Teburu: Neue Hybridspiel-Konsole ausprobiert (Nürnberger Spielwarenmesse 2020)

• Zu den neuen Würfeln gab es ein sehr langes Update in der Hoxfall-Kampagne:

https://gamefound.com/de/projects/xplored/hoxfall/updates/22

Danke. Also tatsächlich kein Akku, aber auf elektrischer Basis als Energiespeicher ähnlich fungierende Superkondensatoren, die schnell geladen sind, dafür aber deutlich kürzer halten.

Ich hatte nach den Beiträgen hier tatsächlich erst analoge Würfel im Kopf, die vom Board auf irgend eine Art ausgelesen werden und daher auch dort auf eine Würfelfläche gewürfelt werden müssen. Das wäre auch eine interessante Lösung, bei der man nur das Hauptgerät laden und keinen Hightech in die Würfel verbauen müsste.

• Nachdem wir nun vor knapp 1,5 Jahren Vampire auf dem Tisch hatten, was einen sehr mittelmäßigen Eindruck, einige technische Probleme und auch einige ungünstige Designentscheidungen bezüglich der Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit der Handy-Apps mit sich brachte, kam heute dann Curse of the Zodiac auf den Tisch.

Was soll ich sagen?

Ich bin immer noch unterwältigt... Und gleich doppelt, wenn ich mir den Preis vorstelle, den man dafür hinblättern müsste...

Wir haben jeder mit eigenem Handy + Tablet als Hautgerät gespielt. Die App ist zweimal mit Fehler abgestürzt, es lag ziemlich sicher am Zustand des Charakters, da wir trotz Neustart und Fortsetzung der Partie, wobei wir zwei Handys getauscht haben, so dass der Problemcharakter jetzt auf einem anderen Gerät lief, dennoch den gleichen Fehler wieder auf dem anderen Gerät hatten, so dass wir am Ende auf ein Gerät für alle umgestiegen sind. Da ging es dann wieder, war aber lange nicht mehr so komfortabel...

Die Aktionen des Boss sind zum Teil so viele auf einmal, dass es anstrengend ist, all die Messages auf dem Bildschirm zu verfolgen, und mitzubekommen und daraus Schlüsse zu ziehen, zumal die Symbole des Boss, der Angriffe, Zustände und Charaktere recht klein und teils auf den ersten Blick zum Teil etwas ähnlich sind. Unübersichtlich und nicht leicht nachvollziehbar war also eher das Gefühl.

Dazu kommt, dass manche Aktionen, Boni und Regeln ohne Erläuterung einfach nicht klar wurden und man dadurch einfach nicht gut planen konnte und wir uns schon mit Trial und Error und der Rückgängig-Funktion behelfen mussten, um auch nur herauszufinden, wo Charaktere nun genau entlanglaufen können und wie viele Bewegungspunkte das kostet, geschweige denn, welche Felder, vor allem und den Boss, den Rand und Hindernisse herum, überhaupt benachbart zueinander sind und welche nicht... Verstärkungs-Boni wurden durch Aktionen zwar vorbereitet, wurden dann aber aus unerfindlichen, zumindest uns unverständlichen Gründen, beim darauffolgenden Angriff des Charakters (der Status wurde unten klar angezeigt) dann aber nicht verrechnet. Wiederbelebung ging einmal von Nachbarfeld, einmal nicht... Lags nun daran, dass das erst in der Runde geht, nachdem ein Charakter ohnmächtig wurde? Keine Ahnung...

Solche Basics herausfinden zu müssen, empfinde ich nicht gerade als Bereicherung.

Und am Ende kam dann ein Spiel heraus, welches sich imho beim ersten Boss nicht auf einer Faszinations- und Entdeckungsstufe befindet, dass es auch nur annähernd mit der Planung eines Oathsworn, der Entwicklungsvielfalt eines Grimcoven oder der spannenden Lockerheit eines Boss Fighters mithalten könnte. Und dann hat man mit dem Boss dann ja auch schon ein Viertel des Grundspiels gesehen...

Und die Übersichtlichkeit eines Spiels, bei dem ich meine Aktionen vor mir / meine Karten auf der Hand habe, wurde außerdem aus meiner Sicht zu keiner Zeit auch nur annähernd erreicht. Stattdessen muss man sich ständig den Nacken verrenken, um auf dem Tablet zu schauen, was gerade passiert, was aufgrund der Größe und Entfernung gar nicht für alle Personen am Tisch so einfach möglich ist und sich eben auf einen kleinen Bildschirm am Rand der Spielfläche beschränkt.

