Kemet blood and sand

  • Mal eine kleine Strategiefrage die sich am Wochenende mir im Dreier Spiel gestellt hat: die ersten beiden holen sich den Anwerber und bekommen permanent immer 3 gratis Soldaten beim Rekrutieren. Mir steht ja da kein Machtplättchen mehr zur Verfügung und ich muss es kontern. Mein Defensivversuch über Heerscharen und Verstärkung blau zu kontern ging schief da das zu viel Zeit in Anspruch nahm und ich nie die Möglichkeit hatte gescheit anzugreifen. Wahrscheinlich dann voll auf rot gehen was aber noch nicht das Problem löst, das die beiden Mitspieler recht günstig immer wieder Armeen aufstellen können und man selbst immer wieder bis zu 5 Ankh investieren muss.

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Die Frage ist doch eher, ob sie in Spiel zu dritt zu zweit genug verteidigen konnten. Sind sie einfach auf ihren Tempeln sitzen geblieben und haben Punkte gesammelt? Eigentlich sollte es immer genügend Tempel geben, die man dienen könnte. Denn man hat nie genug Einheiten um alle zu verteidigen.

  • Welche Farben waren denn noch im Spiel. Wenn meine Gegner beide blau eröffnen ist das eigentlich gut für mich, denn das heißt ich kann ohne viel Konkurrenz entweder mit Priesterin oder der roten Stärke eröffnen und liege dann wahrscheinlich auch im Rennen um die starken PP Generatoren gut dabei. Wichtig ist ja nicht nur, die Figuren billig rekrutieren zu können, sondern die stärkere Armee zu haben, so dass man sicher die permanenten Siegpunkte für den Kampf abgreifen kann und dabei hilft der Rekrutierer nicht.

    Ich würde in der Situation versuchen bis Runde zwei die benötigte Level 4 Pyramide zubauen und eines der starken PP Plättchen zu kaufen und anschließend den wirtschaftlichen Vorteil in Armee Stärke ( also Mumie, Seelenfresser, Schlange, die roten Pumpplättchen usw.) umsetzen.

    Ist jetzt natürlich ein wenig spekulativ und generisch, da ich nicht weiß, mit welchen Pyramiden Stufen eröffnet wurde.

  • Danke schon mal. Es war rot, blau weiß im Spiel. Habe jetzt aber auch meinen kleinen Aufbaufehler gefunden, der das Ganze deswegen so stark hat aussehen lassen. Ich habe nämlich nur das dick gedruckte 5 Armeen/ 2 Städte gelesen. Gestern Abend ist mir dann beim nochmaligen lesen das kleine Wörtchen je aufgefallen was dann doch einen großen Unterschied macht :rolleyes: :D Manchmal ist man halt blind 8|


  • Lesenswert: Matagot has completely mismanaged Kickstarter fulfillment for God Pledge + Veteran Pledge backers | Kemet: Blood and Sand

    Was bin ich froh, dass Frosted Games diese Katastrophe für deutsche Backer gut abgefedert hat, u.a. mit der neuen Anleitung. Ich hoffe nur, dass keiner sauer ist, wenn Frosted Games bei eventuellen Erweiterungen dann nicht mehr als deutscher Partnerverlag zur Verfügung steht. Es muss eine Strafe sein, mit so einem Saftladen wie Matagot zusammenarbeiten zu müssen...

  • Lesenswert: Matagot has completely mismanaged Kickstarter fulfillment for God Pledge + Veteran Pledge backers | Kemet: Blood and Sand

    Was bin ich froh, dass Frosted Games diese Katastrophe für deutsche Backer gut abgefedert hat, u.a. mit der neuen Anleitung. Ich hoffe nur, dass keiner sauer ist, wenn Frosted Games bei eventuellen Erweiterungen dann nicht mehr als deutscher Partnerverlag zur Verfügung steht. Es muss eine Strafe sein, mit so einem Saftladen wie Matagot zusammenarbeiten zu müssen...

    Aus kompletionistischen Gründen würden wir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die 6 Spieler-Erweiterung bringen. Vielleicht auch was danach kommt (wenn dem so ist). Und auch weiter das Spiel vertreiben und produzieren. Den Kauf von Kemet in Deutschland zu boykottieren um damit das Verhalten von Matagot abzustrafen würde einfach nur uns treffen, nicht Matagot. Aber ja. Wir haben so gut gegengesteuert, wie uns möglich war.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Lesenswert: Matagot has completely mismanaged Kickstarter fulfillment for God Pledge + Veteran Pledge backers | Kemet: Blood and Sand

    Was bin ich froh, dass Frosted Games diese Katastrophe für deutsche Backer gut abgefedert hat, u.a. mit der neuen Anleitung. Ich hoffe nur, dass keiner sauer ist, wenn Frosted Games bei eventuellen Erweiterungen dann nicht mehr als deutscher Partnerverlag zur Verfügung steht. Es muss eine Strafe sein, mit so einem Saftladen wie Matagot zusammenarbeiten zu müssen...

