[2020] Foundations of Rome

  • Wie ich schon an anderer Stelle ausführte, ist die deutsche PDF-Regel zu Foundations of Rome wohl die schlechteste Übersetzung einer Spielregel, die ich je zu Gesicht bekam. Sowas hab ich bestenfalls in meiner Kindheit in "deutschen" Anleitungen bei Einführung japanischer Digital-Armbanduhren gesehen - und das ist laaaange her.

    Nun ist das Regelwerk ja nicht komplexer als das von Zug um Zug, breitet die Regeln mit einigen optionalen Modulen aber in einem großen Heft aus. Einmal gelesen sollte eine Kurzspielregel als Referenz genügen. Voila, hier ist eine, wenn auch noch ohne das Co-Op-Modul "Wille des Konsuls" - bzw. "Wille der Konsole" 8o , wie es die "deutsche" Regel des Verlages nennt.

    Foundations of Rome - KSR v1.pdf

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Spiel im vergangenen Monat elf mal kooperativ auf den Tisch gebracht und bin nach wie vor sehr begeistert. Sicherlich kann die Frage nach der Überproduktion stellen, aber da gibt es sicherlich auch andere Titel und in einer gewissen Weise trägt es schon zum Spielerlebnis bei. Im kooperativen Bereich sehe ich keinen vergleichbaren Titel und war überrascht wie gut und fordernd (wenn man dem Automa etwas Starthilfe gibt) der Modus funktioniert. Schön ist auch, das er sich kaum vom kompetitiven Spiel unterscheidet. Mehr dazu erfahrt ihr im Video :)


    Foundations of Rome - errichte die ewige Stadt - kompetitive und kooperative Regeln + Review Deutsch

  • Der Reprint ist gestartet:

    Für neue Backer kostet der All-In 90 US$ Versand inklusive VAT.

    Hab gestern schon die Mail bekommen. Ein saftiger Preis für Erweiterung, bessere Tokens und deutschsprachige Karten. Andererseits, meine Frau liebt das Spiel und wahrscheinlich muss ich es deshalb mitnehmen 😅

  • Der Reprint ist gestartet:

    Für neue Backer kostet der All-In 90 US$ Versand inklusive VAT.

    Hab gestern schon die Mail bekommen. Ein saftiger Preis für Erweiterung, bessere Tokens und deutschsprachige Karten. Andererseits, meine Frau liebt das Spiel und wahrscheinlich muss ich es deshalb mitnehmen 😅

    Die deutschen Karten spar ich mir, der Text auf den Karten ist fast geschenkt.
    Ich wünschte, man würde etwas mehr über die Erweiterung erfahren. Was sie konkret am Spielgeschehen ändert.

    Edit: Versand ist klar, war blind. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Die aktuelle deutsche Version der Spielanleitung ist grauenhaft. Ich musste die englische lesen, da ich die deutsche teilweise nicht verstanden habe. Sicherlich das übelste, was ich an deutscher "Übersetzung" bisher gesehen habe. Hoffentlich engagieren die jemanden, der eine echte Übersetzung fertigt.


    Das Spiel ist recht simpel, macht aber Spaß und die Familie liebt es. Die Optik ist zudem einfach derart grandios :)

  • Der Reprint ist gestartet:

    Für neue Backer kostet der All-In 90 US$ Versand inklusive VAT.

    Hab gestern schon die Mail bekommen. Ein saftiger Preis für Erweiterung, bessere Tokens und deutschsprachige Karten. Andererseits, meine Frau liebt das Spiel und wahrscheinlich muss ich es deshalb mitnehmen 😅

    Aus dem Urlaub zurück schaue ich mir das an und komme ins Grübeln. "Saftig" ist wohl das richtige Wort: Erweiterung $40, Language Pack $20 (da würde ich gerne Muster sehen!!! wenn die das auch verbocken...), Versand $35 - da tröstet auch "VAT included" nicht wirklich über die Ansage hinweg. Haben hätte ich es wohl gerne, aber dem Spiel werden gerade mal Pappstreifen für die neuen Randwertungen und ein paar Token hinzugefügt, der Rest ist spielerisch unbedeutend. Hmm... :/ $1 eingeworfen und abwarten...

