[2018] Obsession

  • Warum redet kaum einer über diese Perle?? :/


    Hier hat cold25 schon einmal (zu Recht!) geschwärmt:

    10.09.-16.09.2018


    Ich bin - zugegeben durch die Spielbox - auch über dieses Spiel gestolpert. Da meine Frau und ich die Serie Downton Abbey ganz grandios finden, wollte ich dieses Spiel unbedingt haben.


    Nüchtern betrachtet ist es schon genial:

    - Jeder Spieler hat denselben Satz an "Standard-Aktionen" zu Beginn und kauft im Laufe des Spieles neue Aktions-Optionen hinzu.

    - Um diese zu nutzen werden spezifische Worker in 5 verschiedenen "Klassen" eingesetzt; allerdings kann ein Arbeiter maximal jeden zweiten Zug eingesetzt werden

    - parallel dazu spiele ich Karten aus meiner Hand, bestimmt durch die Aktion, die ich gewählt habe. Auch diese brauchen teilweise Arbeiter; manchmal sogar zwei.

    - Die "Belohnung" sind "Prestige", Geld und neue Handkarten

    - Prestige brauche ich, um höherwertige Karten und Aktionen zu spielen; Geld zusätzlich, um die Aktionen zuvor zu kaufen

    - Nach der ersten Nutzung verändern sich die meisten der Aktions-Plättchen noch einmal, so dass man deren Nutzung immer gut abwägen muss


    Dazu gibt es offene "Etappen-Ziele" und ausserdem geheime Ziele, die am Ende des Spiels punkten.


    Abgerundet wird dieses nüchterne, mechanische Gerüst durch eine Optik, die wunderschön anzusehen ist - verspielt, wenn es den Spielfluß nicht hindert (bei den Handkarten zum Beispiel, die ich nur für mich präsent haben muss) und klar und nüchtern, wenn auch die anderen Spieler etwas erkennen sollen (die Aktionen, die auf meinem Tableau ausliegen).

    Ausserdem gibt es Player Powers - alle Familien starten mit unterschiedlichen Bedingungen und Vorteilen!

  • Sieht schön aus und würde mich sicher auch interessieren, wenn ich mich nicht schon in zwei ähnlich schwere Brocken reinarbeiten will. Und 54$ + Versandkosten sind halt auch wieder eine Ansage.


    Sag einfach Bescheid, wenn Du mal wieder Dein Regal ausdünnen willst ;)


    Edit: Ansonsten bin ich bei Matze, ich würde wenn dann eine lokalisierte Version haben wollen. Ohne die, habe ich genügend schöne Spiele im Schrank.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Ich hatte bis letzte Woche auch noch nichts über das Spiel gehört, hab dann aber dank Sansirion eine Dreierpartie gespielt. Anfangs war ich etwas skeptisch, da das Ganze nicht wirklich mein bevorzugtes Thema ist. Am Ende fand ich es aber angenehm, dass es sich auch thematisch von anderen Spielen absetzt.


    Die Handkarten (Gästekarten) sind schön gestaltet und jede Person ist mit einem kleinen Flufftext ausgestattet. Die Gebäude sind nüchterne Karten ohne Grafik, aber dadurch sehr übersichtlich. Die Mechanik hat mich soweit überzeugt, dass ich das Ganze nochmal mitspielen würde, um meine in der ersten Partie gemachten Fehler zu minimieren. Die Spielzeit liegt ebenfalls in einem angenehmen Rahmen. Mit Aufbau und Erklärung waren es zu dritt wohl so ca. 2 Stunden. Das Ganze kann aber in einer Folgepartie sicher noch deutlich zügiger vonstattengehen.


    Für mich war es jetzt kein Highlight, aber es hat mich positiv überrascht und ich wäre weiteren Partien sicher nicht abgeneigt.

  • Ist mir bisher auch positiv in der Zeitschrift aufgefallen aber war mir zu teuer und englische Ausgaben hab ich nur im Notfall .


    Leider auch im Umfeld nirgends vorhanden

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Also, ich habe 68€ inklusive Versand für das Grundspiel samt Wessex-Erweiterung und Promo/Errata-Karten bezahlt.

