[2018] Obsession

  • Habe gerade die Versandbestätigung für meine Vorbestellung bei der Spieleoffensive erhalten, ist auch im Shop verfügbar. :)

    Ich habe ebenfalls die Versandbestätigung für meine Vorbestellung der SO erhalten. :)

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Wird bei der Neuauflage eigentlich die "Useful Box" noch benötigt, oder ist die jetzt bereits integriert im Grundspiel und den Erweiterungen?

    Die Useful Box enthielt im wesentlichen zwei Komponenten:

    1. Korrigiertes Material für frühere Auflagen - das ist in den Neuauflagen bereits enthalten

    2. Neues Material (drei Gentry Karten, 2x2 Improvement Tiles, 7 Karten für das Solospiel) - die sind nur in dieser Box

    Das Absurde daran ist ja, dass Dan die "Useful Box" von der Menge her entsprechend der alten Auflagen hat produzieren lassen und gar nicht verstanden hat, dass Besitzer neuerer Ausgaben die Box nur wegen der neuen Komponenten haben wollen... 😉

    Dadurch ist sie plötzlich so rar geworden, weil viele bei dem Preis einfach gleich 2 oder 3 Boxen gekauft haben - und zu horrenden Preisen bei ebay verkauft haben...

  • Heute auf dem Tisch gelandet und verlässt das Haus direkt wieder. Dafür, dass es quasi Multiplayer Solitär ist (war vorab klar), war uns die Downtime einfach deutlich zu hoch. Nichts für unsere kopflastige 4er Runde...


    Aber man merkt dem Spiel die Liebe des Designers an jeder Ecke und Kante an. Wenn man mit dem Thema was anfangen kann, definitiv ein Muss für Bauchspieler.

  • Heute auf dem Tisch gelandet und verlässt das Haus direkt wieder. Dafür, dass es quasi Multiplayer Solitär ist (war vorab klar), war uns die Downtime einfach deutlich zu hoch. Nichts für unsere kopflastige 4er Runde...

    Wundert mich nicht, da es sich in meinen Augen um ein 2er-Spiel handelt, das man ggf. noch zu dritt spielen kann.

    Die Einschätzung auf BGG halte ich hier für zutreffend. Zu viert würde ich ein anderes Spiel auf den Tisch bringen.

  • Heute auf dem Tisch gelandet und verlässt das Haus direkt wieder. Dafür, dass es quasi Multiplayer Solitär ist (war vorab klar), war uns die Downtime einfach deutlich zu hoch. Nichts für unsere kopflastige 4er Runde...


    Aber man merkt dem Spiel die Liebe des Designers an jeder Ecke und Kante an. Wenn man mit dem Thema was anfangen kann, definitiv ein Muss für Bauchspieler.

    Ich kann das mit der Downtime nicht ganz bestätigen. Ja, die Züge können schon mal etwas dauern, aber eigentlich hat man dadurch genügend Zeit, den eignen Zug vorzuplanen um dann recht flott zu sein. Die Mitspieler können einem natürlich "das" Plätzchen weg kaufen, aber auch darauf kann man sich einstellen.

  • Wird bei der Neuauflage eigentlich die "Useful Box" noch benötigt, oder ist die jetzt bereits integriert im Grundspiel und den Erweiterungen?

    Die Useful Box enthielt im wesentlichen zwei Komponenten:


    1. Korrigiertes Material für frühere Auflagen - das ist in den Neuauflagen bereits enthalten

    2. Neues Material (drei Gentry Karten, 2x2 Improvement Tiles, 7 Karten für das Solospiel) - die sind nur in dieser Box

    Ich muss mich tatsächlich selber korrigieren.

    Gestern erhielt ich meine Upstairs, Downstairs Erweiterung und die drei Gentry Karten der Useful Box sind darin enthalten.

    Den Rest muss ich noch durchsehen.

  • Ich habe mich damit nicht intensiv beschäftigt, aber hatte auch im Hinterkopf abgespeichert, dass die Useful Box gar nichts enthält, was nicht auch anderswo drin steckt.


    Vielleicht ist das Problem damit auch der Name: „Useful“ klingt so, als würde man das haben wollen. Vielleicht hätte die einfach ganz trocken „1st Edition Upgrade Box“ genannt werden sollen und es gäbe das Problem nicht. 🤷🏼

  • Super, danke für die Mühe! Falls du die anderen Erweiterungen auch irgendwann mal durchschauen solltest und der Rest der Promos auch da wäre, würdest du wahrscheinlich eine ganze Menge Komplettierer glücklich machen! :)

  • Jopp, und schon 20 Partien durch 😅

    Wobei leider die alten Monumente dabei sind und diese unsägliche Monumentenstrategie nun um sich greift 🥴😕

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Du nutzt nur Deine Standard Start Gebäude und hoffst das du mit deinen Startgästen was reißen kannst und noch was gutes ziehst.

    Sparst aber dein Geld solange bis ein Monument auftaucht und holst es.

    Und wenn weitere kommen und du nicht genug Geld hast erneuerst du den Markt direkt.

    Bis Spielende versuchst du noch eins zu bekommen und dann hast du fast sicher gewonnen. Sehr schwer zu schlagen wenn es klappt aber halt etwas riskant.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Du nutzt nur Deine Standard Start Gebäude und hoffst das du mit deinen Startgästen was reißen kannst und noch was gutes ziehst.

    Sparst aber dein Geld solange bis ein Monument auftaucht und holst es.

    Und wenn weitere kommen und du nicht genug Geld hast erneuerst du den Markt direkt.

    Bis Spielende versuchst du noch eins zu bekommen und dann hast du fast sicher gewonnen. Sehr schwer zu schlagen wenn es klappt aber halt etwas riskant.

    Das klingt recht cheesy und definitiv nicht im Sinne des Spiels...

  • Die neuen Monumente wurden ja nicht ohne Grund eingeführt.

    Du kannst ein Spiel im krassesten Fall mit einem Monument auf den Kopf stellen.

    Ich nutze nur noch die Neuen und auch nur noch die neue Passenregel.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Vorher konnte man beim Passen 200£ erhalten oder den Markt erneuern.

    Mit Upstairs/Downstairs kam eine dritte Option dazu nämlich das anheuern von neuen Dienstboten.

    Dadurch wurde Passen eine klar stärkere Option und nicht nur Mittel zum Zweck bzw. glückslastig jenachdem was man an Gästen im Laufe des Spiels bekam.

    Ich hatte mal gegen meine Frau das Glück in einem Spiel nie passen zu müssen und nie Dienerschaft anheuern müssen.

    Edit:

    Dan Hallagan empfiehlt vieles von der Erweiterung auch ins Hauptspiel zu integrieren.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • ach das. Ja, das ist essentiell :) Ich spiele auch nur noch mit Erweiterung. Das Spiel an sich ist ja nicht so unfassbar komplex. Etwas irritierend für Neulinge ist oft die Frage, wer nun denn durch wen substituiert werden kann (der durch den und die durch die aber nur wenn man dieses oder jenes Gebäude hat...)- der Rest ist ja übersichtlich.

  • Ich finde sie ziemlich nice da sie noch mehr Variation rein bringen und da sie einzigartig sind andere Strategien zu lassen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Oh. Natürlich, danke! ... den Bruder nimmt nur nie jemand ;)

    Selten, aber er hat seine Berechtigung 😬

    Die Tochter muss ja verkuppelt werden damit mehr Prestige kommt 🤪

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Dan Hallagan selbst sagte, dass Charles sehr spät im Development hinzugefügt wurde und eher selten genommen wird (von ihm ca in 1/4 der Fälle) - genaugenommen brauchts dafür ein paar spezielle Umstände, vor allem dass man vielleicht eh schon zu viele Frauen hat (die Zofen brauchen) - oder dringend schnell viel Ruf braucht.

    Ansonsten ist der Prestige Guest, den man über Elizabeth bekommt, DEUTLICH wertvoller, weil instant um die 5VP wert (und eine gute zukünftige Investition)

  • Jupp, er verliert aber auch mit Zuwachs der Erweiterungen an Bedeutung um ehrlich zu sein denn dadurch steigt die Anzahl der männlichen Prestigegäste.

    Ich hatte aber gerade auch online schon Partien wo ich nicht einen männlichen Prestigegast hatte da war er für mich Gold wert um zb. auch spezielle Plättchen zu spielen.

    Aber stimmt schon, extrem situativ und ich behaupte in 99% der Fälle wird die Dame eingeladen.


    Und ich finds mittlerweile echt krass welch mMn gutes Portfolio Strohmann an Spielen aufweist (auch wenn nicht alle mein Fall sind) und zeigt ein sehr gutes lokalisierungshändchen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Und ich finds mittlerweile echt krass welch mMn gutes Portfolio Strohmann an Spielen aufweist (auch wenn nicht alle mein Fall sind) und zeigt ein sehr gutes lokalisierungshändchen.

    Hab ich heute morgen auch gedacht.


    Hätte noch Vorschläge, falls sie so weitermachen wollen:


    #wonderlandswar (ist ja wieder frei 😅)

    #cometogether

    #CriticalFoundationSeason1

    #Sabotage (Fowers)

    #TenpennyParks

    Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon ()

  • Ich pack noch die BIOS Reihe dazu sowie Star Trek Ascendancy sowie Stellar Horizon 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich würde noch Lords of Waterdeep nehmen…

  • Der Mann hat, meines Wissens nach, noch einen normalen Job. Habt Mitleid ;)

    Dafür aber ein top Händchen was seine Spiele betrifft 👍

    Und wir geben doch nur unknowns typische Vorschläge 😬🧐😉

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich würde noch Lords of Waterdeep nehmen…

    Ja da wird es aber wirklich Zeit für eine Lokalisierung! Vielleicht würde ich dann auch mal schwach werden. Ich find es ja gerade als Gateway Spiel im leichten Kennerbereich echt klasse. Bei mir war #StoneAge das Pendant, aber thematisch ist #LordsofWaterdeep noch etwas interessanter.

    2 Mal editiert, zuletzt von kindofblue ()

  • Bei #Obsession bin ich ja immer noch hin und hergerissen: Spielerisch ist es durchaus interessant, aber macht nicht sehr viel neu. Mich reizt jedoch insbesondere das Thema und da finde ich es optisch noch verbesserungswürdig. Das Schachtelcover ist wunderbar getroffen, aber bei Karten und insbesondere den Raumteilen würde ich mir noch etwas mehr Flavour wünschen. Eine verbesserte Grafik würde das Spiel nochmal auf einen anderen Level heben. Eine Lokalisierung ist aber auf alle Fälle grandios und ich wünsche Strohman viel Erfolg damit!

  • Verstehe ich nicht ganz - das Spiel ist bei WotC erschienen, die auch die Marke D&D besitzen. Das ist ja nichtmal ein Lizenzprodukt. Und sie haben gerade erst (zuerst mit Betrayal, dann mit D&D selbst) angefangen, in Eigenregie Lokalisierungen zu veröffentlichen.

    M.E. standen die Chancen für eine Lokalisierung von Lords of Waterdeep noch nie so gut wie jetzt. Nur: wenn, dann macht WotC das selber. Strohmann hat da sicher dann nichts damit zu tun.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist