Regalschau Dawue

  • #Karuba
    Extrem tolles Familienspiel. Sieht toll aus, hat ein tolles Thema und ist fast allen Generationen zu vermitteln. Im Prinzip das Spiel Take it Easy im neuen Gewand. Jeder legt immer das selbe Plättchen auf seinen Spielplan und versucht am schnellsten die 4 Tempel mit den Forschern zu verbinden. Dabei spielen eben die Reihenfolge ne wichtige Rolle. Heute wäre das Spiel ein Roll and write... ich bin aber froh, dass HABA das Spiel als Brettspiel gemacht hat. Immer wieder gerne.

    #StoneAge
    Wenn ich Workerplacement neuen Spielern vorstellen will, dann das. Die Würfel sind für mich ein total geniales Element, da es auch mal richtig schief gehen kann. Am liebsten Spiele ich das Spiel zu zweit, da es dann so richtig taktisch wird. Oft habe ich es auf Yucata gespielt, und da erst gelernt, wei man tatsächlich die 300 Punkte knacken kann :D

    #JunkArt
    Vermutlich das beste Stapelspiel in der besten Version. Das Plastikding kann in die gelbe Tonne wegen mir. JunkArt kommt mit vielen Spielemodi die man ruckzuck auf den Tisch bekommen kann. Ich mag es total gerne und ist bisher noch nicht für anderen Stapelspielen abgelöst worden :) (RhinoHero ist hier außer Konkurrenz)

    #UndauntedNormandy
    Bisher noch ungespielt. Ich bin extrem gespannt drauf. Die Grafik überzeugt mich, das Thema... naja hätte auch was anderes sein können. Ich habe verschiedene Meinungen dazu gehört, so dass ich mir es einfach selbst anschauen will.

    #HammerOfTheScots
    Braveheart the BlockWargame. Wenige Regeln und spannendes Spiel. Leider bisher nur einmal gespielt, aber es ist noch nicht so weit, dass ich mich davon trennen will.

    #Container
    Ich hatte es früher gehabt. Ein Schiff ist gesunken (vom Tisch gefallen und gebrochen) und dann habe ich es irgendwo vergessen. Es war weg. Jahrelang habe ich einen Ersatz gesucht.. Pustekuchen. Dann kam der Hinweis über Heavy Cardboard, dass es das Spiel nochmal geben wird in einer Jumbo Ausgabe. Vor dem Kickstarter gab es einen EarlyBird auf Giochix. Zugeschlagen, und seitdem steht das Spiel hier. Es ist solch ein großartiges Spiel. Man produziert waren, legt einen Preis fest und versucht die Waren wieder loszuwerden. :D Eine geschlossene Ökonomie. Und nein, die riesen Schiffe schwimmen nicht, mein Sohn hat es ausprobiert :D

    #Snowdonia
    Eines meiner Lieblinsspiele. Ein Workerplacement Spiel mit Zügen und einem Pub. Snowdonia ist super elegant, und macht einfach Spaß. Dreck wegräumen, Schienen bauen und der Einfluss des Wetters. Das Spiel hat hunderte von Promos und Erweiterungen, die man unmöglich bekommen konnte. Da hat sich der Kickstarter für die Deluxe Ausgabe angeboten. Ich habe beim Upgrade Pack zugeschlagen. Jetzt hab ich ALLES bekommen, was in der deluxe sein sollte. Einen kompletten Kartensatz, den ich nicht brauche, alle Promos und Erweiterungen, weitere Module und Meeples und Holzteile... unglaublich und ich glaube immer noch, das das niemals so geplant war. Für 25$ das ganze Zeug?
    Naja im Endeffekt komm ich mit dem Spiel nicht mehr klar. Wo soll ich das alles lagern? Welche Karten haben Druckfehler, wie sortiert man das alles und brauch ich es? Wenn im Regal nebenan Alubari steht? Keine Ahnung. Ich warte jetzt ab bis die Ersatzkarten da sind, und versuche das Spiel in einer Ordnung zu bekommen. Gelingt es mir, darf es bleiben. Wenn nicht fliegt es raus. Alubari ersetzt locker das Snowdonia Grundspiel, und das ohne Klemenz Franz Artwork, was mich schon immer gestört hat.

    #1824
    War schon dran :D

    #Onitama
    Wer gerne Schach sielt, wird dieses Spiel vermutlich lieben. 5 Karten sind im Spiel, die die Bewegungen vorgeben. Versuche den gegnerischen Master zu schlagen oder seinen Thron zu besetzen. Ich hatte damals schon die Erstauflage aus Asien. Diese habe ich gerne weggegeben, als Arcane Wonders das Spiel in der modernen Ausgabe herausgebracht hat.