The Castles of Tuscany (Stefan Feld / alea / 2020)

  • Vielen Dank für die Infos.


    Kleine Frage, was sind die anderen "Castle of" Titel neben Burgund?

  • Oder zukünftige Spiele, welche sich noch dazugesellen sollen/werden... ;) Who knows.

    Finde die Spielregel aber jetzt auch erstmal eher ernüchternd tbh. Sehr einfaches Spiel. Mir wäre es lieber gewesen, es hätte nicht "The Castles of..." gehießen, da es einfach andere Erwartungen weckt. Aber gut. C'est la vie.
    Lg

  • Puerto Rico bekommt ja auch ganz klammheimlich eine Neuauflage. Ist auch schon bestellbar bei Bücher.de...


    Ich verstehe irgendwie nicht, warum man so wenig von den Alea Spielen hört... Würde mich eigentlich schon interessieren, was man da so bekommt.

  • Ich verstehe irgendwie nicht, warum man so wenig von den Alea Spielen hört...

    Es gibt Verlage mit mittelmäßigen Spielen und tollem Marketing. Alea gehört nicht dazu, bei denen ist's andersrum.


    Im Übrigen kann die Aussage, dass man wenig von Alea hören würde, nur von jemand kommen, der noch nicht lange im Hobby ist. Alea Big Box war früher, als es noch nicht mehrere tausend Neuheiten im Jahr gab, DIE große Spielereihe, von der alle Brettspieler jede Neuheit quasi blind vorbestellt haben... (EDIT, bevor Widerspruch kommt: gilt natürlich für die Euro-interessierte Spielerschaft, nicht die reinen Wargamer oder sowas...)

  • Na für 29 € spiele ich es einfach mal und bilde mir meine eigene Meinung. Ich konsumiere kaum noch Spielberichte (ich kenne auch kaum welche, die entsprechendes Niveau haben; einzig der ein oder andere Spieler hier im Forum hilft mir weiter).

    Wenn es doof ist, geht es wieder und wenn nicht, bleibt es. Als BuBu-, Alea- und Feldfan probiere ich das in der Tat einfach mal aus. #LebenamLimit ^^

  • Wer für 29€ "einfach-mal-so-kauft" um zu spielen, der wurde von der Spieleindustrie schön eingenordet, dass ein "normaler" Preis bei 50 Euro liegt und ein paar Plastikfiguren 60-70€ rechtfertigen. Schon allein der Nachhaltigkeit wegen verzichte ich auf den "Nur-mal-testen-Konsum".


    Ich würde mich aber freuen ein paar beurteilende Worte von Dir hören. :thumbsup:

  • Wer für 29€ "einfach-mal-so-kauft" um zu spielen, der wurde von der Spieleindustrie schön eingenordet, dass ein "normaler" Preis bei 50 Euro liegt und ein paar Plastikfiguren 60-70€ rechtfertigen. Schon allein der Nachhaltigkeit wegen verzichte ich auf den "Nur-mal-testen-Konsum".

    Findest du das nicht etwas sehr von oben herab und moralisch überlegen formuliert? Das sind so Beiträge, bei denen mir zumindest die Lust auf dieses Forum wirklich vergeht. Ich kaufe seit jeher Spiele, wenn sie mich interessieren und meistens, ohne vorab die Regeln zu lesen, Videos zu schauen und Beiträge zu lesen. Das liegt u.a. daran, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Regelstudium oder Drittmeinungen allein mir keinen Eindruck vom Spielgefühl geben können. Da bin ich schon in beide Richtungen überrascht worden (Regeln lasen sich sehr gut, Spielgefühl war total blöd und eben umgekehrt). Bei Tuscany habe ich sie überflogen und das hat für mich für einen Kauf genügt. Leben und leben lassen... ;)

    Ich würde mich aber freuen ein paar beurteilende Worte von Dir hören.

    Mal sehen. Ich schreibe hier schon seit langem nur noch in Ausnahmefällen Spieleberichte oder Ersteindrücke...

  • Bei Bücher.de ist es sofort lieferbar, habe es mir mit Gutschein mal für 28,44 € bestellt. :)

    Du hast aber Gottvertrauen. Nach einem Blick in die Anleitung, warte ich erstmal Spielberichte ab.

    Aus dem Alter bin ich raus, dass ein Spielkarton mich geil macht ;)

    Richtig schön wird es, wenn man aus dem "ich hab's kapiert, du nicht"-Alter rauskommt. ;)

    I wish I had a friend like me

  • Ich verstehe irgendwie nicht, warum man so wenig von den Alea Spielen hört...

    Es gibt Verlage mit mittelmäßigen Spielen und tollem Marketing. Alea gehört nicht dazu, bei denen ist's andersrum.


    Im Übrigen kann die Aussage, dass man wenig von Alea hören würde, nur von jemand kommen, der noch nicht lange im Hobby ist. Alea Big Box war früher, als es noch nicht mehrere tausend Neuheiten im Jahr gab, DIE große Spielereihe, von der alle Brettspieler jede Neuheit quasi blind vorbestellt haben... (EDIT, bevor Widerspruch kommt: gilt natürlich für die Euro-interessierte Spielerschaft, nicht die reinen Wargamer oder sowas...)

    du triffst den Nagel auf den Kopf...


    Bin noch nicht soooo lange im Hobby. Zumindest nicht so lange, dass ich Puerto Rico damals als Neuheit mitgemacht habe. Aber gerade deshalb auf der Suche nach Klassikern und neuen Spielen die es gilt.


    Über die neue Puerto Rico Edition habe nochmal auf der offiziellen Seite etwas gefunden. Was ist neu oder überarbeitet worden? Über das neue Feld Spiel auch nicht viel. Obwohl ja beide Spiele offenbar verfügbar sind... Deswegen warte ich erstmal auf Reviews...

  • Als Feld Fan und nach Regellektüre habe ich mir Castles of Tuscany und Bonfire beide bei meinem FLGS vorbestellt. Ich zahle also wohl mehr als die genannten 29€ und denke dennoch, dass es mir das wert sein wird. Zumal da ich den Laden gerne unterstütze.


    Bei Tuscany erwarte ich ein eher einfaches Kennerspiel/gehobenes Familienspiel mit belohnendem Spielgefühl und überschaubarer Spieldauer, bei Bonfire steigt dann wahrscheinlich die Komplexität merklich an. Ich hab aber auch überhaupt nichts gegen einfachere Spiele, ich denke für Leute, die nur noch Lacerdas und Co spielen ist es nichts, ansonsten klingt die Anleitung sehr vielversprechend für mich.

  • Wer für 29€ "einfach-mal-so-kauft" um zu spielen, der wurde von der Spieleindustrie schön eingenordet, dass ein "normaler" Preis bei 50 Euro liegt und ein paar Plastikfiguren 60-70€ rechtfertigen. Schon allein der Nachhaltigkeit wegen verzichte ich auf den "Nur-mal-testen-Konsum".

    Findest du das nicht etwas sehr von oben herab und moralisch überlegen formuliert? Das sind so Beiträge, bei denen mir zumindest die Lust auf dieses Forum wirklich vergeht. Ich kaufe seit jeher Spiele, wenn sie mich interessieren und meistens, ohne vorab die Regeln zu lesen, Videos zu schauen und Beiträge zu lesen. Das liegt u.a. daran, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Regelstudium oder Drittmeinungen allein mir keinen Eindruck vom Spielgefühl geben können. Da bin ich schon in beide Richtungen überrascht worden (Regeln lasen sich sehr gut, Spielgefühl war total blöd und eben umgekehrt). Bei Tuscany habe ich sie überflogen und das hat für mich für einen Kauf genügt. Leben und leben lassen... ;)

    Ich würde mich aber freuen ein paar beurteilende Worte von Dir hören.

    Mal sehen. Ich schreibe hier schon seit langem nur noch in Ausnahmefällen Spieleberichte oder Ersteindrücke...

    Ich fühle halt so. Menschen sind unterschiedlich und das ist auch gut so. Du kaufst - ich kaufe nicht. Fertig.

    Ich formuliere so, andere anders. Nichts was man auf die Goldwaage legen muss.

