Matze zeigt Regal

  • Regalfach 1


    Hier sind einige Anfänge meiner Spielerkarriere. Die Zusammenstellung basiert aber nur auf den Kriterien Schachtelgröße > Verlag > Serie. Bei Regalfach 2 geht es demnach mit weiteren Titeln von Kosmos weiter. Hier sieht man übrigens schön, wie Kosmos sein Logo in den früheren Jahren immer mal wieder verändert hat.

    Die Siedler von Catan

    #DieSiedlervonCatan hatte ich schon ziemlich früh, die Ausgabe müsste noch die 1995er sein, die erste mit dem SdJ-Logo.

    Seefahrer und Städte & Ritter kamen dann bald dazu, die 5/6-Spieler Erweiterungen sind natürlich auch dabei. Anfang der 2000er brachte meine damalige Freundin und jetzige Frau dann ein zweites Grundspiel mit in die Beziehung ein. Das Buch zum Spiel folgte und es hat uns sehr gut gefallen, auch wenn sich nicht alle Varianten gleichzeitig benutzen ließen. Wir haben dann einfach unsere Favoriten rausgepickt, die immer mit dabei waren und den Rest haben wir ignoriert. Einige Zeit später kam dann die Händler & Barbaren (inzwischen in Plastik (iihbääh)) dazu, aber das hat uns nicht mehr sehr gut gefallen, da es eine Sammlung mehrerer Szenarien war, die man nur unter Verrenkungen miteinander bzw. mit Seefahrer und Städte & Ritter kombinieren konnte. Das sprach uns nicht an, wir wollten durch eine Erweiterung immer etwas dazu packen und uns nicht "entweder-oder" entscheiden müssen. Daher endete das Abenteuer Siedler dann auch mit Händler & Barbaren für uns. Da kurz danach Agricola auf den Markt kam, entfaltete sich damit auch eine neue Welt für mich. Irgendjemand hat hier übrigens das Regal nicht richtig eingeräumt. S&R gehört natürlich links von H&B.

    Die Historischen Szenarien habe ich irgendwann später mal auf dem Flohmarkt für wenige Euro mitgenommen, bisher aber nie gespielt.

    Siedler gebe ich nicht weg, das gehört da einfach hin. Allerdings spiele ich es nur noch sehr selten. Vorletztes Jahr habe ich bei einer Verlosung Game of Thrones Catan gewonnen und tatsächlich 1x gespielt. Da es mir aber gar nicht gefallen hat, ist es inzwischen verkauft.

    Candamir - Die ersten Siedler

    #Candamir habe ich sehr viel später (2013) mal auf einem Flohmarkt mitgenommen. Einfach nur, um die Siedler-Sammlung zu vervollständigen, was natürlich mit Blick auf die unendlich vielen Szenarien für das Grundspiel, die ich alle nicht habe, Unsinn ist. Ich glaube, öfter als 1x habe ich das nicht gespielt. Wird vielleicht irgendwann mal gehen müssen.

    Elasund - Die erste Stadt

    Für #Elasund gilt das gleiche wie für Candamir. Dies habe ich sogar noch gar nicht mal so lange (2017). Auch nur 1x gespielt und es ist fraglich, ob ich das überhaupt nochmal spielen werde.

    Die Säulen der Erde

    #DieSäulenDerErde habe ich kurz nach seiner Veröffentlichung 2006 in meinem damaligen Spieleverein (siehe mein Avatar) kennengelernt. Ich weiß nicht mehr, wann ich es gekauft habe, aber es kann sein, dass das erst ein paar Jahre später war. Ein tolles Spiel, was auch heute immer noch ab und zu gespielt wird. Durch die Erweiterung gewinnt es nochmal deutlich! Dieses Spiel hat auf jeden Fall Bestandsschutz.

    Die Tore der Welt

    #DieTorederWelt habe ich ziemlich sicher schon kurz nach der Veröffentlichung gekauft, weil mir der Vorgänger so gut gefiel. Leider steht dieses Spiel völlig zu Unrecht im Schatten der Säulen der Erde. Es ist mechanisch völlig eigenständig und seht gut! Thematisch greift es auch toll die Handlung aus dem Buch wieder auf. Auch dieses Spiel gebe ich nicht her, es ist sehr gut, außerdem bringe ich es nicht fertig, die Trilogie auseinander zu reißen.

