Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Ich arbeite mich gerade durch die Anleitung und muss sagen, dass diese unfassbar gut gelungen ist. Alles sehr verständlich und bei Unklarheiten mit Beispielen oder ausführlicheren Texten beseitigt.


    Trotzdem habe ich zwei kleinere Zeichen-/Rechtschreibfehler entdeckt. Ist es gewünscht diese irgendwo zu melden? Weiß nicht ob eine Überarbeitung der Anleitung geplant ist, ansonsten Spare ich mir das und lese entspannt weiter :)

  • Auch, wenn vielleicht nicht garantiert werden kann, dass solche Änderungen Anwendung finden (hängt einfach auch davon ab, ob es weitere Nachdrucke geben wird), ist es immer hilfreich und erwünscht! 8-))

    Am Besten per Mail, oder auch hier per PN an Ben2. An mich geht natürlich auch, aber ich muss es selbst auch weiterleiten...


    Und vielen Dank für das Kompliment (wobei Ben natürlich der Großteil dessen gebührt).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich arbeite mich gerade durch die Anleitung und muss sagen, dass diese unfassbar gut gelungen ist. Alles sehr verständlich und bei Unklarheiten mit Beispielen oder ausführlicheren Texten beseitigt.


    Trotzdem habe ich zwei kleinere Zeichen-/Rechtschreibfehler entdeckt. Ist es gewünscht diese irgendwo zu melden? Weiß nicht ob eine Überarbeitung der Anleitung geplant ist, ansonsten Spare ich mir das und lese entspannt weiter :)

    Definitiv! Für die zweite Auflage (gerade in der Produktion) haben wir schon einiges korrigiert, aber vielleicht hast du ja nochmal etwas gefunden. Dann schreibe uns gerne ein Nachricht.

  • Heute zum ersten Mal gespielt und muss sagen, das Spiel ist mega gut. Zwischendurch hat man ein wenig downtime, aber jeder Zug fühlt sich spannend an.


    Ein wenig schwierig fand ich jedoch den Überblick über seine techs zu behalten, vorallem welche passiven Boni beim spielen von bestimmten Aktionen ausgelöst werden. Hat da jemand schon eine gute Methode entwickelt, wie man es leichter tracken kann? Habe mir schon überlegt, ein zusätzliches Blatt zu nehmen, wo ich unter die verschiedene Aktionen meine aktuell vorhandenen passiven Boni aufschreibe. Find ich aber auch nicht ideal.

  • Das Problem wurde hier ja auch schon etwas thematisiert. Es ist in Sachen Technologien halt sehr breit aufgestellt, was natürlich spielerische Abwechslung bringt. Gleichzeitig ist es gerade in den ersten Partien dadurch unübersichtlich und erschlagend. Die beste Lösung ist wohl häufiger Clash of Culture zu spielen.

  • Das Problem wurde hier ja auch schon etwas thematisiert. Es ist in Sachen Technologien halt sehr breit aufgestellt, was natürlich spielerische Abwechslung bringt. Gleichzeitig ist es gerade in den ersten Partien dadurch unübersichtlich und erschlagend. Die beste Lösung ist wohl häufiger Clash of Culture zu spielen.

    Ist es. Letztlich sind es gar nicht so viele Dinge, die man hat und sie wachsen ja im Laufe der Partie an. Late Game ist es dann auch nicht viel anders, als bei einem Terraforming Mars, bei dem X Karten vor mir ausliegen. Aber auch hier: Man hat seine "Engine" und seine üblichen Verdächtigen. Man merkt sie sich einfacher, weil man sie häufig nutzt. Persönlich habe ich nach 3 Partien gar kein Problem mehr damit gehabt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bin bei 10 Partien und probiere immer noch verschiedene Kombis aus.

    Es ist auch nicht so, dass man mit 'falscher' Entwicklung nen Weg verbaut, es sollte nur nicht wahllos entwickelt werden.

    Die ersten Schritte sind meist durch einige Ziele bzw. durch Gebäude vorgegeben.

    Nach negativen Erfahrungen durch Ereignisse darfs auch mal was Präventives sein 😉

  • Müsste grad nachschauen, 2021 und 2022 copyright glaub ich. Aber der echte Fehler betrifft wirklich nur 1 Karte. Und die kann man sich zuschicken lassen. Es wäre wirklich absurd deswegen auf die erste Auflage zu verzichten. Nabopollassar ist nur eine Schönheitsänderung. Wir haben sie nur mitdrucken lassen, weil es praktisch umsonst war in der Stückzahl. Da habe ich mir gedacht - hey warum nicht auch anbieten. Und das Kavalleriekopf Symbol ist extrem egal.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zitat

    Mit dem Nachdruck des Spiels (in dem die Fehelr natürlich bereits behoben sind) haben wir auch Ersatzkarten für euch drucken lassen.


    Real-Satire…

    Ich weiß. Ich hab Rosa schon geschrieben, dass das "Fehler-Inception" ist :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Müsste grad nachschauen, 2021 und 2022 copyright glaub ich. Aber der echte Fehler betrifft wirklich nur 1 Karte.

    Schau gerne nochmal nach wegen dem Unterschied, dann weiß ich, ob ich die Ersatzkarten nachbestellen will, und muss es nicht auf Verdacht tun. :)

    Bei mir steht nämlich 2021 drauf, obwohl ich das Spiel erst vor 3 Tagen bekommen habe.


    Update: Es wäre vielleicht auch für andere interessant, in dem obigen Artikel auf eurer Seite zu ergänzen, wie man die Versionen erkennt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Wir vermeiden das eigentlich aus diesem Grund. Wir und Händler bleiben auf den alten Auflagen sitzen, obwohl das unnötig ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir vermeiden das eigentlich aus diesem Grund. Wir und Händler bleiben auf den alten Auflagen sitzen, obwohl das unnötig ist.

    Kann ich verstehen, aber war in dem Fall eure alte Auflage nicht bereits ausverkauft?

    Bei Pegasus ja, einige Händler haben das Spiel aber vielleicht noch. Und bei uns im Shop kann man auch noch ein Exemplar davon kaufen ;)

  • Hab eine Regelfrage: Was passiert, wenn ein Kampf Unentschieden endet? Auf welcher Seite der Regel finde ich die Passage dazu?


    Ansonsten habe ich das Spiel in letzter Zeit drei Mal gespielt und es gefällt mich richtig gut. Leider haben sich kleine Fehler bei uns eingeschlichen in der Regelumsetzung, aber ich hoffe die mit der nächsten Partie dann weg sind.

  • Danke, das hatte ich auch gesehen. Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, ob es dann Auswirkungen auf die Gebäude hat, wenn es Unentschieden ausgeht? Irgendwie habe ich aus der Vorbereitung auf die erste Partie die Erinnerung, dass dann die Gebäude entfernt werden, aber vielleicht war das nur ein Irrglaube.

  • Mal eine kurze RegelFrage zur Kulturübernahme: ich habe den Fortschritt Kunst freigeschaltet, der mir erlaubt eine Aktion Kultur Übernahme zu machen zusätzlich zu meinen drei Aktionen. Wenn ich diese Aktion nun zuerst mache und diese erfolgreich ist, darf ich dann eine meiner drei Hauptaktion auch noch eine Kulturübernahme sein?

  • Mal eine kurze RegelFrage zur Kulturübernahme: ich habe den Fortschritt Kunst freigeschaltet, der mir erlaubt eine Aktion Kultur Übernahme zu machen zusätzlich zu meinen drei Aktionen. Wenn ich diese Aktion nun zuerst mache und diese erfolgreich ist, darf ich dann eine meiner drei Hauptaktion auch noch eine Kulturübernahme sein?

    Nein. Es ist egal, ob die Aktion gratis ist oder nicht. Ihre Bedingung sagt, dass du nur 1 erfolgreiche machen darfst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Moin zusammen. Mal eine kurze Frage.

    Unsere ehemalige Spielerunde kommt für ein Wochenende zusammen, an dem wir super viel Brettspiele zocken wollen. Clash of Cultures passt mMn richtig gut sowohl von der Spielkonzept als auch von der Spielart zu dieser Gruppe. Gespielt hat das Teil noch niemand von uns. Wie viel Zeit sollte ich für ein 4er Spiel inklusive Regelerklärung einplanen? Klingt 5 Stunden realistisch?

  • Moin zusammen. Mal eine kurze Frage.

    Unsere ehemalige Spielerunde kommt für ein Wochenende zusammen, an dem wir super viel Brettspiele zocken wollen. Clash of Cultures passt mMn richtig gut sowohl von der Spielkonzept als auch von der Spielart zu dieser Gruppe. Gespielt hat das Teil noch niemand von uns. Wie viel Zeit sollte ich für ein 4er Spiel inklusive Regelerklärung einplanen? Klingt 5 Stunden realistisch?

    Ich hab es bisher erst dreimal gespielt, denke aber, dass das zeitlich hinkommen sollte. Unsere Erstpartie zu dritt dauerte in etwa so lange, aber da waren eine Wenigspielerin und ein Grübler dabei, und die Folgepartien lagen so zwischen 3 und 4 Stunden. Je nachdem wie "fit" eure Runde ist, würde ich also davon ausgehen, dass das passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also, länger sollte es eigentlich nicht dauern. Das größte Problem ist die Orientierung, was die einzelnen Fähigkeiten angeht (auf dem Tableau). Diese zu verstehen, und dann auch sinnvoll (mehr oder minder) Entscheidungen zu treffen, wird die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Und natürlich AP, wenn ihr Leute dabei habt, die dafür anfällig sind.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Oh no. No. NO! PLEASE, GOD! NO!

    Simon, I have a mission, if you choose to accept it.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt es denn wirklich kein einziges deutschsprachiges Video, dass die Regeln (ordentlich) erklärt? :/

    Warum zählt das Hunter & Friends Erklärvideo für dich nicht? *edith, ah ok habe das "ordentlich" überlesen, kann ich nicht beurteilen habe es mir nicht angesehen

    Lets plays gibts auch auf Deutsch.

    Sogar von Ben2 gibts ein altes Erklärvideo allerding mit der alten Version.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()