• Nachdem wir gestern eine, irgendwie komplett furchtbare, Partie Obsession hinter uns gebracht haben, muss ich jetzt mal nachfragen, ob hier schon jemand anderes eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, oder ob ich mich da einfach ausgesprochen dämlich angestellt hatte.

Vorneweg: Das mit dem Erneuern des Handwerksmarktes gegen Ansehen habe ich nicht (noch nie) gemacht, da ich irgendwie immer um Ansehen am Kämpfen bin und mir das sehr teuer erscheint. Ich glaube auch nicht, dass ich dadurch punktetechnisch irgendwas hätte vernünftig ausrichten können, aber wer weiß...

Ich hatte folgendes Problem: Sämtliche Gästekarten, die ich gezogen habe, egal ob Gelegenheits- oder Prestigegäste, haben entweder einen Kammerdiener oder eine Zofe benötigt. Ich hatte zwar das oberste Hausmädchen, damit ich gegebenenfalls wählen könnte, aber das hilft einem ja auch nicht weiter, wenn man nur zwischen zwei praktisch gleichen Karten wählen kann.

Ich hatte irgendwann im Spielverlauf dann zwar eine dritte Zofe, die ich bei meiner Frau abgeworben hatte, sowie zwei Kammerdiener für die Herren, aber dennoch ständig das Problem, dass ich passen musste, um wieder an meine ausgespielten Karten (und damit an die Familienangehörigen zu kommen, die ich für Aktivitäten mit beispielsweise 4 Adeligen zu kommen, da ich zwar jede Menge Gästekarten auf der Hand hatte, die aber - mangels passendem Personal - praktisch nie nutzen konnte. Und Dank der eigenen Familienangehörigen gab es ja zumindest mal 4, die ohne jede Betüttelung auskommen... - aber die waren zum einen im Dauereinsatz (weswegen ich ständig gepasst habe, um die wieder auf die Hand zu bekommen), zum anderen sind die halt auch nur so "halb-ertragreich".

Nach dem Spiel, habe ich den Stapel mit Gelegenheitsgästen durchgeschaut, da ich mich gefragt hatte, ob tatsächlich jeder Gelegenheitsgast entweder Zofe oder Kammerdiener benötigt... War natürlich nicht so, und hätte mich nach den ganzen bisherigen Partien auch gewundert, da ich noch nie dieses Problem hatte. Und während die bisherigen Partien eigentlich immer extrem knapp waren (meistens war der Abstand innerhalb der 8 SP, die der Fairchild-Gast bei der Schlussauswertung bringt. Gestern hatte meine Frau fast doppelt so viele Punkte wie ich: 216:129 glaube ich.

Es war komplett frustrierend, gerade weil ich auch den Eindruck hatte, gar nicht groß was anders gemacht haben hätte können (ist der Satz korrekt?).

Wir spielen praktsich mit allem auf Deutsch verfügbaren. Von den Promo-Gästen aber (wie in der U/D-Anleitung empfolen nur mit drei Gästekarten).

Nun meine Fragen:

a) hattet Ihr schon einmal eine ähnliche Erfahrung?

b) habe ich in den Regeln irgendetwas übersehen, das mir hier weitergeholfen hätte (ähnlich dem Erneuern des Handwerksmarktes, nur eben bezüglich der Gäste? Oder so ein "xy zahlen um eine Karte im Stapel zu suchen (ähnlich zu Luthier?).

c) sollte ich in den Regeln nicht den entscheidenden Punkt übersehen haben (wie hier schon mehrmals zu #Obsession angemerkt, finde ich das einzig schlechte bisher nur die Regeln...) - hätte ich irgendetwas machen können, um die Situation zu verbessern?

Eigentlich gehört(e?) #Obsession ja zu meinen Lieblingsspielen - die gestrige Erfahrung war unterirdisch!

• Es gibt immer mal solche „Ausreisserpartien“.

Das liegt an der Zufallkomponente im Spiel.

Ich saß was das betrifft schon auf beiden Seiten solcher Ausnahmepartien.

Daher gibt es zb. die dritte Erweiterung die ermöglicht 2. klassige Diener anzustellen.

Was auch hilft ist die optionale Regel zu nutzen und im Spiel zu zweit je 2 zusätzliche grüne und lila Diener in den Markt zu stellen.

Meine Sammlung

Meine 10er : Europa Universalis - Fire in the Lake - HeroQuest - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Pax Renaissance - Uprising

Meine 9+er: 2 Minutes 2 Midnight - Abomination - BIOS-Origins - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Maracaibo - Orleans - Pax Emancipation- SpaceCorp - Teotihuacan - Vijayanagara - Yedo

• Bender30 Danke, ja, hatte ich auch so gesehen, dass das zufallsbedingt eben einfach mal passieren kann - war aber einfach frustrierend.

Das mit der optionalen Regel mit den zwei zusätzlichen Kammerdienern und Zofen hatte ich nicht gesehen (hatte mich ehrlich gesagt mit den ganzen aufgeführten Optionen im Regelheft nicht beschäftigt, da ich in die Regel sowieso bei diesem Spiel sehr ungern reinschaue), aber ich glaube, das werden wir dann zukünftig so machen, das klingt nach meiner letztwöchigen Erfahrung sehr vernünftig/hilfreich.

Danke nochmal!

Dritte Erweiterung wäre dann Characters, die es noch nicht auf Deutsch gibt, korrekt?