    Das Fundament der Ewigkeit

    #DasFundamentDerEwigkeit ist kein gutes Spiel. Völlig zu Recht wurde es schon bald nach Erscheinen für unter 20€ verramscht. Trotzdem musste ich es natürlich haben, denn die Trilogie will ja komplett sein. Ich werde es sicherlich nicht mehr besonders häufig spielen, aber ich gebe es nicht weg.

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Regalfach 2


    Es geht weiter mit Kosmos und setzt sich dann mit eggertspiele fort.

    In 80 Tagen um die Welt

    Ich weiß gar nicht mehr, wo ich #In80TagenUmDieWelt her habe. Vermutlich habe ich das mal geschenkt bekommen, das ist auf jeden Fall schon ziemlich lange her. Eigentlich finde ich das gar nicht besonders gut, mir ist das zu seicht. Aber es taugt immer noch ganz gut in weniger spieleaffinen Gruppen. Das kann ich auch mit meinen Schwiegereltern spielen. Außerdem einer der wenigen Spiele, die auch ohne Erweiterung zu sechst gehen.

    Scheibenwelt - Ankh-Morpork

    Als #ScheibenweltAnkhMorpork erschien, musste ich es als Pratchett-Fan natürlich sofort kaufen. Ich besitze sämtliche Scheibenwelt-Romane! Besonders toll ist das Spiel leider nicht. Witzig schon, aber der Witz nutzt sich auch schnell ab, Verkaufen werde ich es sicher nie, es sei denn, die Preise steigen weiter so irre. Vielleicht finanziere ich mir dann irgendwann das Eigenheim damit. Der Nachfolger "Die Hexen" kommt 3 Regalfächer weiter.

    Cuba

    Kurios: ich hatte die Erweiterung El Presidente vor dem Grundspiel. Laut BGG habe ich die Erweiterung für 5€ 2013 bei der Spiele-Offensive gekauft. Das war bestimmt in irgendeinem Paket wie der Wundertüte oder so. Dann habe ich halt 2014 #Cuba günstig bei ebay nachgekauft. Schönes Spiel mit schönem Thema. Ein Highlight ist die Sonderkarte "El Stadler", die ich mal von Stefan Stadler selbst geschenkt bekommen habe und von der wohl nur 40 Exemplare existieren.

    Havanna

    Der Sammler in mir schrie nach dem Erwerb von Cuba natürlich, dass ich auch #Havanna haben muss. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ich das wirklich selbst gekauft habe oder ob ein Freund es mal bei mir vergessen hat. Es ist dann halt im Regal gelandet und der in Frage kommende Freund wusste es auch nicht mehr.

    Rokoko

    Mir war schnell klar, dass ich mit #Rokoko meine Frau an den Tisch locken kann und ich behielt Recht. Wir mögen das Spiel beide gerne. Ob die Erweiterung notwendig ist...ich weiß nicht so recht.

    Village

    In meinem ersten Jahr als Teilnehmer bei der Deutschen Brettspielmeisterschaft war #Village eines der 4 Finalspiele. Dementsprechend haben wir dieses Spiel im Frühjahr 2012 sehr, sehr oft gespielt. Im Gegensatz zu anderen Turnierspielen mag ich es aber immer noch sehr gerne, weil ich den Mechanismus sehr gelungen finde. Ziemlich sicher das beste Spiel von Inka & Markus Brandt. In unserem mannschaftsinternen Wettkampf konnte ich mich dann leider doch nicht in die Top 4 spielen, so dass ich nur als Teamcaptain und Maskottchen mit zur Meisterschaft gefahren bin. Gelohnt hat es sich trotzdem, wir wurden bei unserer ersten Teilnahme direkt Deutscher Meister, damals noch mit dem kreativen Namen "Name", später dann als "Brettspielteam Hamburg". "Name" entstand beim Ausfüllen des Anmeldeformulars. Dort stand "Hier Name eintragen". Also trugen wir dort "Name" ein.