    Das finde ich einen guten Preis für ein gutes Spiel, welches es so nicht auf dem Massenmarkt gibt - und auch nicht für diesen produziert wurde.

    Dennoch ist es sehr aufwendig und sehr "reichhaltig" produziert worden - zum Beispiel mit Custom Holz-Meeplen und Linen-Finish-Karten.


    Ich finde das Spiel-Design, mechanisch betrachtet, sehr besonders in dieser Kombination und das Thema erfrischend anders...

  • und das Thema erfrischend anders...

    was ist den das Thema von dem Spiel?

    Das Thema ist quasi Downton Abbey als Spiel:

    Die Spieler übernehmen die Kontrolle über kleinere Adelshäuser, welche um die Gunst der Adelsfamilie Fairweather buhlen, denn diese haben zwei Kinder, Schwester und Bruder, welche in die eigene Familie einheiraten sollen.
    Zu diesem Zweck wird das eigene Anwesen ausgebaut und es gibt Veranstaltungen mit bekannten oder weniger bekannten Gästen und Freunden der Familie, um die Aufmerksamkeit der Familie Fairweather auf sich zu ziehen... :)

  • Warum redet kaum einer über diese Perle??

    In meinem Falle: Das Thema Adel und Verheiraten von Kindern in andere Adelshäuser spricht mich nicht an. Zum Thema "Menschen, die sich durch ihre Geburt für etwas Besseres halten" hatten die Franzosen 1789 ganz interessante Ideen... :butcher:


    Preis/Optik/Verfügbarkeit waren auch nie etwas, was ein direktes Habenwollen ausgelöst hat.

  • So, gestern im Duell gespielt und die erste Edition relativ einfach auf die wichtigsten Balancings der 2nd Edition angeglichen:


    - Alle Siegpunktekarten 6, 7 und 8 entfernt

    - Objectives nach und nach abgeworfen


    Hat super funktioniert und sehr viel Spaß gemacht! :)

    Das Spiel ist schon sehr schön und fordernd. Es ist eine tolle Mischung aus Strategie und Taktik! Top!

  • Wäre jetzt schon weichgekocht, werd mal nach Bezugsquellen schauen, der Late Pledge bei der Erweiterung ist wohl schon vorbei....

    Ja, aber vorbestellen kann man.

    Ich war ganz erfolgreich, einfach mal die Deutschen auf BGG anzuschreiben, die das Spiel auf "for trade" haben, und nach einem Preis zu fragen... ;)

  • Geilo... aber teuer :-/

    Das Ganze kostet im KS im Bundle kostete 87$ INKL. Shipping. Jetzt bei fw 135.96 €. Das ist ne lockere Verdopplung des Preises...

    Das liegt aber nicht an Fantasywelt. Das sind ja keine Traumpreise, die sie sich ausdenken.

    Da müsstest Du Dich bei dem Verlag beschweren... :)

  • Geilo... aber teuer :-/

    Das Ganze kostet im KS im Bundle kostete 87$ INKL. Shipping. Jetzt bei fw 135.96 €. Das ist ne lockere Verdopplung des Preises...

    Ja, es ist ziemlich teuer.

    Ich habe die 1. Edition vor einem Monat gekauft und da es sehr gut bei meiner Frau angekommen ist (schon 10 Partie) habe ich mich für ein Upgrade auf 2nd Edition + Erweiterungen entschieden.

  • Hatte hier mal nen günstigen BGG Schnapp des AllIn der 2nd Edition.

    Ich liebe es, wirkt so locker flockig dahingespielt, aber wenn man nicht aufpasst, hat man ne Reihe Karten auf der Hand, kann aber wegen mangelnder Bediensteter nur noch passen.

    War meine Überraschung des Jahres 2020.

