Koala sucht das anspruchsvolle Euro

  • Falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist, nochmal ein paar Kommentare von mir:

    Crystal Palace hab ich eher als schon zu komplex angesehen. Das wäre dann eher der nächste Schritt.

    Haben wir gestern wieder gespielt und GWT kam die Woche davor bei unserer Mittwochsrunde auf den Tisch, beide zu zweit. Wenn du ein Spiel suchst das auch gut für unterschiedliche Spielerzahl skaliert ist hier Crystal Palace vorne. Von der Komplexität würde ich sie ungefähr auf gleichem Niveau ansehen. Was wirklich bei Crystal Palace für Kombinationen drin stecken sieht man mit der Zeit, es lässt sich aber auch schon in den ersten Partien sehr gut spielen ohne die gesamte Tiefe überblicken zu können, das Empfand ich bei GWT nicht so, als ich es gelernt habe. Bei den beiden würde ich derzeit immer zu CP greifen.

    Food Chain ist anspruchsvoll - Du schreibst ja "suche anspruchsvollen Euro". Und das erfüllen alle anderen genannten Spiele hier im Thread nicht.

    Und ich hab extra nicht Experten-Euro in den Titel geschrieben um dieses Thema zu vermeiden. 8o

    Meine Meinung dazu hatte ich schon vorher geschrieben:

    Spielzeit evtl. zu lang, aber ein super Spiel mit relativ einfachen Regeln, da sehr logisch in sich: Food Chain Magnate

    Lies dir einfach mal die Regeln durch (BGG). Ich habe selten Regeln gelesen bei denen ich mir so oft dachte "na klar, logisch" und es einfacher Menschenverstand ist. Ja, es ist komplex, das kommt aber durch die Karten, nicht durch die Regeln. Jede Karte hat, wie auch TfM, aufgedruckt was sie macht. Zur Optik: Ich habe mich früher auch gefragt, wieso die Leute dieses, nicht unbedingt sehr glanzvoll gestaltete, Spiel so feiern. Es passt aber perfekt zum Spiel und auf dem Tisch hat es schon seinen Charme.


    Aber egal was es wird: Viel Spaß damit.

  • Also ich bin ja auch ein großer Freund von #Myrmes.


    • eingängige Regeln (insbes ohne Probleme auch nach Pause wieder super erklärbar, da notwendige Infos exzellent auf den Komponenten abgebildet)
    • übersichtliche Zahl an Komponenten
    • Knackig (aka wenig verzeihlich)
    • Thematisch
    • Spielsituation der Mitspieler gut erfassbar
    • Durch Aufträge und insbes. Den Kampf um den Garten (Fläche, Beute, fremde Pheromone) auch ausreichend interaktiv
  • Dann möchte ich hier mal nochmals bei der Community bedanken. Eure Vorschläge und Beiträge waren echt erhellend. Alle Daumen hoch. :thumbsup::thumbsup:


    Also ich hab gestern Abend die Brass Birmingham Version der Spieleschmiede unterstützt.

    Irgendwie war es mir jetzt am Ende am meisten sympathisch.

    Die Entscheidung Lancashire oder Birmingham war ziemlich hart, aber ehrlicherweise ist die Erwartung das gelegentlich auf der Tisch bringen zu können realistischer als es häufig in gleicher Besetzung zu spielen, daher Birmingham.


    Falls mir die Wartezeit bis September zu lang wird, und mir davor zufällig Puerto Rico über den Weg läuft, kann ich aber für nichts garantieren. ^^

    Die Mechanik klingt für mich echt passend und löst Vorfreude aus.


    Ich gebe außerdem zu, dass die Werbung für Crystal Palace langsam Wirkung zeigt.

    Aufgrund dessen und des "Entdeckens" von Puerto Rico hat meine Begeisterung für Great Western Trail etwas nachgelassen. Aber das Spiel ist ja relativ verbreitet... vielleicht finde ich da doch noch jemand der es mir vorführt.


    Dann nochmal zu Food Chain Magnate: Es mag das beste aller Wirtschaftsspiele sein, aber das muss mir wohl jemand anderes aktiv nahe bringen. Die indirekte Erfahrung hat einfach kein Haben-Wollen ausgelöst. Außerdem befürchte ich das es in der klassischen Vierer-Runde mit zwei Neulingen einfach noch frustrierender ist als meine oben genannten Favoriten (Brass, GWT, Puerto Rico).


    Myrmes klingt spannend, ist aber doch zur Zeit vergriffen, daher hab ich es nicht weiter verfolgt.


    Auch zu Glen More Chronicles habe ich mich jetzt noch umfassender informiert und gebe zu, dass der Kern-Mechanismus mit den Plättchen echt spannend klingt. Diese Clankarte kommt mir eher überflüssig vor. Wahrscheinlich fände ich hier ein einfacheres "Kennerspiel", welches einfach das Plättchenrondell, den Aktionsmechanismus etwas abgespeckt und die Siegpunktwertung über die Ressourcenanzahl enthält, für noch interessanter.

    Aber im Nachhinein noch vielen Dank für diesen Vorschlag.

  • Ich glaube damit hast Du für Dich und deine Gruppe eine gute Entscheidung getroffen! :):thumbsup:



    Wahrscheinlich fände ich hier ein einfacheres "Kennerspiel", welches einfach das Plättchenrondell, den Aktionsmechanismus etwas abgespeckt und die Siegpunktwertung über die Ressourcenanzahl enthält, für noch interessanter.

    Klingt nach dem Vorgänger: Glen More ;)

    Wenn Dich der Aktionsmechanismus interessiert: Kraftwagen basiert auf dem gleichen Grundmechanismus.