Der Herr der Träume Regelfrage(n)

  • Wenn du den gespeicherten Würfel später für eine Aktion nutzen möchte musst du ihn ja ohnehin nochmal werfen (wie in dem Abschnitt beschrieben).

    D.h. du könntest ihn auch vor dem Speichern werfen, aber das würde keinen Unterschied machen und keinen Sinn ergeben.

  • D.h. du könntest ihn auch vor dem Speichern werfen, aber das würde keinen Unterschied machen und keinen Sinn ergeben.

    Das stimmt nicht ganz. Wenn ich erst würfele und z. B. eine 1 habe und später habe ich einen Würfel mit einer 6 übrig, dann würde ich den schlechten mit der 1 durch den mit der 6 ersetzen. Das Ersetzen ist ja offiziell nicht erlaubt, aber wie vielfältig anderswo schon disktutiert ist diese Regel Unsinn, da man den gespeicherten Würfel ja jederzeit für einer 0-er Bewegung einsetzen kann und dann den neuen Würfel speichert. Lange Rede, kurzer Sinn: wenn man es so spielen würde, dass man vor dem Speichern bereits das Ergebnis weglegt (was ja aber nicht richtig ist), macht es einen Unterschied. 😄

    Wenn du den gespeicherten Würfel später für eine Aktion nutzen möchte musst du ihn ja ohnehin nochmal werfen (wie in dem Abschnitt beschrieben)

    Das ist in dem Abschnitt eben leider nicht explizit beschrieben, bzw. ich finde gar keine Stelle in der gesagt wird, wie man gespeicherte Würfel einsetzt. Nur beim Verteidigen steht, dass man ihn dabei würfeln muss. Ansonsten steht nur bei der Aktion "Speichern", dass man ihn in einem späteren Zug "verwenden" kann. Wenn aber die Art der Verwendung nicht klar ist, hilft das also auch nicht weiter. 😉 Aber ich will das Thema auch nicht toddiskutieren, danke an alle für die Hilfe, wir werden den in Zukunft einfach weglegen und in dem Moment werfen, in dem er verwendet werden wird.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (7. November 2020 um 11:28)

  • Ja, bei dem Spiel sind die Regeln leider an mancher Stelle nicht eindeutig. Auch nicht wie gespeicherte Würfel verwendet werden.

    Ich dachte aber, dass man es sich so erklären kann:

    Beim späteren "Verwenden" von gespeicherten Würfeln gelten die allgemeinen Regeln zum Verwenden (da nicht anders beschrieben), d.h. der Würfel muss geworfen werden. Ich habe aber auch nicht mehr in die Regel geschaut.

    Falls dir das Spiel gefällt und du dir irgendwann Aftermath anschaust wirst du auf ähnliche Probleme stoßen.

  • Falls dir das Spiel gefällt und du dir irgendwann Aftermath anschaust wirst du auf ähnliche Probleme stoßen.

    Tatsächlich ist Aftermath schon fest eingeplant, aber der PoS aktuell so hoch, dass das einfach noch dauern wird. Aber das reizt mich solo auch schon richtig. Mal schauen wann es soweit ist. 😊

  • Ich hol mal diesen Thread wieder raus.

    Allgemein:

    Werden Gegner nachdem sie besiegt wurden wieder in den Stapel gemischt? Wenn nein, wann dann? Am Ende der Runde?

    Kann man mit einem pinken Würfel über eine grüne Linie laufen?

    Sind alle Würfel für Bewegungen gut und nur für Angriffe und suchen braucht man die entsprechend farbigen (+pink)?


    Auf Seite 9 "eine aufregende Fahrt".

    Ich versteh nicht was die schwarzen Würfel sollen. Die kommen doch da gar nicht zum Tragen, oder?

    Pinke Würfel für die Gruppenaufgabe:

    Wenn ich eine GELBE Probe gegen 6 mache, zählen die pinken dann auch, obwohl im Buch explizit Gelb steht? Und wenn ja, dann darf ich, wenn ich es geschafft habe, die pinken würfel auf die Gruppenleiste legen. Korrekt?

    Und bei dieser Gruppenaufgabe ist die gewürfelte rosa Zahl egal, hier geht es nur um die Anzahl Würfel.

