Return to Dark Tower

  • Der Turm wird nach zwei Jahren schon nicht willkürlich explodieren, aber das Risiko eines Defektes wird mit den Jahren halt ansteigen das ist ganz normal bei technischen Geräten.


    Das größere Problem sehe ich eher ob man ihn nach 2 Jahren überhaupt noch regelmäßig auf den Tisch bekommt, das ist wohl das wahrscheinlichere "Ausfallszenario".

  • weil heutzutage immer alles günstiger und mit schlechteren teilen produziert wird.

    Außerdem, weil Technik komplexer und damit anfälliger geworden ist.

    Wenn man sich aber den Turm in diversen Videos oder Bildern anschaut, dann ist da schon sehr viel Mechanik drin verbaut und weniger Elektronik....so scheint es mir zumindest...und dann ist das schon wieder mE etwas anderes...


    Dark Tower


    Schlussendlich wird man es sehen.... ich hoffe jedenfalls, dass er lange hält.... ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bin übrigens schon sehr gespannt auf Return To Dark Tower!!!!! Insbesondere auf den Tower. Auch wenn die Auslieferung jetzt frühestens im Juli startet....


    Werde mir jetzt nochmal zeitnah das Rulebook im Draft anschauen.

  • Heute 20:15. Der dunkle Turm (Original The Dark Tower). Fantasyhorror. USA. 2017.


    Ich erwarte nicht viel....😄

    Habe ich mal auf nem Flug geschaut. Trotz eigentlich guter Schauspieler leider sehr schwach und weit weit weg von stephen Kings Magnum Opus.

    Hat das Spiel mit den Büchern was zu tun?

  • Heute 20:15. Der dunkle Turm (Original The Dark Tower). Fantasyhorror. USA. 2017.


    Ich erwarte nicht viel....😄

    Habe ich mal auf nem Flug geschaut. Trotz eigentlich guter Schauspieler leider sehr schwach und weit weit weg von stephen Kings Magnum Opus.

    Hat das Spiel mit den Büchern was zu tun?

    Ich sage nur: Er hat das Gesicht seines Vaters vergessen..😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Heute 20:15. Der dunkle Turm (Original The Dark Tower). Fantasyhorror. USA. 2017.


    Ich erwarte nicht viel....😄

    Habe ich mal auf nem Flug geschaut. Trotz eigentlich guter Schauspieler leider sehr schwach und weit weit weg von stephen Kings Magnum Opus.

    Hat das Spiel mit den Büchern was zu tun?

    So weit ich weiß: Nein. Kings 1. Teil war übrigens 1982, das Spiel 1981.

  • Gestern in den Kickstarter News zum Projekt:

    Good news to report: We have 3 containers scheduled to set sail on the EVERGREEN on October 8, headed to the US hub, delivering approximately 10,000 games. As you might expect, given the state of things, this information is subject to change. (This week's article of doom comes courtesy of Ravensburger.) That said, it's a good sign that we've made progress and the dates haven't been pushed too far out. If the schedule holds, that puts the games getting to the US hub in mid-November and shipping to backers in early December. “


    ….. und weiter in den Kommentaren auf der Seite:


    For folks asking about other, non-US hubs, we cannot book passage there until we confirm the final counts. We need to know that so we know what containers we need and which sizes. We are in the process of doing that now. As soon as that gets done, we will be distributing the games across the various hubs. This is not a situation where we are doing the US first and everyone else last. It's just that we know we need a bunch for the US, so we can just send the first batch of containers there before having the final counts.

    …. na toll…..

  • Für EU/UK konnte immer noch keine Schiffspassage gefunden werden - soll aber, optimistisch, noch bis Ende des Jahres geklappt haben.

    Abschluss der Auslieferung in der EU wird für Ende März angepeilt.

  • Bis Ende März soll es ja sogar abgeschlossen sein (im EU-Raum).


    Hoffen wir das Beste. Ist ja schon einmal schön, wenn alles fertig ist und man nicht mehr ins Chinesische Neujahr plumpst.

  • Schiff 1 ist in Hamburg angekommen.

    Das zweite ist etwas hinten dran und dürfte um den 20. rum anlegen.


    Damit werden es am Ende ca 14 Monate Verspätung sein. (Übrigens mein allererster KS gewesen)

  • Schiff 1 ist in Hamburg angekommen.

    Das zweite ist etwas hinten dran und dürfte um den 20. rum anlegen.


    Damit werden es am Ende ca 14 Monate Verspätung sein. (Übrigens mein allererster KS gewesen)

    Wobei das Shipping Date auch übertrieben optimistisch war und das ja kurz vor Covid stattgefunden hat. 2 Jahre von Pledge zu Auslieferung ist schon ganz okay heutzutage.

  • Weiß jemand, wo man das dann kaufen kann?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Weiß jemand, wo man das dann kaufen kann?

    Vorbestellung in UK.


    Return to Dark Tower - Meeples Corner

    Danke, das habe ich allerdings auch schon gesehen. Meeples Corner ist mir auch als Versender sympathisch, weil der Inhaber bis 2014 den Cosimshop in Deutschland betrieben hat; dort war ich regelmäßig Kunde. Von England aus sind allerdings die Versandkosten immer ein "Problem" und seit einiger Zeit muss man ja auch Zoll bezahlen.


    Deshalb wäre mir schon lieber, wenn man es in Deutschland oder zumindest in der EU bekäme.


    Mal abwarten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Meeples Corner zeigt aktuell als voraussichtliches Erscheinungsdatum den 31.5.22 an. Von Spielbrett in Köln habe ich gehört, dass die es für Juni erwarten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ende April...aber mit Juni würde ich jetzt nicht rechnen.


    European Union: The games had another delay at port. BUT, we do have a tentative date for them to finally reach the warehouse, April 4th. Fulfillment is expected to start late April.

  • Ende April...aber mit Juni würde ich jetzt nicht rechnen.


    European Union: The games had another delay at port. BUT, we do have a tentative date for them to finally reach the warehouse, April 4th. Fulfillment is expected to start late April.

    Okay dann halte ich mal die Augen offen vielleicht bekomm ich ja eins auf dem Sekundärmarkt.

  • Ich, ich habe einen Versandhinweis in meinem Spam Ordner gefunden.


    Und heute Nacht kam auch eine Mail, dass es ich Europa die nächsten zwei, drei Wochen abgeht.


    Ich bin gespannt. :)

  • Hab eine Versandbenachrichtigung erhalten, dass etwas von Shipquest an DHL übergeben wurde. Ist das "Return to the dark tower" oder was anderes?

    Bei mir gibt es auch eine Ankündigung von Shipquest. Gehe stark von Dark Tower aus. :)

  • Nach 6 bisherigen Partien seit dem letzten Wochenende kann ich für mich soweit resümieren, dass ich RtDT phantastisch finde.

    Das Spiel übt eine ungemein starke Anziehungskraft auf mich aus. Nach einer Partie würde ich am liebsten immer sofort die nächste starten :lachwein:. Kenne ich aus der Vergangenheit der letzten Jahre nur von PA ;)


    Alle 6 Partien habe ich solo mit 2 Helden gespielt, eine Partie bislang mit der Alliances Expansion. Bei 4 Partien hatte ich in der App die Gritty Schwierigkeitsanpassung aktiviert, welche die Partie herausfordernder macht.

    Dabei habe ich auch alle 6 möglichen Helden (4 aus der Grundbox, 2 aus der Expansion) gespielt und kann festhalten, die Helden sind alle gut, nützlich und ergänzen sich sehr schön in ihren Tugenden (Virtues).

    Meine Partien dauerten bislang von 90 bis 150 Minuten. Aktuell stehen mehr Niederlagen als Siege zu Buche. Ich spiele anscheinend zu schlecht :D


    Mit einem einfachen Regelwerk aber durch Kombination verschiedener Spielelemente schafft es RtDT eine beachtliche taktische Tiefe zu erzeugen.

    Man hat fortwährend spielrelevante Entscheidungen zu treffen aus diversen Optionen, dabei muss auch immer gut vorausgeplant werden!

    Die Heldenentwicklung über Virtues, Gear (normal, Quest), Treasures, Potions funktioniert sehr gut finde ich. Die Helden bekommen durch die Virtues sehr schön Profil.

    Eine gute Auswahl an Main Quests, Adversaries (Boss Level 5) und Foes (Gegner Level 2-4) ermöglicht viele verschiedene Partien, da jede Kombination aus diesen schon anders zu spielen ist. Aber damit variiert auch der Schwierigkeitsgrad von Partie zu Partie.


    RtDT erfordert engste Kooperation und ganz sicher mit mehreren Personen viele Absprachen, um gegen den Tower bestehen zu können.

    Am Wochenende werde ich RtDT zu viert spielen, und es wird viel Diskussion am Spieltisch entstehen.

    Das Spiel erzeugt einen schönen Spannungsbogen über die Spielzeit bis zum finalen Bossfight.

    Parallel steigt aber auch der durch das Spiel erzeugte Druck auf die Helden. Der Timer läuft runter, der Tower und seine Schergen werden kontinuierlich stärker. Die Helden natürlich auch, worüber eine gewisse Balance entsteht.


    Die Elektronik und Mechanik des Towers funktionieren einwandfrei. Der Sound ist passend 80er Jahre schon eher metallisch ^^

    Ich bin wahrlich kein Freund von Apps in Brettspielen, aber diese App drängt sich nicht in den Vordergrund sondern nimmt neben der Steuerung des Towers den Spielern Dinge ab, die ansonsten den Spielfluss tatsächlich stören würden. Die App steuert die Enemy Kartendecks im Kampf, auch deren Veränderung durch Advantages der Helden (sehr geile Mechanik!), Events und die Dungeonerkundung, die im Kern analog einem Kampf abläuft.

    Einziger Wehrmutstropen für mich, die App läuft zwar auf Chromebooks, aber die Synchronisation zwischen App und Tower funktioniert auf diesem Wege leider nicht :crying:. So spiele ich mit dem Smartphone, was aber ok ist, da man so viel nicht in der App zu tun hat. Und zu lesen gibt es auch nicht viel. RtDT ist kein narratives Kampagnenspiel.


    Die Alliances Expansion bringt zwei neue Helden und einige neue Elemente ins Spiel, wodurch die Optionen steigen aber auch die Entscheidungsfindung komplexer und das Abwägen langwieriger wird. Insgesamt eine Bereicherung des Core Games, die das Spiel auf eine andere Ebene hebt. Mit der Expansion steigt aber auch die Spielzeit.


    Die Dark Horde Expansion verstärkt die Ästhetik des Spiels, verbessert mMn aber auch die Übersichtlichkeit auf dem Spielbrett, da Gegnerminiaturen weiter hinten auf dem Brett sich von der eigenen Position besser erkennen lassen als auf dem Brett liegende Token. Aber das ist Geschmackssache.

    Mit 60 cm Durchmesser reicht mir das Brett auch vollkommen. Die Matte wäre mir tatsächlich zu groß zum Spielen.

    Insgesamt hat das Spiel eine beachtliche Tischpräsenz.

    Die Playerboards sind etwas groß geraten und hätten gerne kleiner sein dürfen.


    Das Spielbrett auf einem passenden Drehteller zu legen kann ich empfehlen. Damit kann man schön zum Ort des jeweiligen Geschehens drehen, um sich die Sache aus der Nähe angucken zu können. Habe ich mir schnell noch diese Woche angeschafft.


    Tatsächlich ist meine größte Sorge, dass meinem Tower irgendwas passieren könnte, die Mechanik oder Elektronik versagen. Keine Ahnung, ob man über Restoration Games Ersatz bekäme.

    Daher werden ich mir im neuen KS, der ja dieses Jahr mit neuer Erweiterung kommen soll, nochmal das Core kaufen, um einen zweiten Tower am Lager zu haben.







  • Gab es die Lazy Susan beim KS zum Spiel dazu?

    Definitv nicht ^^

    Wie man sieht ist die aus Holz und sicher nicht zusammenklappbar. Das hätte die Shippingkosten gekillt.

    Hab auch schon über eine Lazy Susan nachgedacht, allerdings für die Playmat.

    Aber ne 80er Susan ist verdammt teuer und ich hätte keine Ahnung, wo ich die hinräumen sollte

  • Hab auch schon über eine Lazy Susan nachgedacht, allerdings für die Playmat.

    Aber ne 80er Susan ist verdammt teuer und ich hätte keine Ahnung, wo ich die hinräumen sollte

    Ein Loch in die Mitte sägen, und als Wannabe Crokinoleboard an die Wand hängen. :crazy:

  • Trajan

    Danke für den tollen Bericht.

    Irgendwie hat das Spiel auf mich auch eine enorme Anziehungskraft und ich hab mich geärgert, dass ich damals nicht bei KS eingestiegen bin.Jetzt hab ich’s mir auf dem Sekundärmarkt geschossen und freue mich auch speziell nach deinem Bericht riesig drauf.

  • Weiß jemand ob due Playmat separat verschickt wird? hab gestern mein Paket bekommen allerdings waren darin nur Core, beide Erweiterungen und der restliche Kleinkram..

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, CoD Apocalpyse, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2