[2020] Foundations of Rome

  • Freue mich ehrlich sehr, dass es ein Fehler ist. Nicht weil ich Recht habe (davon hab ich als Lehrer ja schon genug). Sondern, weil es dann keine Fehlinvestition ist. War schon echt traurig, dass ich es wohl unnötig gekauft hätte.

    Den Smiley gab es für den rechthaberischen Lehrer :lachwein:

    Spielst Du das denn nur koop? Ich gebe zu, so habe ich das bisher noch gar nicht gespielt, obwohl sich das durchaus interessant liest, muss ich Koop-Muffel mal probieren. Aber auch wieder schön, dass das Spielsystem für alle Geschmäcker taugliche Varianten bereithält.

    Übrigens... im Lauf des Jahres wird das Spiel - dann vermutlich schlicht "von Pappe" - unter dem thematisch geänderten Titel Foundations of Metropolis erscheinen.

    Wie ich schon vor zwei Jahren schrieb:

    Die in der Kickstarter-Kampagne veröffentlichten Regeln hatten mich sogleich angefixt. Das sah nach einem Metropolis v2.0 aus, ja eher v10.0. Die Grundstücke werden bei längerem Angebot mit fallenden Preisen über einen Markt verkauft (dieser Mechanismus dürfte einst von Dirk Henn für sein Showmanager - bzw. Premiere im Eigenverlag ein Jahr zuvor - erfunden worden sein). Entsprechend gibt es als zweite Zugoption die Beschaffung von Geld, wiederum teils über bislang gebaute Gebäude steigerungsfähig. Zugoption drei ist schließlich dem Bau der Gebäude vorbehalten und diese beeinflussen andere wie gesagt in der Wertigkeit, abhängig von deren Nachbarschaft, nicht aber davon, wem sie gehören. Dazu die kompromisslose Gestaltung mit vielen detaillierten 3D-Gebäuden! Klar hätten hier wie üblich Papp-Plättchen genügt, aber schaut Euch doch mal dieses Hammerspiel an? Bis auf ein paar unbelehrbare Muffel kann mir keiner erzählen, dass damit zu spielen nicht mehr Freude macht. :love:

    Auch ist der Kniff, dass Gebäude größeren Gebäuden weichen können, gegenüber dem historischen Vorbild ein toller Clou. Hier kann man dem spekulierenden Nachbarn oft eins auswischen. So ist es gut, klein anzufangen, nicht gleich die großen Gebäude zu bauen, selbst wenn man die Grundstücke hierfür früh beisammen hat. Spieltaktisch ist das sehr interessant! Viele zusätzliche Module runden das Spiel nach eigenen Vorlieben ab.

    Anders als bei Metropolis gibt es nicht nur eine Endwertung, sondern drei Teilwertungen nach über den Kartenstapel gesteuerten Spieldritteln. Diese Idee stammt ebenfalls aus einem Sid-Sackson-Spiel, dem seinerzeit ebenfalls grandiosen (und immer noch guten) Kartenspiel Venture, das bereits 1969 bei 3M erschien und hierzulande als Wirtschaftswunder (Schmidt) bzw. Die Bosse (FX Schmid) lange erhältlich war. Die Handschrift des Autors Emerson Matsuuchi lässt keinen Zweifel zu: auch er ist Liebhaber der Spiele von Sid Sackson.

    ...scheint mir die Titelwahl für den Retailmarkt ein weiterer Beleg dieser These zu sein.

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 150+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (17. Juni 2024 um 16:38)