Kemet blood and sand

  • das stört mich auch, ansonsten warte ich immer noch auf die erste Partie :loudlycrying:


    Also die Änderungen sind bei den Übersichten zum einen eine größere Schrift und bei 4 Plättchen war der Erklärtext falsch. wimre

    Es ist wie so üblich im Auge des Betrachters. Die Änderung kam hauptsächlich weil eine sehr große Anzahl Menschen den Wendeplan doof fand. Generell. Die sind nicht mehr gerne gesehen.

    Deswegen hatte ich mir ja Blood and Sand geholt weil es ja eine neuere Version ist. Ich finde es aber dann in dem Zuge von Matagot sehr übertrieben überall das Hauptbild rauf zu packen. (Mini Poster, Rückseite des Bretts. Box Deckel innen und Außen ^^...)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Es ist wie so üblich im Auge des Betrachters. Die Änderung kam hauptsächlich weil eine sehr große Anzahl Menschen den Wendeplan doof fand. Generell. Die sind nicht mehr gerne gesehen.

    Deswegen hatte ich mir ja Blood and Sand geholt weil es ja eine neuere Version ist. Ich finde es aber dann in dem Zuge von Matagot sehr übertrieben überall das Hauptbild rauf zu packen. (Mini Poster, Rückseite des Bretts. Box Deckel innen und Außen ^^...)

    Das ist ein bisschen französische Eigenart. Aber das merkt man ja beim Spielen nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Aufkleber sind relativ alt, die finalen neuen Prints enthalten noch mehr Änderungen.

    Genau - wir haben außerdem die Chance genutzt alles größer und besser lesbar zu machen. Die Fehler aus dem Original sind korrigiert und gleichzeitig haben wir ein paar Texte noch deutlicher gemacht - bei den grünen Plättchen und was wann geopfert werden muss.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Änderung kam hauptsächlich weil eine sehr große Anzahl Menschen den Wendeplan doof fand. Generell. Die sind nicht mehr gerne gesehen.

    Dazu muß man aber sagen das die Leute deshalb den Wendeplan doof fanden weil auf der Seite für 4 Spieler das Heiligtum der Götter fehlte. Hätte man das inkludiert könnte ich mir keinen Grund vorstellen warum das nicht mögen sollte.

  • Außerdem wollte ich mal fragen, geht das nur mir so oder sind einige Sachen in Blood and Sand nicht so gut gemacht wie im alten Kemet?

    Bin ich deiner Meinung

    - Karte für unterschiedliche Spieleranzahl (Doppelseitig statt dieser Stürme).

    Ist mir ehrlich gesagt egal

    - Monster nicht so groß dadurch bissl mehr Rangiemöglichkeiten auf dem Schlachtfeld

    habe ich auch bekrittelt, hätte man mit sorgfältiger Planung des Spielfeldes trotz größerer Monster besser machen können.

    - Veteranen Plättchen (fitzelige Regeln, aber für den Effekt ok)

    finde ich nicht, die letzte Seite der Beschreibung mit den Übersichten ist dazu sehr gut gestaltet.

    - Pyramiden Würfel statt Plaste-Pyramiden.

    Wir spielen mit den Pyramiden Würfel weiter übersichtlicher nicht so fitzelig habe extra die grünen Würfel beim Kickstarter mitbestellt. Ist aber sicherlich auch sentimental an das alte Spiel.

    Meinen größten Kritikpunkt hast du nicht erwähnt das ist die grafische Gestaltung des Spielplans und der Karten.
    Auch sehe ich den Start des Spieles kritisch mit der Auswahl eines kostenlosen Plättchens in umgekehrter Startreihenfolge (muss ich aber noch öfter spielen)

    Die positiven Sachen sollte man aber auch erwähnen. Wobei ich jetzt nicht weiß ob das alles auch im Retail kommt.
    Die neue Startspielerregel in der Nacht.
    Die Begleithefte in fünffacher Ausführung
    Doublelayer bei den Spielertableaus
    die Sortierhilfen für die Machtplättchen
    Die Reihenfolgeleiste mit der Ruhmepunkte Ablage
    Die Obelisken Minis

  • Kann ich alles so bestätigen. Auch wenn das rumrücken der temporären Tokens immer noch nervig ist.