  • Es gibt einen neuen Rabatt für alle Backer, das Addon ist von 40 Dollar auf 35 Dollar reduziert - die bisher zuviel bezahlten 5 Dollar werden im PM als Kredit verrechnet da das die technisch einfachste Lösung zu sein scheint.


    Ebenso gibt es ein neues Bundle, welches die Emperor Version + Erweiterung enthält.

  • … die „shipping estimates“ sind auch nach unten gegangen. Jetzt 35 USD von vorher 45 USD. Ich knirsche immer noch mit den Zähnen, aber immerhin.

  • Gestern abend zum ersten Mal online gespielt - hübsch ist es, keine Frage - aber mehr als ein überproduziertes Tile Placement ohne jegliche Kniffe ist es auch nicht. Wir haben schon mit Rollenkarten und den Wundern gespielt.

    Draft der Startorte ist ein absolutes Muss - ohne (das war gestern so) fängt einer mit guten Startplatzierungen an - und andere (ich) mit Plots all over the place. In Ära 1 gab es bis zum zweiten Drittel der Karten KEINE (!), die angrenzend an meine eh schon verstreuten Plots war. Während die anderen also fröhlich 2er und 3er Plots bauten und die ersten beiden Wunder schon genommen wurden, war ich froh, am Ende von Ära 1 gerade mal 1 2er gebaut zu haben (und das, obwohl ich meine chancen noch erhöhte, indem ich einfach irgendwas kaufte... Die Spielbalance änderte sich während des Spieles nicht. Ich verlor ziemlich abgeschlagen, der Spieler mit guten Startbedingungen gewann mit Abstand - die andern beiden waren irgendwo in der Mitte.


    Insgesamt eine sehr unterdurchschnittliche Spielerfahrung.

  • Gestern abend zum ersten Mal online gespielt - hübsch ist es, keine Frage - aber mehr als ein überproduziertes Tile Placement ohne jegliche Kniffe ist es auch nicht. Wir haben schon mit Rollenkarten und den Wundern gespielt. Draft der Startorte ist ein absolutes Muss (...)

    Ehrlich gesagt, wundert mich deine Erfahrung nicht, mich wundert eher, dass dir als altem Spielehasen nicht von vornherein klar war ... ;) Nein, ganz im Ernst. Ich kann dir bezüglich deiner Einschätzung nur zustimmen. Es ist ein Gateway-Spiel durch und durch, und das im besten Sinne. Wenige Regeln, schneller Aufbau, keine komplizierten Abläufe, alles klar und einfach gehalten, dazu einen Mega-Tischpräsents. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für HeavyEurogamer daher eher nicht zu empfehlen, außer vielleicht als lockerer Absacker. Als Gateway-Spiel ist es aber Bombe für Nicht- / Wenig-Spieler bzw. um solche Menschen anzufixen, die in die große Welt der Brettspiele einen Einblick erhalten wollen. Als erfahrener Spieler sollte man in jedem Fall alle Erweiterungen (die in Kombination möglich sind) mit hineinnehmen und die Startpunkte draften. Das ganze als #Lisboa Konkurrenz zu erwarten, wäre dann aber etwas sehr am Ziel vorbei ... :lachwein: (Hier noch ein Video-Review zur besseren Einordnung.)

  • MEINE Wahl war es nicht... ich hatte für gestern abend Carnegie vorbereitet ;) Mit Foundations hatte ich mich im Vorfeld noch nicht wirklich beschäftigt - aber die ganzen Regelvideos, die nur 15 Minuten gehen, zeigten dann schon, wohin die Reise geht.


    Ich würde mir dennoch eine etwas ausgeglichenere Verteilung der Start-Plots wünschen (z.B. mit Karten, die eine Startaufstellung vorgeben). Könnte mir vorstellen, dass auch Einsteiger etwas abgefuckt sind, wenn sie nicht nur keine 2er bauen können, sondern auch noch dabei zugucken, wie Tante Edna das nächste Wunder baut...das ist ja erst mal keine positive Spielerfahrung, wenn man selbst sein Spiel nicht entwickeln kann während alle andern es doch tun.