    Du schreibst ja auch, dass Du die Erfahrung gemacht hast, dass Regelstudium und Drittmeinungen Dir keinen Eindruck vermitteln können. Finde ich auch völlig in Ordnung und gut begründet!

    Und daher stehe ich auch zu meiner Argumentation, dass die Industrie die Brettspieler an so hohe Preise gewöhnt hat, dass wir 29€ schon für so wenig halten, dass wir Konsumieren, ohne zu wissen ob es benötigt wird & damit auch unnötige Resourcen aufwenden.

    Hehe.. Frag mich mal zum Thema Karten-sleeven, Foam-Inlays basteln, Plastikfiguren, alles zu laminieren..... als ob noch nicht genug von dem Zeug in den Ozeanen schwimmt :loudlycrying: Muss doch auch nicht sein.

  • Ich habe es im Zuge der Bücher.de Aktion zusammen mit Anno 1800 blind vorbestellt. Eigentlich mache ich sowas nicht..


    Ben von Brettspielblog hat auf Instagram verlauten lassen, dass er es "schlanker, schneller und sehr eigenständig" beschreibt. Hört sich für mich gut an!


    Es wird anscheinend zum Versand fertig gemacht. Ich werde meine Eindrücke hier sicherlich wiedergeben

  • Wer für 29€ "einfach-mal-so-kauft" um zu spielen, der wurde von der Spieleindustrie schön eingenordet, dass ein "normaler" Preis bei 50 Euro liegt und ein paar Plastikfiguren 60-70€ rechtfertigen. Schon allein der Nachhaltigkeit wegen verzichte ich auf den "Nur-mal-testen-Konsum".


    Ich würde mich aber freuen ein paar beurteilende Worte von Dir hören. :thumbsup:

    Hmm, ich denke auch, das hat mit der persönlichen Lebenslage zu tun: als Student hatte ich kaum Geld aber genügend Zeit, mich mit Regeln Und Vorabmeinungen zu beschäftigen, heut ist es eher andersherum.


    Zudem: andere gehen für 29€ vielleicht ins Kino mit anschliessendem Drink oder gehen Essen. Ich persönlich finde es da halt nicht verwerflicher , ein Spiel einfach mal zu bestellen ( das man zudem hinterher noch vertauschen kann)...

  • Wer für 29€ "einfach-mal-so-kauft" um zu spielen, der wurde von der Spieleindustrie schön eingenordet, dass ein "normaler" Preis bei 50 Euro liegt und ein paar Plastikfiguren 60-70€ rechtfertigen. Schon allein der Nachhaltigkeit wegen verzichte ich auf den "Nur-mal-testen-Konsum".


    Ich würde mich aber freuen ein paar beurteilende Worte von Dir hören. :thumbsup:

    Ich kaufe auch die teureren um nur mal zu testen. Rezensionen schaue ich keine, Kaufreiz wird mit dem Cover oder nem Tischpräsensfoto bei mir gesetzt - mich habe se richtig 😅

  • Dann gebe ich mal kurz einen Einblick wie ich heute, nach über 15 Jahren Brettspiele, es handhabe.


    Ich kaufe die Spiele welche sich auch nach langer Zeit am Markt und bei den Spielern bewährt haben.
    Gemessen an Bewertungen von BGG, Reziseiten, Foren und Videos.

    Spiele sind nach mehreren Jahren immer noch so gut wie im Monat des Erscheinens. Oft sind sie sogar besser, da überarbeitet (Layout, Anleitung, Missprints, Jubiläumsboxen, beigefügte Erweiterungen...).


    Meine Einkäufe der letzten 3 Monate waren: Love Letter Big Box, Targi + Erweiterung, 7 Wonders Duel, Brass, Burgen von Burgund Neuauflage, Noblemen und die Kräuterhexen zu QvQ.

    Alles tolle Spiele; alle zu sehr vernünftigen Preisen zu bekommen.


    Wobei ich hier auch noch ein Dank an Dirk weitergeben möchte, der mir hier im Forum noch einen buecher.de Gutschein geschickt hat.

