Haushaltstipp: Spielkarten auffrischen

  • Durch Zufall bin ich gerade über diesen Haushaltstipp gestolpert:


    Spielkarten auffrischen Fans von Skat und Rommé kennen das Problem: Die Spielkarten werden durch häufige Benutzung unansehnlich und speckig. Auch sie kannst du mit Stärke auffrischen, damit sie sich wieder mühelos mischen und spielen lassen. Gib die Karten in einen Beutel oder ein verschließbares Gefäß, zusammen mit etwas Stärke, und schüttele alles gut und kräftig durch. Lasse sie eine Zeit lang so stehen und wische sie dann mit einem trockenen Tuch ab. Die Karten kleben nicht mehr zusammen und sehen aus wie neu.


    Quelle: Speistesärke im Haushalt: 18 überraschende AnwendungenCopyright © smarticular.net


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich meine Karten tatsächlich in einen Beutel geben möchte, um sie darin gut und kräftig zu schütteln :lachwein:

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Allerweltskarten wie z.B. ein Skatblatt oder UNO oder sowas in der Art werden einfach neu gekauft. Karten von mir wichtigen Brettspielen bei denen oft gemischt wird, werden gesleeved.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Schon witzig, dass sich kaum noch jemand vorstellen kann, was Kaputtes zu reparieren oder was Schmutziges zu reinigen.

    Neu kaufen, fertig.


    Ich arbeite mit Kindern, die auch nur mit den Achseln zucken, wenn sie die Spielbahn kaputtgemacht haben. "Kauf halt eine neue", heißt es dann.

    Jetzt weiß ich, woher die das haben. Und warum die so staunen, wenn ich es dann repariere.

    Wissen wohl viele Leute gar nicht, dass das geht. 🤷🏻‍♂️

  • Schon witzig, dass sich kaum noch jemand vorstellen kann, was Kaputtes zu reparieren oder was Schmutziges zu reinigen.

    Das ist eine Generationenfrage. Wer noch die Auswirkungen des 2. Weltkriegs erlebt hat wie meine Mutter, findet es selbstverständlich, dass man etwas nicht sofort neu kauft, sondern erst mal zu reparieren versucht. Und wer 50 Jahre später geboren ist, muss den Begriff der Nachhaltigkeit jetzt erst nach und nach neu kennenlernen.

  • Ich würde auch lieber „reparieren“. Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Speisestärke super. Jedoch die Karten in einem Beutel kräftig zu schütteln, umhüllt sie zwar mit der Stärke, ich hätte aber so Angst vor Beschädigung...


    Sleeven finde ich halt uU auch nicht ideal. Besonders bei höheren Stacks stört mich das dann enorm. Da stecke ich zum Beispiel bei Everdell in meiner persönlichen Zwickmühle....

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ganz ehrlich - wie soll das denn funktionieren? "Reinigen"? Wohl eher nicht.


    Die Verunreinigungen der Spielkarten dürften ja vor Allem Fette sein, von den Händen der Spieler. Also wird das Schütteln in Stärke doch eher einfach dazu führen, dass die Stärke das Fett bindet - aber eben immer noch an der Spielkarte. Das würde ich so nicht machen bei einem Brettspiel...

  • Reparieren grundsätzlich super (entstamme der DDR und wir hatten ja nix....damals mit dem Bollerwagen :sniff: ) aber speckige Spielkarten... mag man diese Speckig (Patina) dann lässt man es so aber etwas Papier wegzuwerfen sehe ich nicht so schändlich.


    Ich glaube die Welt geht an weggeworfenen Spielkarten nicht unter!!!


    Bei Sleeves sind aus Kunststoff...doch diese behält man eben länger...

  • Schon witzig, dass sich kaum noch jemand vorstellen kann, was Kaputtes zu reparieren oder was Schmutziges zu reinigen.

    Das ist eine Generationenfrage. Wer noch die Auswirkungen des 2. Weltkriegs erlebt hat wie meine Mutter, findet es selbstverständlich, dass man etwas nicht sofort neu kauft, sondern erst mal zu reparieren versucht. Und wer 50 Jahre später geboren ist, muss den Begriff der Nachhaltigkeit jetzt erst nach und nach neu kennenlernen.

    Huutini Doch, repariert wird natürlich auch was. Aber solch „Pfennigartikel“ wie ein Skatblatt o.ä. lohnt den Aufwand nicht. Und speckige Spielkarten sehen nach einem wie auch immer gearteten Versuch der Reinigung immer noch Sch... aus.


    Thygra Und wie verhält es sich mit den dazwischen geborenen? ;)


    Annabelle78 Gegen das verrutschen von gesleevten Karten bei höheren Stacks kann ich eine Ferrero Rocher Box empfehlen! Die Kiste einfach hochkant in den Deckel stecken, klemmt von selber und steht auch leicht schräg. Perfekte Halterung für bis zu ca. 200 Karten, je nach Dicke der Sleeves auch etwas mehr.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Funktioniert definitiv nicht. Haben wir Ossis damals in der Zone mit unseren abgeranzten Altenburgern bereits probiert. Nach kurzer Zeit klebten die Karten noch schlimmer als vorher. Den Tipp kann man für mein Dafürhalten getrost in die Tonne kloppen. Ein Skatblatt kostet um die 2-3 Euro. Das sollte einem das Spielvergnügen dann doch wert sein. Im Übrigen sollten Sleeves denjenigen Exemplaren zugeführt werden, die sich als werterhaltend entpuppen.


