Tortuga 2199

  • Meins ist gerade angekommen. Melde mich mal, wenn ichs ausprobiert habe ;)

    Herzlichen Glückwunsch :) !

    Ich habe noch nicht einmal eine Versandbestätigung, geschweige denn eine Trackingnummer :crying:

    Same here 😭

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Habs jetzt gerade mal geöffnet. Das Inlay ist ok, die Boards sehen wertig aus, Karten sind auch ok. Die Miniaturen: naja. Die Schiffe sind immerhin groß, der Detailgrad eher weniger. Und die Player-Marker sind winzig und nicht besonders toll.



    Jetzt mal schauen, wie das Spiel so ist...

  • Da bin ich mal gespannt 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich glaube auf die Playermarker sind wir fast alle reingefallen - was kann man auch an Detail erwarten wenn man einen Würfel mit 8mm Kantenlänge durch eine Miniatur ersetzen will? Fällt mir auch jetzt erst auf dass das keine besonders gute Idee ist :lachwein:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Ich glaube auf die Playermarker sind wir fast alle reingefallen - was kann man auch an Detail erwarten wenn man einen Würfel mit 8mm Kantenlänge durch eine Miniatur ersetzen will? Fällt mir auch jetzt erst auf dass das keine besonders gute Idee ist :lachwein:

    Ja, stimmt schon im Kern .... ich hätte mir als Lösung eine größere Miniatur gewünscht, die unten halt eine Aufnahme mit entsprechender Kantenlänge hat ... das wäre eine schöne Möglichkeit gewesen, beides unter einen Hut zubringen.

  • Ok, erstes Spiel zu zweit hinter mir. Ich setze mal voraus, dass die Regeln ungefähr bekannt sind aus dem Kickstarter. Im Ergebnis erinnert mich das Spiel ein kleines bisschen an Clank. Man hat zwei Kartentypen, Credits um neue Karten zu kaufen, Manöver um Bewegungen und Aktionen zu aktivieren. Man fliegt also durch die Gegend, verbessert dabei sein Deck (wobei man bestimmte Karten nur an bestimmten Orten kaufen kann) und nutzt die Manöver, um die Kontrolle über Sektoren zu bekommen, Monster auszukundschaften und zu besiegen oder gar ein gegnerisches Schiff anzugreifen. Dabei ist man auf der Jagd nach Einflusspunkten, denn bei 15 ist Schluss - oder nach der Eroberung von Tortuga. So ging es bei uns zu Ende, ich habe Tortuga mit 15 Einflusspunkten eingenommen und dann auch gewonnen.


    Wie "aggressiv" das Spiel läuft, hängt weitgehend von den Entscheidungen der Spieler ab. Ich habe meinem Gegner mehrere Sektoren abgenommen und zahlreiche Monster erschlagen, es gab aber nur einen direkten Schiffskampf. Die Spielzeit zu zweit war etwa 60 Minuten.


    Insgesamt gefiel mir das Spiel im Ersteindruck ganz gut, es ist doch relativ simpel zu erlernen, vor allem, wenn man Deckbuilder mit Karte wie Clank gewohnt ist. Ärgerlich war, dass auf der Aktions-Übersicht nicht alle Aktionen draufstehen, die in der Regel beschrieben sind, das sollte man doch noch hinkriegen. Wir haben aber schon im ersten Spiel kaum in die Regeln schauen müssen. Das heißt aber auch: es ist wohl eher ein Gateway-Spiel, das sich mal fluffig runterspielen lässt. Für Expertenspieler könnte es auf Dauer zu wenig sein, wobei man vermutlich mit mehreren Spielern auch deutlich mehr Interaktion hat und das Spiel dadurch zwangsläufig auch "spannender" wird. Ich schätze, der Sweetspot liegt wohl eher bei 3-4 Spielern. Und dann gibts ja noch Erweiterungsmodule, die man auch noch ausrobieren kann.


    Hier mal die Karte:


    Und meine Siegkombo:


    Bei Fragen zum Spiel gerne melden...

  • ... heißt aber auch: es ist wohl eher ein Gateway-Spiel, das sich mal fluffig runterspielen lässt. Für Expertenspieler könnte es auf Dauer zu wenig sein, wobei man vermutlich mit mehreren Spielern auch deutlich mehr Interaktion hat und das Spiel dadurch zwangsläufig auch "spannender" wird. Ich schätze, der Sweetspot liegt wohl eher bei 3-4 Spielern.

