Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Hi ich habe eine 2 Fragen:


    Weiße Wal:

    Ich habe das mit dem jede*r würfelt nicht verstanden. Zum Besseren Verständnis ein Beispielszenario:


    Spieler 1 würfelt 2 Stärke.

    Spieler 2 würfelt 1 Wahrnehmung.

    Auf die anderen/ normalen Voraussetzungen gehe ich nicht ein, da das klar sein sollte.


    Wie ist nun die Vorsussetzung zu erfüllen?

    1) Spieler 1 muss für sich 2 Stärke zusätzlich erfüllen und Spieler 2 muss für sich +1 Wahrnehmung erfüllen.


    2) Spieler 1 für sich +2 Stärke und + 1 Wahrnehmung erfüllen. Spieler 2 ebenso. (Diese Variante würde den steigenden Schwierigkeitsgrad bei steigender Spielerzahl erklären)


    3)Die Gruppe muss +2 Stärke und 1+ Wahrnemung aufweisen.


    Stamm der Xrib (Modul O):

    Kann man die Option den Stamm auf die wütende Seite drehen wählen, wenn diese schon auf dieser Seite ist? Der Grund für die Annahme ist, dass diese Option meist immer die letzte Option ist. Normalerweise ist (bei Gefahrenkarten) die letzte Option immer die, die immer geht (wie zb. Schaden nehmen).


    Schon einmal vielen Dank für die Erklärung. Und einen guten Rutsch wünsch ich.

  • Wie ist nun die Vorsussetzung zu erfüllen?

    1) Spieler 1 muss für sich 2 Stärke zusätzlich erfüllen und Spieler 2 muss für sich +1 Wahrnehmung erfüllen.

    So. Jeder würfelt für sich, aber alle Spieler müssen es schaffen, damit es weitergeht.

    Kann man die Option den Stamm auf die wütende Seite drehen wählen, wenn diese schon auf dieser Seite ist?

    Nein.


    Die Idee ist, dass du immer zuerst (negative) Aktionen wählst, die du erfüllen kannst (Schaden/Tod/Totenkopf geht immer!). Sonst könntest du zB bei einem Wolf immer "Fackel abgeben" wählen, auch wenn du keine Fackel hast, und er könnte nie Schaden verursachen.


    Aber es kann sein, dass der Regeltext an der Stelle nicht juristisch wasserdicht ist.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Alles klar vielen Dank. Ich hatte den letzten Abschnitt der Regel vom Wal noch nicht gelesen, wo explizit das Beispiel und meine Frage nochmal erklärt wird. Diesen Part hatte ich übersprungen, weil ich da die Erklärung einer Karte gesehen hatte und mich nicht spoilern wollte.


    Jetzt kann ich das Modul testen :D

  • Wir sind echt große Paleofans. Das Grundspiel haben wir komplett durch, obwohl wir das letzte Level echt hart fanden, aber am Ende nach zig Versuchen erfolgreich waren. Wir sind leidensfähig....

    Im Januar 2023! haben wir dann mit der Erweiterung angefangen. Level I im zweiten Versuch. Seitdem haben wir über das Jahr verteilt 7 Versuche in Level II hinter uns und sehen einfach kein Land. Der Frust steckt mittlerweile doch recht tief, weil sämtliche Strategieversuche bislang immer gnadenlos in die Hose gingen und wir noch nie knapp verloren haben. Alle Informationen zu dem Karten, die wir entdeckt haben, haben wir uns notiert, um besser vorbereitet zu sein.

    Wir spiele zu dritt mit unserem mittlerweile fast 12-jährigen Sohn im Normalmodus. Über die letzten Jahre sind es mittlerweile an die 40 Partien gesammt.


    Mittlerweile wären wir echt dankbar für ein paar grundlegende Tipps zu diesem Level.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst:

    Mein grundlegender Tipp wäre sich von der Level/Kampagnen-Idee zu lösen. Kombiniert einfach nach Lust und Laune die Buchstaben und spielt. Vielleicht kombiniert ihr einen Teil von "Level 2" mit etwas einfacherem um das besser ergründen zu können.

  • Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst:

    Mein grundlegender Tipp wäre sich von der Level/Kampagnen-Idee zu lösen. Kombiniert einfach nach Lust und Laune die Buchstaben und spielt. Vielleicht kombiniert ihr einen Teil von "Level 2" mit etwas einfacherem um das besser ergründen zu können.

    das lässt der innere Monk leider nicht zu ;)

  • Die 2te weiß ich gar nicht mehr aber wir haben zu zweit jede Mission nach relativ wenig versuchen gemeistert. Nur die letzte von der Erweiterung hat uns so oft gekillt dass wir aufgegeben haben🫣🌋

  • Zu Paleo kann ich auch nur sagen, dass es uns sehr gefällt. Ich spiele es gerade mit meinem Sohn 7,5J und es funktioniert super. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass kooperative Spiele immer besser funktionieren, bei meinem Sohn zu mindestens.


    Es ist so schön, wenn man dann gemeinsam über die Ziele kommuniziert und was man alles noch erreichen muss und vor allen Dingen wie!


    Wir haben Level 1, Level 2 und Level 3 bisher geschafft. Level 4 steht noch aus, bisher 2 Spiele verloren. Das ist schon sehr knackig finde ich.


