Underwater Cities: New Discovieres – Verfügbarkeit?

  • Wegen der Verkürzung auf 9 Runden:

    Ich kann euch nur dazu raten das zu machen. Das Spiel wird dadurch nicht beschnitten. Man hat ja einen Ausgleich. Uns fehlt da wirklich nichts und man spart einfach auch ein wenig Zeit. Absolute Empfehlung mit dieser Variante zu spielen.

  • Wegen der Verkürzung auf 9 Runden:

    Ich kann euch nur dazu raten das zu machen. Das Spiel wird dadurch nicht beschnitten. Man hat ja einen Ausgleich. Uns fehlt da wirklich nichts und man spart einfach auch ein wenig Zeit. Absolute Empfehlung mit dieser Variante zu spielen.

    Ich persönlich finde die a-priori Planung mit wenigen Ressourcen besser. 4 Runden lang auf die Produktion hin zu planen, die meist trotzdem mager ausfällt, kommt mir fordernder vor.

    Auf Deine Empfehlung hin und weil ich es ja jetzt kann, werde ich das Modul trotzdem mal ausprobieren. Danke für diesen kleinen Motivationstritt ^^.

  • Wegen der Verkürzung auf 9 Runden:

    Ich kann euch nur dazu raten das zu machen. Das Spiel wird dadurch nicht beschnitten. Man hat ja einen Ausgleich. Uns fehlt da wirklich nichts und man spart einfach auch ein wenig Zeit. Absolute Empfehlung mit dieser Variante zu spielen.

    Ich persönlich finde die a-priori Planung mit wenigen Ressourcen besser. 4 Runden lang auf die Produktion hin zu planen, die meist trotzdem mager ausfällt, kommt mir fordernder vor.

    Auf Deine Empfehlung hin und weil ich es ja jetzt kann, werde ich das Modul trotzdem mal ausprobieren. Danke für diesen kleinen Motivationstritt ^^.

    Ich will auch gar nicht behaupten, dass das eine besser ist als das andere. Mir persönlich gefällt es mit den Startplättchen und den neuen Assistenten deutlich besser. Und da braucht es dann die erste Runde auch einfach nicht mehr. Man started halt nicht einfach bei Null, sondern kann sich da schon in einem bestimmten Rahmen Startbedingungen aussuchen. Finde ich reizvoll.

    Hinzu kommt, dass dadurch das Spiel noch viel variantenreicher wird. Speziell die neuen Assistenten bringen da viel mit, wie bsw. auch die Charaktere von Marco Polo. Nur, dass sie nicht so bestimmend ins Spiel eingreifen. Aber auch andere Startressourcen zu haben bedeutet, dass man bestimmte Aktionsfelder für bestimmte Standarderöffnungen jetzt nicht automatisch anwählt.

    Und einfach umzusetzen ist es auch. Einfach immer die Assistenten und die Startplättchen nutzen und den Rundenmarker bei der 2 einsetzen. Fertig. Die Vorbereitungen halten sich echt im Rahmen.

  • Ich persönlich finde die a-priori Planung mit wenigen Ressourcen besser. 4 Runden lang auf die Produktion hin zu planen, die meist trotzdem mager ausfällt, kommt mir fordernder vor.

    Auf Deine Empfehlung hin und weil ich es ja jetzt kann, werde ich das Modul trotzdem mal ausprobieren. Danke für diesen kleinen Motivationstritt ^^.

    Ich will auch gar nicht behaupten, dass das eine besser ist als das andere. Mir persönlich gefällt es mit den Startplättchen und den neuen Assistenten deutlich besser. Und da braucht es dann die erste Runde auch einfach nicht mehr. Man started halt nicht einfach bei Null, sondern kann sich da schon in einem bestimmten Rahmen Startbedingungen aussuchen. Finde ich reizvoll.

    Hinzu kommt, dass dadurch das Spiel noch viel variantenreicher wird. Speziell die neuen Assistenten bringen da viel mit, wie bsw. auch die Charaktere von Marco Polo. Nur, dass sie nicht so bestimmend ins Spiel eingreifen. Aber auch andere Startressourcen zu haben bedeutet, dass man bestimmte Aktionsfelder für bestimmte Standarderöffnungen jetzt nicht automatisch anwählt.

