[2018] Obsession

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • ANZEIGE
  • Wird bei der Neuauflage eigentlich die "Useful Box" noch benötigt, oder ist die jetzt bereits integriert im Grundspiel und den Erweiterungen?

    Die Useful Box enthielt im wesentlichen zwei Komponenten:

    1. Korrigiertes Material für frühere Auflagen - das ist in den Neuauflagen bereits enthalten

    2. Neues Material (drei Gentry Karten, 2x2 Improvement Tiles, 7 Karten für das Solospiel) - die sind nur in dieser Box

    Das Absurde daran ist ja, dass Dan die "Useful Box" von der Menge her entsprechend der alten Auflagen hat produzieren lassen und gar nicht verstanden hat, dass Besitzer neuerer Ausgaben die Box nur wegen der neuen Komponenten haben wollen... 😉

    Dadurch ist sie plötzlich so rar geworden, weil viele bei dem Preis einfach gleich 2 oder 3 Boxen gekauft haben - und zu horrenden Preisen bei ebay verkauft haben...

  • Heute auf dem Tisch gelandet und verlässt das Haus direkt wieder. Dafür, dass es quasi Multiplayer Solitär ist (war vorab klar), war uns die Downtime einfach deutlich zu hoch. Nichts für unsere kopflastige 4er Runde...


    Aber man merkt dem Spiel die Liebe des Designers an jeder Ecke und Kante an. Wenn man mit dem Thema was anfangen kann, definitiv ein Muss für Bauchspieler.

  • Heute auf dem Tisch gelandet und verlässt das Haus direkt wieder. Dafür, dass es quasi Multiplayer Solitär ist (war vorab klar), war uns die Downtime einfach deutlich zu hoch. Nichts für unsere kopflastige 4er Runde...

    Wundert mich nicht, da es sich in meinen Augen um ein 2er-Spiel handelt, das man ggf. noch zu dritt spielen kann.

    Die Einschätzung auf BGG halte ich hier für zutreffend. Zu viert würde ich ein anderes Spiel auf den Tisch bringen.

  • Heute auf dem Tisch gelandet und verlässt das Haus direkt wieder. Dafür, dass es quasi Multiplayer Solitär ist (war vorab klar), war uns die Downtime einfach deutlich zu hoch. Nichts für unsere kopflastige 4er Runde...


    Aber man merkt dem Spiel die Liebe des Designers an jeder Ecke und Kante an. Wenn man mit dem Thema was anfangen kann, definitiv ein Muss für Bauchspieler.

    Ich kann das mit der Downtime nicht ganz bestätigen. Ja, die Züge können schon mal etwas dauern, aber eigentlich hat man dadurch genügend Zeit, den eignen Zug vorzuplanen um dann recht flott zu sein. Die Mitspieler können einem natürlich "das" Plätzchen weg kaufen, aber auch darauf kann man sich einstellen.

  • Wird bei der Neuauflage eigentlich die "Useful Box" noch benötigt, oder ist die jetzt bereits integriert im Grundspiel und den Erweiterungen?

    Die Useful Box enthielt im wesentlichen zwei Komponenten:


    1. Korrigiertes Material für frühere Auflagen - das ist in den Neuauflagen bereits enthalten

    2. Neues Material (drei Gentry Karten, 2x2 Improvement Tiles, 7 Karten für das Solospiel) - die sind nur in dieser Box

    Ich muss mich tatsächlich selber korrigieren.

    Gestern erhielt ich meine Upstairs, Downstairs Erweiterung und die drei Gentry Karten der Useful Box sind darin enthalten.

    Den Rest muss ich noch durchsehen.

  • Ich habe mich damit nicht intensiv beschäftigt, aber hatte auch im Hinterkopf abgespeichert, dass die Useful Box gar nichts enthält, was nicht auch anderswo drin steckt.


    Vielleicht ist das Problem damit auch der Name: „Useful“ klingt so, als würde man das haben wollen. Vielleicht hätte die einfach ganz trocken „1st Edition Upgrade Box“ genannt werden sollen und es gäbe das Problem nicht. 🤷🏼

  • Super, danke für die Mühe! Falls du die anderen Erweiterungen auch irgendwann mal durchschauen solltest und der Rest der Promos auch da wäre, würdest du wahrscheinlich eine ganze Menge Komplettierer glücklich machen! :)