Regalschau JanW

  • JanW vielen Dank für den Link - und die ganze Arbeit, die Du da rein gesteckt hast. Da muss ich mal wirklich ernsthaft überlegen, ob wir das anschaffen. Aber wenn, dann vermutlich die englische Version.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Calredon Spielerisch ist's halt schon super und anders, als das, was man bisher bei typischen Programmierspielen gesehen hat.
    Jeder Quodd (=Held) ist würfelförmig und du weist jeder der 6 Seiten dieses Würfels eine Aktion zu. Immer wenn du dran kommst musst du "Purzeln", dich also ein Feld ortogonal bewegen und dabei halt über die Würfelseite rollen. Im Anschluss haste eine bestimmte Seite oben, die dann deine zugewiesene Aktion ausführt. Mit diesem Mechanismus bekommt man hier videospielmäßig eine Vielzahl an Szenarien an die Hand die man wahlweise Solo, zu zweit, PvP, Koop oder halt mit einem Overlord ( 1vsMany) spielen kann. Die Box ist prall gefüllt mit Spielbrettern in Mechs vs. Minions Qualität, zig Markern und Karten.
    Wenn man die ganzen Makel glattbügelt bekommt man hier ein schönes Spiel mit innovativer Spielmechanik ... ich empfehle das ein oder andere Lets Play mal anzusehen.

  • Fach 13

    Da meine Sammlung einige Titel beinhaltet, deren Boxen nicht umbedingt eine Einheitsgröße besitzen, gilt es hin und wieder mal ein wenig zu puzzeln. Das sieht dann optisch nicht umbedingt ein schön aufgeräumtes Regalfach erhält. In dem nun folgenden Fach ist genau dies der Fall, legen wir also los.

    Ganz links haben wir hochkant die Quarmageddon-Erweiterungsbox von Quarriors! stehen. Wie auch bei carlosspicyweener in seinem Regalfachbericht erwähnt, habe auch ich hier das Quarriors! Grundspiel mit einsortiert, mehr jedoch nicht. Das Inlay ist der Hit und es lässt sich so einfacher auf-/abbauen. Leider haben es weitere Erweiterungen nicht in die deutsche Sprache geschafft. Was mir beim Schreiben hier gerade auffällt, dass ich wohl bezüglich Battlestar Galactica nicht ganz aufmerksam war, da Quarriors! ebenso als Grundspiel in der Erweitungsbox enthalten ist ( vgl. Regalfach 12 ) . Asche auf mein Haupt!

    Daneben haben wir dann einen wahrlich bunten Stapel thematisch unterschiedlicher Spiele, beginnend mit King of Tokyo in der ersten Edition vom Heidelberger Spieleverlag. Hatte mich damals beim Release auf der SPIEL spielerisch überzeugt und wurde gleich eingesackt ( leider hatte man mir dabei keine Promos ausgehändigt :crying:). Seit dem ist es ein immer wieder gern gespielter Opener/Absacker. Jedes Mal, wenn ich es spiele, habe ich die Worte vom damaligen Erklärbären Tequila im Ohr, der meinte, dass man mit Ruhm das Spiel lediglich beendet, aber nicht gewinnt. ^^ .. Diese Phrase ist auch bei uns am Tisch allgegenwärtig und wer mit Ruhm gewinnt, hat das Spiel einfach nicht verstanden. ;)

    Darunter haben wir eine sehr farbige Deluxe-Version von Trivial Persuit. Hatte ich meiner damaligen Freundin und jetzt Ehefrau in unseren Anfängen mal geschenkt, da sie Trivial Persuit generell gut findet. Ich hatte gehofft, dass sie es mal mit ihrem Freundeskreis spielt .. Pustekuchen, die spielen noch weniger. :(
    Also habe ich es ein paar Mal mit ihr gespielt, seit dem steht es einfach so im Regal rum und wird nicht mehr beachtet. Würde sicher nicht mal auffallen, wenn es irgendwann da nicht mehr drin steht. :/

    Mit einem schon recht abgenutzen Spielekarton liegt darunter dann eine Ausgabe von Sssnake von Salagames. Ich vermute, ich habe das damals während meines ersten Besuchs der "Hildener Spieletage" ( damals noch in der Schulstrasse 44 ) gekauft, nachdem ich es dort als Kind gespielt habe. War ein denkwürdiges Wochenende und ich hatte es sogar mit einem Foto in die lokale Zeitung geschafft. Quasi die Anfänge von dem, wo ich heute spielerisch gelandet bin. Da das Spiel ansich ein einfaches Plättchenlegespiel mit Würfel ist - man zieht nach Würfelvorgabe entsprechend Teile vom Stapel und legt immer eins an, bis man halt ne Schlange komplettiert - werde ich es irgendwann mal mit meiner Tochter spielen. Aktuell hat sie eher Angst vor der abgebildeten Schlange. Dieses Spiel trieft nur so vor Kindheitserinnerungen, dass es wohl niemals die Sammlung verlassen wird.

    Die Basis des Stapels bilden zwei Spiele, die meine Frau mit eingebracht hat. Sie ist eigentlich ein Trekkie, hat aber eine Ausgabe von Star Wars Monopoly in ihrem Besitz. Gespielt haben wir es genau 1x zusammen und über dessen Herkunft haben wir nie gesprochen. :/ Anders verhält es sich mit Vermögensbildung. Haben wir zwar auch nur 1x zusammen gespielt, ist aber ähnlich wie bei mir Sssnake voll mit Kindheitserinnerungen meiner Frau, die es mit ihrem Opa als Kind öfter gespielt hat. Vielleicht sollte ich es mir mal anschauen und prüfen, inwiefern es mit meiner Tochter spielbar und ob da was in Richtung "Umgang mit Geld" lernbar ist. :/

    #Quarriors #Vermögensbildung #Sssnake #TrivialPursuit #KingofTokyo #StarWarsMonopoly #Monopoly #BattlestarGalactica

  • Fach 14

    Montag morgen, mal wieder Zeit für ein Fach, dessen Zusammensetzung aufgrund unterschiedlichster Packungsgrößen entschanden ist. Somit haben wir hier einen wild zusammengewürfelten Haufen Spiele und leider keinen Eyecatcher davor.

    Beginnen wir von links nach rechts mit Cluedo. Kam Beim Zusammenziehen mit meiner Frau in die Sammlung. Da wir damit beide Kindheitserinnerungen verbinden, hatten wir uns eins gekauft. Kommt gelegentlich auf den Tisch, wenn meine Eltern oder halt die Schwiegereltern zu Besuch kommen.

    Direkt daneben steht ein recht jungfräuliches Caverna - Höhle gegen Höhle, 2018 auf der SPIEL nach einer kurzen Anspielsession direkt gekauft, in der Hoffnung, dass meine Frau es mal mit mir spielt. Nunja .. haben wir dann auch.. genau 1x. War wohl nicht schlecht, aber auch nicht der Hit. Somit liegt es im Regal und wartet darauf, was ich mit dem Spiel mache.

    Oben auf dem Stapel haben wir Sentinels of the Multiverse. Hatte ich viele Jahre auf meiner Wunschliste und irgendwann ein günstiges Angebot im Netz gefunden. Spiel war OVP allerdings mit Beschädigungen am Karton. Gekauft und die Beschädigungen kaschiert und um ein schönes kooperatives Superheldenspiel reicher. Tolles Spiel mit einfachem Setup. Jeder Spieler bekommt einen Superhelden per eigenem Kartendeck an die Hand. Dann wählt man sich einen Bösewicht-Gegner und eine Umgebung. Und dann geht der Kampf schon los. In der Box ist nur das Grundspiel drin. Mehr brauche ich nicht.

    Darunter mein Bluff. Kam 1993 als Spiel des Jahres in meinen Besitz und hat seitdem viele Spielerunden begeistert. Zeitloser Klassiker, der sogar zu 10. funktioniert - getestet bei einem Schulausflug in der Jugendherberge. Würde ich nie mehr hergeben und freue mich schon darauf, es eines Tages mit meiner Tochter zu spielen. Schon krass, was man erfährt, wenn man via BBG versucht etwas über dieses Spiel herauszufinden. Im Original heißt es wohl Liar's Dice oder Perudo. War schon schwer zu finden.

    Mit Adel verpflichtet haben wir wieder ein Spiel des Jahres, diesmal 1990. Adel verpflichtet ist mein erstes Set-Kollection-Spiel in der Sammlung und wurde in früher Kindheit sehr oft gegen Freunde und die Familie gespielt. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war ich darin immer sehr gut. Seit dem Auszug aus dem Elternhaus ist das Spiel allerdings nicht mehr auf den Tisch gekommen, was nicht heißt, dass es nicht doch ein Comeback feiern wird.

    Mit Jamaica haben wir hier das erste Spiel, welches mir und meiner Frau als gemeinsames Weihnachtsgeschenk übergeben wurde. Natürlich von meiner Schwägerin, welches es aufgrund des hübschen Artworks ausgesucht hatte. Schönes Spiel, schönes Thema und interessante Mechanik. Werden wir sicher mit unserer Tochter spielen, die derzeit auch einen Fable für Piraten/Wikinger hat.

    Tja.. und dann als Basis dieses wirren Stapels eine Scrabble-Ausgabe. Wurde gekauft, da meine Frau meinte, wir bräuchten eine. Wieder so ein typischer Wissen-Duell-Vertreter. Ich kann bei so einer Art Spiel keine innerliche Befriedigung empfinden, auch Freude oder gar Spannung will da aufkommen. Daher ist es auch nur 1x gespielt worden. Mal sehen, was ich damit zukünftig mache. Evtl gebe ich meiner Tochter die Buchstaben für Wortbildungsübungen :/


    #Scrabble #Jamaica #AdelVerpflichtet #Bluff #SentinelsOfTheMulitverse #CavernaHöhleGegenHöhle #Cluedo

  • Wirklich ein bunter Haufen hier - habe aber auch noch 1-2 Regalfächer in petto, in denen es ähnlich bunt zugeht.


    Scrabble ist für mich im Familienkreis ein unterhaltsamer Klassiker. Wobei wir es da selten auf die Punktwertungen gespielt haben und immer schauten, ob und wie man noch (schöne) Wörter gelegt bekommt. Das natürlich schon konfrontativ und nicht kooperativ. War für mich eine Zeitlang dann durch #KreuzwortPyramiden abgelöst, was unter Umständen jedoch noch längere Grübelzeiten aufbringt, da man mit mehr Buchstaben pro Zug arbeiten kann.

    Wobei moderne Wortspiele wie #Typo, #Frigiti oder #KrazyWordz flotter und unterhaltsamer sind. Scrabble diesen gegenüber dann schon den „Duden“-Vorteil hat, dass ich mir über korrekte Rechtschreibung Gedanken machen muss während ich spiele. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Tja.. und dann als Basis dieses wirren Stapels eine Scrabble-Ausgabe. Wurde gekauft, da meine Frau meinte, wir bräuchten eine. Wieder so ein typischer Wissen-Duell-Vertreter. Ich kann bei so einer Art Spiel keine innerliche Befriedigung empfinden, auch Freude oder gar Spannung will da aufkommen. Daher ist es auch nur 1x gespielt worden. Mal sehen, was ich damit zukünftig mache. Evtl gebe ich meiner Tochter die Buchstaben für Wortbildungsübungen :/


    #Scrabble #Jamaica #AdelVerpflichtet #Bluff #SentinelsOfTheMulitverse #CavernaHöhleGegenHöhle #Cluedo

    Aus Scrabble-Buchstaben kann man übrigens auch prima Deko machen. Ich habe vor Jahren mal etliche Flohmärkte nach günstigen Scrabble-Ausgaben mit Holzspielsteinen abgesucht, um daraus ein Bild mit einem Gedicht zu erstellen. Aus den übriggebliebenen Buchstaben wurden dann noch Untersetzer, die nutzen und mögen wir bis heute (natürlich gebildet aus getränkebezogenen Worten) :)

  • Scrabble ist für mich im Familienkreis ein unterhaltsamer Klassiker. Wobei wir es da selten auf die Punktwertungen gespielt haben und immer schauten, ob und wie man noch (schöne) Wörter gelegt bekommt. Das natürlich schon konfrontativ und nicht kooperativ. War für mich eine Zeitlang dann durch #KreuzwortPyramiden abgelöst, was unter Umständen jedoch noch längere Grübelzeiten aufbringt, da man mit mehr Buchstaben pro Zug arbeiten kann.

    Wobei moderne Wortspiele wie #Typo, #Frigiti oder #KrazyWordz flotter und unterhaltsamer sind. Scrabble diesen gegenüber dann schon den „Duden“-Vorteil hat, dass ich mir über korrekte Rechtschreibung Gedanken machen muss während ich spiele. :)

    Ich bin leider überhaupt kein Wortspiel-Fan und wenn die Familie zu Besuch ist, wird eher Mah-Jongg gespielt.

  • Aus Scrabble-Buchstaben kann man übrigens auch prima Deko machen. Ich habe vor Jahren mal etliche Flohmärkte nach günstigen Scrabble-Ausgaben mit Holzspielsteinen abgesucht, um daraus ein Bild mit einem Gedicht zu erstellen. Aus den übriggebliebenen Buchstaben wurden dann noch Untersetzer, die nutzen und mögen wir bis heute (natürlich gebildet aus getränkebezogenen Worten) :)

    Klingt alles super, blöd nur, dass die Ausgabe in meinem Regal Plastiksteine hat. Ist alles andere als haptisch ansprechend, leider. :(

  • Ich gebe zu, ein klein wenig Fan von Wortspielen muss man wohl schon sein für Scrabble und Co. :S


    Mah-Jongg würde ich auch meist vorziehen, zugegeben.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Fach 15

    In dem kommenden Fach befinden sich eigentlich nur 2 Spiele. Dennoch ist es prall gefüllt...

    Der Eyecatcher dieses Fachs ist mein jüngster Neuerwerb Quirky Circuits von Plaid Hat Games. Da ich dieses Programmierspiel derzeit ausschließlich mit meiner Tochter spiele steht es hier für sie griffbereit in erreichbarer Höhe, so dass sie bei Lust auf das Spiel es problemlos aus dem Regal holen kann. Wir haben mit Quirky Circuits für mich mal wieder ein kleines Meisterwerk für Jung und Alt. Meine Tochter lernt hier spielerisch diverse Roboter zu programmieren und sieht auch gleich, was ihre Programmierung für Auswirkungen auf dem Spielplan hat. Natürlich habe ich die Regeln etwas kindgerechter ausgelegt, so dass wir die Karten offen ausliegen haben und offen programmieren, wobei ausgespielte Karten gleich eine entsprechende Aktion des Roboters ausführen. Das macht ihr unglaublich viel Spass, so dass Quirky Circuits aktuell ihr meistgespieltes Spiel 2020 ist. Trotz des wirklich gelungenen Spielablaufs und der Aufmachung bin ich mit meinem Exemplar wenig glücklich. Unabhängig davon, ob meine Tochter es in den Fingern hatte, ist es mir nicht möglich es als "wie neu" zu verkaufen, sollte es das Regal mal verlassen. Der Grund liegt dabei im Spielablauf selbst, da 3 der vier Roboter mit Pappmarkern interagieren und diese somit entweder in ihre Hände oder den Mund gesteckt bekommen. Da die Minis leider nicht perfekt modelliert sind, bekommen die Pappmarker so entsprechende Druckstellen oder gehen bei dem Versuch evtl sogar gleich kaputt. Jeder, der das Spiel schon mal gespielt hat, wird wissen was ich meine. Hier wären Plastikmarker die bessere Option gewesen. NaJa, machste nix. In meiner Signatur findet sich ein Link zu den von mir bisher veröffentlichen Übersetzungen einzelner Szenarien des Spiels,
    Wer Kinder hat und Programmierspiele mag, macht mit Quirky Circuits nichts falsch.

    Nimmt man den Eyecatcher weg, so findet sich hier Massive Darkness in der KS-Version von CMON. Da das Spiel leider mehr Minitaturen hat, als in die doch schon üppige Box passen, habe ich darüber noch die ein oder andere Erweiterungsbox mit diversen Minis. Alles natürlich unbemalt und nicht mir Feldherr-Einlagen, wie es sich für einen normalen Spieler gehört. ;) Als ich das Spiel damals ausgeliefert bekam, hatte ich es oft auf dem Tisch. Inzwischen fristet es eher ein Schattendasein hinter all den anderen Spielen in meinem Regal. Dennoch werde ich es behalten und wenn der Bedarf nach einem seichten Dungeon Crawler im Raum steht, es mal wieder auf den Tisch packen. Der Rest des Regals wird mit den beiden Erweiterungen zu Ringkrieg belegt. Das damalige Bundle war so günstig, da habe ich die einfach mitgenommen. Wie man sieht, sind sie auch schon geöffnet worden. Allerdings muss ich mir für das Grundspiel erst ein gescheites Inlay besorgen, bevor der Schachtelinhalt dort einzieht und ich die Boxen hier aus dem Regal nehmen kann.

    Jetzt, wo ich so über dieses Regal schreibe, überlege ich tatsächlich, wie ich die ganzen Miniaturen von Massive Darkness vielleicht vitrinenartig noch im Gästezimmer zur Schau stellen kann... :/


    #MassiveDarkness #QuirkyCircuits #Ringkrieg

  • Hillbilly Durchaus Ansichtssache. Sie sieht die offenen Karten, sieht was der Roboter gerade tun muss und entwickelt einen Plan. Diesen führt sie dann halt Karte für Karte aus, anstatt sich halt vorstellen zu müssen, wo sich der Roboter gerade wie befindet.

    Mir persönlich reicht das und setzt einen Grundstein fürs spätere blind programmieren.