    Leider unter dem Radar und ohne Spielbox hätte ich es total verpasst

    Einmal editiert, zuletzt von django79 ()

  • Wir haben den KS mitgemacht und haben die Erweiterungen mit dabei - heute hätten wir uns geärgert, wenn wir nur die Grundbox genommen hätten. Und: Wir wären aktuell sogar bereit für das Spiel den 100 €+ Preis zu zahlen inklusive Erweiterungen. Das Setting und die "Immersion" ist einzigartig in seinem Genre.


    ich denke man muss das Setting lieben, damit einem das Spiel so richtig gut gefällt. Bei uns hat es dazu geführt, dass wir aktuell erneut Downton Abbey ab Staffel 1 sehen

  • Deutsch eher kaum. Es ist ja schon seit Jahren auf dem Markt. Gerade kam die Neuauflage.

    Wessex bringt nichts neuen, nur eine neue Familie. Kann man sich durchaus sparen.

    Die Neuauflage ist super wegen den Boxen etc.

    Spielerisch ist das Spiel weiterhin top und wird meine Sammlung nicht verlassen....muss eigentlich mal wieder auf den Tisch, dabei einen leckeren Tee mit Milch a la England trinken....


    Gibt einige Perlen wo man sich fragt, warum da kein Verlag auf springt. Nächstes Beispiel für mich ist: Campaign trails - Bin direkt in die Neuauflage rein gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raider84 ()

  • Danke ihr Lieben.


    Dann mal 'ne andere Frage: reicht eigentlich Schulenglisch um dieses Spiel zu spielen? Mein Sohn kann gut Englisch, lebt aber in Frankfurt. Mein Mann so lala und ich gar nichts....

    Ob das reicht? Eventuell wenn mein Sohn uns das erklären würde?

    LG

    Mimi

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Dann meine andere Frage: reicht eigentlich Schulenglisch um dieses Spiel zu spielen? Mein Sohn kann gut Englisch, lebt aber in Frankfurt. Mein Mann so lala und ich gar nichts....

    Ob das reicht? Eventuell wenn mein Sohn uns das erklären würde?

    Das meiste ist über Symbole erklärt. Auf einigen wenigen Karten und Tiles steht auch mal ein kurzer Text.

    Meiner Meinung nach reicht das Schulenglisch und vielleicht ein kleines Beiblatt mit den wenigen Texten, die vorkommen, übersetzt.

  • Trotz der super edlen Ausstattung dieses Spiels gibt es nur olle Papptoken als Münzen. Darauf angesprochen meinte der Autor:

    "Ja, klar, ich habe überlegt, Münzen zu machen für das Spiel - aber dann habe ich die Münzen für Nanty Narking gesehen von Phalanx - und genau solche hätte ich auch gemacht. Kauft euch einfach die!"

    - (frei wiedergegeben aus meiner Erinnerung ^^)

    Und recht hat er! Sind heute bei mir angekommen:

  • Trotz der super edlen Ausstattung dieses Spiels gibt es nur olle Papptoken als Münzen. Darauf angesprochen meinte der Autor:

    "Ja, klar, ich habe überlegt, Münzen zu machen für das Spiel - aber dann habe ich die Münzen für Nanty Narking gesehen von Phalanx - und genau solche hätte ich auch gemacht. Kauft euch einfach die!" (...)

    Die sind wirklich wie extra dafür gemacht. Nur leider auch nicht mehr zu bekommen. Oder hat jemand eine Bezugsquelle parat?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Trotz der super edlen Ausstattung dieses Spiels gibt es nur olle Papptoken als Münzen. Darauf angesprochen meinte der Autor:

    "Ja, klar, ich habe überlegt, Münzen zu machen für das Spiel - aber dann habe ich die Münzen für Nanty Narking gesehen von Phalanx - und genau solche hätte ich auch gemacht. Kauft euch einfach die!" (...)

    Die sind wirklich wie extra dafür gemacht. Nur leider auch nicht mehr zu bekommen. Oder hat jemand eine Bezugsquelle parat?

    Ich hatte sie bei Fantasywelt vorbestellt und vor einer Woche oder so sind sie wieder geliefert worden. Sind die jetzt tatsächlich oop?

    Nanty Narking - 50 Victorian Metal Coins - FantasyWelt.de | Tabletops, 19,95 €