  • Letztlich leben Foren wie Unknowns aber von den Neuerscheinungen. Ohne Neuerscheinungen hätte man (scheinbar) auf Dauer weder etwas (Neues) zu schreiben noch zu lesen. Macht auf lange Sicht gesehen auch wenig Spaß, über ein neues Spiel zu lesen (hier Tuscany) und es dann erst nach ein paar Jahren zu spielen. Dann liest man ja quasi immer über die noch weit entfernte (, da zu momentan noch zu teure) Zukunft :lachwein:

    Und mal ehrlich... Wie viel hunderte, tausende oder zehntausende Euro hast du denn schon in Spiele investiert? Ich glaube kaum, dass hier mehr als ein Mitglied mitliest, welches insgesamt nicht schon immense Summen ins Spielehobby investiert hat.

    Und: Machen's dann die "Schnäppchenpreise" wirklich besser? Wie viel Lebenszeit verbringt man so auf Schnäppchensuche? Na ja, auf jeden Fall werden die Regale voller...

  • Also meins wurde versendet und ich freu mich drauf. Ich werde davon sicherlich berichten da eindrücke von verschiedenen Leuten ja nicht schaden können. Wenn ich es nicht mag verkaufe ich es wieder und ein anderer bzw eine andere freut sich drüber. :)

  • Ich kaufe die Spiele welche sich auch nach langer Zeit am Markt und bei den Spielern bewährt haben.
    Gemessen an Bewertungen von BGG, Reziseiten, Foren und Videos

    Nach dieser Vorgehensweise hätte ich ein paar Spiele verpasst, über die heute schon kaum noch berichtet wird, die mir aber sehr gut gefallen und bei uns noch oft gespielt werden: #FirstClass oder #Ulm zum Beispiel.

    Zum Thema: Castles of Tuscany interessiert mich auch sehr, und ich würde mich sehr über Spielberichte freuen. Ich habe jetzt erstmal nur Bonfire vorbestellt, das schließt aber nicht aus, dass ich die Castles nicht auch noch kaufe :)

  • Hallo,

    Macht auf lange Sicht gesehen auch wenig Spaß, über ein neues Spiel zu lesen (hier Tuscany) und es dann erst nach ein paar Jahren zu spielen.

    Das ist aber auch eine Frage der Spielerkarriere. Inzwischen kaufe ich überwiegend Titel, die es schaffen, mein Interesse ein oder zwei Jahre nach Veröffentlichung aufrecht zu erhalten. 8o

    Meine letzte Partie Tuscany ist bereits bald zwei Jahre her. Danach erhielt ich keine Gelegenheit mehr zu weiteren, weil mein weibliches Umfeld wegen diesem Titel den Herrn Brück in Beschlag nahmen. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,

    Macht auf lange Sicht gesehen auch wenig Spaß, über ein neues Spiel zu lesen (hier Tuscany) und es dann erst nach ein paar Jahren zu spielen.

    Das ist aber auch eine Frage der Spielerkarriere. Inzwischen kaufe ich überwiegend Titel, die es schaffen, mein Interesse ein oder zwei Jahre nach Veröffentlichung aufrecht zu erhalten.

    Ja, das kann ich unterschreiben. Ich lese inzwischen auch deutlich mehr (über Spiele), als ich kaufe! Aber so manches kaufe ich dann doch (immer noch) direkt bei Erscheinen, und dabei ist der Preis heutzutage deutlich irrelevanter. (Die "Ersparnis durch Schnäppchen" ist oft nur Schein, denn gerade "Schnäppchen" stehen dann auch häufiger nur rum.)

    Mein Fazit: Wer weniger kauft, kann sich mehr leisten! :P

    Zudem hat man dann auch noch Zeit, den schönen "Pile of Shame" abzubauen...

    3 Mal editiert, zuletzt von email ()

  • Ich kaufe die Spiele welche sich auch nach langer Zeit am Markt und bei den Spielern bewährt haben.
    Gemessen an Bewertungen von BGG, Reziseiten, Foren und Videos

    Nach dieser Vorgehensweise hätte ich ein paar Spiele verpasst, über die heute schon kaum noch berichtet wird, die mir aber sehr gut gefallen und bei uns noch oft gespielt werden: #FirstClass oder #Ulm zum Beispiel.

