Vampire: The Masquerade – CHAPTERS

• Hej, das hilft sogar sehr. Es ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Danke, dass Du Deine Anfrage an flyos mit mir teilst. Preislich finde ich es gerade noch fair, auch wenn mich ärgert, Geld für ein fehlerbehaftetes Produkt nachsteuern zu müssen.

Was nehmt ihr, liebe Erstauflagenspieler, denn hier mit in euren „Warenkorb“?

Ich denke ich nehme nichts. Versand kostet fast so viel wie das Kit. Es ist nicht unfair aber knapp 60 Euro .. Ich werd dann einfach mit der App spielen. Die ersetzt doch quasi die kleinen booklets? Ist umsonst und sicher auch korrigiert von den errata her

Ja die App ersetzt die kleinen Booklets. Und da soll es auch die Deutsche Sprache geben.

• Da ich das Spiel auf jeden Fall noch ein zweites Mal spielen werde und Apps am Spieltisch nicht viel abgewinnen kann, bin ich mit Epilogue und Upgrade Pack dabei.

Bei Tainted Grail hatte ich mich noch mit der PDF-Version des Storybooks 2.0 in der KoR-Kampagne begnügt (und freue mich auf die baldige Ankunft, um endlich das Grundspiel starten zu können). Hier sind die Änderungen aber so zahl- und umfangreich, dass mir auch die im letzten Update zur ersten Kampagne alternativen und kostenlosen Sticker nicht ausreichen.

• Mal eine Frage an die Leute, die das Spiel schon durchgespielt haben. Mich beschleicht ungute Gefühl, dass wir einen wichtigen Teil und zwar den Heimlichkeits-Modus komplett außer acht gelassen haben. Oder besser ausgedrückt, nie gebraucht haben und hier ist die Frage, ob wir da nicht was falsch gemacht haben. Daher die Frage, wann bzw. wie oft benutzt ihr den Heimlichkeitsmodus.

Ein Beispiel im Spoiler:

Spoiler anzeigen

Flucht aus der Gruft in der der 3te Teil des Schlüssels zu finden ist. 2 unschuldige Snacks und zig Zombies befinden sich auf dem Friedhof. Wir haben die NPCs geschützt aber lustig unsere Fähigkeiten gegen die Zombies eingesetzt - Maskeradebruch?

Im Dialog mit NPCs im Sichtfeld von anderen NPCs auch ohne Heimlichkeit Fähigkeiten (Beeinflussung) eingesetzt.

• Mal eine Frage an die Leute, die das Spiel schon durchgespielt haben. Mich beschleicht ungute Gefühl, dass wir einen wichtigen Teil und zwar den Heimlichkeits-Modus komplett außer acht gelassen haben. Oder besser ausgedrückt, nie gebraucht haben und hier ist die Frage, ob wir da nicht was falsch gemacht haben. Daher die Frage, wann bzw. wie oft benutzt ihr den Heimlichkeitsmodus.

Da ich die englische Version gespielt habe, bin ich auf Grund Deines Beispiels nicht ganz sicher, was Du meinst, und schreib' einfach zu beiden Mechanismen was:

Ein Masquerade Breach kann entstehen, wenn ein (roter) "prey" NPC flieht, weil er etwas Übernatürliches beobachtet hat. Diese Charaktere kommen nur sehr selten im Spiel vor, so dass Ihr da eigentlich gar nicht so viel übersehen haben könnt. Beim Szenario in Deinem Beispiel habe ich mir die Frage nach einem Masquerade Breach gestellt, keine klare Antwort finden können und thematisch nicht als solchen behandelt.

Spoiler anzeigen

Die NPCs schaffen es nicht, vor einer Horde Zombies davon zu laufen. Sie sind starr vor Angst. Übernatürliches, das ihnen hilft, werden sie nicht erkennen oder verdammen. Außerdem glaubt ihrem Gestammel später sowieso niemand.

Regeltechnisch fliehen sie in dem Szenario ja auch gar nicht zum nächsten Randfeld, sondern bewegen sich auf einem vorgegebenem Pfad.

Der am Ende der Anleitung beschriebene Stealth Modus kann das Nicht-Beobachten natürlich in der Theorie unterstützen. Ich kann mich allerdings ad hoc an kein anderes Szenario erinnern, in dem ich übernatürliche Fähigkeiten angewendet hätte, wenn ein prey NPC im Spiel war (vielleicht im Museum?) und extra deswegen in den Stealth Modus gegangen wäre. Den habe ich aber eigentlich auch so immer dann genutzt, wenn es sich thematisch anbot und möglich war - meist völlig unnütz (aber nicht immer).

Beide Mechanismen finde ich leider recht schwach im Spiel umgesetzt. Da hätte man sicher mehr draus machen können.

• Wenn ich das im aktuellen Update richtig verstehe bastelt man sich gerade ein Software um die Inhalte zu übersetzen:

Zitat

It’s important to note that the app is currently only available in English. Our development team is currently focusing on creating the FROGS translation tool (a software specifically designed for CHAPTERS and RETALIATION). Once this tool is operational (in about three to four weeks), the translators will be able to transfer the content from the first edition and adapt the changes made in the English version, which is our source material. The translation and adaptation process will take a few more weeks, but we will keep you updated. Once the translation is complete, the web app will be available in four languages, and more importantly, we’ll be ready to print the “errata stickers” for first-edition owners. We’ll discuss that in more detail later.

