Upgrade 5.2: Reaktionen statt Likes

  • Mein Fazit: :danke: und :lachwein: sind etabliert. Der Untergang des Abendlandes durch :crying: und :?: ist ausgeblieben. Yay!

    Stimmt schon. Da man ohnehin jetzt einen Klick mehr machen muss, suche ich auch manchmal das "passendere" Symbol aus. Ich halte allerdings den Mehrwert für gering, ein direkt erreichbarer :thumbsup:wäre mir im Ergebnis immer noch lieber.

  • Könnte man nicht zumindestens das Fragezeichen als Reaktion rausnehmen?

    Da sich diese Anfrage direkt auf eine Reaktion von mir bezieht, will ich Mal kurz meine Sicht auf die "Smiley-Funktion" darstellen:

    Ich finde es tatsächlich überwiegend gut, dass es jetzt mehr Möglichkeiten gibt, auf Beiträge zu reagieren. Das Fragezeichen ist dabei für mich eine Möglichkeit, zum Ausdruck zu bringen, dass ich die Argumentation eines Kommentars für fragwürdig halte, und zwar ganz unemotional (wie es m.E. das traurige Gesicht nicht ist).

    D.h., ich drücke damit aus, dass ich dem gesagten nicht folgen kann/nicht zustimme.

    Ich verstehe schon, dass da eventuell Klärungsbedarf entsteht, sehe aber kein Recht darauf gegebenen.


    Es sollte auszuhalten sein, dass nicht jeder einem zustimmt, ohne dass das dann ausdiskutiert werden muss.


    Insofern sehe ich hier auch einen klaren Mehrwert gegenüber einem dichotomen System mit gegensätzlichen Symbolen wie Daumen rauf/runter, welches für mich bei der unnötigen Zuspitzung von Diskussionen eine unrühmliche Rolle spielt.


    Ansonsten könnte man m.E. auch auf die bloße Like-Funktion verzichten, die oft keinerlei Mehrwert hat.

  • Hallo,

    wie Matthias es gerade vorführt, ist es aber auch möglich, das Fragezeichen anders zu benutzen. Zumindest würde ich Matthias Fragezeichen jetzt so interpretieren. Leider ist es kaum möglich, diese Mißbraucher zu einem Unterlassen zu bringen.


    Wer versteht schon die wirkliche Motivation dieser Reaktion?. Als Beitragschreibender steht man halt vor einem unbefriedigen Fragezeichen. Ich vermutete, dass so mancher Nutzer genau das und nicht mehr erreichen möchte. Sonst tät' der Zeichensetzer es ja nutzen, konkret und konstruktiv fragen können.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Mir fehlt aufgrund von Vollzeitjob und zwei kleinen Kindern schlicht die Zeit bzw. ich muss entscheiden, welche Diskussionen ich zielführend/lohnend genug finde, um mich daran zu beteiligen.

  • Zitat

    Bitte keine Anfrage wegen meines Smileys bzw. hier schon vorab die Info: Ich werde darauf nicht antworten.

    Dafür ist mir hier (bei diesem Thema) die Zeit zu Schade.

    Ich denke, dass dies der Grund ist, wieso Rei hier etwas in dem Thread gepostet hat und ich muss auch sagen, dass ich diesen Beitrag als ein wenig frech erachte. Das meine ich rein Aufgrund deiner Reaktion und ganz unabhängig von der von Rei getätigten Aussage.


    Da Bananenfischer sich bereits dazu "bekannt" hat: Ja, es ist dein gutes Recht zu einem Thema nichts zu schreiben (was du dann ja doch irgendwie getan hast) und Reaktionen kannst du auch vergeben wie du es als richtig erachtest. Das Problem ist einfach jenes, dass du mit deinem Fragezeichen den Beitrag hinterfragst, weil er dir unverständlich ist, oder (so wie ich es oft auffasse) kritisierst. Wie du das Fragezeichen einsetzt, weiß in diesem Forum erstmal niemand, weswegen ich es nicht gut finde, dass du eine solche Antwort hinterherschiebst.


