum Rüstungskarten gibt?


    Hab in den ganzen Belohungskarten bspw. nur drei Stück (Ringelpanzer, Handschuhe des Schutzes und Turnierrüstung).


    Auch in den sonstigen/übrigen Karten ist kaum was an Rüstung dabei.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Rüstungen:

    Bei Belohnungskarten ferner noch "Maskenhelm" (müsste Keiler sein) und "12-Götter-Schild" aus Regenbogenfall (neben Ringelpanzer, Handschuhe des Schutzes, Turnierrüstung). Zudem "Kriegsfächer", welcher aber im Deckbau eine leichte Nahkampfwaffe ist.


    Was ist mit "Auch in den sonstigen/übrigen Karten ist kaum was an Rüstung dabei." gemeint?
    Die "Besonderen Aktionskarten" aus Legenden?
    Dort ist es eher übersichtlich, nur einige altbekannte, aber höhergestufte Versionen (ohne nachzuschauen): Holzschild + Dicke Robe + Lederbeinschienen + Helm, quasi ein Körperteilsatz.

    Andere "normale" Rüstungen in höherstufigen Versionen gehören zu den 9er-Heldenupgrades:

    Lederschild - TK

    Großschild - TS

    Lederrüstung - EK + TK + GDS

    Wattierter Waffenrock - HS

    Kettenrüstung - TS + ZS


    Vorher bereits heldenspezifisch als 9er-Heldenupgrades :

    Amazonenrüstung - AK

    Hartholzharnisch - MB


    Sonderfall 9er-Heldenupgrades:

    Konventsgewand - TM (im Deckbau komplexer Zauber)

    Keine Upgrades bislang gab es bei Lederhelm + Lederarmschienen + Kettenbeinlingen + Schwere Lederjacke + Lederstiefel.

    Spezifisch ohne Upgrades: Umhang (GDS), Unheilige Robe (GN) + {Mag. Flügelhelm (ALRIK)}.

    Dies sollten alle Rüstungen sein abgesehen von Keiler-Verzweiflungskarten.
    Formal keine Rüstung, aber einen Verteidigungseffekt gebend: Hakendolch.

  • Maskenhelm? Hab ich bei mir jetzt nicht gesehen. Wie sieht der denn aus?


    Mit den "anderen" Karten meine ich die, die quasi "übrig" sind. Die die nicht in den vorkronstruierten Decks sind - denke, dass sind ja die zum Deckbau da sind.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Die Belohnungskarte "Maskenhelm" ist eine schwere Rüstung aus dem "Keiler".

    "Andere Karten": Nun, da gibt es verschiedene Quellen und Zwecke. Je nach klassischem Grundregelsteigerungssystem (samt "freiem" Deckbau) oder Legendensteigerungssystem (samt "Zwischenspiel"-Deckbau).


    Belohnungskarten: Aus vielen Boxen, Regeln dazu je nach System mit Unterschieden.

    "Arsenal"-Box: Extrakopien der Grundboxhelden für freien Deckbau (aber auch nutzbar für Legendensystem; dort aber wären einige modifiziert und damit ungültig).

    Legendenbox: Die 9er-Upgrades (Kartennummern kleiner 331) und die "Besonderen Aktionskarten", die nur über das Zwischenspiel quasi zufällig für den Deckbau angeboten werden können, z.B. alle Tierbegleiter (denn Promo-Belohnungskarten-Tierbegleiter sollte man bei Legendensystem nicht mehr verwenden, sondern in eine Sammlerbox tun). Kartennummern 458-604.


    Spezifisch für Helden aus den Spielmatten: Deckbau je nach System.

    Nedime: NED-Karten als Deckmodifikation nur für das Nedime-Abenteuer.

    Promo-Kopien mit alternativem Bilddesign + ggf. anderem Kartenuntertitel: Deckbau je nach System.

    VZ-Karten: Verzweiflungskarten für das spezielle Keilerdeck.


    Alles andere sollte aus den Helden-Basis-Decks kommen.


    EDIT: Mythen und Legenden Bonusbox: Untergruppe der Talentkarten mit Boni auf die Spielwerte, nun zusätzlich als "EIGENSCHAFT"-Karten benannt, als Ersatz mit kleinem Extra-Effekt (und Stufe_2 + _3-Versionen) für die entsprechenden Talent-Boni-Aktionskarten der Heldendecks (mit Heldenkürzel statt "EIGENSCHAFT").

    Einmal editiert, zuletzt von eaglewing ()

  • Danke, hab den Maskenhelm gefunden.


    Mit anderen Karten meine ich insb.:

    - die übrigen Vorteil, Talent, Ausrüstungs, Waffen, Rüstungs, Zauber, Liturgie Karten


    Vor M&L sind die doch ohne römische Zahlen und danach mit den römischen Zahlen.


    Da meine ich dann auch nur die, die nicht bereits einem Helden zugeordnet sind.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Dann meinst Du offenbar die "Besonderen Aktionskarten" aus Pfad der Legenden mit den höheren Nummern (ganz links unten in der Ecke).

    Bei Ulisses gibt es unter Downloads https://ulisses-spiele.de/downloads/ unter Aventuria, 2x mehr laden eine Set-Symbole-Liste (rechte untere Ecke) zum Identifizieren der Karten. Das ist eindeutiger als "römische Zahlen", denn künftig werden die Stufenzahlen uns ja erhalten bleiben.

    Übrigens: Die Set-Symbole unterscheiden Pfad der Legenden + Mythische Geschichten + Mythen und Legenden Bonusbox (mit z.B. den "EIGENSCHAFT"-Karten).

  • Vielen Dank


    Hab mir jetzt die Locations im Zwischenspiel angeschaut.


    Da gibt's ja die schicksalhafte Begegnung. Da wird dann aus allen Karten gezogen (ohne Klassenkürzel) und über die Begegnung mit einem anderen Held kommt man an die weissen andren Klassenkarten ran.


    Das ersetzt dann ja qausi das deckbau aus dem normalen Modus.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Du kannst dir allerdings den Helden/die Heldin nicht aussuchen und auch nur 3 zufällige Karten ziehen. Der Deckbau im normalen Modus ist ja komplett frei. Also ja und nein :D

  • Ich hab jetzt alles aus der 3 Edition hier liegen, komplett gesleevt und sortiert und komm irgendwie garnicht zum spielen.
    Ist noch jemand auf der Suche nach einem Paket?


    Auf Grund der Nachfrage:

    Die Abenteuer Nedime und Borbarad hab ich nicht.


    Und wenn dann möchte ich auch nichts einzeln abgeben sondern nur als Paket.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • kurze Frage:für mythische Legenden sollte ich mehr als das Grundspiel haben. Hab ich das richtig verstanden? Oder geht's auch nur mit der Grundbox?

    Es geht auch nur mit Grundspiel - du kannst dann aber nicht alles nutzen. Es sind Abenteuer die "Das Steinerne Schiff" und "Feuertränen" benötigen enthalten sowie Erweiterungskarten für alle älteren 15 Helden. Darüber muss man sich im Klaren sein.


    Wenn euch das nicht stört, spricht aber nichts dagegen, mit der Grundbox und Pfad der Legenden mit einer Legenden-Kampagne zu beginnen und die anderen Boxen dann nach und nach zu ergänzen.

  • Vielleicht kann mir von euch jemand bitte weiterhelfen. Ich suche gerade verzweifelt in meinen fast 2000 Aventuria Karten nach den Zeitscalen für die die Zufallsbegegnung aus der Standardbox. Keine Ahnung wo ich die hinsortiert habe da die eigentlich nicht weg sein können. =O


    Trotzdem meine Bitte wäre ob mir jemand die 4 Seiten der 2 Karten abfotografieren und per PM oder hier im Forum zukommen lassen könnte? Vielen Dank für Eure Unterstützung... :thumbsup:

  • Vielleicht kann mir von euch jemand bitte weiterhelfen. Ich suche gerade verzweifelt in meinen fast 2000 Aventuria Karten nach den Zeitscalen für die die Zufallsbegegnung aus der Standardbox. Keine Ahnung wo ich die hinsortiert habe da die eigentlich nicht weg sein können. =O


