On Mars – diverse Regelfragen

  • Bei Aufwertung der LSS Stufe wird das Shuttle nicht von seinem eigenen Platz weg bewegt, oder?

    Kommt es erst auf die nächste "Stufe" nachdem es einmal geflogen ist?

    Ja, erst nach dem nächsten Flug verlängert sich das. 😊

  • Gut, danke.

    Und um das mit dem Spielende nochmal für mich verständlich zu machen. Angenommen, das Shuttle steht auf Feld 3(Orbit/Kolonie). Während einer Aktion von einem Spieler wird das Ende getriggert. Dann wird die aktuelle Runde zu Ende gespielt, das Shuttle auf Feld2 gesetzt und die Runde dann auch noch beendet. Damit endet das Spiel und die Wertung findet statt!


    Korrekt, oder bin ich blöd im Kopf?


    Hab gestern und vorgestern ein wenig mit zwei Tableaus allein gespielt um Regeln zu verinnerlichen. Gleich kommt Besuch und dann wird zu zweit oder dritt gezockt.

    Und ich mag nichts falsches erklären.

  • Ja genau, so ist es. Immer wenn eine Aktionsphase beendet ist (sprich alle nach Spielerreihenfolge hatten ihren Zug), kommt die Shuttlephase. Hier wird es ein Feld weiter geschoben bzw. fliegt auf die andere Seite.

    Sollte das Shuttle zur anderen Seite fliegen, wird in Spielerreihenfolge gefragt, wer mitfliegen möchte.

    Die Anleitung lässt an dem Punkt eigentlich keine Fragen offen.


    Viel Spaß heute! 🤩

    Einmal editiert, zuletzt von Nash ()

  • Gut, danke.

    Und um das mit dem Spielende nochmal für mich verständlich zu machen. Angenommen, das Shuttle steht auf Feld 3(Orbit/Kolonie). Während einer Aktion von einem Spieler wird das Ende getriggert. Dann wird die aktuelle Runde zu Ende gespielt, das Shuttle auf Feld2 gesetzt und die Runde dann auch noch beendet. Damit endet das Spiel und die Wertung findet statt!


    Korrekt, oder bin ich blöd im Kopf?

    Ja, richtig, nach der finalen "Bonusrunde" findet keine Shuttlephase mehr statt.

    (Im Gegenzug dafür bekommt man in der Wertung alle Arbeiter von der aktuellen Seite zurück.)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Hatten gestern auch unsere erste Partie mit 2 spielern.


    Bei den Bauplänen nehmen im Orbit.

    Ein worker steht schon dort , wenn ich einen 2. darauf stelle um die Aktion zu Nutzen, muss ich ja ein Diamanten zahlen.

    Wenn ich die Aktion booster und dann einen worker in den Arbeitsbereich ziehe, darf ich einen weiteren Plane nehmen. Muss ich dann auch wieder einen Diamanten bezahlen ?

  • Hatten gestern auch unsere erste Partie mit 2 spielern.


    Bei den Bauplänen nehmen im Orbit.

    Ein worker steht schon dort , wenn ich einen 2. darauf stelle um die Aktion zu Nutzen, muss ich ja ein Diamanten zahlen.

    Wenn ich die Aktion booster und dann einen worker in den Arbeitsbereich ziehe, darf ich einen weiteren Plane nehmen. Muss ich dann auch wieder einen Diamanten bezahlen ?

    Nein, den Diamanten (du kannst auch stattdessen einen Worker in den Arbeitsbereich stellen) zahlst du dafür, dass du den Arbeiter einsetzt, nicht fürs aufpimpen der Aktion.