Sankt Peters Regalschau

  • Hier mal wieder ein Update meiner Spielesammlung:


    20230419_Spieleliste_SP.pdf


    Genau 50 Spiele mit einer Verschiebung immer mehr hin zum Storytelling.

    Daneben aber Klassiker wie 18xx und Brass.

    Und leider auch kaum weniger Platzbedarf als bei 100 Spielen. Alleine Oathsworn nimmt 2,5 Kallax-Fächer ein.

    Bloodborne - The Boardgame habe ich komplett auf 2 Kisten reduziert.


    Aktuell 9 Ungespielte. Das sind glatt 18% - aber trotzdem schaffbar.

    Irgendwann ist dann auch mal der erste Spieleabend in diesem Jahr. Ist ja noch früh im Jahr.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wirklich gute Spiele in der Sammlung meiner Meinung. Eine auf 50 Spiele reduzierte Sammlung finde ich auf jeden Fall sehr inspirierend, weiß nicht ob ich das nochmal schaffe aber ich denke mit etwas streng sein könnte ich hier auch 30 Titel rauswerfen, dann wäre ich bei 50. Aber ich weiß auch nicht ob die Anzahl das entsprechende Limit sein sollte, ein Skull King nimmt halt effektiv keinen Platz weg.

  • Bloodborne - The Boardgame habe ich komplett auf 2 Kisten reduziert.

    Hast du irgendein brauchbares Inlay dafür gefunden, oder alles auf ZIP-Tüten Basis rein in die Kisten? ^^

    Nein, brauche ich nicht. Ich werde noch eine passende kleine, längliche Kiste für die Karten holen, um diese darin sortiert zu verstauen. Das lagere ich dann aber auch in der Grundbox des Spiels. Mit Inserts bekommt man mMn nicht Grundspiel und alle Erweiterungen in zwei Kisten rein.


    Derzeit habe ich in den zwei Kisten:

    Grundspiel

    Erw. Blood Moon Box
    Erw. Chalice Dungeon.
    Erw. Forbidden Forest.
    Erw. Forsaken Cainhurst Castle
    Erw. Mergos Loft
    Erw. Hunters Dream
    Erw. Hunters Dream Extras

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sehr schöne List und vorallem auch sehr ausgewählte Spiele. Irgendwie möchte ich da auch noch hinkommen. Hast du keine kleinen (Karten-) Spiele oder hast du die einfach nicht mit in die Liste genommen (in denke da so an Sachen wie "Origami", "The Crew" ... Sachen die nicht größer sind als die Tiny Epic Boxen)?

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Sehr schöne List und vorallem auch sehr ausgewählte Spiele. Irgendwie möchte ich da auch noch hinkommen. Hast du keine kleinen (Karten-) Spiele oder hast du die einfach nicht mit in die Liste genommen (in denke da so an Sachen wie "Origami", "The Crew" ... Sachen die nicht größer sind als die Tiny Epic Boxen).

    Nein, so etwas wie Tichu, Skat, ... habe ich nicht in der Liste. Aber davon habe ich auch nicht wirklich viele Spiele.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Respekt.


    Wie hast Du die schöne Liste erstellt? Aus BGG exportiert oder anders?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Sehr schöne List und vorallem auch sehr ausgewählte Spiele. Irgendwie möchte ich da auch noch hinkommen. Hast du keine kleinen (Karten-) Spiele oder hast du die einfach nicht mit in die Liste genommen

    Das ist das, wo ich bei mir auch nicht sicher bin, wie ich das zählen soll. Ich habe laut BGG 84 Spiele, aber allein 19 stecken in einem einzigen Schubfach und da ist noch Platz, sodass ich mehr unterbringen könnte, wenn ich wollte. Sprich, an große Spielekartons habe ich dann irgendwie doch nur um die 50 Spiele. Muss ich da noch weiter reduzieren, oder nicht?


    Gruß Dee

  • Muss ich da noch weiter reduzieren, oder nicht?

    Müssen wir das entscheiden oder Du? 😜

    84 wäre mir zu wenig. Da würden Wichtige fehlen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Respekt.


    Wie hast Du die schöne Liste erstellt? Aus BGG exportiert oder anders?

    Export BGG und eigene Excel-Liste, die auf den BGG-Export referenziert.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Müssen wir das entscheiden oder Du? 😜

    lorion42 lässt auch uns entscheiden. ;)


    Natürlich ich. Ich habe das Gefühl, dass 84 zu viel ist für mich ist. Aber wie gesagt bringt es nichts, wenn ich 10 Kleine weggebe, weil zumindest vom Platz sich dann wenig ändert.


    Gruß Dee

  • Aber wie gesagt bringt es nichts, wenn ich 10 Kleine weggebe, weil zumindest vom Platz sich dann wenig ändert.

    Dann sollte doch die Entscheidung was weg soll primär von der Schachtelgrösse abhängig gemacht werden, oder?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Dann sollte doch die Entscheidung was weg soll primär von der Schachtelgrösse abhängig gemacht werden, oder?

    Korrekt. Ich schaue beim Aussortieren auch meist eher auf die großen Spiele. Die Kleinen ignoriere ich dabei fast vollständig. Naja, mal schauen, was demnächst noch gehen darf. Eine große Not habe ich ja nicht, da alles noch in den Pax passt. :)


    Und nun weiter mit Sankt Peters Regalschau ...


    Gruß Dee

  • Aktuell 9 Ungespielte. Das sind glatt 18% - aber trotzdem schaffbar.

    Irgendwann ist dann auch mal der erste Spieleabend in diesem Jahr. Ist ja noch früh im Jahr.

    Ich besitze 13 deiner Titel (zumindest eine Edition davon). :)

    Und ehrlich gesagt: "bin ich froh, das deine Spieleliste nicht die Meine ist". ;)


    Also: was kann weg? Aus meiner Sicht fast alles!


    O.K., Brass natürlich nicht. Gleiches gilt für Blood Rage. Age of Steam, Battlestar Galactica, Burgen von Burgund

    die Ares-Expedition, Imperial und Kneipenquiz.


    Folgst Du meinem Vorschlag hast Du bald wieder viel Platz für richtig gute Spiele. ^^






    Ironie "Aus"

  • Es hat sich wieder viel getan. Hier mal mein Update zum Spielebestand. Schränke sind jetzt voll...


    Und einiges wird rausfliegen, wenn ich es das erste Mal gespielt habe.


    20231127_Spieleliste.pdf

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und einiges wird rausfliegen, wenn ich es das erste Mal gespielt habe.

    Bei mir würde knapp die Hälfte rausfliegen. ;) Dafür käme dann aber einiges dazu.

    Die Auswahl der 18xx finde ich etwas eigen: 1889 und 18Chesapeake sind sehr ähnlich, 1860 und 1882 sind in meinen Augen ziemlich nieschig. Fehlen tut ein 1830, ein 1822. Und ein Civ-Spiel und ein 4X wären auch nicht schlecht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it