    Mein Exemplar ist gestern angekommen, das Material ist leider in meinen Augen nur so mittelprächtig. Besonders ärgerlich empfinde ich die kleinen Mini-Miniaturen, die die Cubes ersetzen, da wären mir transparente Cubes sogar lieber gewesen. Naja, lässt sich ja noch ein bisschen aufpolieren. Ship-Minis bemalen, Metall-Münzen anstatt Papp-Geld-Marker, Cubes habe ich auch noch genug zuhause ... was schick ist, ist die Playmat, die allerdings gefaltet geliefert wird, was ich persönlich überhaupt nicht mag. Positiv ist die Größe der Ships-Minis und der Spielfeldkacheln zu bewerten, alles verhältnismäßig groß und schwer, das ist wirklich mehr als ordentlich. Wenn es sich als Gateway-Spiel locker, fluffig runterspielt und könnte es also alles in allem auch bei mir seine Daseinsberechtigung haben ...

  • So, mein Captain´s Pledge ist heute auch angekommen.

    The Good

    • Die Playmat ist super, gefällt mir richtig gut - größer als ich sie mir vorgestellt habe - sie hat auch nicht darunter gelitten dass sie gefaltet wurde.
    • Die Hex-Tiles sind alle einwandfrei, keine angestoßenen Ecken, keine Kratzer.
    • Die Marker haben sich ohne Schäden aus den Stanzbögen lösen lassen.
    • Die Materialmenge ist übersichtlich und alles passt ordentlich ins Inlay - es ist mehr als genug Platz für gesleevte Karten.
    • Die Karten sind alle sauber und ordentlich bedruckt. Kein Fehldruck, keine Schäden.
    • Die Schiffsminiaturen sind - bis auf zwei - OK. Schön groß, sehen aus wie im KS. Typische Stellen wie lange, dünne Teile sind etwas krumm, aber nichts was man nicht mit heißem Wasser oder einem Fön korrigieren könnte.
    • Das Artwork gefällt mir gut.

    The Bad

    • Zwei Schiffsminiaturen sind nicht ok: Am schlimmsten der dicke Pott, die "Galleon". Die beiden Container an den Seiten sind schief angeklebt, und einer davon ist auch noch in sich krumm. Der eine ist hinten oben nicht gerade angeklebt, der andere vorne oben ("LI, vorne oben 10, hinten oben 15"):
    • Beim zweiten Schiff ist eine Seite krumm, aber das Ding ist an der Stelle so massiv, da kann ich auch mit Fön oder heißem Wasser nix richten:
    • Eine (1) Karte, ein Trader, scheint im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder gekommen zu sein. Es sieht so aus als ob die Karte einmal irgendwo schief eingezogen wurde, sie hat im unteren Bereich zwei Pressmarken wie von Rädern die schräg laufen, einen runden Kratzer und zwei Löcher:


    The Ugly

    • Die "exklusiven" Playermarker sind nicht schön. Ich werde da wohl transparente Cubes nehmen. Leider finde ich nirgendwo welche in hellblau/türkis. Aber es gibt Bastelperlen als Würfel oder Polyeder mit 8 mm Aussenmaß. Die haben zwar ein Loch in der Mitte, aber sollten sonst passen. Wäre besser gewesen wenn sie die Cubes als Option angeboten hätten.
    • Das Hex "Research Lab" erlaubt es, eine Karte von der Hand Kostenfrei zu reservieren. Deswegen steht oben auf dem Tile auch ein großes "P" :?: . Es steht sicher nicht für "purchase", da auf allen vier Feldern (Fortress, Mine, Vortex und Research) Karten gekauft werden können und das Symbol oben steht für die Sonderaktion, die zur Verfügung steht wenn man das Feld kontrolliert. Da sollte ein "R" sein.
    • Viele der Karten (locker die Hälfte) fühlen sich deutlich rauher an als die anderen. Sichtbar ist da nichts, keine Farbveränderung, auch leicht gekippt im Licht sind keine Strukturunterschiede zu sehen. Sie fassen sich aber trotzdem rauher an. Kann ich aber verschmerzen, da die Karten ohnehin schon gesleevt sind :D
    • Die Farbtöne, insbesondere gelb und grün von Playermarkern und Schiffsminis sind nicht sehr schön.
    • Die drei "Maneuver" Karten für den 5. Spieler aus der "Shipwreck Bay" Erweiterung heißen bei mir nicht "Maneuver", sondern "Manoeuvre":

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Heute ist es bei mir angekommen. Die Playmat ist großartig, weniger toll sind die Hextiles, an sich sehr dick und gut, aber bei mir muss wohl die Schnittklinge stumpf gewesen sein. Ich habe viele „angestossene“ Kanten - lässt sich mit einem Edding lösen das Problem, trotzdem unschön. Die player marker sind nicht spektakulär, aber brauchbar. Die Raumschiff sind ebenfalls ok, aber mit wenig details, braucht es meinethalben aber auch nicht.