    Und einfach umzusetzen ist es auch. Einfach immer die Assistenten und die Startplättchen nutzen und den Rundenmarker bei der 2 einsetzen. Fertig. Die Vorbereitungen halten sich echt im Rahmen.

    Hast du sonst schon einen Tipp welcher Spielmodus aus der Erweiterung für dich am besten ist? Ich HASSE Module.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Von der Spiele-Offensive kam bislang noch nichts und bisher gab es auch noch keine Antwort auf meine Anfrage wegen Liefertermin....mal schauen...vielleicht kommt es ja bald noch....

    Ich habe vorhin die Mail erhalten, dass es verfügbar ist und im Versandlauf. 8-))

    Vielleicht ist es auch bei dir in Kürze der Fall!

  • Hast du sonst schon einen Tipp welcher Spielmodus aus der Erweiterung für dich am besten ist? Ich HASSE Module.

    Och, soviel ist das gar nicht. Es gibt das „Prelude“-Modul (siehe ode. ) und das Museum. Und das ist schon mal sehr cool.

    Aber wieso hasst Du Module, wenn Du für die Nemo-Erweiterungen mitverantwortlich bist??

  • Ich will auch gar nicht behaupten, dass das eine besser ist als das andere. Mir persönlich gefällt es mit den Startplättchen und den neuen Assistenten deutlich besser. Und da braucht es dann die erste Runde auch einfach nicht mehr. Man started halt nicht einfach bei Null, sondern kann sich da schon in einem bestimmten Rahmen Startbedingungen aussuchen. Finde ich reizvoll.

    Hinzu kommt, dass dadurch das Spiel noch viel variantenreicher wird. Speziell die neuen Assistenten bringen da viel mit, wie bsw. auch die Charaktere von Marco Polo. Nur, dass sie nicht so bestimmend ins Spiel eingreifen. Aber auch andere Startressourcen zu haben bedeutet, dass man bestimmte Aktionsfelder für bestimmte Standarderöffnungen jetzt nicht automatisch anwählt.

    Und einfach umzusetzen ist es auch. Einfach immer die Assistenten und die Startplättchen nutzen und den Rundenmarker bei der 2 einsetzen. Fertig. Die Vorbereitungen halten sich echt im Rahmen.

    Hast du sonst schon einen Tipp welcher Spielmodus aus der Erweiterung für dich am besten ist? Ich HASSE Module.

    Hi Ben,

    das klingt alles so modulhaft und umfangreich - isses aber eigentlich gar nicht. Ein großer Teil der Erweiterung ist "more of the same". Neue Aktionskarten für alle Decks, neue Spezialkarten aller Kostenstufen. Die schmeißt du einfach mal mit rein und fertig.

    Dann hast du schlicht eine Änderung des Spielstarts/Spielaufbaus:

    • Statt der alten Start-Assistenten kriegst du 1 von 8 neuen Assistenten. Diese bringen nicht nur die ganz normalen Assistentenaktionen, sondern oft noch eine kleine Sonderfähigkeit mit. Es gibt bsw. einen Assistenten, der hat die Sonderfähigkeit, dass du immer auf expansion sites bauen kannst (sorry, ich kenne die deutschen Ausdrücke nicht). So was. Die alten kannst du im Grunde entsorgen. Nicht mit den neuen Assistenten zu spielen ist aus meiner Sicht sinnfrei.
    • Statt der Startressourcen suchst du dir 1 von 6 Startplättchen aus. Alle bringen unterschiedliche Startbedingungen. Bsw. startest du mit 1 zweiten Stadt. Oder mit nem Tunnel und nem Gebäude, etc. Dazu passende Startressourcen aber eben nicht so wie normal.
    • Da es eine neue Sorte Metroploen gibt, findet hier nun ein Wettlauf statt. Anstatt sie wie im Grundspiel sofort aufs Tableau zu legen (das macht man immer noch mit den SP-Metropolen) wird nun eine offene Auslage gebildet. Von den Farben Blau und Grün (die neue Sorte Metropolen) spielt jeweils 1 mehr mit als Spieler teilnehmen. Wer eine (leere) Metropole anschließt kann 1 von den offen ausliegenden auswählen, und sofort nutzen. Die Erste muss blau sein, die Zweite darf grün sein (die neuen, grünen sind stärker).
    • Du startest schon in Runde 2. Das Spiel verkürzt sich auf angenehme Weise und die unterschiedlichen Startbedingungen und neuen Assistenten ermöglichen eben unterschiedlichste Startumstände. Ich würde nie wieder ohne spielen.