    Kann auch sein, dass wir damals keine exporttauglichen Blätter unter die Finger bekamen und die Devisenträchtigen sehr wohl auf Stärke reagierten.


    Stilp. Ostzone. Eigenes Fahrrad. :up:

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Löbliche Idee aber ehrlich gesagt halte ich das bei geringwertigen Spielkarten für unsinnig. Dann führe ich sie lieber dem Altpapier zu...

    Bei großen Brettspielen nehme ich dann auch lieber Sleeves wobei ich begonnen habe bewusster zu sleeven. Also Karten die nur auf dem Tisch/Board liegen oder nur selten lange auf der Hand bleiben werden nicht mehr verpackt.

    Vielleicht ist die Anschaffung von Kartenhaltern eine Idee für Nachhaltigkeit.

    Wie dem auch sei, ich würde im Falle einer "Reinigung" wohl auch primär zu Feuchttüchern greifen und dann ggf. entsorgen wenn das Ergebnis nicht überzeugt... Könnte mal mein 15 Jahre altes Wizard als Versuchs Objekt nutzen :/

  • Nun ein Skat o.ä. natürlich ohne Kartenhalter!!! Patina muss da rauf!


    Doch ein Maximum Apokalypse, ein Aeons End, ein APEX, ein Flügelschlag, Dominion...alles fein in der Hand halten und dann noch auf dem Spielplan fummeln??? Vielleicht noch Battlelore...fein Karten halten und die Minitauren ziehen?? Finde ich zu Umständlich...wer es mag kann das tun...doch Kartenhalter sind in Battlelore beigefügt..:denk:Warum nur???


    Spielt man mit kleinhändigen 9 Jährigen oder Jüngeren bieten sich ebenso Kartenhalter an. Tun nicht weh, sind praktisch und die Karten bleiben hübsch...warum nimmt denn ein "GENUS Solo" nicht alle Karten in die Hand bei seinen Lets Plays????


    Also da finde ich die Sauerei mit Babypuder oder Backpulver schon bekloppter!

    Steh ich in der Küche mit einer Tüte und bepuder alle TfM-Karten?!?! Wo kommen wir den da hin...

  • Ist aber dauerhaft nicht gut für die Figur?

    Und was, wenn ich so eine Rocher-Box im Sommer brauche.

    Und was, wenn einer die Masern bekommt?


    Für die Stacks habe ich eine ganz einfache Lösung.

    Unter Angabe der Formate, lasse ich mir diese Kästen drucken.

    Obwohl die Rocher-Lösung auch Vorteile hat.:yesmaster:



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Annabelle78 Gegen das verrutschen von gesleevten Karten bei höheren Stacks kann ich eine Ferrero Rocher Box empfehlen! Die Kiste einfach hochkant in den Deckel stecken, klemmt von selber und steht auch leicht schräg. Perfekte Halterung für bis zu ca. 200 Karten, je nach Dicke der Sleeves auch etwas mehr.

    Ist aber dauerhaft nicht gut für die Figur?

    Und was, wenn ich so eine Rocher-Box im Sommer brauche.

    Und was, wenn einer die Masern bekommt?

    ...

    Oh... schon oft gehört. Zu meinem Glück mag ich kein Rocher. Aber meine Kollegen haben gerade eine Box fast leergefuttert. Die wird gleich okkupiert.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ist aber dauerhaft nicht gut für die Figur?

    Und was, wenn ich so eine Rocher-Box im Sommer brauche.

    Und was, wenn einer die Masern bekommt?

    ...

    Oh... schon oft gehört. Zu meinem Glück mag ich kein Rocher. Aber meine Kollegen haben gerade eine Box fast leergefuttert. Die wird gleich okkupiert.

    Sonst kauf die Boxen und schick mir den Inhalt.

    Habe einen Magen wie ein Bettbezug.;)



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Annabelle78 Gegen das verrutschen von gesleevten Karten bei höheren Stacks kann ich eine Ferrero Rocher Box empfehlen! Die Kiste einfach hochkant in den Deckel stecken, klemmt von selber und steht auch leicht schräg. Perfekte Halterung für bis zu ca. 200 Karten, je nach Dicke der Sleeves auch etwas mehr.

    ich gehe gleiche mal zum Discounter meiner Wahl. Nur vorstellen kann ich mir das gerade nicht recht. Hast Du ein Foto?


    Ich werde sonst mit meinen bemäntelten Maracaibo-Karten noch wahnsinnig. War schon am überlegen, aus deren Hüllen Visitenkarten zu machen.

  • Ich seh schon alle Ferrero Rocher futtern wie bekloppt :D

    Alle heute und in einer Woche auf die Waage, in einer Woche einen Thread „the biggest gainer“ aufmachen.

  • Zum Glück habe ich Nachbarn, die die Dinger gerne essen. Die Boxen nehme ich dann sehr gerne in Empfang. Aufgrund des derzeitigen Angebotspreises rechne ich schon bald mit einer grösseren Lieferung!!! :D