    Später habe ich mir auch noch beide Erweiterungen dazu gekauft, die ich auch super finde.

    MyVillage

    Und wieder schlägt der Sammler zu. Natürlich musste ich nach Village auch #MyVillage kaufen. Ich habe es allerdings nur 2-3x gespielt. So toll ist es halt irgendwie nicht. Es wurde dann ja auch später teilweise für unter 10€ verhökert. Schade, ich hatte mir von den Brandts einen Lauf erhofft, aber leider blieb Village ein One Hit Wonder. Das spätere Rajas of the Ganges ist ok, kommt aber nicht an Village ran und die Exits sind eine ganz andere Art von Spiel.

    Mombasa

    Ich habe #Mombasa zum ersten Mal als Prototyp bei Peter Eggert im Büro gespielt. Es gab damals noch regelmäßige Prototypenrunden abends mit Peter und Viktor, an denen ich leider nur 2x teilgenommen habe. Alexander Pfister kannte ich damals noch nicht, daher bin ich völlig unbedarft daran gegangen, Optisch war der Prototyp schon ziemlich dicht am finalen Spiel. Ich fand es so gut, dass ich mir nach diesem Abend sicher war, das Spiel zu kaufen, wenn es erschienen ist.

    Great Western Trail

    #GreatWesternTrail hatte sich ein Freund gekauft und 1-2x mitgebracht. Es hat mich direkt angesprochen und der inzwischen bekannte Autor i.V.m. dem von mir hochgeschätzten Viktor Kobilke hat wirklich tolle Arbeit geleistet. Klar habe ich es dann schnell auch gekauft und später auch die Erweiterung ergänzt, die das Spiel nochmal verbessert.

    Coimbra

    Auf den Hamburger Spieletagen 2019 habe ich #Coimbra mal mitgespielt, da es als Turnierspiel für die Europemasters ausgewählt wurde und "meine" Mannschaft vor Ort war und dieses Spiel auch zum ersten Mal spielen wollte. Fand ich gut, habe ich auf meine Wunschliste gesetzt und dann schließlich nach den Europemasters der Turniermannschaft abgekauft. Mit diesem Spiel im Programm wurden sie zum dritten Mal nach 2013 und 2015 Europameister!

    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich das Spiel noch toll finde, aber es darf noch bleiben. Die Grafik finde ich gewöhnungsbedürftig.

    Florenza

    Bei den Europemasters 2014 war Florenza - Das Kartenspiel neben Istanbul, Concordia und Glück auf! eines der 4 ausgewählten Spiele. Wir fanden das alle ziemlich schlecht und waren froh, als wir es nicht mehr spielen mussten. Ich bin wie schon bei der DM 2012 in der internen Qualifikation gescheitert und bin nur zum jubeln mit nach Essen gefahren. Jedenfalls habe ich irgendwann erfahren, dass es zu diesem Kartenspiel auch ein Brettspiel #Florenza gibt, welches viel besser sein soll. Aus Neugier habe ich es dann mal für wenig Geld hier im Marktplatz gekauft. Gespielt habe ich es nicht sehr häufig, aber es gefällt mir durchaus. Das gruselige Kartenspiel habe ich kürzlich verkauft, das Brettspiel darf bleiben.


    Das waren also meine Spiele von Kosmos und eggertspiele (später folgt noch Santiago de Cuba im anderen Schachtelformat). Florenza ist ein Einzelkämpfer, da ich nichts anderes von Placentia in diesem Schachtelformat habe (es folgt später noch Wendake).

    Von Eggert hatte ich im Laufe der Zeit auch noch Jorvik (Retheme von Speicherstadt), Porta Nigra und Frogriders. Die drei durften aber wieder gehen. Grog Island, Change Horses und Macht$piele stehen zudem noch zum Verkauf.