    Aus kompletionistischen Gründen würden wir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die 6 Spieler-Erweiterung bringen. Vielleicht auch was danach kommt (wenn dem so ist). Und auch weiter das Spiel vertreiben und produzieren. Den Kauf von Kemet in Deutschland zu boykottieren um damit das Verhalten von Matagot abzustrafen würde einfach nur uns treffen, nicht Matagot. Aber ja. Wir haben so gut gegengesteuert, wie uns möglich war.

    Ich könnte mir aber ehrlich gesagt schöneres vorstellen als nochmal mit Files von Matagot zu arbeiten ;)

  • Dank FrostedGames hielt sich mein Ärger in Grenzen, da wurde ja super reagiert mit Aufklebern und Anleitung.

    Hatte was von Anleitung und Übersichten gehört, welche ich bei Frosted bestellt hatte. Aber von Aufklebern hatte ich nichts gehört. Was für welche Aufkleber meinst du?

  • Dank FrostedGames hielt sich mein Ärger in Grenzen, da wurde ja super reagiert mit Aufklebern und Anleitung.

    Hatte was von Anleitung und Übersichten gehört, welche ich bei Frosted bestellt hatte. Aber von Aufklebern hatte ich nichts gehört. Was für welche Aufkleber meinst du?

    Damit konnte man die Fehler in den Übersichten überkleben. Damals gab es noch keinen Ersatz zu bestellen, für den schnellen Fix war das aber super.

  • Dank FrostedGames hielt sich mein Ärger in Grenzen, da wurde ja super reagiert mit Aufklebern und Anleitung.

    Hatte was von Anleitung und Übersichten gehört, welche ich bei Frosted bestellt hatte. Aber von Aufklebern hatte ich nichts gehört. Was für welche Aufkleber meinst du?

    Wir wollten erst Aufkleber only machen, haben das aber dann gescrapped und komplette Übersichten drucken lassen. Und wie Spike sagt, für den schnellen Fix war das super.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich könnte mir aber ehrlich gesagt schöneres vorstellen als nochmal mit Files von Matagot zu arbeiten ;)

    Den Kopf für eine Stunde gegen die Wand hämmern?

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich könnte mir aber ehrlich gesagt schöneres vorstellen als nochmal mit Files von Matagot zu arbeiten ;)

    Den Kopf für eine Stunde gegen die Wand hämmern?

    Würde ich sofort unterschreiben ...

  • https://www.kickstarter.com/projects/matagot/kemet-blood-and-sand/posts/3387556

    Es gab einen abschließenden Post zur Kampagne, wo Matagot darauf eingeht, was alles nicht so toll lief. Das wichtiger...sie belassen es nicht bei einem "sry", sondern nennen konkrete Änderungen für zukünftige Kampagnen. Finde ich lobenswert (jch selber hatte aber auch keinen allzu großen Stress bei der Kemet-Kampagne).

  • Sieht danach aus, dass eine „Fortsetzung“ geplant sein könnte. Erweiterung?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Erweiterung war von vornherein klar (es sei denn, es wäre ein totaler Flopp gewesen). Die Seth-Erweiterung gab es ja schon für das alte Kemet und der Platz für den 6. Spieler ist von anfang an auf dem Brett mitgedacht.

    Viel interessanter finde ich die Neuauflage von Cyclades. Bedauerlich (aber verständlich) finde ich, dass FrostedGames wohl genug von der Zusammenarbeit mit Matagot hat. :(

  • Erweiterung war von vornherein klar (es sei denn, es wäre ein totaler Flopp gewesen). Die Seth-Erweiterung gab es ja schon für das alte Kemet und der Platz für den 6. Spieler ist von anfang an auf dem Brett mitgedacht.

    Viel interessanter finde ich die Neuauflage von Cyclades. Bedauerlich (aber verständlich) finde ich, dass FrostedGames wohl genug von der Zusammenarbeit mit Matagot hat. :(

    Wenn die Kemet-Erweiterung kommt, würden wie sie noch machen. Neue Sachen? Ein ganz eindeutiges NEIN.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was mir fehlt (es wird nur kurz angesprochen) warum es zu dieser völlig Verschlimmverbesserung der grafischen Gestaltung gekommen ist.
    Vielleicht ist auch mein Englisch zu schlecht um es zu verstehen.
    Für mich war die Erstauflage schön es fehlte zwar etwas um sehr schön zu sein aber für die damalige Zeit war das mehr als ok.

    Die Neuauflage ist grafisch eine einzige Enttäuschung. Regeltechnisch sind die kleinen Änderungen alle toll und es ist immmer noch ein fantastisches Spiel.