    Zumindest ich bin eine Person, die Kritik an den eigenen Beiträgen durchaus willkommen heißt, aber auch daraus lernen möchte. Konstruktive Kritik hilft einem sich zu verbessern/entwickeln, das Fragezeichen zeigt mir einfach nur Ablehnung gegenüber meinem Beitrag. Ja, das mag vielleicht nicht so gemeint sein, aber genau wie du es anders gemeint haben kannst, kann ich es auch für mich anders auffassen.


    Ich persönlich habe noch kein Fragezeichen auf meine Beiträge erhalten, aber wenn, dann würde ich gerne wissen wieso. So etwas beschäftigt mich, da ich mich selbst hinterfrage und denke eventuell etwas Falsches geschrieben zu haben. Aus diesem Grund würde ich bei einem dichotomen System, wie es es hier bereits gab, wahrscheinlich kaum noch etwas schreiiben, was auch nur im Ansatz polarisiert. Das heißt nicht, dass ich nicht gerne disktutiere und mich mit anderen Meinungen auseinandersetze, aber wenn die Kritik aus einem Fragezeichen besteht, dann schadet dies nur. Ein Daumen nach unten unter einem Beitrag ist dabei noch deutlich demoralisierender.


    Wenn man also einem Beitrag nicht zustimmt, dann kann man dies sagen oder zeigen, aber man sollte zumindest bereit sein diese Reaktion zu erklären, wenn man sich schon auf keine Diskussion einlassen möchte. Ist mir meine Zeit zu schade, dann verfolge ich den Thread entweder nicht weiter oder spare mir eine solche Reaktion, denn das Fragezeichen hat in diesem Fall niemandem geholfen, auch nicht dem Thread selbst.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Zitat

    Bitte keine Anfrage wegen meines Smileys bzw. hier schon vorab die Info: Ich werde darauf nicht antworten.

    Dafür ist mir hier (bei diesem Thema) die Zeit zu Schade.

    Ich denke, dass dies der Grund ist, wieso Rei hier etwas in dem Thread gepostet hat und ich muss auch sagen, dass ich diesen Beitrag als ein wenig frech erachte. Das meine ich rein Aufgrund deiner Reaktion und ganz unabhängig von der von Rei getätigten Aussage.


    Da Bananenfischer sich bereits dazu "bekannt" hat: Ja, es ist dein gutes Recht zu einem Thema nichts zu schreiben (was du dann ja doch irgendwie getan hast) und Reaktionen kannst du auch vergeben wie du es als richtig erachtest. Das Problem ist einfach jenes, dass du mit deinem Fragezeichen den Beitrag hinterfragst, weil er dir unverständlich ist, oder (so wie ich es oft auffasse) kritisierst. Wie du das Fragezeichen einsetzt, weiß in diesem Forum erstmal niemand, weswegen ich es nicht gut finde, dass du eine solche Antwort hinterherschiebst.

    Ich kann diese Reaktion nachvollziehen, allerdings gibt es einen Kontext in dem man meinen Beitrag einordnen sollte.

    Ich hatte in der letzten Woche auf einen Beitrag von Rei mit einem lachenden Gesicht reagiert, und darauf kam relativ die Frage, was ich damit gemeint hatte.

    Im dem Fall habe ich die gerne beantwortet, aber im vorliegenden Thread hatte ich das nicht vor (vor allem aus den genannten Zeitgründen, und weil ich nicht (mehr)der Meinung bin, dass man alles ausdiskutieren uns zerreden muss), das wollte ich einfach proaktiv klarstellen, weil ich sicher war, dass die Anfrage wieder kommen würde.

    Ich wollte uns also beiden einfach Zeit sparen.

    Wenn das frech oder arrogant rüber kam, tut mir das leid, aber letzten Endes bin ich nicht hier, um Beliebtheitspreise zu gewinnen.

  • Lieber Tom,

    du hast gerade ein Fragezeichen unter meinen obigen Beitrag gesetzt. Ich weiß nicht, was du damit ausdrücken möchtest. Geht es darum, mich zu dizzen, hast etwas nicht verstanden und nicht wirklich das Bedürfnis, es zu hinterfragen, oder findest du das einfach nur lustig?


    :?:


    Liebe Grüße
    Nils

    [Tom]

    • Offizieller Beitrag

    oder findest du das einfach nur lustig?