Da bin ich ja mal auf die Ergebnisse gespannt

Einmal editiert, zuletzt von crenshaw (11. Oktober 2024 um 18:33)

• Ich hab es immer noch ungespielt liegen. Die errata sind nervig aber man kann die booklets ja jetzt digital in korrekter Form nutzen. Ich würde es lieber ohne digitale Komponente machen aber besser als nichts. Das Upgrade pack war mir zu teuer mit Versand.
    Irgendwann werd ich das nochmal angehen.

• Ich befürchte, das spielt im dt.-sprachigen Raum kaum noch wer.

Zumindest nehme ich hier keine Diskussion über die aktuelle Kampagne von Flyos zur Definitive Edition, zum Upgrade Pack, zum Epilog oder zu den grotesken Versandkosten wahr.

Ich bin drin in der neuen Kampagne - Aber was für groteske Versandkosten? Fand die mit 33 € eigentlich ziemlich human für einen Kickstarter^^

Meine aktuellen Lieblinge

Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

• Ich befürchte, das spielt im dt.-sprachigen Raum kaum noch wer.

Zumindest nehme ich hier keine Diskussion über die aktuelle Kampagne von Flyos zur Definitive Edition, zum Upgrade Pack, zum Epilog oder zu den grotesken Versandkosten wahr.

Ich bin drin in der neuen Kampagne - Aber was für groteske Versandkosten? Fand die mit 33 € eigentlich ziemlich human für einen Kickstarter^^

Kann es nicht mehr genau nachvollziehen aber ursprünglich sollte das Update pack bestellst sein über die Werwolf Kampagne. Und wenn man dann nur das Upgrade pack genommen hätte wär der Versand sehr teuer gewesen. So hab ich es zumindest im Kopf

• Ich bin drin in der neuen Kampagne - Aber was für groteske Versandkosten? Fand die mit 33 € eigentlich ziemlich human für einen Kickstarter^^

Kann es nicht mehr genau nachvollziehen aber ursprünglich sollte das Update pack bestellst sein über die Werwolf Kampagne. Und wenn man dann nur das Upgrade pack genommen hätte wär der Versand sehr teuer gewesen. So hab ich es zumindest im Kopf

Ok, ich habe gerade mal geschaut, was passiert wen ich das Upgrade Pack hinzufüge. Dann steigen die Versandkosten um knapp 30 €. Das ja fast genausoviel wie der eigentlich Pledge schon kostet O.o.

Meine aktuellen Lieblinge

Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

• Mittlerweile sollte es doch mit den Errata ganz gut spielbar sein, oder? Wenn man die sich vor jedem Kapitel anschaut oder ausdruckt und das dann spielt. Es liegt bei mir noch auf dem „Stapel der Möglichkeiten“ und ich habe schon Lust das einmal durchzuspielen.

• Bin damals in die Definitive Edition Kampagne rein, wenn ich gewusst hätte dass die Kampagne so unrund läuft und es im Retail mittlerweile schon deutlich günstiger ist wäre ich wohl eher nicht eingestiegen.

Irgendwie klingt das auch aktuell alles nicht danach dass die deutsche Verson der Definitive Edition dieses Jahr noch ausgeliefert wird.

Einmal editiert, zuletzt von crenshaw (14. April 2025 um 13:41)

• Auszug aus meinem Pledge für

- das dt. Upgrade-Pack

- die dt. Epilog-Erweiterung

- das Tile-Buch

Zwischensumme (Netto): 143,99 C$

Versandkosten (Netto): 71,38 C$

Steuer (VAT): Germany 40,92 C$

Insgesamt bezahlt: 256,29 C$

Das sind etwa 46 Euro Versandkosten (finde ich schon happig) und insgesamt 163 Euro.

• Definitiv.
    Hast du denn das Grund spiel gespielt ?

• Ja. Bespielt. Bemalt. Und ich liebs. Es wäre, für mich, das eindrucksvollste und atmosphärischste Brettspiel überhaupt. Aber aufgrund der Errata ist es halt so eine Sache mit dem Flow.

• Definitiv.
    Hast du denn das Grund spiel gespielt ?

Ja. Bespielt. Bemalt. Und ich liebs. Es wäre, für mich, das eindrucksvollste und atmosphärischste Brettspiel überhaupt. Aber aufgrund der Errata ist es halt so eine Sache mit dem Flow.

Na, dann sollten Dich die Versandkosten ja nicht allzu sehr stören. ;)

Ich freue mich weiter auf die (englischen) Epilog und Upgrade Pack, nachdem ich die in der ersten Kampagne noch ausgelassenen Erweiterungen vor ein paar Monaten vergleichsweise günstig erwerben konnte. Wobei ich dann insgesamt so bei 350-400 € sein dürfte ... besser nicht zu viel darüber nachdenken, sondern lieber spielen. ^^