  • 100% einverstanden war ich damit auch nicht. Auch die Anleitung war nicht einfach zu bearbeiten, technisch wie optisch. Typografisch hätte da in der Vorlage mehr drin sein müssen, aber an dir ist man nun mal gebunden :-/

  • Und weiter gehts! Unser Liebling Kemet ist nun auch im Kreise der Auserwählten :) 2 Seiten inkl. Erweiterung. Zugegeben, diesmal war es einfach :)


    Kemet – Blut & Sand – Boardgamefan.de

  • Für 2 Tempel bekommst 1 permamenten Dominanzruhm.(punkt) Das ist die ganze Regel
    wieso kommst du auf 2 permamente Dominanzruhm?
    Folglich ist daher wenn 2 Leute je 2 Tempel halten bekommt jeder einen permamenten Punkt, das ein anderer Spieler 3 Tempeö hat ineressiert nicht da wird nichts verglichen. Für 3 Tempel bekommst 1 permamenten Dominanzruhm. Hast 4 Tempel bekommst 2 permamente Dominanzruhm.

    Achtung das Heiligtum aller Götter ist kein Tempel (zumindest in der Erstauflage war das so) jetzt in der neuen Auflage steht das nicht mehr explizit dabei, ich denke aber da hat sich nichts geändert. Wir spielen es aufjedenfall so.

  • Achtung das Heiligtum aller Götter ist kein Tempel (zumindest in der Erstauflage war das so) jetzt in der neuen Auflage steht das nicht mehr explizit dabei, ich denke aber da hat sich nichts geändert. Wir spielen es aufjedenfall so.

    Steht in der neuen Auflage auf Seite 1 bei der Übersicht, gilt also weiterhin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • also Dominanz hat nichts mit absoluter Mehrheit zu tun!?

    1 SP für je 2 Tempel. Kein Vergleich, keine Mehrheit.


    1 Tempel = 0 SP

    2 Tempel = 1 SP

    3 = 1

    4 = 2

    5 = 2

    6 = 3


    Oder anders gesagt:

    Anzahl deiner Tempel durch 2 (abgerundet).


    Oder noch einfacher: schau dich einfach in die Spielhilfe auf boardgamefan.de ;)

  • Lesenswert: Matagot has completely mismanaged Kickstarter fulfillment for God Pledge + Veteran Pledge backers | Kemet: Blood and Sand

    Was bin ich froh, dass Frosted Games diese Katastrophe für deutsche Backer gut abgefedert hat, u.a. mit der neuen Anleitung. Ich hoffe nur, dass keiner sauer ist, wenn Frosted Games bei eventuellen Erweiterungen dann nicht mehr als deutscher Partnerverlag zur Verfügung steht. Es muss eine Strafe sein, mit so einem Saftladen wie Matagot zusammenarbeiten zu müssen...

    Aus kompletionistischen Gründen würden wir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die 6 Spieler-Erweiterung bringen. Vielleicht auch was danach kommt (wenn dem so ist). Und auch weiter das Spiel vertreiben und produzieren. Den Kauf von Kemet in Deutschland zu boykottieren um damit das Verhalten von Matagot abzustrafen würde einfach nur uns treffen, nicht Matagot. Aber ja. Wir haben so gut gegengesteuert, wie uns möglich war

    Moin! Gibt/Gab es zwischenzeitig Anzeichen, dass es diese ominöse 6 Spieler Erweiterung geben wird?

  • Aus kompletionistischen Gründen würden wir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die 6 Spieler-Erweiterung bringen. Vielleicht auch was danach kommt (wenn dem so ist). Und auch weiter das Spiel vertreiben und produzieren. Den Kauf von Kemet in Deutschland zu boykottieren um damit das Verhalten von Matagot abzustrafen würde einfach nur uns treffen, nicht Matagot. Aber ja. Wir haben so gut gegengesteuert, wie uns möglich war

    Moin! Gibt/Gab es zwischenzeitig Anzeichen, dass es diese ominöse 6 Spieler Erweiterung geben wird?

    Ich weiß noch von nichts. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht kommt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • wir haben gestern erstmals Aprophis im Spiel gehabt und die 3 Nicht-Besitzer empfanden den irgendwie als Imba OP, kann das jemand bestätigen oder entkräften?


    Außerdem haben wir, gehausregelt, pro Spieler 1 Farbe aus 5 möglichen gepicked und hatten so 4 statt 3. Das schien uns dahingehend spannend weil die exklusive Farbe die ich nicht hatte diese Pyramide zu einem attraktiven Zielen gemacht hat. Spielt ihr das auch so? Wenn nein, wie "einigt" ihr euch auf 3 von 5 Farben bei 4 sehr dickköpfigen Spielern? :D

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()