Schon interessant, wie die Erfahrungen und Ansichten zu diesem Spiel auseinandergehen...
Meiner bescheidenen Meinung nach einer der besten Crawler am Markt.
Was spielst und hast du denn sonst noch so an Crawlern? Und womit vergleichst du MA, wenn du es als einen der besten Crawler einschätzt?
in der Story weiterzukommen
Findest du wirklich, dass dieses Spiel eine Story, also im Sinne einer sich entwickelnden Geschichte, hat?
Man spielt Szenarien durch. Der einleitende Text dazu ist vielleicht sogar stimmungsvoll und da haben sie sich Mühe gegeben. Aber das spiegelt sich in dem Spiel(verlauf) doch überhaupt nicht wieder.
Du musst voran kommen in dem Szenario, in dem du idR (je nach Szenario) lediglich den Fortschrittspunkt auf den Planteilen aktivierst und dann gehst du weiter zur nächsten Karte und zur nächsten Aufgabe. Aber das ist doch in erster Linie Technik. Eine Geschichte, die sich wirklich entwickelt oder eine Geschichte, die veränderbar ist und sich entwickelt, hast du nicht. Es sind Aufgaben die du erfüllst und dann weiter gehst, darum herum ist etwas Text gepflanzt. Eine Story wäre es für mich viel mehr, wenn sie bei jedem Szenario wichtig und bedeutsam wäre, Einfluss auf den Spielverlauf etc. hätte. Das ist hier nicht so. Du liest das einmal, kennst den TExt und guckst dann nur noch darauf, was du machen musst. Das gleich gilt für die Horror-Events. Das ist so wie Crossfire-Karten bei Dragonfire oder Winter der Toten. Du ziehst Karten und guckst dir den Effekt an. Aber eine Geschichte ist das nicht, selbst wenn da noch etwas Flufftext drauf steht. Zumal die gezogenen Horror-Events vom Text auch oft gar nicht zu der Story oder der Situation im Spiel passen.
Trotzdessen wir gute Ausrüstung gefunden hatten war in Kapitel 4 für beide Helden Schluss, da eine Abfolge von fiesen Horror-Eventkarten und Monster Spawns uns innerhalb weniger Runden sterben ließ. Das war krass und zeigte wie unbarmherzig MA sein kann.
Hm, also ich habe ca. 12 Partien gespielt. Die 3 Grundboxszenarien (also nicht die Erweiterungsszenarien und auch nicht die Erweiterungscharaktere) habe ich gespielt mit:
Lorrai Gerrard und Hank Horden, dann noch einmal mit Phillip Kirrian und Jesse Monroe und dann habe ich noch Blenda Warren und Artemis de Clan ausprobiert.
Es gab ein einziges Szenario (The Beast), in dem mir ein Charakter gestorben ist und das war ausgerechnet Blenda, die ich für einen sehr starken Charakter gehalten habe.
Dies lag wohl daran, dass ich dachte, dass ich sie als Art Tank spielen könnte, weil sie mit 6 (!) Lebenspunkten startet und ich zu draufgängerisch war. Nachdem ich vorher Lorrai eher defensiv ausgerichtet hatte, dachte ich, dass ich mit Blenda eher aggressiver spielen könnte. Ich war aber völlig ungeschützt auf einem Feld direkt zwischen 2 Spawnpunkten und konnte keine Monster die ethereal
sind angreifen, weil ich dafür keine Waffen/Item gefunden hatte. Aber genau die ethereal Monster waren gespawnt. Wegen einer Horror-Karte, die es mir verbot mich (weg) zu bewegen, bin ich dann tatsächlich in zwei Runden dabei drauf gegangen. Und ich weiß halt genau woran es lag, denn wenn du nicht weglaufen darfst ist das schlecht, kann passieren. Aber ansonsten sind wir da wirklich gut durchgekommen und haben die Endgames jedes Mal geschafft.
Also ich fand das Spiel weder unerbittlich, noch besonders hart und dabei haben wir den schweren Level genommen, dass die 0 als 10 gewertet wird. Außerdem wird das Spiel noch leichter, wenn man die Szenarien kennt und weiß, auf welchen Endkampf man sich einstellen und vorbereiten muss.
Weglaufen, neue Planteile (Limit überschreiten) entdecken oder auch mal eine Falle einsetzen, damit die Monster verschwinden hilft jedenfalls auch manchmal. Aber ich kann nicht bestätigen, dass es sich um ein knallhartes und irre schweres Spiel handelt.
Naja, ich will das hier an dieser Stelle nicht zu sehr ausweiten... sonst müsste man doch in den MA Thread besser wechseln... aber ich finde es zumindest faszinierend, dass man so unterschiedliche Erfahrungen mit dem Spiel machen kann...