    Die Anleitung finde ich mit den ganzen Textboxen eher anstrengend zu lesen.


    Auf dem Regelbuch ist ein QR code für ein Regelvideo der ins Nirwana 404 führt



    :thumbdown2: für das Regelbuch auf den ersten Blick.

  • Wir haben es gestern mal zu dritt angespielt - ich muss sagen es gefällt!

    Wir sind noch nicht an dem Punkt wo man jede Runde viele Optionen hat, die Decks sind noch ziemlich leer. Aber meine Frau und mein Sohn haben beide bereits die Kontrolle über einen Sektor übernommen, ich habe mein erstes "Monster" gejagt. Interessant wird es vor allem dadurch, dass man Einflusspunkte wieder verlieren kann (durch Verlust von Sektorkontrolle) dass man Monster, welche einmal besiegt ins eigene Deck wandern auch für Einflusspunkte "zerstören" kann.

    Der Ablauf ist ziemlich einfach: Karten ausspielen, Ressourcen der Karten und ggf. Effekte nutzen. Aber es gibt eine MENGE Aktionen die man während des eigenen Zuges ausführen kann. Da es kein Limit gibt kann man also so einiges anstellen, solange die Ressourcen "Cryo" (=Geld) und "Maneuver" (=Bewegungs-/Aktions-/Angriffspunkte) reichen.

    Karten sind an bestimmte Sektoren gebunden, d.H. man bekommt nicht alle Karten überall. Das Dilemma ist zumindest am Anfang oft dass man seine Manöverpunkte benötigt um in einen bestimmten Sektor zu gelangen und dann eben keine Punkte mehr hat, um dort Mineralien einzusammeln oder das Monster zu erkunden, oder man kann nur einen Sektor erreichen dessen Karten zu teuer sind. Man muss dann schon ein wenig planen, in welcher Reihenfolge man die Aktionen ausführt.

    Während die Ressourcen der ausgespielten Karten frei verwendet werden können, müssen Aktionen, die viele Karten bieten sofort abgehandelt werden, wenn man sie nutzen will. Auch das ist zu berücksichtigen.

    Die vier Märkte der Sektoren Research Lab, Mines, Vortex und Fortress bieten immer nur zwei Karten an. Wenn eine davon gekauft wird, deckt man eine neue vom Nachziehstapel des Sektors auf. Die Karten der "T-Sktoren" (Tortuga selbst sowie Turrets und Trading Posts) sind immer verfügbar, wenn man auf einem T-Sektor steht.

    Es gibt die Möglichkeit jede Runde eine noch nicht ausgespielte Handkarte für 2 Cryo-Credits zu reservieren. Dann legt man sie verdeckt quer im eigenen Spielbereich ab. Wenn man sie später nutzen will, muss man sie als allererstes zu Beginn des eigenen Zuges aufnehmen.

    Die Shipwreck-Bay Erweiterung und die beiden Mini-Erweiterungen (Status-Cards und Secret Agenda) haben wir noch nicht mit reingenommen, die erweitern aber die Spielerinterkation und die Möglichkeiten. Für uns steckt da noch genug drin.

    Auf den ersten Blick erscheinen mir aber die Raumschiffe nicht so ganz ausbalanciert, insbesondere die beiden KS Exclusives und das Schiff aus der Shipwreck Bay Erweiterung - während z.B. ein Schiff aus dem Grundspiel eine Ressource gibt und eine Karte nachziehen lässt, gibt ein Schiff aus der Erweiterung die Möglichkeit eine Karte kostenfrei zu reservieren (= 2 Credits), eine Karte nachzuziehen UND bis zu ZWEI Karten zu reservieren. Das müssen wir uns aber noch genauer ansehen.

    Alles in allem gefällt uns das Spiel gut.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mal eine kurze Frage:

    Sind die ganzen KS exklusives in der Schachtel schon drin?

