[2018] Obsession

  • Falls jemand, wenn der ganze Verfügbarkeits- und Versandkudlmudl sich aufgelöst hat, ohne Useful Box dasteht, ich habe ganz offensichtlich ohne zu wissen, was ich da tue, eine mitbestellt und könnte diese abgeben. Bei Bedarf, PN an mich.

  • Falls jemand, wenn der ganze Verfügbarkeits- und Versandkudlmudl sich aufgelöst hat, ohne Useful Box dasteht, ich habe ganz offensichtlich ohne zu wissen, was ich da tue, eine mitbestellt und könnte diese abgeben. Bei Bedarf, PN an mich.

    Die Useful Box ist eigentlich eher nett für Spieler der ersten Edition, die die Upgrades brauchen. Ich würde 80% in die Tonne kloppen und nur die beiden Tiles (oder 3?) behalten... insofern hoffe ich mal, es findet sich jemand :)


    Und ich habe KEINE Versandmitteilung bekommen heute :(

  • Die Useful Box ist eigentlich eher nett für Spieler der ersten Edition, die die Upgrades brauchen. Ich würde 80% in die Tonne kloppen und nur die beiden Tiles (oder 3?) behalten...

    Stimmt, genau das habe ich übersehen. Und die 2 Karten und 3 Blättchen, die neu sind, behalten, macht auch wenig Sinn, das soll wohl eh später nochmal Bestandteil einer Box werden. Dann gebe ich lieber die kleine Box komplett weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom ()

  • FantasyWelt hat gestern hauptsächlich ausgepackt, gesichtet und eingebucht (so die Info um 17 Uhr). Die Versandbestätigungen waren eher die Ausnahme, das Gros kommt wohl, wenn sie fertig sind (heute und morgen, würde ich meinen).

    Aber der Tipp bezüglich Teillieferungen ist ziemlich gut. Das ist natürlich nur dann relevant, wenn du Sachen in der einen Bestellung hast, die nicht lieferbar sind. Mehrere separate Bestellungen werden von FW nicht automatisch zu einer großen zusammengefasst, sondern separat behandelt.


    Ich kann übrigens den Kundenservice via Fb Messenger sehr empfehlen!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich auch. Dauert vielleicht noch n bisschen länger, aber es ist immerhin schon da (hoffen wir, dass nichts fehlt)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • bekam heute morgen eine versandbestätigung, allerdings ohne die mitbestellte wessex-erweiterung...mich erreichten zwei verschiedene Mails mit Erklärungen für den Grund: die erste, ein Defekt würde vorliegen u in der zweiten Mail hieß es: keine mehr da, aber fw hätte auch noch nicht das ganze Kontingent seiner Exemplare erhalten (man weiß aber nicht, wann das kommt)

  • bekam heute morgen eine versandbestätigung, allerdings ohne die mitbestellte wessex-erweiterung...mich erreichten zwei verschiedene Mails mit Erklärungen für den Grund: die erste, ein Defekt würde vorliegen u in der zweiten Mail hieß es: keine mehr da, aber fw hätte auch noch nicht das ganze Kontingent seiner Exemplare erhalten (man weiß aber nicht, wann das kommt)

    Sehr interessant... Danke! Ich weiß von einem Glücklichen der die Upstairs Downstairs Erweiterung bekommen hat... Daumen drücken.

  • Letzte Information (von heute morgen):
    Es fehlt noch ein Teil der Lieferung, und sie warten noch auf Antwort, ob der zweite Teil der Lieferung unterwegs ist oder ob da doch nichts mehr kommt, und man für den Rest bis zur nächsten Produktion abwarten müsste. Die Antworten ließen aber wohl auf sich warten...
    ...sehr unbefriedigend, die Situation. Für mich nicht so sehr, dass es noch dauert, sondern halt, dass es nicht voran zu gehen scheint und man immer noch im Dunkeln tappt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Letzte Information von Fantasy Welt:

    Sie haben leider nur wenig Lieferungen von Wessex Expansion, Upstairs Downstairs und Promotional Tiles erhalten ... Nachschub soll es erst in Q3 geben.

    :crying:

  • Das gilt wohl auch für die Useful Box (bei FW). Wusste vergleichbares schon vor zwei Tagen, konnte aber nicht sagen, ob sie gar keine bekommen haben oder zu wenige.

    Das Blöde ist, dass sie da ja gar nix für können, sondern dass entweder der Zulieferer oder der Hersteller selbst Mist gebaut hat.

    Ich gehe nicht davon aus, dass es schon im September Nachschub geben wird. Im 3. Quartal wird nachproduziert, und dann erst geliefert. Mit der weltweiten Logistik-Situation gehe ich eher davon aus, dass es Oktober/November wird, wenn nicht gar später...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Auch ich hatte die Erweiterungen bei der Spiele-Offensive bestellt und nix bekommen.

    Auf Nachfrage erfuhr ich, dass sie die vorbestellten Mengen nicht erhalten haben.

    Es wäre nur schön gewesen, wenn Vorbesteller, die leer ausgegangen sind, einen entsprechenden Hinweis bekommen hätten.

  • Es wäre nur schön gewesen, wenn Vorbesteller, die leer ausgegangen sind, einen entsprechenden Hinweis bekommen hätten.

    Das war nicht früher möglich - FW hat auch erst kurzfristig erfahren, dass der Rest der bestellten Ware nicht mehr kommt.

    Oh, du meinst generell. Ja, okay, das ist verbesserbar...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Das gilt wohl auch für die Useful Box (bei FW). [...]

    Ich gehe nicht davon aus, dass es schon im September Nachschub geben wird. Im 3. Quartal wird nachproduziert, und dann erst geliefert.

    Da muss ich leider die schlechte Nachricht überbringen, dass es die Useful Box nicht wieder geben wird.
    Diese war in erster Linie ja zum Ausgleich von Fehlern des letzten Kickstarters gedacht. Panda hatte zum Beispiel die Beutel minderwertig produziert und den Ersatz für die Useful Box kostenlos geliefert.


    Dan hätte trotzdem nicht allen Backern den Ersatz liefern können, da die Versandkosten zu hoch gewesen wären. Daher hat er dann noch etwas mehr in die Box gepackt und sie zu einem sehr attraktiven Preis über Retailer angeboten, damit sich niemand ärgert. War aber auch nicht clever, da - wär hätte es gedacht - zu dem Preis natürlich auch andere Personen zugeschlagen haben.


    Hier hat er bei BGG etwas dazu erklärt:
    The Useful Box—Current Supply and Future | Obsession: Useful Box


    Da steht under anderem leider auch;


    The Useful Box will never come back, but the solo cards inside them will migrate over to the Upstairs, Downstairs box (along with the three promo cards). As you all know, this product was designed for correcting minor issues with the last printing (primarily the bad bags), and I took the opportunity to toss some new content in there as a bonus. This allowed a $5 price, which was under cost and heavily subsidized.

    Then the FOMO and completionist tendencies of our hobby took over, and everyone new to the game thought, “Only $5, I’ll get that, too,” and that rapidly depleted the inventory. In hindsight, I handled that poorly.

  • Ich hätte halt gerne das Zusatzmaterial gehabt. Bin einer dieser Komplettierer...


    4 tiles

    11 cards

    Wenn ich das richtig verstehe, werden die Karten Teil der Upstairs, Downstairs Box werden. Die Tiles gibt es dann wahrscheinlich nicht. Und ob der zusätzliche Koch dann in der entsprechenden Box sein wird, ist auch nicht ganz klar...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich glaube das Zusatzmaterial soll in Upstairs, Downstairs wandern.

    Aus dem oben verlinkten BGG Thread

    Zitat


    The Useful Box will never come back, but the solo cards inside them will migrate over to the Upstairs, Downstairs box (along with the three promo cards).

  • Ich glaube das Zusatzmaterial soll in Upstairs, Downstairs wandern.

    Aus dem oben verlinkten BGG Thread

    Da werden halt nur die Karten genannt

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich hätte halt gerne das Zusatzmaterial gehabt. Bin einer dieser Komplettierer...


    4 tiles

    11 cards

    Wenn ich das richtig verstehe, werden die Karten Teil der Upstairs, Downstairs Box werden. Die Tiles gibt es dann wahrscheinlich nicht. Und ob der zusätzliche Koch dann in der entsprechenden Box sein wird, ist auch nicht ganz klar...

    Der komplette neue Content in der Useful box ist:

    - 3 Gentry Cards (Lady Ethel Fairchild, Mr. William Darby, Miss Prudence Baker)

    - 4 tiles: 2x Small Library (base game); 2x West Terrace (können die normale West Terrace aus dem Base Game ersetzen)

    - 6 Solo-Karten

    - 1 Regelkarte für die beiden Tiles


    Faktisch bekommt man also 3 Gentry Cards und 2 verschiedene Tiles, von denen eines sogar nur was anderes ersetzt.

  • Als alter Beatles-Fan habe ich mich über Mr. William Darby gefreut. Weiß jemand, ob es auf den Gentry Cards noch mehr historische Figuren gibt?

    Das ist definitiv etwas, das ich heute Abend prüfen werde (wenn ich die Box endlich öffnen kann).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Zum Thema Useful Box über Gameslore.com bestellen kann ich nur sagen: Lief alles supi. Hab für alles zusammen mit Versand 12,27 Pfund bezahlt, am 27.01. abgeschickt und am 03.02. war es da.


    Natürlich war der Preis teurer als bei Fantasywelt, aber im Gegensatz zu meiner Vorbestellung dort [ich hab statt der Useful Box die Wessex Expansion geliefert bekommen?!] hat bei Gameslore alles geklappt.