    Mit allen Erweiterungen und Start-Drafting könnte ein halbwegs passables Kennerspiel draus werden - aber halt nicht für den Preis (und Platz).

  • Mit allen Erweiterungen und Start-Drafting könnte ein halbwegs passables Kennerspiel draus werden - aber halt nicht für den Preis (und Platz).

    Das sehe ich genauso, für das Spiel spricht halt der schnelle Aufbau, die Reduktion auf das Wesentliche, die starke Interaktion, die schnelle Zugänglichkeit, der variable Aufbau und damit verbundene Wiederspielwert und die Tiefe, die sich im Verlauf über Erweiterungen, Population, Punkte-Gebäude und Konkurrenz auf dem Markt entwickelt. Gerade das Zusammenspiel der einzelnen Objekte macht meiner Ansicht nach die wahre Komplexität des Spiels aus, und ist in Bezug zur Interaktion auf dem Brett gerade wegen dem Überbau-Prinzips nicht zu unterschätzen. Das Sprichwort "mehr als die Summe seiner Teile" trifft es eigentlich sehr gut, das Spiel ist vielschichtiger als es im ersten Moment erscheinen mag. Insgesamt lassen sich mit den nur drei möglichen Aktionen doch erstaunlich viele interessante Entscheidungsabfolgen generieren bzw. durchdenken. Aber der GameBoyGeek kann das wesentlich besser erklären als ich, und deshalb empfehle ich wirklich jedem seine Ausführungen zum Spiel kurz anzuschauen ...

  • Könnte mir vorstellen, dass auch Einsteiger etwas abgefuckt sind, wenn sie nicht nur keine 2er bauen können, sondern auch noch dabei zugucken, wie Tante Edna das nächste Wunder baut...das ist ja erst mal keine positive Spielerfahrung, wenn man selbst sein Spiel nicht entwickeln kann während alle andern es doch tun.

    Der Einwand ist ja nicht gänzlich falsch, allerdings bieten die Gebäude, die von umgebenen Gebäuden abhängen, durchaus diverse Möglichkeiten auch mit kleinen Grundstücken deutlich von großen Gebäuden der Mitspieler zu profitieren. Da zudem ja alle Grundstücke früher oder später kommen, ist es generell erstmal nur bedingt ein Nachteil am Anfang weniger bauen zu können, gerade weil man durch späteres Überbauen ja starke Möglichkeiten hat, die Umgebung auch im Nachhinein noch zu beeinflussen. Etwas das Eigentümer mit großen Gebäuden aufgrund des Überbau-Prinzips in der Fülle eben nicht mehr haben. Ein 1er-Markt an der richtigen Stelle oder ein Switchen eines Gebäuds hin zu einem anderen Punkte-Bereichs kann massive Auswirkungen auf alle Spieler haben ...

  • Jein - die anderen haben ja genauso die Möglichkeit, später Plots zu kaufen und haben dafür sogar mehr Geld, weil sie schon bessere Einkommensgebäude gebaut haben während ich die Civic-Gebäude aufs Feld bringen musste (weil es nur 4 1er gibt) - die wiederum bringen aber einfach keine Siegpunkte, weil die Gegner dann einfach da was anderes drüber bauen.

    Und Zugriff auf die Wunder habe ich dann halt auch (fast) nicht. Das Spiel endete übrigens 97-92-90-79


    Aber ich stimme auch zu, dass das ein super Gateway-Game wäre, wenn es nicht so teuer wäre. Jemand, der nur Carcassonne im Schrank hat, kauft ja keinen 100$-Kickstarter. So muss es sich jemand kaufen, der es eigentlich nicht bräuchte (weil er komplexere Spiele spielt) und dann eben nur zu dem Zweck, andere ans Spielen heranzuführen. Aber offenbar hat das Spiel ja seine Liebhaber, also was weiß schon ich ;)

  • Jein - die anderen haben ja genauso die Möglichkeit, später Plots zu kaufen und haben dafür sogar mehr Geld, weil sie schon bessere Einkommensgebäude gebaut haben während ich die Civic-Gebäude aufs Feld bringen musste (weil es nur 4 1er gibt) - die wiederum bringen aber einfach keine Siegpunkte, weil die Gegner dann einfach da was anderes drüber bauen.

    Und Zugriff auf die Wunder habe ich dann halt auch (fast) nicht. Das Spiel endete übrigens 97-92-90-79


    Aber ich stimme auch zu, dass das ein super Gateway-Game wäre, wenn es nicht so teuer wäre. Jemand, der nur Carcassonne im Schrank hat, kauft ja keinen 100$-Kickstarter. So muss es sich jemand kaufen, der es eigentlich nicht bräuchte (weil er komplexere Spiele spielt) und dann eben nur zu dem Zweck, andere ans Spielen heranzuführen. Aber offenbar hat das Spiel ja seine Liebhaber, also was weiß schon ich ;)

    Du unterschätzt da die Gelegenheitsspieler-Szene in den USA (und auch UK und Frankreich, zumindest weiß ich es da). Game Nights sind da sehr, sehr oft von einfachen Familienspielen geprägt, die die Hardcore-Nerds hierzulande mit der Kneifzange nicht anfassen. Das kann man auch sehr schön auf den großen Cons sehen, wo die Leute dann 400 Meilen reisen um Carcassonne zu spielen (als Extrembeispiel). Und für genau die Marktlücke (Nicht-Expertenspieler, die ihre Spiele trotzdem genauso sauteuer aussehen lassen wollen wie die Expertencrowd) ist Foundations gedacht.


    Deine Ausführungen zur Startposition teile ich übrigens im Viererspiel, im Dreierspiel ist das unproblematischer.

  • So muss es sich jemand kaufen, der es eigentlich nicht bräuchte (weil er komplexere Spiele spielt) und dann eben nur zu dem Zweck, andere ans Spielen heranzuführen. Aber offenbar hat das Spiel ja seine Liebhaber, also was weiß schon ich ;)

    Du siehst das einfach nur zu eng durch Deine eigene Geschmacksbrille. Warum soll mir (und anderen) - der ich auch nicht wenige Expertenspiele spiele - das keinen Spaß machen? Immer Kaviar futtern ist öde, Pommes schmecken auch. Sieht meine übliche Spielrunde zum Glück nicht anders, da ist das spielerische Spektrum weit. Und so ist FoR eben nicht nur was für zufällig aufmerksam gewordene Gelegenheitsspieler, sondern auch Vielspieler, die einfachere Spiele zu goutieren wissen.

    Und für genau die Marktlücke (Nicht-Expertenspieler, die ihre Spiele trotzdem genauso sauteuer aussehen lassen wollen wie die Expertencrowd) ist Foundations gedacht.

    ...ist demnach auch nur ein Teil der Wirklichkeit und nicht der Weisheit letzter Schluss.

  • So muss es sich jemand kaufen, der es eigentlich nicht bräuchte (weil er komplexere Spiele spielt) und dann eben nur zu dem Zweck, andere ans Spielen heranzuführen. Aber offenbar hat das Spiel ja seine Liebhaber, also was weiß schon ich ;)

    Du siehst das einfach nur zu eng durch Deine eigene Geschmacksbrille. Warum soll mir (und anderen) - der ich auch nicht wenige Expertenspiele spiele - das keinen Spaß machen? Immer Kaviar futtern ist öde, Pommes schmecken auch. Sieht meine übliche Spielrunde zum Glück nicht anders, da ist das spielerische Spektrum weit. Und so ist FoR eben nicht nur was für zufällig aufmerksam gewordene Gelegenheitsspieler, sondern auch Vielspieler, die einfachere Spiele zu goutieren wissen.

    Und für genau die Marktlücke (Nicht-Expertenspieler, die ihre Spiele trotzdem genauso sauteuer aussehen lassen wollen wie die Expertencrowd) ist Foundations gedacht.

    ...ist demnach auch nur ein Teil der Wirklichkeit und nicht der Weisheit letzter Schluss.

    So sehe ich das auch (und habe ja genau deswegen auch eine Gelegenheitsspielerrunde am Laufen, auf die ich mich immer sehr freue), aber es reicht auf BGG die Con- und Game-Night-Berichte zu lesen um zu sehen, dass es da durchaus einen größeren Markt für große Spiele auf Familienniveau gibt, die auch was mehr kosten dürfen - den Markt sehe ich beispielsweise in Deutschland eher nicht, wo der Spielekäufer im Müller schon bei 30-40 Euro eher erschreckt zusammen zuckt (zuletzt noch live beobachtet bei einer Carcassonne-Big-Box, die eh schon für 40 Euro im Angebot war).

  • Und Zugriff auf die Wunder habe ich dann halt auch (fast) nicht. Das Spiel endete übrigens 97-92-90-79

    Natürlich kann es durchaus Situationen geben, die aufgrund von Zufallselementen nachteilig für einzelne Spieler ist, aber das ist ja bei vielen Titeln so. Habe ich z.B. bei #BrazilImperial durch Pech Era-Ziel-Karten, die nicht zusammenpassen wollen, bin ich auch hier im Nachteil, aber nicht chancenlos und in der nächsten Partie liegt die Herausforderung vielleicht bei meinen Mitspielern und ich habe die passenderen Zielkarten auf der Hand. Zudem ist euer Ergebnis ja auch nicht so deutlich unterschiedlich wie es bei uns oft vorkommt z.B. in den letzten #TheGreatWall Partien, wo man ebenfalls gut passende Berater / Anführer haben kann, oder eben nicht ...

    Aber ich stimme auch zu, dass das ein super Gateway-Game wäre, wenn es nicht so teuer wäre. Jemand, der nur Carcassonne im Schrank hat, kauft ja keinen 100$-Kickstarter. So muss es sich jemand kaufen, der es eigentlich nicht bräuchte (weil er komplexere Spiele spielt) und dann eben nur zu dem Zweck, andere ans Spielen heranzuführen. Aber offenbar hat das Spiel ja seine Liebhaber, also was weiß schon ich ;)

    Stimmt, solche Leute wie mich - In beiden Punkten. Aber bei uns sind je nach Zusammensetzung auch in meiner eigentlichen Spielegruppe unterschiedliche Komplexitätsgrade gewünscht und daher auch in der Auswahl notwendig. Bei BGG rangiert #FoundationsofRome im Übrigen mit einem Rating von 8.1 auf einem durchaus beachtlichem Platz unter den besten 900 Spielen aller Zeiten, somit hast du auch allgemein mit deiner Aussage recht.

  • Yakosh-Dej – Meinst Du vielleicht #TheGreatWall ? Oder wirklich #TheWall ?

    Sorry, mein Fehler. Natürlich ist #TheGreatWall von Awaken Realms gemeint. Danke für die Korrektur! :danke:

  • Ich habe die Grundversion des Spiels gefördert und bin damit sehr zufrieden, ausser dass es so viel Platz verbraucht ;)

    Das Spiel ist genau das, was es versprochen hat: Ein Spiel mit super einfachen, intuitiven Regeln, welches eine angenehme Mischung aus Kartenglück und Taktik hat.

    Ich wollte auch mal ein Spiel mit schicken Miniaturen, habe aber keine Lust mich länger als 30 Minuten mit Regelstudium rumzuschlagen ...

    Ich frage mich jetzt, ob mir die Erweiterungen irgendwelchen Mehrwert liefern oder ob mir das Basisspiel reicht :/

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich habe die Grundversion des Spiels gefördert und bin damit sehr zufrieden, ausser dass es so viel Platz verbraucht ;)

    Das Spiel ist genau das, was es versprochen hat: Ein Spiel mit super einfachen, intuitiven Regeln, welches eine angenehme Mischung aus Kartenglück und Taktik hat.

    Ich wollte auch mal ein Spiel mit schicken Miniaturen, habe aber keine Lust mich länger als 30 Minuten mit Regelstudium rumzuschlagen ...

    Ich frage mich jetzt, ob mir die Erweiterungen irgendwelchen Mehrwert liefern oder ob mir das Basisspiel reicht :/

    Zumindest die Regel mit Handeln & Stehlen kannst Du doch leicht integrieren, brauchst dafür nur Ersatz für je zwei Münzen mit 2 SP / 4 SP zu beiden Seiten je Spieler. Dieses Modul würde ich eh empfehlen und auf Start-Draft o.a. Hausregelgedöns verzichten, schafft es doch eben genau den Freiraum, den das Spiel braucht, um ggf. größere Grundstückseinheiten zu beanspruchen, sei es verhandelt oder in geringem Maße auch zwangsweise.

    Mein Spiel hatte noch keine Premiere, ich stecke noch in vorbereitender Bemal-Aktion (vor Fertigstellung kommen die kleinen Stecker nicht in die Gebäude) - ist doch ganz schön viel Zeugs...

  • Ich wünschte, man würde etwas mehr über die Erweiterung erfahren. Was sie konkret am Spielgeschehen ändert.

    Dazu gibt es heute ein frisches Update in der Kampagne mit vielen Details

    https://www.kickstarter.com/projects/arcanewonders/foundations-of-rome-roads-of-fortune-and-second-printing/posts/3584709

    Die aktuelle deutsche Version der Spielanleitung ist grauenhaft. Ich musste die englische lesen, da ich die deutsche teilweise nicht verstanden habe. Sicherlich das übelste, was ich an deutscher "Übersetzung" bisher gesehen habe. Hoffentlich engagieren die jemanden, der eine echte Übersetzung fertigt.

    Dazu hatte ich schon im Mai einen Verriss geschrieben. Vielleicht hat meine offizielle Beschwerde (dort unter "PS" im Spoiler) ein wenig mitgeholfen, das nochmal richtig anzugehen.

    Und genau dazu soll es mehr Details im nächsten Update geben, Zitat: "In the next update I want to talk about the Language Packs, especially in regards to the current translated rulebooks and what we are doing. (since those did not live up to our expectation with the old translation company)"

    Warum sie das nicht im Rahmen einer primitiven Qualitätssicherung schon vorher im Fokus hatten, werden wir nie erfahren. Hoffen wir diesmal das Beste. Mit einem verbockten PDF kann man gerade noch leben (bzw. es wäre für den Verlag leicht zu korrigieren), bei lokalisiertem Spielmaterial bin ich weniger unempfindlich.

  • Nach der Bemalung der Spieler-Gebäude stand nun endlich der ersten praktischen Erprobung nichts mehr im Weg. Dazu und mehr über die Hintergründe des Spiels mit ein wenig Spiele-Historie und meinen Beweggründen zum Kauf im Wochenbericht.

  • Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich habe mit 1$ beim zweiten Print mitgemacht und bin jetzt nicht sicher, wie es weitergeht.

    Ich möchte nun gerne das Spiel haben und der "Late Pledge" ist nun offen.



    Muss ich mein pledge level wechseln?


    Oder gehe ich über den grünen Button rein?



    Dann heißt es, dass ich Add-ons hinzufügen kann. Das Grundspiel kann ich über Add-ons nicht hinzufügen oder?


    Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären kann :)

    bin, was Kickstarter angeht, ein Neuling.

  • RambaZamba

    Du musst tatsächlich auch das Spiel als Add On hinzufügen....

    Dein Pledge Level hat ja nur den einen 1$


    Solange du nicht bezahlt hast und selbst dann geht es meist noch ohne Probleme, kannst du im Pledge Manager herumspielen

    wie du magst....du kannst am Ende auch die Gesamtkosten inkl. aller Nebenkosten sehen ohne, das du direkt gekauft hast...

    Einfach mal ausprobieren... :)