    Dies! :)

    Ganz allgemein habe ich für mich festgestellt, dass es sich viel entspannter in der Forenwelt lebt, wenn man Antwortenden immer die wohlwollenste Intention unterstellt. Denn bei den kurzen Diskussionsbeiträgen ist es viel zu einfach durch die fehlenden Kommunikationsebenen etwas Negatives hinein zu lesen.

  • die fehlenden Kommunikationsebenen etwas Negatives hinein zu lesen.

    Du meintest es also lustig. Gut.
    Bei den Reaktionen standen dir auch der lachende Smiley zur Verfügung. Warum ist dann das Fragezeichen die bessere Wahl gewesen? Ist es nicht klar, dass es auch missverstanden/anders interpretiert werden kann? Wo es lustig gemeint war, warum das Fragezeichen? Ich bin der Meinung, dass in der Kommunikation der Sender einen ganzen Teil Verantwortung daran trägt, verstanden zu werden.

    :?:


    Mit deiner Einstellung lebt es sich natürlich leichter. Nur in meiner Wahrnehmung bestätigen sich diese Verhältnisse leider nicht. Ich erfahre immer mal wieder Missgunst, weil Leute sich persönlich einfach benachteiligt fühlen. Und ich wäre dankbar, das Lustige von der Missgunst trennen zu können. Wäre halt schön, mitlachen zu können.

  • Insofern sehe ich hier auch einen klaren Mehrwert gegenüber einem dichotomen System mit gegensätzlichen Symbolen wie Daumen rauf/runter, welches für mich bei der unnötigen Zuspitzung von Diskussionen eine unrühmliche Rolle spielt.

    Seh ich auch so, mehr Optionen sind per se nicht schlechter. Man denke an die beachtliche Auswahl an Smileys hier, da möchte ich keinen missen ^^8o8-))

    Auch sehe ich mich durch eine Like-Reaktion gleich welcher Variante nicht in der Pflicht, so einen Knopfdruck aktiv mit einem neuerlichen Beitrag zu hinterfragen - das kann man doch einfach so stehen lassen. Ok, dann ist da eben ein Fragezeichen, da konnte mir vielleicht einer nicht folgen, oder, oder, oder... ist es komplizierter, kann er oder sie das ja in Worte fassen und schreiben. Ist das Fragezeichen als Reaktion dann obsolet? Wayne stört's! Eine Reaktion meinerseits muss ein Fragezeichen nicht auslösen, es löst eventuell aber ein kurzes Nachdenken bei mir aus, was ich missverständlich formuliert haben könnte oder wo ich mit allzu krassen Fremdworten (vielleicht sowas wie "dichotom" ;)) um mich geworfen habe. Und ist es meine Meinung, die für fragwürdig gehalten wird, ist es auch ok.:?:darf meinetwegen gerne bleiben. Und wenn ich hier eines kassiere, nein, dann denke ich ausnahmsweise nicht drüber nach, Ihr Spaßvögel!

  • Ganz allgemein habe ich für mich festgestellt, dass es sich viel entspannter in der Forenwelt lebt, wenn man Antwortenden immer die wohlwollenste Intention unterstellt.

    Ich bin schon immer der Meinung, daß es sich viel entspannter lebt, wenn man Antwortenden gar nichts unterstellt.


    Reaktionen sind unpräzise und fordern Unterstellungen geradezu heraus. Deshalb halte ich davon gar nichts, ich brauchte noch nie welche, und ich gebe auch (schon lange) keine (mehr). Wer etwas zu sagen hat, kann das mit Worten viel besser und persönlicher ausdrücken als mit simplen Reaktionen, dann kommt es auch viel weniger zu Mißverständnissen.


    Wann immer ich ins Dashboard schaue, sehe ich seitenlang fast nur Reaktionen. Wozu soll das denn gut sein, das liest doch eh keiner? Das ist einfach nur Käse ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich bin viel am Smartphone, Tablet im Forum unterwegs und da ist es mir schlicht zu anstrengend zu tippen. Manchmal möchte ich meine Meinung aber trotzden kundtun, mich bedanken oder oder...

    Des Weiteren finde ich, dass Diskussionen durchaus davon profitieren, wenn nicht jeder nochmal die gleichen Beiträge liefert oder ein "stimme zu" schreibt. Da macht dein Daumen hoch, Danke etc. das ganze doch übersichtlicher.

    Das immer mal wieder Reaktionen dabei sind, die man nicht einordnen kann, ist klar. Passiert bei Beträgen aber genauso.

    Abgesehen davon ist glaube ich der Daumen immer noch das am meisten vergebene Smybol (ich nutze eigentlich auch kaum was anderes).

  • [...] Antwortenden immer die wohlwollenste Intention unterstellt. Denn bei den kurzen Diskussionsbeiträgen ist es viel zu einfach durch die fehlenden Kommunikationsebenen etwas Negatives hinein zu lesen.

    Ich bin auch für das Charity-Prinzip. :)

    Habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass mehrdeutige Kommunikation zumeist negativ verstanden wird. :rolleyes:

    Aber ich mag die Herausforderung die passenden Worte zu finden. :saint:

    Und ich drücke meine Freude über durchdachte und schön formulierte Beiträge mit einem :danke: aus.

  • Charity-Prinzip

    Hmmm - gib mir mal Nachhilfe - wie wendet man diese Prinzip auf ein :?: (verwirrt) an?

    Und ich sehe noch eine mögliche deutliche Distanz zwischen gut gemeint und wirklich gut.


    Für mich bedeutet dieses Zeichen in erster Linie, "Ich kann/will dich nicht verstehen. Aber es ist mir nicht der Mühe wert, das zu erörtern. Aber mein Unverständnis muss ich dir mitteilen."

    Hmm - danke :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Charity-Prinzip

    Hmmm - gib mir mal Nachhilfe - wie wendet man diese Prinzip auf ein :?: (verwirrt) an?

    Und ich sehe noch eine mögliche deutliche Distanz zwischen gut gemeint und wirklich gut.


    Für mich bedeutet dieses Zeichen in erster Linie, "Ich kann/will dich nicht verstehen. Aber es ist mir nicht der Mühe wert, das zu erörtern. Aber mein Unverständnis muss ich dir mitteilen."

    Hmm - danke :rolleyes:

    Relativ simpel:

    "Ich habe Dich nicht verstanden."

    Das wäre ja die Interpretation, die nicht negativ ist - die Interpretation "Ich WILL Dich nicht verstehen" und die von Dir hinzugefügten weiteren zwei Sätze sind ja eine negative Auslegung, die so vom Sender gar nicht gemeint war.

    Das ist die Idee vom Charity-Prinzip.

  • Du kannst es als Witz auslegen, um darüber zu schmunzeln. ^^

    Du kannst es als Anreiz zum nochmaligen Gegenlesen nehmen, um das Schriftbild im Forum auf ein neues Level zu heben. 8-))

    Du kannst es als Anregung für klarere Formulierungen annehmen, um deinen Punkt rüberzubringen. :/

    Du kannst es als Einladung einer neuen Sichtweise annehmen und dich beim Schreiben in andere reinversetzen, um unsere vielseitige Welt besser zu verstehen. :*

  • Relativ simpel:

    "Ich habe Dich nicht verstanden."

    Ich will aber hoffen, dass dir klar ist, dieses Prinzip ist nur die halbe Wahrheit. Das Prinzip kann dem Betroffenen helfen, die Welt rosaner zu betrachten.

    [Externes Medium: https://youtu.be/Qw7s1nMO4yA]


    Wie du selbst einräumst, hast du oben das :?:nicht in dem Sinne angewandt. Hier im Forum räumen auch einige andere User ein, dass sie diese Zeichensetzung nicht unbedingt als eine positive Stimmung empfinden lassen. Und ich gehe auch davon aus, dass dieses Zeichen als "kleine Macht" !gerne! mal missbraucht wird.


    :?:= verwirrend
    Ja sicher - den Zeichensetzer vielleicht - den Beitragschreibenden in Folge aber bestimmt. Und ich weiß nicht, ob es gut ist, dass dafür Toleranz aufgebracht wird. Ob ein Forum damit besser wird? Vermutlich fühlt sich nur der Zeichensetzer damit einen kleinen Augenblick besser. :/

    Liebe Grüße
    Nils