    Seite 11:

    Ist das beim Aufbau eine "spezielle Begegnung"? Also Krabbler Anführer zwingend dabei?

  • Kann man mit einem pinken Würfel über eine grüne Linie laufen?

    Sind alle Würfel für Bewegungen gut und nur für Angriffe und suchen braucht man die entsprechend farbigen (+pink)?

    Seite 9:

    "Verwende einen oder mehrere Aktionswürfel einer be-liebigen Farbe. Das Ergebnis zeigt an, um bis zu wie viele Felder sich dein Stoffi bewegen kann."

    "Ein Stoffi darf sich nur dann über eine durchgezogene Linie bewegen, wenn du für die Bewegung Würfel der passenden Farbe und/oder Pink verwendest. "

    Das mit den Monsterkarten finde ich auch interessant. Ich hatte mich verlesen und die einfach wieder nach dem Besiegen reingemischt. Ich würde fast denken, die sind für die Seite dann komplett raus und auf einer neuen Seite wird der Stapel neugemischt.

  • Seite 9:

    "Verwende einen oder mehrere Aktionswürfel einer be-liebigen Farbe. Das Ergebnis zeigt an, um bis zu wie viele Felder sich dein Stoffi bewegen kann."

    "Ein Stoffi darf sich nur dann über eine durchgezogene Linie bewegen, wenn du für die Bewegung Würfel der passenden Farbe und/oder Pink verwendest. "

    Oh, danke, das muss ich mehrmals überlesen haben.

    Das mit den Monsterkarten finde ich auch interessant. Ich hatte mich verlesen und die einfach wieder nach dem Besiegen reingemischt. Ich würde fast denken, die sind für die Seite dann komplett raus und auf einer neuen Seite wird der Stapel neugemischt.

    Ja, so habe ich es auch gespielt (solo testrunde).

    Nur, was ist wenn später keine Karten mehr da sind? Dann so machen wie mit den Würfeln? Also ziehen bis nicht mehr geht, dann alles mischen und nachziehen; würde ich sagen.

    Meine testrunde habe ich dann nach 2.5 Stunden abgebrochen. Mal sehen wie lang es dann am Wochenende geht.

    Hab natürlich oft nachlesen müssen und das hat natürlich viel Zeit gekostet.

  • Es wird wohl auch eine Erweiterung zu dem Spiel raus kommen namens: Stuffed Fables Oh Brother

    BoardGameGeek

    Ich gehe mal davon aus dass es dann irgendwann auch auf deutsch rauskommt.

    Und da ist die Ankündigung:

    Stuffed Fables: Oh, Brother! Expansion | Z-MAN Games

  • Hallo. Ich bin plötzlich wieder unsicher geworden (nach langer Herr der Träume-Pause):

    Wenn im Abenteuerbuch steht (zum Beispiel beim Spielaufbau): "Führe eine Begegnung mit xy durch". Das bedeutet dass die Monster erst Mal nur in´s Spiel kommen und noch nicht aktiviert werden(noch nicht am Zug sind) oder? Ist das richtig?

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus (14. Mai 2021 um 15:17)

  • Frage: Werden die "Traumkarten" (die mit ruhigem/unruhigen Schlaf) nach jeder Seite neue gemischt?

    Wir haben gestern Geschichte 2 angefangen und nach der vierten Seiten haben wir vorerst aufgehört. Da hatten wir gerade mal noch 2 Karten übrig und eine davon ist die "aufgewacht" Karte. Bei 3 Spielern war nämlich relativ schnell die Bedrohungsleiste voll und wir mussten meistens eine Karte aufdecken.

  • Da ich keinen besseren Thread gefunden habe, wo es hinpasst:

    Ab heute gibt es eine neue Serie bei Netflix "Lost Ollie"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man könnte fast meinen das Design hat sich bei Herr der Träume orientiert. Ich dachte, die Serie könnte hier für den ein oder anderen interessant sein. Ich freue mich jedenfalls heute Abend mal reinzuschauen.

