Kickstarter vs Retail 2020

  • Eine belastbare Info dazu habe ich nicht, ich habe ja nicht seine Kontozugangsdaten ( ;) ), aber wir können uns ja gern mal die Fakten anschauen.


    1. Ein komplett negatives Fazit wird es nie geben, niemals. Wird er auch nie machen. Warum? Weil er schon mehrfach gesagt hat und wie ein Mantra wiederholt, dass er Spiele gar nicht erst spielt, die ihn nicht wenigstens ein bisschen interessieren (optisch, thematisch oder mechanisch). Er lehnt Auftragsvorschläge ab und bricht Runthroughs zu filmen ab, wenn er merkt, dass er keinen Spaß dabei hat.

    Daher wird es sicherlich sehr, sehr schwierig werden, auch nur ansatzweise einen Runthrough zu finden, wo du das Fazit als "absolut negativ" bezeichnen würdest.


    2. Schauen wir uns aber mal ein Beispiel an, das mir da gerade einfällt. Dragonflame. Das Spiel hätte er niemals gemacht, wenn er kein Geld dafür bekommen hätte. Unbekannt, unter dem Radar, kein Hype oder BGG Buzz, lala Artwork, sehr konfrontativ...null seine Baustelle. Und das Fazit ist imho absolut okay, fällt den Machern aber bei weitem nicht gut genug aus. Daher packen sie es nicht auf ihre Kickstarterseite. Sie haben ihn nicht mal Ausschnittweise zitiert! (obwohl sie das locker hätten machen können) Hier ist das Video:



    Ich persönlich finde das nicht sehr hart. Im Gegenteil, er sagt ja am Anfang (wie er halt ist) auch immer erstmal etwas Positives. Und am Ende auch, einfach um die Wogen wieder ein wenig zu glätten. Dennoch ist das ein brauchbares Beispiel, dass er nicht alles blind hochjubelt oder alles komplett abfeiert, wo er Geld dafür bekommt.

    Mit Sicherheit wird er aber trotzdem seinen Betrag dafür bekommen haben. Wieso auch nicht, er hat ja einen Runthrough gefilmt. Ist halt dann Risiko der Macher. Wenn er den Betrag trotz vorherigem Vertrag nicht erhalten hätte, hätte er sich in den letzten paar Jahren mit Sicherheit bei Gelegenheit mal negativ über Minion Games ausgesprochen. Hat er aber nicht. Er hat im Gegenteil auch ihre Nachfolgerspiele Dead Men Tell No Tales sowie The Manhattan Project (2): Energy Empire gefilmt. Das sieht mir nicht wie Nachtreten/Vergeltung aus und reicht mit demnach als Evidenz.


    Hoffe das hilft dir in deiner eigenen Meinungsfindung weiter. Ich will hier niemanden missionieren. Nur das ewige Bashing ist schon anstrengend manchmal und wenn dann eben auch noch falsche Anschuldigungen auf den Tisch kommen, wollte ich mich gern mal einschalten.

    Lg

  • , so dass er vom Mitfinanzieren abraten müsste?

    Selbst wenn das seine Meinung wäre, würde er das so sagen? Doch wohl eher nicht, beim bezahlten Preview schon dreimal nicht. Das "not for Jen and me" ist schon die niedrigste mögliche Wertung. Leider erlaubt dies keine klare Unterscheidung mehr zwischen "es hat Mechanismen drin, die uns einfach nicht gefallen" (nicht 2er-geeignet, zu viel Take That, etc.) und "das Spiel ist Mist".


    Ja, ein "zuviel Take That" würde in der Besprechung vermutlich angesprochen. Aber das erlaubt trotzdem keine Unterscheidung zwischen "...sonst gut" und "...auch sonst eine Vollkatastrophe". Von jemandem, der über Patreon finanziert werden möchte, erwarte ich da mehr Klarheit und Differenzierung.