    5 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Scheibenwelt - Ankh-Morpork

    Als #ScheibenweltAnkhMorpork erschien, musste ich es als Pratchett-Fan natürlich sofort kaufen. Ich besitze sämtliche Scheibenwelt-Romane! Besonders toll ist das Spiel leider nicht. Witzig schon, aber der Witz nutzt sich auch schnell ab, Verkaufen werde ich es sicher nie, es sei denn, die Preise steigen weiter so irre. Vielleicht finanziere ich mir dann irgendwann das Eigenheim damit. Der Nachfolger "Die Hexen" kommt 3 Regalfächer weiter.

    Dann bin ich gespannt, wie die Hexen bei dir ankommten. Scheibenwelt ist für uns trotz großer objektiver Kritikpunkte viel viel besser als die Hexen angekommen, was wir dann auch mit Gewinn verkauft haben.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Zug um Zug?

    Wäre auch mein Tipp gewesen.


    Ich hoffe deshalb auf ein kleines Fach mit Unlock!

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ...nachdem Sempre ein Like von Matze bekommen hat, dürfte er wohl mit Zug um Zug richtig liegen... Außerdem passt ja auch die Schachtelgröße ;)

    Falls nicht, oder ein anderes Regal drankommt, bringe ich mal Agricola ins Rennen....

  • Regalfach 3


    Wie Sempre auf Anhieb richtig geraten hat, handelt es sich bei Fach 3 um meine Zug um Zug Sammlung, obwohl sich hier noch das 2er Säulen der Erde reingeschummelt hat.

    Nicht sichtbar in den Boxen verstaut sind die Erweiterungen USA 1910, Europa 1912, Deutschland 1902, Mystery Train, Orient Express und Alvin & Dexter. Das Kinderspiel "Meine Erste Reise" ist im Regal meines Sohnes. Es fehlen zur Vollständigkeit die Würfelerweiterung, die Halloween-Frachter, das Kartenspiel, die 2014er Jubiläumsausgabe und die USA-Version vom Kinderspiel.

    Auch wenn das nach einer lange gepflegten Sammlung aussieht, so habe ich erst spät angefangen:

    ZuZ Europa hatte ich vermutlich als erstes, da ich in der BGG Collection keinen Preis und kein Kaufdatum hinterlegt habe. Wann genau, weiß ich nicht. Auf jeden Fall vor 2014, aber vermutlich nicht lange. Ebenfalls weiß ich nicht mehr, wann ich Map Collection 1 gekauft habe.

    2014

    Ich habe USA 2014 mal günstig bei ebay geschossen. Im gleichen Jahr konnte ich die Map Collections 3 und 4 sehr günstig bei Weltbild abgreifen und USA 1910 habe ich bei den ebay Kleinanzeigen gefunden. Europa 1912 und Mystery Train gab es dann noch via ebay. Irgendwie dachte ich mir dann, nun muss ich wohl auch weitersammeln.

    2015

    Ich bekam Map Collection 2 zum Geburtstag. Deutschland war ein gewonnener Turnierpreis. Skandinavien konnte ich hier im Marktplatz gebraucht kaufen und Märklin gab es bei ebay. Deutschland 1902 gab es von Milan Spiele. Alvin & Dexter hat mir ein Freund günstig verkauft. Auf der Messe gab es die gratis Mini-Erweiterung Orient Express.

    Bei der regionalen Vorausscheidung zur Deutschen Brettspielmeisterschaft 2015 wurde Europa gespielt. Das war mein bestes jemals gespieltes Turnier, ich habe alle Spiele (neben ZuZ Europa noch Russian Railroads, 7 Wonders und Las Vegas) gewonnen und volle 20 Turnierpunkte erhalten.

    2016

    Weltreise erschien neu und konnte halbwegs günstig schon kurz nach der Messe bei Thalia abgegriffen werden. Die schon im Jahr zuvor erschienene Map Collection 5 wurde endlich gekauft.

    2017

    Ein trauriges Jahr, es gab nichts neues für ZuZ!

    2018

    Auch Map Collection 6 fand mit einem Jahr Verspätung den Weg in mein Regal. Die neue kleine Serie startete mit New York, welches ich gebraucht gekauft habe. Meine Erste Reise habe ich gebraucht für meinen Sohn gekauft.

    2019

    Map Collection 6 1/2 wurde direkt auf der Messe gekauft, da war ich mir halbwegs sicher, diese später nicht mehr bekommen zu können. London habe ich auch schon auf der Messe mitgenommen. Map Collection 7 folgte dann noch gegen Ende des Jahres.


    Insgesamt bediene ich mit den Käufen am ehesten meinen Sammeltrieb. Aber ich spiele die unterschiedlichen Ausgaben auch immer wieder gerne. Allerdings müssen die richtigen Leute hier sein. Viele meiner Spieler mögen das nicht, weil es zu seicht ist. Mit meinem Sohn (6) klappen nun auch schon die "großen" Varianten, womit ich mir einen weiteren Mitspieler heranzüchte. Ich möchte eigentlich seit langem Mal eine "Lange Zug um Zug Nacht" machen, in der wir sämtliche Versionen durchspielen, was mit den verschiedenen Varianten aus den kleinen Erweiterungen 1910, 1912, 1902, Mystery Train, Orient Express und Alvin & Dexter durchaus viel werden kann. Aber bisher hat es sich noch nicht so richtig ergeben und ich kenne auch nur einen Spieler, der da tatsächlich Bock drauf hätte.

    Die kleinen Ausgaben New York und London sind spielerisch eine Frechheit, ich behalte die nur der Sammlung wegen.

    Die Säulen der Erde - Duell der Baumeister

    Diese 2er-Version von den Säulen der Erde war 2013 im gleichen Paket bei der Spiele Offensive wie oben beschrieben die Erweiterung zu Cuba (zusammen übrigens mit Union Pacific, einer St. Petersburg Erweiterung und Macht$piele). Leider finde ich #DieSäulenDerErdeDuellDerBaumeister nicht besonders gut. Tut mir aber auch nicht weh, es im Regal zu haben, es nimmt ja nicht viel Platz weg. Witzig war mir die Regel in Erinnerung geblieben "Bei Gleichstand gewinnt blau" (o.ä.)

  • Es fehlen zur Vollständigkeit die Würfelerweiterung, die Halloween-Frachter, das Kartenspiel, die 2014er Jubiläumsausgabe und die USA-Version vom Kinderspiel.

    da gibt es noch mehr. Ich habe da noch durchsichtige grüne Züge

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Sieht gut aus, alle ZuZ so nebeneinander. Wäre bei mir ein Regalfach, in das ich nie hineinfassen würde, da ich selber mit ZuZ überhaupt nichts anfangen kann (ihm aber seine Klasse als Familienspiel und Gateway nicht abspreche).

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • hhamburger Da ich nur die eine Ausgabe habe und kenne, kann ich dir zum Vergleich der beiden nur das sagen, was Wikipedia dazu weiß:

    Besonderheit der Märklin-Ausgabe: Passagiere.

    Besonderheit der Deutschland-Ausgabe: gleicher Spielplan wie Märklin, andere Zielkarten, keine Passagiere, andere Wagenkarten.


    Und gerade die Wagenkarten der Märklin-Ausgabe sind top. War für mich der Grund zuzuschlagen.


    BoardGameGeek

  • was Wikipedia dazu weiß:

    Besonderheit der Märklin-Ausgabe: Passagiere.

    Besonderheit der Deutschland-Ausgabe: gleicher Spielplan wie Märklin, andere Zielkarten, keine Passagiere, andere Wagenkarten.

    Das stimmt so (denn ich habe das vor einiger Zeit in die Wikipedia reingeschrieben).

    Mit Deutschland 1902 erhält auch Deutschland Passagiere, aber der Mechanismus ist anders als bei Märklin.

  • Regalfach 4


    Noria

    War ja rund um die Messe 2017 in aller Munde und auch ich habe mich etwas davon anstecken lassen. Anfang 2018 habe ich #Noria dann gebraucht für damals noch 30€ gekauft. Dass es schon bald danach deutlich unter 20€ fallen würde, konnte ich ja nicht ahnen. Offenbar hält das Spiel nicht unbedingt, was es verspricht. Ich selbst kann das gar nicht unbedingt beurteilen, ich habe es kurz nach dem Kauf nur 1x gespielt und seitdem nicht mehr.