    Zum Thema: Castles of Tuscany interessiert mich auch sehr, und ich würde mich sehr über Spielberichte freuen. Ich habe jetzt erstmal nur Bonfire vorbestellt, das schließt aber nicht aus, dass ich die Castles nicht auch noch kaufe :)

    Ulm, hatte aber auch gute Bewertungen bekommen. Nach einer Testpartie damals auf dem Huch!-Stand in Essen wurde es eingepackt. Ich spiele es immer noch sehr sehr gerne :)

  • Schade, dass Deine Gruppe so denkt und fühlt.


    Bei uns reizt es gerade alle Spieler das Raster bestmöglich zu lesen, keinem ein Plättchen auf ein errichtetes Gebäude zu schieben, oder nur "Unsinn" übrig zu lassen. Ulm ist ein Spiel was jedesmal eine andere Richtung einschlägt. Daher ist es bei uns beliebt.

  • Als Ulmer hat Ulm natürlich einen Ehrenplatz in meiner Sammlung. <3

    Das liegt zum einen am Cover, das schon beim Hervorholen auf die meisten meiner Mitspieler so wirkt, als würde ich wieder mit einem Eurotitel der 2000er Jahre um die Ecke kommen

    Das Cover zeigt einen Teil des Stadtbilds aus Sicht der Donau, mit Münster, Metzgerturm und Gänsturm. Da der Münsterturm erst 1890 vollendet wurde, auch historisch korrekt mit unvollendetem Turm.

    Auf dem Spielplan sind weitere historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten abgebildet (Rathaus, Schwörhaus, Kornhaus, Fischerviertel mit Schiefem Haus, ...).

    In der Spielregel/Chronik erfährt man Details aus der Ulmer Stadtgeschichte.

    Ein sehr schön gestaltetes Spiel!

  • #Ulm gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread und ich wollte auch keine Diskussion darüber lostreten, sondern es lediglich als Beispiel dafür anführen, dass man meiner Meinung nach Spiele, die einem selber sehr gut gefallen verpassen kann, wenn man sich erst sehr Jahre später die best besprochenen Spiele der einzelnen Jahrgänge anschaut. Ulm wurde damals teilweise ganz gut besprochen, heute liest man kaum noch darüber. Da Katzenpapa es sich aber ja damals selbst zugelegt hat (und damit wohl doch ab und zu mal was spontan kauft ;) ) ist ja alles gut. Und somit zurück zu #TheCastlesofTuscany, auf dessen erste Berichte ich gespannt warte :thumbsup:

  • #Ulm gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread und ich wollte auch keine Diskussion darüber lostreten, sondern es lediglich als Beispiel dafür anführen, dass man meiner Meinung nach Spiele, die einem selber sehr gut gefallen verpassen kann, wenn man sich erst sehr Jahre später die best besprochenen Spiele der einzelnen Jahrgänge anschaut. Ulm wurde damals teilweise ganz gut besprochen, heute liest man kaum noch darüber. Da Katzenpapa es sich aber ja damals selbst zugelegt hat (und damit wohl doch ab und zu mal was spontan kauft ;) ) ist ja alles gut. Und somit zurück zu #TheCastlesofTuscany, auf dessen erste Berichte ich gespannt warte :thumbsup:

    Der Kauf ist ja auch schon ein paar Jahre her. Jetzt mache ich es nicht mehr ;)

  • Puerto Rico bekommt ja auch ganz klammheimlich eine Neuauflage. Ist auch schon bestellbar bei Bücher.de...


    Ich verstehe irgendwie nicht, warum man so wenig von den Alea Spielen hört... Würde mich eigentlich schon interessieren, was man da so bekommt.

    Ich durfte gestern zufällig eine Ausgabe in den Händen halten. Es sind zwei neue Mini-Erweiterungen enthalten, wobei ich nicht erkennen konnte, ob die beiden ersten Erweiterungen auch enthalten sind. Dem drängenden Ruf der Familie folgend, ohne den Karton mitzunehmen und verbunden mit dem Preis von 40 Euronen hat mich die Ausgabe auch ein wenig überrascht8|