  • Also ich finde

    Wenn ich Bock auf ein Spiel habe, während die KS-Kampagne noch läuft, dann ist die Wartezeit (im Normalfall) noch länger, wenn ich auf ein Retailrelease warte. Da sprechen wir zum Teil von Jahren Unterschied. Verstehe die Logik also nicht, außer man läuft mit Scheuklappen durch die Welt und meidet Kickstarterseite, kickstarteraffine Freunde und unter anderem auch dieses Forum. Längere Wartezeit, höhere Kosten und weniger Extras sind für mich Grund genug, Kickstarter dem Retailkauf vorzuziehen. Das Risiko eines Flopps ala Dark Souls kann ich inzwischen gut abschätzen und das Geld im Voraus ist für mich auch kein großes Problem. Ist ja nicht so, dass ich von den Zinsen sonst reich geworden wäre ^^

    Natürlich gibt es da Ausnahmen, wie beispielsweise Spirit Island, wo man dank horrender Versandkosten eher der Gelackmeierte ist, wenn man nicht auf Retail wartet.

    Das ist schon länger nicht mehr der Fall. Du kannst ja die Leute fragen die Nemesis oder ein anderes AR Spiel lokalisiert in one Wave Shipping gekauft haben.

    Oder CMON Käufer die teilweise immer noch auf ihre Spiele warten obwohl die auf Messen schon rumgeworfen werden mit der lächerlichen Begründung das die Baker ja ach so tolle Plaste SGs bekommen.

    DAS ist für mich übrigens auch mit ein Grund warum ich die Meide wie die Pest.
    Dieses Prinzip machen mittlerweile auch viele „größere“ Firmen bei Kickstarter was mir gelinde gesagt die Zornesröte ins Gesicht wirft.

    Ich schrieb ja "im Normalfall". In meinen letzten 15 KS-Spielen war das genau 2 mal der Fall, dass es Retail kurz vor der KS-Lieferung gab und das war einmal bei einem CMON-Titel (The Others) und einmal bei einem kleinen Indieprojekt (The Football Game), bei dem es für die deutsche Version unerwartete Produktions- und Lieferprobleme gab und deswegen die englische Version schon einige Tage vorher auf einer Messe verkauft wurde, da die Designer minus gemacht hatten und auf die zusätzlichen Einnahmen angewiesen waren (was mein vollstes Verständnis hat). Bei dem CMON Titel wurde nie die Versprechung gemacht, dass die Backer als erstes beliefert werden, stattdessen gab es Preisnachlass und Bonusmaterial, was von vorn herein klar kommuniziert war. Das Thema hatten wir schonmal in einem anderen Thread. Wenn dir vorher nicht versprochen wird, dass du Lieferpriorität hast, besteht aus meiner Sicht absolut kein Grund für Zornesröte. Wenn du auf den stattdessen als Anreiz gebotenen Zusatzcontent verzichten möchtest, dann einfach wirklich den KS auslassen und Retail kaufen.

    Mit der Beschreibung von "Retail" im Eröffnungspost habe ich auch eher die nachträgliche Veröffentlichung eines Verlages verstanden (zB. Feuerland mit Gloomhaven, Pegasus mit Spirit Island oder Tainted Grail und Asmodee mit Nemesis) und da wartet man schon in der Regel nochmal Monate bis Jahre nach der KS-Auslieferung, eh man das kaufen kann. Darauf bezog sich auch mein Text. Das Retail, was du meinst, ist ja eher das Kaufen der Überreste aus der KS-Produktionscharge. Das kann mal schnell ausverkauft sein (wie zB. bei der ersten Ladung Gloomhaven oder Kingdom Death) und dann landet man wieder beim selben Problem. Günstigsten Falls sollte es aber auch hier Nachteile geben gegenüber der Vorfinanzierung bei KS, sonst würde ja das ganze System Kickstarter nicht mehr aufgehen.

  • , so dass er vom Mitfinanzieren abraten müsste?

    Selbst wenn das seine Meinung wäre, würde er das so sagen? Doch wohl eher nicht, beim bezahlten Preview schon dreimal nicht. Das "not for Jen and me" ist schon die niedrigste mögliche Wertung. Leider erlaubt dies keine klare Unterscheidung mehr zwischen "es hat Mechanismen drin, die uns einfach nicht gefallen" (nicht 2er-geeignet, zu viel Take That, etc.) und "das Spiel ist Mist".