    Junta

    Das Spiel ist ja irgendwie so ein Klassiker, wo ich mal dachte, das sollte ich haben, ohne mich aber näher mit dem Spiel beschäftigt zu haben. #Junta gab es 2014 mal günstig bei ebay. Gespielt habe ich es höchstens 1 oder 2x. So richtig was für mich ist das aber leider nicht. Bluffen, lügen und betrügen liegt mir nicht besonders.

    Railroad Revolution

    Das Spiel war 2017 eines der Finalspiele bei der Deutschen Brettspielmeisterschaft (neben Frogriders, Century und Die Händler von Osaka). #RailroadRevolution gefiel uns auf Anhieb richtig gut. Der Mechanismus mit den spezialisierten Arbeitern war einfach richtig klasse, Leider stellte sich dann recht schnell die Überlegenheit der Telegegraphenstrategie heraus. Dies hat man auch bei beim Turnierveranstalter bemerkt und gem. eines Vorschlages bei BGG die Kosten auf der Leiste verzehnfacht. Leider reicht dies nicht, die Strategie muss nur leicht angepasst werden, um hier immer noch erfolgreich zu sein. Das wussten auch nahezu alle Turnierteilnehmer, weshalb die Partien an den meisten Tischen ähnlich verliefen. Im Detail blieb es dennoch ein spannender Wettkampf, da es bei gleicher Strategie auf die Feinheiten ankommt. Ich selbst habe meine Partie mit einer persönlichen Bestmarke beendet (ich glaube, 320 Punkte oder so). Das Spiel kam seitdem nicht mehr auf den Tisch, was eigentlich schade ist, weil das Spiel echt toll ist. Seit der letzten SPIEL habe ich nun auch die Erweiterung Railroad Evolution, welche die Strategie deutlich entschärfen soll. Gespielt habe ich die leider noch nicht.

    Santa Maria

    Das ist irgendwie so ein Spiel, was ich haben wollte, weil es allenthalben recht gut rezensiert wurde. Ich habe #SantaMarai dann nach der Deutschen Brettspielmeisterschaft 2018 meiner Turniermannschaft abgekauft. Gespielt habe ich es erst 1x und trotzdem habe ich mir die Erweiterung dazu besorgt (ich kann halt nicht anders, Erweiterungen kaufe ich immer). Ich bin noch nicht so sicher, ob das eigentlich ein gutes Spiel ist. Optisch ist es jedenfalls kein Überflieger.

    Civilization

    Das habe ich schon kurz nach Erscheinen 2010 von meiner Frau geschenkt bekommen. Dass wir uns diese Inkarnation von #Civilization zulegen würden, war klar. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits das alte Civ (Welt der Spiele) und die Version von Eagle Games (2002), welche leider ihre Versprechen nicht eingehalten hat. Zu diesem Spiel gesellten sich im Laufe der Jahre dann auch beide Erweiterungen. Leider ist es vom Material recht überladen und immer sehr aufwändig im Aufbau. Daher spielen wir das nur noch selten.

    Civilization - Ein neues Zeitalter

    Als Nachfolger des obigen Spiels mit weniger Aufwand und Spieldauer angekündigt, hält #CivilizationEinNeuesZeitalter dieses Versprechen durchaus. Mich überzeugen die Mechanismen leider nicht so richtig, aber meine Frau mag es gerne. Wir haben es immerhin doch schon 3x gespielt.

    Euphrat & Tigris

    Das gehört zu diesen Spielen, die ich gerne haben wollte, weil sie einen guten Ruf haben und mal den DSP gewonnen haben. Da kam diese Neuauflage von #EuphratUndTigris vor einigen Jahren gerade recht. Ich habe es ein paar Mal gespielt, aber im Kern ist es mir eigentlich zu abstrakt.