    Das größte Manko find ich ist der Sturm in der Mitte wegen der 6 Spieler-Möglichkeit mit Seth... .





    Heute ist dt. Anleitung und Übersichten angekommen , danke Ben2 und darkpact Ihr seid Spitze!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • - Pyramiden Würfel statt Plaste-Pyramiden.

    Wir spielen mit den Pyramiden Würfel weiter übersichtlicher nicht so fitzelig habe extra die grünen Würfel beim Kickstarter mitbestellt. Ist aber sicherlich auch sentimental an das alte Spiel.

    Ich wünschte ich hätte nie mein Altes Verkauft wegen der Würfel. Nirgendswo gibt es solche Würfel und die Grünen gab es ja nur im KS... . Sehr ärgerlich für mich das Matagot so sperrlich mal was anbietet :/ .



    EDIT: UPDATE

    Ich habe bei Matagot unter dem Service Link angefragt für Fehlende Teile für Kemet und meinen Wunsch geschildert und bekam nach ein paar Tagen eine Nachricht mit einer Ticket Nummer und dem Link zum Special-Orders 20€ in deren Shop (inkl. Versand) für alle Würfel. Ich muss mir also nicht nochmal das Grundspiel und die Erweiterung kaufen und irgendwoher die grünen Würfel besorgen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Aloha :)

    Wir hätten kurz ein paar Regelfragen zum Spiel...


    Ich konnte in der Anleitung leider nichts zum "Nil" finden.
    Darf man diesen einfach überqueren oder muss man Obelisken bzw. Häfen dafür nutzen?


    Die 3 Söldner Figuren von der Farbe Schwarz ... wie darf ich "Einmalig" verstehen? Einmalig platzieren und ich darf diese immer wieder neu anheuern (sprich mein Soldatenlimit steigt für das gesamte Spiel auf 15 Miniaturen) oder Einmalig platzieren und wenn tot dann tot?


    Und zu guter Letzt .... die Obelisken-Erweiterung.... sehe ich das richtig, dass das einfach "nur" Modelle für die aufgedruckten Obelisken auf dem Spielplan sind (also im Grunde nur um die Orte hervor zu heben?) und eben noch die 4 versch. neuen Kartenvarianten?

    Grüße und Danke im Voraus
    FaBa

  • Mit Bewegung darfst du nur Zonen betreten - der Nil ist keine Zone - was Zonen sind wird ja genau erklärt. Du brauchst also Häfen oder Obelisken. „Durchwaten“ geht nicht. Die Söldner gehören dir. Du hast ja auch das Plättchen dafür. Bezüglich der genauen Formulierung muss ich auch nachschauen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist das Spielmaterial nicht richtig aufgelistet, oder bin ich zu blöd dafür? Auf den Stanzbögen sind lauter kleiner Pappmarker, aber wo finde ich die Spielmaterialauflistung. Auf der Schachtelrückseite steht nur 127 marker.


    Ben2

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Die dedizierte Auflistung ist auf der Rückseite der Anleitung. Ungewöhnlicher Ort, aber ich wollte dringend eine haben - und woanders war kein Platz.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Hab vielen Dank habs entdeckt.


    ich Idiot packe gerade mein Kickstarter All in Pledge aus, was ich heute erhalten habe samt Paymat etc.. ich Idiot habe die Spielregeln und Übersichten von der Schachtel mit denen von euch gemischt. Woran erkenne ich, welche die überarbeiteten von euch sind. Auf der Rückseite der regel steht von dem neueren, was ich von euch bestellt hatte, glaub ich V1.3 bei der Regel? Woran erkenne ich die 5 Übersichten?