    Ja, ein "zuviel Take That" würde in der Besprechung vermutlich angesprochen. Aber das erlaubt trotzdem keine Unterscheidung zwischen "...sonst gut" und "...auch sonst eine Vollkatastrophe". Von jemandem, der über Patreon finanziert werden möchte, erwarte ich da mehr Klarheit und Differenzierung.

    Das geht etwas am Thema vorbei, aber mal der Neugier halber:
    Er zeigt das Spiel oft detailiert und in (für meinen Geschmack) gähnender Langatmigkeit, bei der er oftmals vom Hundertsten ins Tausendste kommt. Brauchst du da wirklich noch seine persönliche Meinung? Ich komme mir danach immer gut genug informiert vor, um mir meine Eigene zu bilden und die potenziellen Schwächen und Stärken für mich selbst zu erkennen. So ging es mir zumindest bei den wenigen Rahdo Videos, die ich gesehen habe. Ich versuche ihn aber aus dem oben genannten Grund zu meiden, soweit es geht, deswegen sind das eher wenige.

  • Ich bin bsw. sehr froh, das es noch Firmen wie GMT gibt, wo der Output an grundsoliden und auch hervorragenden Spielen erstaunlich hoch ist!

    Wobei die mit ihrem P500 genau das erreichen, was andere mit Kickstarter machen: den Verkauf des Grossteils einer Auflage im Vorfeld sicherstellen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also ich finde

    Das ist schon länger nicht mehr der Fall. Du kannst ja die Leute fragen die Nemesis oder ein anderes AR Spiel lokalisiert in one Wave Shipping gekauft haben.

    Oder CMON Käufer die teilweise immer noch auf ihre Spiele warten obwohl die auf Messen schon rumgeworfen werden mit der lächerlichen Begründung das die Baker ja ach so tolle Plaste SGs bekommen.

    DAS ist für mich übrigens auch mit ein Grund warum ich die Meide wie die Pest.
    Dieses Prinzip machen mittlerweile auch viele „größere“ Firmen bei Kickstarter was mir gelinde gesagt die Zornesröte ins Gesicht wirft.

    Ich schrieb ja "im Normalfall". In meinen letzten 15 KS-Spielen war das genau 2 mal der Fall, dass es Retail kurz vor der KS-Lieferung gab und das war einmal bei einem CMON-Titel (The Others) und einmal bei einem kleinen Indieprojekt (The Football Game), bei dem es für die deutsche Version unerwartete Produktions- und Lieferprobleme gab und deswegen die englische Version schon einige Tage vorher auf einer Messe verkauft wurde, da die Designer minus gemacht hatten und auf die zusätzlichen Einnahmen angewiesen waren (was mein vollstes Verständnis hat). Bei dem CMON Titel wurde nie die Versprechung gemacht, dass die Backer als erstes beliefert werden, stattdessen gab es Preisnachlass und Bonusmaterial, was von vorn herein klar kommuniziert war. Das Thema hatten wir schonmal in einem anderen Thread. Wenn dir vorher nicht versprochen wird, dass du Lieferpriorität hast, besteht aus meiner Sicht absolut kein Grund für Zornesröte. Wenn du auf den stattdessen als Anreiz gebotenen Zusatzcontent verzichten möchtest, dann einfach wirklich den KS auslassen und Retail kaufen.

    Mit der Beschreibung von "Retail" im Eröffnungspost habe ich auch eher die nachträgliche Veröffentlichung eines Verlages verstanden (zB. Feuerland mit Gloomhaven, Pegasus mit Spirit Island oder Tainted Grail und Asmodee mit Nemesis) und da wartet man schon in der Regel nochmal Monate bis Jahre nach der KS-Auslieferung, eh man das kaufen kann. Darauf bezog sich auch mein Text. Das Retail, was du meinst, ist ja eher das Kaufen der Überreste aus der KS-Produktionscharge. Das kann mal schnell ausverkauft sein (wie zB. bei der ersten Ladung Gloomhaven oder Kingdom Death) und dann landet man wieder beim selben Problem. Günstigsten Falls sollte es aber auch hier Nachteile geben gegenüber der Vorfinanzierung bei KS, sonst würde ja das ganze System Kickstarter nicht mehr aufgehen.

