18xx in Hamburg

  • Da wir inzwischen ja einige 18xx-Interessierte in Hamburg zu sein scheinen, dachte ich, dass wir uns vielleicht zusammen öfter dazu kommen, diese Spiele auf den Tisch zu bringen.


    Wer wäre dabei?

    FrankHH01  Asaru  KMW?


    Wann könntet Ihr?

    Bei mir ginge es wohl nur am Wochenende. Aber das scheint wegen der Spielzeit eh angebracht zu sein.


    Wo könnten wir uns treffen?

    Würfel & Zucker? Wo wohnt Ihr?


    :train:

  • ich komme aus Norderstedt im Norden :)


    Einen Raum zum spielen hätten wir hier im Keller.


    Das Würfel und Zucker ist aber auch ok.


    Pokerchips und einiges an 18xx spielen hätte ich vorrätig.

    Termine am Wochenende müssten wir nur rechtzeitig im Vorraus planen, dann sollte es passen.


    Gruss

    Benni


  • bin auch noch Anfänger.


    Hab bisher nur paar mal 1830, jedoch alle partien, bis auf die Erste, nur online

    1889 zweimal gespielt

    1824 einmal gespielt.

    1817 einmal online versucht, muss ich irgendwann mal Live spielen

  • Ich habe auch Interesse.
    Hab zwar 1830 im Regal, aber leider auch noch nie gespielt.

    Platz zum Spielen kann ich leider nicht bieten. Aber mir wäre eine alternative lieber als das W&Z. Allein schon wegen der Lautstärke.

  • Da wir inzwischen ja einige 18xx-Interessierte in Hamburg zu sein scheinen, dachte ich, dass wir uns vielleicht zusammen öfter dazu kommen, diese Spiele auf den Tisch zu bringen.

    Gute Idee, aber ich will erst noch ein paar Partien in meiner Gruppe spielen, bevor ich das Spiel mit erfahrenen Spielern spiele.

    VG Frank

  • Der 11. ginge bei mir auch, den 8. muss ich schauen ...


    Im Würfel & Zucker gibt es, glaube ich, im Keller auch noch 2 größere Räume, die sollten ruhiger sein. :/

    Huutini Kannst Du uns dazu genaueres sagen?

    Er hat recht. Wìr haben zwei Kegelbahnen, die auch für Rollenspiel oder Tabletop oder größere Spiele gebucht und genutzt werden können.

    Sind recht beliebt, daher lieber schnell anfragen oder versuchen online zu buchen.

  • Er hat recht. Wìr haben zwei Kegelbahnen, die auch für Rollenspiel oder Tabletop oder größere Spiele gebucht und genutzt werden können.

    Sind recht beliebt, daher lieber schnell anfragen oder versuchen online zu buchen.

    Beide Termine schon ausgebucht! :(

    Das ist doof.

    Wir haben noch ziemlich große, runde Tische oben. Da sollte das auch gehen, ist nur weniger ruhig ... 😔

  • Wann könnt Ihr? 5

    1. 11.01. - W&Z oben / Norderstedt / Alternativlocation (2) 40%
    2. 08.02. - W&Z oben / Norderstedt / Alternativlocation (3) 60%
    3. 15.02. - W&Z Kegelvorraum / Norderstedt / Alternativlocation (2) 40%

    < Eine kleine Umfrage für die Terminfindung.

  • Reinschnuppern würde ich da gerne mal, leider kann ich noch keinen Termin fest zusagen.


    Bewegt sich die 18XX Reihe auf Kennerniveau oder geht das ganze eher in die Expertenrichtung?

  • Reinschnuppern würde ich da gerne mal, leider kann ich noch keinen Termin fest zusagen.


    Bewegt sich die 18XX Reihe auf Kennerniveau oder geht das ganze eher in die Expertenrichtung?

    Der Vorteil ist, sobald du das Grundprinzip von 18xx verstanden hast, muss man sich nur die Unterschiede ansehen um direkt losspielen zu können.

  • Falls Ihr für heute (11.01) eine Runde zusammengebracht habt wäre ein Spielbericht schön.


    Ich habe für den 08.02 gestimmt, wäre toll wenn das klappen würde.

  • Falls Ihr für heute (11.01) eine Runde zusammengebracht habt wäre ein Spielbericht schön.


    Ich habe für den 08.02 gestimmt, wäre toll wenn das klappen würde.

    Jupp, mal schauen, ob ich das noch alles zusammen bekommme ;)


    Wir waren zu zweit und haben 1862 gespielt.

    tzuiop kannte es schon, hatte es jedoch schon länger nicht mehr gespielt und ich hatte mir die Regeln angelesen.