Am gleichen Tag haben wir unser fünftes und letztes Szenario von Heredity gespielt. Und auch wenn die Spiele nicht wirklich vergleichbar sind, tut es mir doch in der Seele weh, wenn ich darüber nachdenke, wie viele Stunden wirklich großen Spaß mit Überraschungen, Spannung und Story wir mit Heredity hatten, bei einem Zehntel des Preises. Das sehe ich bei Zodiac leider gar nicht. Das wirkt eher, als hätte man bei Boss Fighters nur vier Bosse realisiert und das wäre das ganze Spiel...

Leider also immer noch etwas enttäuscht, auch wenn es nicht grundsätzlich schlechte ist. Aber es ist noch nicht sicher, ob wir das weiterspielen wollen...

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee (30. August 2026 um 22:52)

• Anzeige
  • Neva Kee danke für deinen ausführlichen Bericht. Schreckt mich als potenzielllen Käufer dann doch etwas ab. Es gibt ja glaube aktuell auch nur diese beiden Spiele. Bis Sword & Sorcery auf deutsch oder auch Hoxfall kommen dauert es ja doch noch etwas.

Ich habe Vampire sehr ausführlich gespielt und hatte nie Probleme und liebe das Spiel. Bad Karma hatte ich schnell wieder verkauft aber das lag nur daran das ich festgestellt hatte das mir Boss battler nicht soooo zusagen.

• Technisch kann ich immer noch eine Lanze für das Spiel brechen. Ich hatte noch keinen Timeout, der nicht beabsichtigt war. Noch keinen Absturz der App. Ich bin aber auch erst bei Boss 4. Die ersten vier Bosse habe ich aber schon mehrfach mit unterschiedlichen Personen gespielt. Die kenne ich bald in- und auswendig.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Technisch kann ich immer noch eine Lanze für das Spiel brechen. Ich hatte noch keinen Timeout, der nicht beabsichtigt war. Noch keinen Absturz der App. Ich bin aber auch erst bei Boss 4. Die ersten vier Bosse habe ich aber schon mehrfach mit unterschiedlichen Personen gespielt. Die kenne ich bald in- und auswendig.

Ich hoffe ja ebenfalls, dass diese technischen Probleme nur der Ausnahmefall sind. Bei uns war es nun leider schon zweimal nervig.

Wie siehst du das mit den Kosten des Systems + Zodiac für nur vier Bosse?

Ich hoffe ja ebenfalls, dass diese technischen Probleme nur der Ausnahmefall sind. Bei uns war es nun leider schon zweimal nervig.

Ich habe aufgehört, mir bei Spielen, die so viel Spaß machen, über den Preis Gedanken zu machen.

Aber für „mal ausprobieren“ ist es halt echt teuer.

• Anzeige
  • Ich hoffe ja ebenfalls, dass diese technischen Probleme nur der Ausnahmefall sind. Bei uns war es nun leider schon zweimal nervig.

Ich habe aufgehört, mir bei Spielen, die so viel Spaß machen, über den Preis Gedanken zu machen.

Wie ist es denn mit dem Wiederspielwert? Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ich den ersten Boss jetzt nochmal spielen wollen würde, dafür erschien mir sein Verhalten jetzt nicht herausfordernd/ interessant genug. Wir haben auf normal gespielt.

Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee (31. August 2026 um 15:33)

• Ich habe aufgehört, mir bei Spielen, die so viel Spaß machen, über den Preis Gedanken zu machen.

Wie ist es denn mit dem Wiederspielwert? Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ich den ersten Boss jetzt nochmal spielen wollen würde, dafür erschien mir sein Verhalten jetzt nicht herausfordernd/ interessant genug. Wir haben auf normal gespielt.

Wir haben auch normal angefangen und nun beim erneuten Start es etwas schwieriger gemacht - war schon knapper.

Ansonsten liegt der Wiederspielwert, in meinen Augen, mehr in den Charakteren die sich dann anders spielen; es mit anderen Gruppen mal zu spielen etc.

Für mich kann man es als one shot immer mal gerne spielen.

Jetzt habe ich wieder voll Bock zu spielen.