    Kingsburg

    Bei unser allerersten Teilnahme an der Regionalen Vorausscheidung zur Deutschen Brettspielmeisterschaft 2012 war #Kingsburg neben 7 Wonders, El Grand und Airlines Europe eines der Turnierspiele. Ich fand das Spiel damals recht angenehm und locker. Sowas spiele ich gerne mal, wenn ich mich weniger anstrengen möchte. Auf dem Turnier wurde ich leider nur vierter, für die Mannschaft hat es dennoch zur Qualifikation und dem späteren Titel als Deutscher Meister gerreicht. Nach einiger Zeit habe ich mir noch die Erweiterung dazu zugelegt. Ich spiele es immer noch gerne als Absacker, zuletzt erst vor zwei Wochen.

    Tzolk'in

    Das war für mich ein Pflichtkauf nachdem ich irgendwo mal eine Partie mitgespielt habe. Fantastische Mechanismen, die ich aber leider meistens schlechter als meine Mitspieler durchdringe. Die Erweiterung und die verschiedenen Promos von #Tzolkin sind natürlich auch im Sack. Leider spiele ich das seltener als ich gerne würde, dafür braucht man eben auch die richtigen Mitspieler (die mich dann regelmäßig über den Tisch ziehen)

    Lewis & Clark

    Hier haben wir ein schönes Rennspiel mit Deckbuilding Elementen. Gute Kombination aus unterschiedlichen Dingen. #LewisUndClark ist anders als die meisten meiner Spiele und kommt daher auch leider zu selten auf den Tisch, obwohl ich es gerne öfter spielen würde.

    Der Herr der Träume

    Ein Fremdkörper in meinem Regal. Das kommt davon, wenn die Frau 1x in 15 Jahren mit zur Messe kommt, dann will sie unbedingt so ein komisches Spiel haben. Unklare und schlecht geschriebene Regeln und dann noch kooperativ. Wir haben das erste Abenteuer gespielt und dieses auch noch verloren. Wenn es nach mir geht, dann rühre ich #DerHerrDerTräume nicht mehr an. Aber ich fürchte, ich muss das irgendwann nochmal spielen.

    Krimi Total - Im Schatten der Premiere

    Wenn ich mich recht erinnere, war das unser erster Fall, den wir gespielt haben. Das muss so 2008 oder 2009 gewesen sein. Wir haben uns richtig Mühe gegeben mit Verkleidung und Menü und haben nebenbei den Fall gelöst. Toll geeignet für gesellige Abende mit guten Freunden.

    Krimi Total - Die Zweifelhafte Welt der Märchen

    Das haben wir etwa 2012 im Familienkreise gespielt. Auch schön mit Verkleidung, Deko und Menü. Gretel ist echt ein Luder!

    Krimi Total - Die Pracht der Vampire

    Das liegt leider schon seit einigen Jahren ungespielt im Regal. Irgendwie hat sich noch nicht die Gelegenheit ergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Der Herr der Träume

    Ein Fremdkörper in meinem Regal. Das kommt davon, wenn die Frau 1x in 15 Jahren mit zur Messe kommt, dann will sie unbedingt so ein komisches Spiel haben. Unklare und schlecht geschriebene Regeln und dann noch kooperativ. Wir haben das erste Abenteuer gespielt und dieses auch noch verloren. Wenn es nach mir geht, dann rühre ich #DerHerrDerTräume nicht mehr an. Aber ich fürchte, ich muss das irgendwann nochmal spielen.

    Kannst dich gern bei mir melden, solltest du es loswerden wollen.

  • Matze Bei Kindern kann es funktionieren, das von Eltern ungeliebte Spielzeug einfach mal für längere Zeit verschwinden zu lassen („aus den Augen, aus dem Sinn“) und nach einer gewissen Zeit gänzlich aus dem Haushalt zu entfernen. Allerdings kann ich dir keine exakte Zeitspanne nennen, ab der Letzteres safe wäre. Unsere Tochter hat auch schon mal nach über 1,5 Jahren nach Sachen gefragt, die wir längst weitergegeben hatten … Dafür kenne ich jemanden, der die gleiche Methode auch bei seiner Frau anwendet, wenn sie ein von ihm ungeliebtes Spiel ärgerlicherweise behalten mag :whistling: Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg – das will ich nicht verschweigen. Versuch macht kluch ;)

  • Regalfach 5

    Hier geht's jetzt mit Queen Games, Lookout und ansonsten einer bunten Mischung an Verlagen weiter, von denen ich nur jeweils ein Spiel habe.

    Fresko

    Ich liebe #Fresko! Ein tolles Spiel mit sooo vielen tollen Erweiterungsmodulen, die sogar alle noch in den Karton des Grundspiels passen (gerade so). Bei den angekündigten Module 11-14 muss ich mir wohl noch Gedanken machen. Das Spiel ist herrlich thematisch, meine Frau mag es auch gerne (ähnlich wie Rokoko). Einziges Manko: mit allen Erweiterungsmodulen gleichzeitig vermutlich unspielbar.

    Merlin

    Fand meine Frau in Essen so toll, dass ich genötigt wurde, es zu kaufen. Ich finde #Merlin für einen Feld eher nur durchschnittlich. Ich hoffe, die Erweiterungen bringen noch etwas Interessantes mit dazu. Die habe ich allerdings noch nicht.

    Terraforming Mars

    Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich darauf aufmerksam wurde. Ich habe #TerraformingMars lange ignoriert, weil ich Science-Fiction in Spielen normalerweise nicht mag. Dann habe ich auf den Hamburger Spieletagen mal eine Partie gespielt und musste es kaufen. In dem Karton sind sämtliche Erweiterungen drin, noch passt es gerade so. TfM ist das mit Abstand am häufigsten gespielte Spiel der letzten 3 Jahre.

    Die Hexen

    Das Spiele habe ich ja weiter oben bereits angeteastert. #DieHexen taugt als Spiel leider fast gar nichts. Ich habe es 2x gespielt und glaube nicht, dass ich es nochmal anrühre. Dennoch...es ist ein Pratchett und darf bleiben.

    Colt Express

    Normalerweise nicht meine Art Spiel. Wäre es nicht vor einigen Jahren bei Toys'R'Us mal sehr günstig zu bekommen gewesen, wäre #ColtExpress mir wohl entgangen. Eigentlich recht schön, auch gut in Anfängerrunden spielbar und es geht auch mit 6 Spielern. Alles Erweiterungen sind drin und natürlich der DeLorean!

    Magnificient Flying Machines

    Ich hielt es für den Geheimtipp auf der SPIEL 2018. Wir haben es mit ein paar Leuten auf der Messe gespielt und fast alle gekauft. Dazu gab's dann noch eine Zeichnung vom Grafiker im Deckel. Aber irgendwie hielt #MagnificientFlyingMachines nicht, was wir erwartet haben. Die erste Partie zu Hause war dann leider nur durchschnittlich. Seitdem nicht mehr gespielt.

    Shakespeare

    Noch so ein Spiel, dass ich bisher nur 1x gespielt habe (wie leider so viele). Ich kann zu #Shakespeare gar nicht mal viel sagen, die Partie ist schon recht lange her.

    Die Tavernen im Tiefen Thal

    Schönes lockeres Spiel mit mittlerem Tiefgang. Bisher immerhin doch schon 3x gespielt. Meine Frau hat #DieTavernenImTiefenThal leider aufgrund von sehr viel Würfelpech nicht überzeugen können.

    7 Wonders

    Sehr schönes Spiel, was ich anlässlich unserer ersten regionalen Vorausscheidung zur Deutschen Brettspielmeisterschaft 2012 kennengelernt habe. Ich spiele #7Wonders immer wieder gerne, inzwischen sind auch sämtliche Erweiterungen in den Karton eingezogen. Babel ist dabei die schwächste, Armada gefällt mir sehr gut.

    Suburbia

    Klasse Spiel mit schönen ineinander verzahnten Mechanismen. Die erste Erweiterung ist mit drin, die zweite erschien ja leider nie auf Deutsch. Die neue Luxusausgabe von #Suburbia wäre glatt was für mich gewesen, aber auch die kam ja nicht auf deutsch raus. Schade.

    Bremerhaven

    Ich glaube, ich habe es 2x gespielt, aber ich möchte #Bremerhaven gerne mal wieder spielen, um zu entscheiden, ob es bleiben darf. Ich kann nicht so genau einschätzen, wie gut es ist.