    Also bei CMON wird es zur Normalität auf Messen zu veröffentlichen (siehe das letzte Cthulu irgendwas) und da ist es vollkommen ob das über Asmodee oder den Weihnachtsmann geht. Die sind mittlerweile so groß das in meinen Augen zumindest alle gleichzeitig ihr Zeug bekommen sollten.

    Wenn das ein kleiner, neuer Publisher macht (Funtails mit GlenMore II) ist das was anderes. Die leben davon die überproduzierten Zusatzexemplare auf Messen rauszuhauen. Und da reden wir von einem Unterschied von 2-3 Wochen und nicht von Monaten.

    Das wollte ich auch noch mal deutlich machen. Ich differenziere da schon.


    Zum Thema Rhado:

    Ich habe ihn wirklich sehr, sehr gerne gesehen. Und schau mir immer noch gerne die alten Videos an (war mit ein Kaufgrund für Caverna) aber ich finde schon das er nachgelassen hat aufgrund des massiven Outputs den er hat und gefühlt fast jeden Kickstarter 2019 gespielt und gefilmt hat. Da sind so viele Fehler in den Videos drin das ich diese Previews und auch Reviews (viele Fehler in Newdale und Maracaibo zB und die nicht in den Goofs erwähnt wurden) nicht mehr zu 100% empfehlen kann.


    Ich finde ihn trotzdem noch sympathisch und finde es sehr Schade das er, für mich, qualitativ nachgelassen hat. Er war mein Lieblingsyoutuber. Das ist aber leider nicht mehr so.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • GMT kassiert aber erst kurz vor Auslieferung

    Hauptsache der Verkauf ist gesichert.

    Gesichert ist das auch nicht unbedingt, denn zum Zeitpunkt der Bezahlung ist das Spiel schon produziert und im Lager bei GMT, bis dahin könnten also quasi alle "Käufer" wieder abspringen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hauptsache der Verkauf ist gesichert.

    Gesichert ist das auch nicht unbedingt, denn zum Zeitpunkt der Bezahlung ist das Spiel schon produziert und im Lager bei GMT, bis dahin könnten also quasi alle "Käufer" wieder abspringen.

    Jeder kann - aber gewiss werden nicht alle es tun. Insofern sind wir hier schon sehr hypothetisch unterwegs. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Oftmals wissen wir ja noch nicht mal, ob es ein Spiel jemals als Retail geben wird. Demzufolge ist die Ansage, dass „alles wiederkommt, was gut ist“ auch sehr hypothetisch

    Und wenn schon. Spiele mit zeitlich gesehen breiter Hype-Kurve werden irgendwo verfügbar sein. Und, wenn wirklich nicht, werde ich auch nicht in Tränen ausbrechen, es gibt sooooo viele Alternativen.

    Bei anderen schau ich nur den Runthrough ohne Fazit (Rhado)

    Gerade der ist ja eher unerträglich, da wirklich nicht zu erkennen ist, wieviel er fürs Durch-die-Decke-gehen erhalten hat. Was die deutsche Blog-Szene angeht, erinnere ich mich (un)gerne an Blackout Hongkong, wo aufgrund erster Sichtungen zu nächst Ben Törck, dann ein Haufen anderer meinten, so etwas ähnliches wie Vorab-Rezis ins Netz stellen zu müssen.

    Tatsächlich gab es vorher übrigens eine Rezension von irgendwem anders nur auf Grund der Anleitung.
    Mein Blackout Video basierte auf einer kompletten real gespielten Partie, nur leider hatte ich das Spiel dann nicht da, so dass ich versucht habe, es so gut es geht mit Grafiken aus der Anleitung zu erklären. Ich bin auch heute noch der Meinung dass das halbwegs gut funktioniert hat, zumindest war das Feedback ganz positiv.