    Sonst sind das doch meißt extra Boxen und ich wollte das OVP nicht zerstören.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ist alles drin - die Shipwreck Bay Expansion besteht aus den Token der Erweiterung und denen für den 5. Spieler, einer kleinen Anleitung, 2 Hexfeldern, einem Schiff, einem Satz Karten und den Playermarkern. Die Karten sind im Hauptspielkarton, aber separat verpackt und markiert, die Token liegen als Stanzbogen bei und die Hexfelder, Playermarker und das Schiff sind bereits beim übrigen Material in den vorgesehenen Fächern / Beuteln.

    Die beiden Mini-Erweiterungen bestehen aus jeweils einem Päckchen zusätzlicher Karten, die auch separat verschweißt sind und im gleichen Kartenfach wie die Shipwreck-Bay Erweiterung liegen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Jetzt hat mich auf BGG der andere Gewinner angeschrieben, ob ich irgendwas wüsste. Sagte ihm, er soll Lance mal ne Email schreiben, das hat er getan und das erste was Lance in der Antwort schreibt, ist Ihn nach seiner Adresse zu fragen, die sollte er seit Ende des Contests haben. Ist ja schön wenn man zu Marketingzwecken ein Gewinnspiel anbietet, aber wenigstens ein bisschen ernst nehmen sollte man es schon.

  • Auch cool, der Gewinner aus Italien hat sein Spiel jetzt bekommen aus dem Hub in Deutschland, ich hab nichma ne tracking oder sonst eine Nachricht. Habe jetzt Lance nochmal angeschrieben. Ich weiss nicht ob ich genervt oder belustigt bin.

  • Auch cool, der Gewinner aus Italien hat sein Spiel jetzt bekommen aus dem Hub in Deutschland, ich hab nichma ne tracking oder sonst eine Nachricht. Habe jetzt Lance nochmal angeschrieben. Ich weiss nicht ob ich genervt oder belustigt bin.

    Du bekommst deins dann aus nem Hub in Italien. 8o

  • Auch cool, der Gewinner aus Italien hat sein Spiel jetzt bekommen aus dem Hub in Deutschland, ich hab nichma ne tracking oder sonst eine Nachricht. Habe jetzt Lance nochmal angeschrieben. Ich weiss nicht ob ich genervt oder belustigt bin.

    Das tut mir echt leid. Ich glaube ich werde künftig nicht nur keine Projekte von denen mehr unterstützen sondern auch um deren Aktionen auf BGG einen Bogen machen. Da muss man ja schon Angst haben zu gewinnen!

    Ich hoffe Du bekommst es relativ zeitnah und kostenneutral.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ja ich nehm das ja locker, aber ist schon cool bei zwei Gewinnern jetzt dem einen der jede Woche anscheinend ne Mail geschrieben hat, das Spiel zu schicken...und dann so zu tun als ob der andere, der halt nich auf die Nerven ging, nicht existieren würde. Ist halt irgendwie zuemlich unprofessionel. Ich meine was hat den Lance gedacht...ah einer der Gewinner nervt rum...dem schicken wir ma was...der andere...och egal.

  • Kurzes Update (interessiert eigentlich eh keinen aber egal) hatte jetzt am 08.04. ne Mail von Lance bekommen, dass mein Spiel "soon" kommen soll, nachdem der andere Gewinner seines seit Ende März hat. Seitdem wieder Funkstille.

  • Das ist echt eine Farce. Aber deine Geschichte passt leider zum generellen Verlauf dieses Kickstarters. Für mich zumindest war es das erste und letzte Grey Fox Games Projekt, was ich unterstützt habe.
    Drücke dir die Daumen, dass du deinen Gewinn endlich bald erhältst!

  • So, heute ist der 14.05. und die letzte Meldung von Lance mit "You should get yours soon" war vom 08.04...hab ihm jetzt geschrieben, dass er mir einfach sagen soll ob noch ein Spiel in EU vorhanden ist, falls nicht, verzichte ich auf den Gewinn da ich keine Lust auf Zoll habe und für einen Gewinn noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen will.


    Einfach lächerlich.

  • Wahrscheinlich antwortet er die, dass - jetzt wo du es schon anbietest - die einfachste Lösung ist, dir einfach kein Spiel mehr zu schicken... da hättest du auch eher drauf kommen können, oder so! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Das hatte ich geschrieben (sorry ich spreche besser engl. als ich schreibe)


    Hi,

    and another month is gone, still waiting. Sorry but this is getting a little strange, also why do i have to wait for game mats when i dont even get one? it wasnt part of the price. I am sure you have a lot of work to do and some random guy that won a game isnt important at all, but to give you a tipp for the next time, dont do contests when you handle it this way. Its not that i have to wait so long, its more the communication...when there are no more pledges left in the EU (which i assume) than do me a favour and tell me and i will dispense the win, because when you send it to me from the US it will hang in customs and that means work and stress for me and at the end i have to pay import fees.