  • Die neuen Übersichten haben deutlich größere Schrift

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Hab besten Dank. Ich bin noch am Zählen, wo reklamiere ich denn meine Sachen bei Matagot oder bei euch? Die beiden Add ON Erweiterungen haben Makel bei mir.

    Das Buch der Toten: Der Deckel hat eine 15 cm lange von oben nach unten gehende Falte und die Spielregeln sind da, wo die Klammern sind leicht eingerissen, mit der Zeit werden die Seiten auseinanderfallen :(


    The great old One: Die Schachtel ist so sehr eingedetscht, dass die Plättchen daumengroße Druckstellen haben :(


    Grundspiel und Matte muss ich noch abchecken.

  • Ben2 Hab besten Dank. Ich bin noch am Zählen, wo reklamiere ich denn meine Sachen bei Matagot oder bei euch?

    Über Kickstarter unterstützt --> Matagot

    regulärer Handelt --> Frosted Games/Pegasus

    Korrekt !

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Werden alle AddOns und Erweiterungen im Handel erhältlich sein? Eventuell kann man noch irgendwo AllIn kaufen?

    Die Erweiterung gibt es schon im Handel. Was es wohl nicht gibt sind die kleinen Gimmiks (Sandwurm, Stier, Cthulhu).


    Falls du Interesse hast, ich verkaufe gerade ein Grundspiel im Marktplatz.

  • Ich hab Kemet jetzt im Retail gekauft. Die 3 fehlenden Söldner wurden freundlicherweise von Pegasus umgehend nachgeliefert. Mich wundert allerdings, dass im Grundspiel „nur“ 4 Trays für Machtplättchen enthalten sind. Ich habe mir jetzt die Buch der Toten-Erweiterung geholt und da ist ja kein zusätzliches Tray dabei. Irgendwie ist das aber ziemlich blöd, für die grünen Machtplättchen kein Tray zu haben. Ich habe mich dann erneut an den Support von Pegasus gewandt, ob das normal ist oder ob ich ein Tray nachkaufen kann. Da kam leider nur diese Antwort:


    Zitat

    Für Kemet übernehmen wir den Exklusivvertrieb. Gerne kümmern wir uns daher, soweit möglich, auch um den Ersatzteilservice für das Spiel, sollten Materialien fehlen oder beschädigt sein. Im Spiel sind lediglich 4 Trays enthalten, leider können wir jedoch nur Materialien austauschen, die Teil des fertigen Spiels sind. Es ist uns leider nicht möglich, Spielmaterial abzuändern. Für Fragen und Feedback zur Spielmaterialgestaltung wenden Sie sich bitte direkt an den Frostet Games Verlag: Das gewisse Extra für Brettspieler*innen | Frosted Games

    Daher frag ich mal hier in die Runde, wie ihr damit umgeht (zumindest die Retail-Kunden, da im KS offenbar 5 Trays enthalten sind). Vielleicht kann ja auch Ben2 oder FrostedGames was dazu sagen.

  • Dann sollte man wohl angeben nur 3 Trays erhalten zu haben😉

    Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, einfach anzugeben, eines sei kaputt oder habe gefehlt, habe mich aber für den ehrlichen Weg entschieden und hätte auch notfalls einen angemessenen Kostensatz gezahlt, auch wenn ich der Meinung bin, dass das eigentlich dazu gehört. Jetzt gucke ich wahrscheinlich blöd aus der Wäsche 😞🤷🏼‍♂️

  • Ich hab Kemet jetzt im Retail gekauft. Die 3 fehlenden Söldner wurden freundlicherweise von Pegasus umgehend nachgeliefert. Mich wundert allerdings, dass im Grundspiel „nur“ 4 Trays für Machtplättchen enthalten sind. Ich habe mir jetzt die Buch der Toten-Erweiterung geholt und da ist ja kein zusätzliches Tray dabei. Irgendwie ist das aber ziemlich blöd, für die grünen Machtplättchen kein Tray zu haben. Ich habe mich dann erneut an den Support von Pegasus gewandt, ob das normal ist oder ob ich ein Tray nachkaufen kann. Da kam leider nur diese Antwort:


    Zitat

    Für Kemet übernehmen wir den Exklusivvertrieb. Gerne kümmern wir uns daher, soweit möglich, auch um den Ersatzteilservice für das Spiel, sollten Materialien fehlen oder beschädigt sein. Im Spiel sind lediglich 4 Trays enthalten, leider können wir jedoch nur Materialien austauschen, die Teil des fertigen Spiels sind. Es ist uns leider nicht möglich, Spielmaterial abzuändern. Für Fragen und Feedback zur Spielmaterialgestaltung wenden Sie sich bitte direkt an den Frostet Games Verlag: Das gewisse Extra für Brettspieler*innen | Frosted Games

    Daher frag ich mal hier in die Runde, wie ihr damit umgeht (zumindest die Retail-Kunden, da im KS offenbar 5 Trays enthalten sind). Vielleicht kann ja auch Ben2 oder FrostedGames was dazu sagen.

    Das war die Absicht von Matagot - ich vermute um den KS attraktiver zu machen. Man kann natürlich die eine Farbe in einem Tütchen haben und dann fürs Spiel in das vierte Tray legen. Ist das super? Geht so.

    Da im Original Kemet aber NULL trays dabei waren, bin ich über jedes Tray froh, was es in die Schachtel geschafft hat :D Ich hatte ursprünglich befürchtet, dass GAR KEINE Trays in der Handelsversion sind sondern NUR bei KS.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mehr wie 4 braucht man auch nicht, da man die Machtplättchen austauscht. Wenn meine Erinnerung korrekt ist….

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Jein, man wählt je nach Spielerzahl die Machtplättchen nach Farbe aus. Da wäre es natürlich komfortabel, einfach nur die entsprechenden Trays auszuwählen. Zeitgleich braucht man nie mehr als 4, das ist korrekt. Danke für die Rückmeldung Ben2 . Dann bin ich erstmal froh, dass welche dabei sind. Aber ein einzelnes über euch zu beziehen, ist auch nicht möglich? Wie du schon sagst: Es geht, ist aber nicht super! 🙈

  • Jein, man wählt je nach Spielerzahl die Machtplättchen nach Farbe aus. Da wäre es natürlich komfortabel, einfach nur die entsprechenden Trays auszuwählen. Zeitgleich braucht man nie mehr als 4, das ist korrekt. Danke für die Rückmeldung Ben2 . Dann bin ich erstmal froh, dass welche dabei sind. Aber ein einzelnes über euch zu beziehen, ist auch nicht möglich? Wie du schon sagst: Es geht, ist aber nicht super! 🙈

    Über uns erst recht nicht - das müsste dann erst mal sowieso Matagot anbieten, damit wir das anbieten können. Das tun sie aber auch nicht (wiederum vermutlich um den KS nicht zu entwerten).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe in Kemet 1, einfach Münzsammler Bögen benutzt. Ich kenne mich mit Münzen nicht aus, aber ein 5 DM (deutsche Mark) Sammelbogen war perfekt für die Technologieplättchen.


    Für Kemet B&S habe ich immer noch ein solch Bogen in gebrauch um die Game Up Erweiterungsplättchen zu lagern.


    Sieht so aus:

  • Dazu ist halt noch zu sagen das ein zusätzliches Tray gar nicht in die Schachtel der Erweiterung passt. Was hätte Matagot tun sollen? Eine größere Schachtel? Ins Grundspiel ein 5 geben obwohl viel weniger Erweiterungen als Grundspiele verkauft werden. Ich hab da keine Idee.

