Crystal Palace - sind Boni optional?

  • Wir haben uns gestern beim Spielen von Crystal Palace die Frage gestellt, ob Boni optional sind. Die auf Karten dargestellten Effekte müssen ja immer alle umgesetzt werden - entweder für den Kartenbesitzer selbst, oder für einen Mitspieler. Aber wie sieht das mit anderen Boni aus?

    In den Regeln steht z.B., dass beim Ausführen der Aktionen der jeweilige (nächste) Würfel immer auf das am Weitesten links liegende, noch freie Würfelfeld geschoben werden muss (so zumindest liest es sich). Im Reform Club z.B. bieten die beiden ersten Felder einen Bonus von 1 Buzz. MUSS ich diesen Bonus nehmen?
    Genauso liefern die auf der Buzz-Leiste liegenden Plättchen Einmal-Boni, wenn man ihre Felder erreicht oder überschreitet. MUSS man diese nehmen?

    Generell ist es oft keine Frage, da man jeden Bonus, den man bekommen kann, auch mitnehmen will. Gestern aber war die Situation gegeben, dass ich "Gefahr" lief, über die Buzz-Leiste den sechsten Würfel für die letzte Runde zu bekommen. Ich wollte diesen aber auf keinen Fall haben, denn ein zusätzlicher Würfel bedeutet mindestens 1 GBP mehr an Kosten. Ich habe also alles dran gesetzt, erst in der letzten Runde dieses Plättchen zu erreichen, zumal ich ohnehin schon uneinholbar vorne lag auf der Leiste. Da ich überlesen hatte, dass man IMMER das am weitesten links liegende Würfelfeld nehmen muss, hatte ich dann im Reform Club eines ohne Buzz-Bonus gewählt...

    Das ist wohl ein sehr spezieller Fall, und vielleicht hätte mir der eine Würfel sogar noch ein bisschen mehr gebracht, als ich dachte, aber die Frage bleibt dennoch bestehen.

    Genauso stellt sich mir die Frage nach Erträgen (grüne Wimpel) - MUSS ich die nehmen? Es gibt eigentlich keinen Grund, warum man sie nicht nehmen wollte, aber dennoch würde ichs gerne genau wissen (falls erneut ein solcher Fall eintritt)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Okay. Danke für die Antwort.
    Kann sein, dass in dem Thread Antworten versteckt sind, aber da hätte ich mich durch den Thread graben müssen. So wars einfacher - und ist für Leute, die später dieselbe Frage haben, leichter zu finden.

    Klar, Situationen wie diese sind meistens eher konstruiert als realistisch. In meinem Fall war ich der Meinung, ein weiterer Würfel wäre schlecht für mich, daher war es dabei mal nicht konstruiert. Rückblickend hätte er mir vielleicht doch etwas gebracht, aber das kann ich so jetzt nicht mehr genau sagen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Matze - bei den Assistentenaktionen ist das explizit so beschrieben. "Kann" oder "Muss" bezüglich der Boni oder Erträge wird in den Regeln jedoch gar nicht erst angesprochen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.