  • Zum Thema Useful Box über Gameslore.com bestellen kann ich nur sagen: Lief alles supi. Hab für alles zusammen mit Versand 12,27 Pfund bezahlt, am 27.01. abgeschickt und am 03.02. war es da.


    Natürlich war der Preis teurer als bei Fantasywelt, aber im Gegensatz zu meiner Vorbestellung dort [ich hab statt der Useful Box die Wessex Expansion geliefert bekommen?!] hat bei Gameslore alles geklappt.

    ach, dann hast du also "meine" wessex-box bekommen ;)

  • Zum Thema Useful Box über Gameslore.com bestellen kann ich nur sagen: Lief alles supi. Hab für alles zusammen mit Versand 12,27 Pfund bezahlt, am 27.01. abgeschickt und am 03.02. war es da.


    Natürlich war der Preis teurer als bei Fantasywelt, aber im Gegensatz zu meiner Vorbestellung dort [ich hab statt der Useful Box die Wessex Expansion geliefert bekommen?!] hat bei Gameslore alles geklappt.

    ach, dann hast du also "meine" wessex-box bekommen ;)

    Die ist natürlich ordnungsgemäß auf den Rückweg geschickt wurden und kam am 03.02. wieder bei Fantasywelt an.

  • Zum Thema Useful Box über Gameslore.com bestellen kann ich nur sagen: Lief alles supi. Hab für alles zusammen mit Versand 12,27 Pfund bezahlt, am 27.01. abgeschickt und am 03.02. war es da.


    Natürlich war der Preis teurer als bei Fantasywelt, aber im Gegensatz zu meiner Vorbestellung dort [ich hab statt der Useful Box die Wessex Expansion geliefert bekommen?!] hat bei Gameslore alles geklappt.

    Du auch? :lachwein:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • What the what what, now?
    Und ich warte auf meine Wessex-Box (wie viele andere sicher auch). Wie auf eigentlich noch (fast) alles...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Weiß jemand ob davon eine deutsche Ausgabe geplant ist?

    Das ist schon eine Weile geplant aber bislang steht noch nichts konkretes. So wie ich das bei BGG verstanden habe, wollte Dan Hallagan dem jetzt, nachdem der aktuelle Reprint ausgeliefert ist, nachgehen und Lokalisationspartner finden.


    Localizations depend on the publishers in the interested countries. I have about 7 different language expressions of interest (including France), but I haven't begun the process yet. That will happen in January (start talking).

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Hiermit nominiere ich Obsession für das Spiel mit eins der verwirrendsten Regelbücher, die ich je gelesen habe. Wie man ein so simples Spiel, auf ~10 Seiten so umständlich erklären kann bleibt mir schleierhaft. Danke an den Brettspieldude für das Regelvideo.

  • Gerne :)

    Er hat eben bisher - und das bleibt wohl auch so - NUR Obsession designt. Und das quasi als Geschenk an seine Frau. Beim Regelbuch hat er SEHR viel Wert darauf gelegt, dass man weiß, woher Siegpunkte kommen etc. Das ist für den Erst-spieler tatsächlich völlig irrelevant.

    Ich finde es auch großartig, dass er thematisch richtig viel dahinter gelegt hat. Aber eine Getting-Started Spielanleitung wäre ideal gewesen.

  • Mich wundert es ehrlich gesagt, dass das Spiel so gut ankommt. Mir macht es auch sehr, sehr viel Spaß, aber nur mit Hausregeln. Ich spiele z.B. mit Courtship-Plättchen, die von Anfang an offen liefen. Das ist für mich super. Wenn ich merke, dass ich für die erste Wertung nicht genug Punkte zusammen bekomme, kann ich schon gezielt auf die zweite Wertung spielen. Und ich kann jederzeit schon auf die letzte Courtship Wertung spielen.

    Bei den Gästekarten lege ich von beiden Sorten 4 offen aus, so dass man strategisch wählen kann, was einem passt.

    Bei den Gästen habe ich die aussortiert, die strikt schlechter sind als andere. Es gibt bei mir auch Gäste mit Minuspunkten, aber die haben dafür einen starken Vorteil beim Effekt.

    Die interessantesten Gästekarten befinden sich unter den Promokarten. Bei den Basis-Spiel-Gästen sind größtenteils nur standard Effekte vorhanden. Die Promos sind teilweise richtig interessant.

    Bei den Monumenten habe ich eine Auswahl getroffen zwischen den alten und neuen Versionen, so dass sie nicht overpowered viele Punkte geben.

  • Auch ohne Hausregeln ist Obsession ein sehr gutes Spiel und schlägt die meisten unterentwickelten Kickstarter-Titel.


    Außerdem spricht bei dem Spiel nichts gegen Hausregeln, der Entwickler schlägt im Regelbuch selber welche vor.