    1862 ist denke ich nicht optimal für einen Einstieg ;)


    Zum Spiel:

    Zum Ende der ersten Stock Round hatten tzuiop und ich jeweils jeder 3 Gesellschaften gegründet.

    Meine waren 2 im Süden mit Fracht Konzessionen und eine im Norden mit Lokalzügen.

    tzuiop hatte seine 3 relativ in der Mitte mit Fracht und Expresszügen.

    Schnell waren die ersten profitablen Verbindungen aufgebaut. Wir haben viel gemerged und hatten viel Spass. Gespielt haben wir ca 6 Stunden mit ein paar mal Regeln nachschlagen. Am Ende hat tzuiop mit 27072 zu 23075 gewonnen, als eine seiner Gesellschaften das Ende der Aktienleiste erreicht hat :)




    Ich hoffe auf baldige Wiederholung, dann gerne auch mit mehr Leuten ;)


    PS: Ich war froh, das tzuiop sehr gut im Kopfrechnen ist und mir mit dem Ausrechnen meiner Strecken geholfen hat. War schon stark anders als bei 1830.

  • Hört sich ja gut an. War ihr im W&Z?

    Das W&Z war leider voll, ich bin dann zu Asaru nach Norderstedt gefahren und wir haben in seinem bestens ausgestatteten Spielekeller - 3 Wände voller Spiele und ein Spieletisch von gigantischen Ausmaßen - gespielt.


    Wir hatten uns vorher schon darauf geeinigt 1862 zu spielen, falls wir keine weiteren Mitspieler aktivieren können, weil das auch zu zweit spielbar ist.


    Nach kurzer und kompetenter Regelauffrischung, kam ich ein bisschen besser ins Spiel - ich hatte 1862 ja aber vor einiger Zeit schon ein paar mal gespielt - meine Gesellschaften lagen nah beieinander und konnten sich beim Streckenbau gut unterstützen. Wir eröffneten fleißig neue Gesellschaften, welche mit unseren bestehenden Gesellschaften fusioniert wurden, um neues Kapital zubekommen, sodass trotz neuer Eröffnungen die Anzahl der Gesellschaften recht konstant blieb, diese aber immer größer wurden. Nachdem in der ersten Spielhälfte Asaru s Einfahrergebnisse immer knapp unter dem nächsten Sprung des Aktienwertes und seine Gesellschaftsvermögen immer knapp unter den Kosten für eine weitere Lok waren, ging es mir plötzlich so, als ich die ersten permanenten Loks kaufen wollte. Danach konnte ich aber konnte ich aber 2 permanente Loks in meinen beiden Gesellschaften unterbringen, bevor in der wichtigen Schlussphase keine neuen Gesellschaften zum fusionieren mehr gegründet werden durften, außerdem hatte ich Glück, dass Asaru so freundlich war meine zum letztmöglichen Zeitpunkt noch neu bzw. wieder gegründete FDR nicht eingemauert hat, sodass ich am Schluss mehr Geld anhäufen konnte.




    Die Aktienkurse sind leider nicht mit auf dem Bild ?(, lassen sich aber mit Hilfe der Abrechnung rekonstruieren:


    Ges. Kurs A T Bemerkungen
    FDR
    400 3 7 zuletzt gegründet, hatte nur begrenzt Raum, konnte ihren Wert noch verdoppeln
    L&H 700 9 1
    L&E 700 1 9
    EUR 850 9 1
    ESR 1.000 1 9 durch den Aktienkurs von 1.000, das Spielende ausgelöst


    [...]

    Ich hoffe auf baldige Wiederholung, dann gerne auch mit mehr Leuten ;)

    [...]

    +1 :)

  • Schöner Bericht, klingt nach einer netten Partie.


    Der nächste für mich mögliche Termin ist der 8.2., laut Abstimmung mit Asaru und Bengt.
    Asaru : Wenn es wieder bei dir stattfinden würde, komme ich gerne dafür nach Norderstedt.

    Da ich noch kein 18xx gespielt habe (und Bengt auch noch nicht) wäre ich für alle Versionen offen, am besten du suchst eins aus.

    In meinem Regal stehen 1830 und 18Lilliput ungespielt.

  • Gibt es noch Interessierte für Samstag?


    Das W&Z hat ja auch nur von 5 bis 11 geöffnet, da brauchen wir auch ein schnelleres 18xx, oder? Vorschläge?

    Ich werd es nicht schaffen, Samstags hat das WuZ auch schon ab 15 Uhr auf. Aber wenn ihr keinen Tisch reserviert habt, könnte das schwierig werden ... 😪