    EDIT: Auf Deutsch heißt die Serie "Ollis Odyssee"

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath (25. August 2022 um 09:41)

  • Hallo, wir haben auch eine Regelfrage:

    Kann ich mit der „Dauerhaften Fähigkeit“ z.B. von Pieks (ein gelben Würfel neu werfen…) auch einen gespeicherten gelben Würfel neu werfen, wenn ich diesen zum Verteidigen nehme?

    Das würde dann eben bedeuten, dass es für jeden Character am meisten Sinn macht immer den farbigen Würfel zu speichern den er als Dauerhafte Fähigkeit wiederholen darf um die Verteidigung zu verbessern. Oder ist das so nicht gedacht?

  • Soo ... nachdem ich kurz vor Weihnachten mit meiner Tochter eine Herr der Träume Kampagne begonnen habe, sind wir inzwischen mit Geschichte 4 durch.

    Inzwischen gibt es auch kaum Unklarheiten, allerdings ...

    - Leo und Pinky haben ja quasi immer ihre Startausrüstung (Klauen/Kampfrassel) und überspringen den Abschnitt "Rüstet euch aus" .. wie verhält sich das bei Geschichte 4, wo es diesen Abschnitt nicht gibt?

    - Es kommt vor, dass einige 'Auge X' das Gefühl vermitteln, man könnte sie öfter machen, aber das 'Recycling-Symbol' steht nicht bei. Das verwirrt mich. Beispiel Seite 39, Auge 1 oder Seite 47, Auge 1

    - Seite 47, Auge 2. Dieses Feld stellt dich vor eine Option zweier Möglichkeiten. Option A ist für mich unverständlich, da man hier noch eine Bedingung erfüllen muss, die aufgrund von Bewegungswürfen schwer als 'mach ich' zu nutzen ist. Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Hallo, ich bin heute mit der ersten Geschichte durch und werde vermutlich morgen mit der zweiten beginnen.

    Nur stellt sich mir die Frage, Speicher ich den Fortschritt meiner Figuren, (Knöpfe, Herzen, Watte) oder beginne ich jede Geschichte neu?

  • Hallo, ich bin heute mit der ersten Geschichte durch und werde vermutlich morgen mit der zweiten beginnen.

    Nur stellt sich mir die Frage, Speicher ich den Fortschritt meiner Figuren, (Knöpfe, Herzen, Watte) oder beginne ich jede Geschichte neu?

    Jede neue Geschichte gibt dir ein eigenes Setup vor. Einfach ohne alles mit voller Watte die Geschichte starten.

  • Noch eine Frage zur Bedrohung.

    Wir haben nun die ersten 5 Seiten gespielt, zuletzt nun auch mit dem ersten Oberboss.

    Zwei Sachen die mir negativ auffallen:

    1. Es ist teils überhaupt nicht schlüssig, wie manche Ereignisse ausgelöst werden. Beispiel Zug im zweiten Level. Wie sollte man es denn schaffen, dass er ohne einen abfährt. Es gibt ja keinerlei Zeitmechanik. Zumindest keine, die wir entdeckt hätten? Auch ein Level später gibt/gab es auf der Buchseite einen Abschnitt mit Sternsymbol am Beschreibungstext. Wie und wo der ausgelöst wird. wurde nicht deutlich. Insgesamt wirkt es enorm unvollständig und lückenhaft. Oder stellen wir uns einfach nur doof an?

    2. Bedrohung: Monster werden nur aktiviert, wenn mindestens gleich viele Bedrohungswürfrl auslösen. Wir hatten nun mehrfach den Fall, dass keine, bzw. zu wenige schwarze Würfel ausflogen und die Gegner sich komplett einfach verkloppen ließen. Auch der oberboss hat keinerlei Handlung ausgeführt, bis wir ihn erledigt hatten.

  • Nein, da stellt ihr euch nicht zu blöd an. Die Anleitung / Abläufe sind nicht bis ins kleinste (bzw. teilweise überhaupt nicht) beschrieben.

    Manchmal muss man einfach improvisieren / logisch denken o.ä.

    Das Problem wenn man wenige / keine schwarzen Würfel zieht: irgendwann kommen dann viele. Und dann hat meine keine Verteidigung o.ä. Aber ja Gegner verkloppt man eventuell schnell und bei der nächsten Bedrohung wird dann „nur“ eine Schlafkarte aufgedeckt.