    Ich habe eine Regelfrage, bei den Wünschen. Muss man hier für jede Wunschkarte 2 Proviant abgeben? Heisst tut man es nicht, bekommt man 4 Totenkopfschädel bei 4 Wunschkarten?

  • Dimi

    Nein.


    Da steht "1 Totenkopf oder 2 Essen pro Wunsch", nicht "pro Wunsch: 2 Essen oder 1 Totenkopf".

    Also noch mal um Missverständnisse zu vermeiden, du sagst, es heißt:

    1 Totenkopf oder (2 Essen pro Wunsch)
    und nicht
    (1 Totenkopf oder 2 Essen) pro Wunsch

    ?

    Wenn ich also einen nicht bezahlen kann, kann ich mir auch das Essen der anderen sparen, weil ich eh einen Totenkopf bezahlen muss?

    Dann hab ich das wohl auch immer falsch gespielt.

  • Genau.

    Du kannst dir die "Aktionskacheln" wie mathematische Klammern vorstellen.

    Du musst entweder das eine oder das andere machen, und nur bei einem steht "pro Wunsch" dabei.


    Die andere Lesart folgt keiner gängigen Konvention.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Seitdem haben wir über das Jahr verteilt 7 Versuche in Level II hinter uns und sehen einfach kein Land

    N: Kuckt, dass ihr immer so 2-3 Fackeln auf die Missionskarte kriegt, dann ist die Nacht schon mal nicht ganz so schlimm. Dafür braucht ihr nur ein bisschen extra Holz.

    H: könnt ihr ignorieren, bis ihr genug Speere für die Nilpferde habt. Der einzige Haken an diesem Ansatz ist, dass ihr dann recht wenig Karten im Stapel habt.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Im Januar 2023! haben wir dann mit der Erweiterung angefangen. Level I im zweiten Versuch. Seitdem haben wir über das Jahr verteilt 7 Versuche in Level II hinter uns und sehen einfach kein Land. Der Frust steckt mittlerweile doch recht tief, weil sämtliche Strategieversuche bislang immer gnadenlos in die Hose gingen und wir noch nie knapp verloren haben. Alle Informationen zu dem Karten, die wir entdeckt haben, haben wir uns notiert, um besser vorbereitet zu sein.

    Wir spiele zu dritt mit unserem mittlerweile fast 12-jährigen Sohn im Normalmodus. Über die letzten Jahre sind es mittlerweile an die 40 Partien gesammt.

    Beim 2ten Level kommt es darauf an,

    Ganz generell verschiebt die Erweiterungen vieles, vor allem

    Tatsächlich fanden wir die Erweiterung auch sehr gut machbar, bis auf Modul R. Das ist einfach maßlos überzogen.


    Viel Glück- denn das gehört ja immer dazu!

  • Dimi

    Nein.


    Da steht "1 Totenkopf oder 2 Essen pro Wunsch", nicht "pro Wunsch: 2 Essen oder 1 Totenkopf".

    Danke. So sollte es auch bei der nächsten Partie zu schaffen sein.

    Bei der ersten Partie haben wir so wie wir es gespielt haben nicht mal die erste Nacht überlebt ^^

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte eine Regelfrage wozu ich keine 100% Antwort finden konnte. Haben bislang nur Level 1 gespielt. Danach hat sich bei uns die folgende Frage gestellt: Kommen benutzte Werkzeuge nach Benutzung weg, so dass man sie zwar theoretisch mit einer Karte ggf. wieder bekommen kann aber nicht mehr selbst herstellen kann. Oder kommen sie zurück auf die Werkbank? Also Beispiel ich baue 5 Fackeln und benutze sie. Kann ich dann wieder 5 neue Fackeln herstellen oder keine mehr? Wird hierdurch dann auch die Möglichkrit zur Herstellung von Zelt, Floß usw begrenzt?

  • Hiho, Wenn ich mich richtig erinnere, kommen die Werkzeuge wieder auf die Werkbank und können mit neuen Karten bekommen oder hergestellt werden. Sie sind nur mit der Anzahl der Token begrenzt. Ansonsten kann man sie immer wieder herstellen

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte eine Regelfrage wozu ich keine 100% Antwort finden konnte. Haben bislang nur Level 1 gespielt. Danach hat sich bei uns die folgende Frage gestellt: Kommen benutzte Werkzeuge nach Benutzung weg, so dass man sie zwar theoretisch mit einer Karte ggf. wieder bekommen kann aber nicht mehr selbst herstellen kann. Oder kommen sie zurück auf die Werkbank? Also Beispiel ich baue 5 Fackeln und benutze sie. Kann ich dann wieder 5 neue Fackeln herstellen oder keine mehr? Wird hierdurch dann auch die Möglichkrit zur Herstellung von Zelt, Floß usw begrenzt?

    Zurück in die Werkbank, du kannst sie erneut bauen.


    Und - nur um sicher zu gehen - nur die Werkzeuge mit dem Pfeil dran (zB Fackel, Seil) müssen nach Benutzung abgegeben werden, die anderen sind permanent.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Wir haben gestern unsere Erstpartie gespielt. Level 1 mit Geheimniskarten 1&2. Wie kommt die erste Karte "Hungrige Jäger" ins Spiel? In unserem, aus der Bibliothek ausgeliehenen Spiel, gibt es keine Karte, die die Geheimniskarte 1 triggert. Machen wir was falsch, oder fehlt bei unserem Spiel eine Karte?