    Das alles variiert im Grunde nur das Grundspiel. Statt dem alten Aufbau machst du jetzt das. Das ist also kein Modul, sondern einfach eine bessere Version des Spiels, die du jetzt immer so spielst.

    Hier möchte ich hervorheben, dass einige der neuen Karten wirklich toll sind und alte Spielweisen aufbrechen. Bsw. gibt es zwei Karten, die das blaue "Jederzeit verfügbar"-Feld verstärken. Eine meiner neuen Lieblingskarten ist die, die es mir erlaubt, auch auf dem blauen Aktionsfeld eine Karte zu spielen - egal welche Farbe! Sie passt immer! Hammer! Aber ich schweife ab...


    Darüber hinaus gibt es zwei wesentliche Varianten, die du spielen kannst:

    • Museum: Hier werden 5 kleine Bonusmärkchen auf dem Spielertableau verteilt. Wenn du die angegebenen Sachen erreichst, dann darfst du das Märkchen nehmen und ins Museum legen. Dadurch sammelst du im Laufe des Spiels extrem starke Boni. Hier findet auch ein kleiner Wettlauf statt. Jede "Stufe" des Museums hat 5 unterschiedliche Boni und wer etwas davon markiert nimmt es den anderen weg. Da muss man sich manchmal beeilen den tollen Bonus zu bekommen. Die Boni sind so krass, dass wir damit sämtliche aus dem Grundspiel bekannten Punktzahlen damit getoppt haben. Statt der üblichen ca. 120 Punkte haben wir da schon über 160 geschafft... Interessant: Das Museum hat zwei Seiten! Beide spielen sich etwas unterschiedlich.

    Wichtig beim Museum: Die Spielerboards sind im Grunde aufgebaut wie die alten Boards. Nur sind eben, auf jedem Board an unterschiedlichen Stellen, diese Museums-Marken angebracht. Hier gibt es die Variation eben über das Museum.

    • Hammergeile, individualisierte Spielerboards: Diese Version besteht aus den Boards 13-16 und dort ist vorgegeben, welche Metropole jeder Spieler bekommt. Also, welche Anzahl und welche Farbe. Aus den Metropolen sucht man sich dann die passenden aus. Das kann dann auch mal sein, dass es nur Grüne sind. Oder bei bestimmten Metropolen der Effekt verdoppelt wird. Dazu sind die Boards krass individualisiert. Mit Bonuseffekten, zusätzlichen Produktionseffekten, Kosten für starke Verbindungen, bestimmte Verbindungen sind kürzer, etc.pp. Hier kann man sich wirklich austoben und eine Strategien auf unterschiedlichen Boards testen. Das ist die mir mit Abstand liebste Variante. Weil jedes Board anders ist, anders gespielt werden kann und superviele Varianten erlaubt.

    Also, was die Erweiterung macht ist: Grundspiel verbessern in einigen Grundelementen. Und dann kannst du dich für Museum oder individuelle Spielerboards entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • "Zur Einführung 2018 wurde zudem die Minierweiterung Biodome als Promo veröffentlicht, die aus einer einzelnen Karte und einer grünen Stadtkuppel besteht und dem Spieler, der zuerst eine dritte Stadtkuppel baut den Vorteil gewährt, seine Startstadt-Kuppel durch die grüne Stadtkuppel auszutauschen und sie damit unabhängig von einer Versorgung nach der Produktionsphase zu machen."

    Zitat von Wikipedia. War zu faul, es selbst zu tippen^^
    Lg

  • Gab es nicht in einer früheren Version (Prototyp?)der Erweiterung solche neuen grünen Stadtkuppeln?

    Keine Ahnung, was die anders machten.

    Jedenfalls scheinen die inzwischen nicht mehr dabei zu sein.

    Oder verwechsle ich da was?

    Es gibt grüne Metropolen - das sind diese sechseckigen Plättchen -, die die blauen und braunen Metropolen ergänzen.
    Ich dachte anfangs auch, dass damit die Kuppeln gemeint sind, aber nein, die gibt es weiterhin nur als Promo, bzw. ab der 3. Auflage oder so auch im Grundspiel. :)

  • Danke dir ode. !

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jemand ne Info wann es bei Fantasy Welt verfügbar wird.januar dort bestellt und nichts kommt.andere haben es auf Lager

    meines kam von dort mitte letzter Woche, bestellt um Weihnachten herum. Hast Du noch was anderes (nicht lieferbares) mitbestellt?

  • Schon ein bisschen älter das Thema... Ich habe Underwater Cities erst vor ein paar Wochen für mich entdeckt. Die Erweiterung ist ja quasi reslos weg.


    Wisst ihr ob und wann es einen Nachdruck geben wird? Ich finde dazu nirgends was ...

  • Bin gerade im Urlaub und kann daher nicht sicher sein, aber vor zwei Wochen hatte die Kinderkiste in Marburg (06421-66104) noch Exemplare.


    Martin

    (aus der Kinderkiste n Marburg)

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Ok... Also dann wird bestimmt demnächst mal wieder eine Lieferung nachkommen. Bei der Kinderkiste muss ich vermutlich mal ne Email schreiben, da der Shop gerade im Aufbau ist anscheinend. Weiß aber noch nicht, ob sich das mit Versand lohnt oder ob ich einfach noch ein bisschen warte...

    Danke für den Tipp!

  • Bei der Kinderkiste muss ich vermutlich mal ne Email schreiben, da der Shop gerade im Aufbau ist anscheinend.

    Kannst auch einfach die von Martin angegebene Nummer anrufen, falls es bei Dir zeitlich passt. Die Leute sind total freundlich und helfen Dir gerne weiter. Ich arbeite nicht da, kenne das Geschäft nur seit Jahrzehnten und hab erst neulich selbst telefonisch etwas nachgefragt. Zum Versand kann ich allerdings nichts sagen, sie hatten meinen Artikel leider nicht da.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe () aus folgendem Grund: Was ergänzt

  • Der Reprint ist bei den ersten Shops eingetroffen, mein Exemplar von Fantasywelt ist zumindest da.

    Jupp. Meins ist auch schon unterwegs... :saint:

    Dito, meins wurde heute um 11:20 Uhr erfolgreich per DHL bei mir zugestellt. :love:

  • Kann mir jemand sagen, ob die Erweiterung in das eRaptor Inlay passt. Konnte dazu nix auf deren Homepage finden. Gehe davon aus, dass es nicht passt. Aber vielleicht hat es ja jemand hier. Danke euch! :danke:

    Kann ich mir nicht vorstellen, wir brauchen ohne Inlay beide Schachteln um alles zu verstauen, die 3D-Boards sind einfach zu dick


    Nach dem Post von Fluegelschlaegerin noch als Hinweis dazu - unsere Karten sind gehüllt

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Kann mir jemand sagen, ob die Erweiterung in das eRaptor Inlay passt. Konnte dazu nix auf deren Homepage finden. Gehe davon aus, dass es nicht passt. Aber vielleicht hat es ja jemand hier. Danke euch! :danke:

    Ich habe alles gerade so in den Hauptkarton bekommen, ohne Inlay und auch nur, weil ich mich von den Sleeves getrennt und die alten Spielbögen ausgetauscht habe. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Erweiterung nicht ins eRaptor Inlay passen wird ;)

  • Kann mir jemand sagen, ob die Erweiterung in das eRaptor Inlay passt. Konnte dazu nix auf deren Homepage finden. Gehe davon aus, dass es nicht passt. Aber vielleicht hat es ja jemand hier. Danke euch! :danke:

    Ich habe alles gerade so in den Hauptkarton bekommen, ohne Inlay und auch nur, weil ich mich von den Sleeves getrennt und die alten Spielbögen ausgetauscht habe. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Erweiterung nicht ins eRaptor Inlay passen wird ;)

    Dann bin ich er mir dem Gegenvergleich zu Anna, ich habe das Grundspiel und das Insert von e-Raptor.
    Hier wäre noch Platz für Karten.





    Mit den dünnen Spielplänen und der Anleitung schließt es bündig, die dickeren werden so nicht passen.
    Mal schauen wie ich das dann machen werde, wenn die Erweiterung hier ankommt.









    Achso die Farben stimmen, nur der Aufkleber Empfehlungsliste hat die falsch gedruckt.

    Gruß
    Zeppi