    Trotzdem meine Bitte wäre ob mir jemand die 4 Seiten der 2 Karten abfotografieren und per PM oder hier im Forum zukommen lassen könnte? Vielen Dank für Eure Unterstützung... :thumbsup:

    Schau mal in deine PN

  • Sehe nirgends das dort alle Karten hinein passen sollen. Könnte schon eng werden bei all den Karten. Vor allem wenn diese gesleevt sind. Oder überlese ich da was??? :)

  • Nein, das steht da auch nicht. Es soll sich aber um die von Ulissis angekündigte Truhe handeln, in die alle jetzigen Karten und auch die einiger zukünftiger Erweiterungen reinpassen sollen. Ich habe schon eine Anfrage gestellt, um mir das bestätigen zu lassen. Habe also erstmal den Wortlaut von Ulissis übernommen. Ursprünglich sollte diese Truhe beim nächsten Crowdfundig dabei sein.

  • Nein, das steht da auch nicht. Es soll sich aber um die von Ulissis angekündigte Truhe handeln, in die alle jetzigen Karten und auch die einiger zukünftiger Erweiterungen reinpassen sollen. Ich habe schon eine Anfrage gestellt, um mir das bestätigen zu lassen. Habe also erstmal den Wortlaut von Ulissis übernommen. Ursprünglich sollte diese Truhe beim nächsten Crowdfundig dabei sein.

    Das mit "alle Karten und mehr" hat aber nicht geklappt. Das wird nicht passen. Das war mal geplant, war aber nicht realisierbar.

  • Es steht relativ klar dran. Es sind zwei Boxen:

    - Nedime, die Tochter des Kalifen ist ein Solo-Abenteuer für Aventuria

    - Borbarads Fluch ist ein Solo-Abenteuer für Aventuria

  • Mal blöde Frage, woran erkenne ich denn Solo Abenteuer bzw. Helden?

    Was Mr Panic sagt - und als Ergänzung: "Solo-Helden" sind alle. Du kannst alle Helden auch fürs Solospiel nutzen. Und du kannst auch quasi alle Abenteuer solo spielen. Die beiden genannten sind nur explizite Solo-Abenteuer.
    Ein paar Tipps dazu habe ich auch in meinem Aventuria-Guide (siehe Signatur)!

  • Das neue Aventuria crowdfunding kommt im Juni auf Kickstarter oder Gamefound auf deutsch und englisch.

    Gibt es schon irgendwelche Informationen was uns da erwarten wird?

    Was es beinhalten wird und was alles neu aufgelegt wird ist noch nicht final:

    Ziemlich sicher dabei sein wird:

    - die 7 magischen Kelche

    - neuer Character Konzilsmagier*in aus Drakonia

    - neuer Character Schelm*in

    - neuer Character Geweihte*r des Kor


    Aber hinter allem stehen zahlreiche Fragezeichen und so wirklich Gewissheit wirds wohl erst geben, wenn das CF offiziell angekündigt wird.

  • Da momentan ein Ausverkauf von Aventuria stattfindet, hoffe ich mal, dass alle Boxen neu aufgelegt werden und diese dann bereits alles notwenige für den mythischen Geschichten- und Pfad der Legenden-Modus beinhalten, damit der Einstieg deutlich erleichtert wird.

  • Das neue Aventuria crowdfunding kommt im Juni auf Kickstarter oder Gamefound auf deutsch und englisch.

    Gibt es schon irgendwelche Informationen was uns da erwarten wird?

    Ich hatte noch einen anderen Clip gemacht. Ab April sollen nach und nach mehr Infos folgen, was uns erwartet und was nicht :)

  • Da momentan ein Ausverkauf von Aventuria stattfindet, hoffe ich mal, dass alle Boxen neu aufgelegt werden und diese dann bereits alles notwenige für den mythischen Geschichten- und Pfad der Legenden-Modus beinhalten, damit der Einstieg deutlich erleichtert wird.

    Also wenn im Kickstarter / auf Gamefound tatsächlich alles nochmal kommen sollte, dann wäre ich auch sehr interessiert daran, in das Spiel einzusteigen. Am besten in Big Boxes. 🙂