    Alles in allem bin ich jedoch wenig gestorben und kann deine Ausführungen unterschreiben.

  • Noch eine Frage zur Bedrohung.

    Wir haben nun die ersten 5 Seiten gespielt, zuletzt nun auch mit dem ersten Oberboss.

    Zwei Sachen die mir negativ auffallen:

    1. Es ist teils überhaupt nicht schlüssig, wie manche Ereignisse ausgelöst werden. Beispiel Zug im zweiten Level. Wie sollte man es denn schaffen, dass er ohne einen abfährt. Es gibt ja keinerlei Zeitmechanik. Zumindest keine, die wir entdeckt hätten? Auch ein Level später gibt/gab es auf der Buchseite einen Abschnitt mit Sternsymbol am Beschreibungstext. Wie und wo der ausgelöst wird. wurde nicht deutlich. Insgesamt wirkt es enorm unvollständig und lückenhaft. Oder stellen wir uns einfach nur doof an?

    2. Bedrohung: Monster werden nur aktiviert, wenn mindestens gleich viele Bedrohungswürfrl auslösen. Wir hatten nun mehrfach den Fall, dass keine, bzw. zu wenige schwarze Würfel ausflogen und die Gegner sich komplett einfach verkloppen ließen. Auch der oberboss hat keinerlei Handlung ausgeführt, bis wir ihn erledigt hatten.

    1. Es gibt auf der Seite einen Mechanismus, der das auslöst, daß er droht, abzufahren. Dann kann man ihn verpassen. (Dadurch wird die Geschichte nicht verloren, man macht nur einen Umweg.) Wenn man unbedingt alle * und Zahlen aufsuchen will, weil man ja partout nichts verpassen will, dann stolpert man zwangsläufig darüber.

    2. Die schwarzen Würfel akkumulieren, bis die Monster dran sind. Erst dann gelangen die wieder in den Beutel. D.h. früher oder später kommen die. Darüber hinaus: die Monster werden aktiv, wenn mehr schwarze Würfel da sind als Monster (nicht als Spieler - nur die Zahl der Monster bei einer Begegnung richtet sich nach der Zahl der Spieler). D.h. wenn ihr schon Monster platt gemacht habt, dann sind die dafür häufiger dran.

  • Danke dir für die Ausführung.

    Ja, einen groben Fehler haben wir dann grundsätzlich auch bemerkt.

    Die ganzen Würfel (inkl. Würfelablage) kommen ja nur dann dran, wenn die Monster aktiv waren bzw. wenn eine Bedrohungssituation ausgelöst wird.

    Die komplette erste Geschichte haben wir nach jedem Spielerzug grundsätzlich alle Würfel zurück in den Beutel gelegt. Somit kam es dann natürlich auch zwangsläufig zu nur sehr wenigen schwarzen Würfeln auf dem Tableau.

    Zudem Hausregeln wir es nun so, dass wenn Monster überraschend kommen, wie z.B. der erste Oberboss im Ort (ohne da nun zu sehr zu Spoilern), dass die dann am Ende des Zuges auf jeden Fall aktiv werden. Irgendwie war das immersiv totaler Quatsch: Da kommen die total wütend, wollen uns beklauen. Dann bleiben sie mechanisch zwei Runden lang passiv stehen aufgrund fehlender schwarzer Würfel, wir verhauen alle und die Sache ist vorbei.

  • Weiter geht die lustige Fragerei:

    Wenn ich eine geschichte beendet habe (z.B. 3): Kommen danach alle Ausrüstungskarten, Charaktere etc. zu den anderen normalen Karten dazu, oder nur das, was explizit gefunden wurde? Diese Anleitung macht mich echt kirre…

  • Weiter geht die lustige Fragerei:

    Wenn ich eine geschichte beendet habe (z.B. 3): Kommen danach alle Ausrüstungskarten, Charaktere etc. zu den anderen normalen Karten dazu, oder nur das, was explizit gefunden wurde? Diese Anleitung macht mich echt kirre…

    Wir hatten auch immer nur das was gefunden wurde behalten. Der Rest blieb im Abenteuerstapel und wurde nie wieder gesehen. :)