    Ich hasse es Matagot zu verteidigen (wegen der lieblosen Gestaltung der Neuauflage)

  • Ich sehe das Problem nicht, man nutzt nicht 5 gleichzeitig. Ja, dann muss man einmal umräumen, ne Sache von einer Minute.

    Bei einer Minute umreumzeit sind es bei 50 spielen ganze 50 Minuten an Lebenszeit die man verliert.

    Geht ja mal überhauot nicht was du von den Leuten erwartest :)

    4 Trays wären nicht so tragisch, aber 5 sind geil

  • Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich sage nicht: Was für ein Mist, da sind viel zu wenig Trays dabei, sondern ich sage: Schade, dass es nicht 5 sind. Immerhin ist auch in der Spielhilfe alles vorhanden, selbst für die Erweiterungen, die nicht zu kaufen sind. Da hätte es mich gefreut, wenn 5 dabei gewesen wären. Es ist überhaupt nicht tragisch, ein Tray nach Bedarf umzuräumen, aber einfach wäre, einfach die entsprechenden Trays auszuwählen. Selbst beim umräumen gibt es Spiele mit deutlich mehr Aufbauzeit. Nach dem was Ben geschrieben hat, bin ich in der Tat froh, dass überhaupt Trays dabei sind, also alles gut.

  • Bei einer Minute umreumzeit sind es bei 50 spielen ganze 50 Minuten an Lebenszeit die man verliert.

    Eher 2 Minuten, öfter spielt man die Erweiterung nicht :D

    Das würde ich nicht sagen, sie spielt sich völlig anders ist mit Abstand die Farbe mit ganz eigenen Stil.

  • Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich sage nicht: Was für ein Mist, da sind viel zu wenig Trays dabei, sondern ich sage: Schade, dass es nicht 5 sind. Immerhin ist auch in der Spielhilfe alles vorhanden, selbst für die Erweiterungen, die nicht zu kaufen sind. Da hätte es mich gefreut, wenn 5 dabei gewesen wären. Es ist überhaupt nicht tragisch, ein Tray nach Bedarf umzuräumen, aber einfach wäre, einfach die entsprechenden Trays auszuwählen. Selbst beim umräumen gibt es Spiele mit deutlich mehr Aufbauzeit. Nach dem was Ben geschrieben hat, bin ich in der Tat froh, dass überhaupt Trays dabei sind, also alles gut.

    Ich habe die Kickstarter Version in Ebaykleinanzeigen gekauft und bei mir waren 5 Trays dabei. Ist das nicht normal?

  • Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich sage nicht: Was für ein Mist, da sind viel zu wenig Trays dabei, sondern ich sage: Schade, dass es nicht 5 sind. Immerhin ist auch in der Spielhilfe alles vorhanden, selbst für die Erweiterungen, die nicht zu kaufen sind. Da hätte es mich gefreut, wenn 5 dabei gewesen wären. Es ist überhaupt nicht tragisch, ein Tray nach Bedarf umzuräumen, aber einfach wäre, einfach die entsprechenden Trays auszuwählen. Selbst beim umräumen gibt es Spiele mit deutlich mehr Aufbauzeit. Nach dem was Ben geschrieben hat, bin ich in der Tat froh, dass überhaupt Trays dabei sind, also alles gut.

    Ich habe die Kickstarter Version in Ebaykleinanzeigen gekauft und bei mir waren 5 Trays dabei. Ist das nicht normal?

    Im Kickstarter war es normal. Im Retail sind nur 4 drin

  • Das würde ich nicht sagen, sie spielt sich völlig anders ist mit Abstand die Farbe mit ganz eigenen Stil.

    Ok. Wie oft hast du sie denn schon gespielt? :S

    Wir haben die Erweiterung von Anfang an mit hineingenommen. Insgesamt jetzt 6 Partien. Wir losen am Anfang immer welche Farben ausscheidet. Grün war bis jetzt immer dabei. Partien waren immer mit 4 oder 5 Spielern