    Best regards

    Björn



    Das ist die Antwort:


    Hello


    I should have explained the situation better, regardless we are still waiting on the games to be delivered as we are going to have to send this one from the US as our EU warehouse has no more games.


    I apologize for not getting back to you sooner - I honestly thought the EU warehouse had handled this for you.


    Please give me your complete address and I will make sure we send you a game from the US as soon as we get them in our warehouse, which will be in a couple of weeks.



    🤷

  • Wow, also ich wäre da mittlerweile richtig, richtig angepisst. Gar nicht einmal so sehr davon, dass ich das Spiel nicht bekomme (Du ja scheinbar auch nicht), sondern weil man Dich ja einfach komplett hinhält und Lance sich ja auch absolut keinerlei Mühe gibt. Spätestens jetzt würde ich wohl auch einen entsprechend negativen Beitrag auf BGG posten...


    Grey Fox Games gehört echt zu den letzten Klitschen. Wird Zeit, dass die den Laden dicht machen.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Und wieder 5 Wochen rum ohne Nachricht oder Spiel...lustigerweise hat der dritte Gewinner (glaub aus Malaisia) auch nie was bekommen...ich denke das ich demnächst mal meine Erfahrung bei BGG schreibe haha...

  • Weinlachgummi wenn es irgend möglich ist empfehle ich Dir das Spiel anzutesten, bevor Du es kaufst.

    Es ist kein schlechtes Spiel, uns macht es Spaß, aber es ist auch nicht DER Hit.

    Was ebenso schlimm ist (Achtung: Ich rede jetzt von der "exklusiven" Kickstarter Edition, die so "exklusiv" scheinbar nicht ist .....):


    Die "Deluxe" Playermarker (Kanonen) aus Kunststoff sind zumindest im Original von ziemlich besch....eidener Qualität: Hartes, billiges Plastik mit sehr schlechten Farben, stumpf und ohne Leuchtkraft oder Brillianz. Gelb wirkt z.B. schmutzig. Ich habe mich im Nachgang sehr geärgert, dass es die ursprünglichen Cubes nicht gibt. Einige Karten hatten Druckfehler, ich hatte mitten im Deck plötzlich eine Karte der französischen Ausgabe und mehrere Karten waren mechanisch beschädigt, da sie offenbar beim Druck "zwischen die Räder" geraten sind. Auch die Raumschiffe sind bzw. waren teilweise thermisch verzogen oder schief zusammengestümpert.


    Für den aufgerufenen Preis solltest Du vorher sichergehen, dass Schwerkraft hier produktionstechnisch nachgebessert hat, da das was man hier für eine "Deluxe" Ausgabe oben drauf legt den Preis sonst nicht wert ist.

    Nachtrag: Ich sehe dass der "Normalpreis" hier 80,- sind. Wenn das Spiel die gleiche Produktionsqualität hat, wie die KS Edition, würde ich wenn überhaupt nur bei der Vorbestellaktion mitmachen,

    Da das Spiel bis auf die Anleitung weitestgehend sprachneutral ist wäre der Sekundärmarkt in diesem Fall eine gute Alternative.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    2 Mal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Jau mein Spiel kam an und ich hab spielerisch nicht soviel erwartet, meine Gruppe war aber positiv überrascht. Uns hat es spass gemacht. Bei den Kanonen hätten auch Würfel gereicht aber mei...so sinds halt kleine Plastikdinger...who cares. Ansonsten ist die Produktion gut.

  • Danke für deinen Ratschlag.

    Schade, dass gerade die Delux Upgrades nicht zu überzeugen wissen.


    Ich schätze, 80€ würde ich nun doch nicht dafür ausgeben wollen, also wegen der Kombination aus zum Teil ungewisser Qualität und ob es dann zündet. Da ist die Aktion mit 60€ durchaus verführerisch🤔 Mal schauen, die läuft ja noch ein bisschen.

  • Weinlachgummi wie gesagt, ich würde es wenn möglich zeitnah testen (Grey Fox hat das soweit ich weiß für den TTS veröffentlicht).

    Wenn es Dir gefällt, sind 60,- € in der Vorbestellaktion ok.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei