Pax Pamir deutsch von Spielworxx

  • Das schätze ich als sehr gering ein. Spielworxx hat meines Wissens -bitte prügelt mich nicht, wenn`s nicht stimmt- nie etwas nachproduziert.... Bsp.: Solarius Mission o.ä. Der Markt ist halt dennoch sehr spezifisch und geeky....egal wie hier das Interesse ist....im Vergleich mit anderen Spielen dürfte die Auflage mE doch rel. gering sein.... *mutmaß*

    Na ja, bei #LaGrania hat das bei einem anderen Verlag auch geklappt.

    Stimmt, aber La Granja ist, verglichen mit Pax Pamir, meines Erachtens deutlich massentauglicher. Pax Pamir, wie alle Pax Spiele, sind schon wirklich mE geeky.

  • Na ja, bei #LaGrania(sic) hat das bei einem anderen Verlag auch geklappt.

    nicht nur bei La Granja. Auch Ruhrschiffahrt, Arkwright, Gentes sowie weitere haben eine Zweitauflage gesehen. Aber alle waren originäre Spielworxxprodukte im Gegensatz zu Lokalisierungen von Herzensprojekten wie PP

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    • Uli produziert mit Wehrlegig Games. Solange die keinen neuen Printrun anstoßen, wird auch Uli dies kaum tuen. Zwischen den Printruns der englischen Version lagen vier Jahre. Dieser neue Printrun kam auch nur aufgrund großer Nachfrage bezüglich des englischen Spiels zustande. Der Bedarf sollte nun gedeckt sein

    Der erste Printrun der 2nd Edition war allerdings letztes Jahr (da habe ich meine englische Ausgabe her)


    Zudem sollte man wissen, dass das Spiel sprachneutral ist. Einzig die Tableaus haben, sehr wenig Text und das ist nur eine Spielhilfe. Der restliche Text ist Fluff

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • das Spiel sprachneutral ist

    Die Ereigniskarten sind aber wichtiger spiel relevanter Text, und wie schon von mr.ister gesagt sollte man auch die besonderen Fähigkeiten verstehen. Da kommt schon einiges an englischen Text zusammen

  • Die Ereigniskarten sind aber wichtiger spiel relevanter Text, und wie schon von mr.ister gesagt sollte man auch die besonderen Fähigkeiten verstehen. Da kommt schon einiges an englischen Text zusammen

    Absolut korrekt. Das Spiel ist nicht 100% sprachneutral.....ABER dadurch, dass die Karten ja eh in einer offenen Auslage ausliegen, die man immer einsieht und man dadurch die Karten erklären kann, sollte das mE bei den paar engl. Sätzen spielerisch kein Problem darstellen...

    Aber im Kern gebe ich euch recht: Ein paar Karten haben engl. Text drauf.

  • Zudem bringt das ja auch nur was, wenn zumindest eine Person am Tisch sitzt, die halbwegs gut Englisch spricht und die Karten erklären kann. Hier reicht es halt nicht wenn man sich im Netz eine deutsche Anleitung besorgt.

  • Ach Mensch, da wollte ich doch so gerne einsteigen.
    Mit 8 Uhr habe ich nicht gerechnet. :loudlycrying:

    KS Pending: Shadows of Brimstone Adventures, The Isofarian Guard, Vampire: The Masquerade – CHAPTERS, Darkest Dungeon, Mythic Battles : Ragnarök, Soul Raiders, Arydia, Malhya -Lands of Legends

  • Es werden genügend Spiele in den Sekundärmarkt kommen. Wenn man gesehen hat wie schwer sich gestern Ben und Philiph vom Brettspielblog im Livestream tun, um in das Spiel reinzukommen, werden viele Spieler die das Spiel durch den kleinen Hype gekauft haben wieder verkaufen.

    Was ich zwar schade finde weil das Spiel wäre es wert das man sich da reinfuchst.

  • Es werden genügend Spiele in den Sekundärmarkt kommen. Wenn man gesehen hat wie schwer sich gestern Ben und Philiph vom Brettspielblog im Livestream tun, um in das Spiel reinzukommen, werden viele Spieler die das Spiel durch den kleinen Hype gekauft haben wieder verkaufen.

    Das stimmt....das Spiel ist schon sehr speziell. Bei uns hatte es die Hälfte der ersten Pobepartie gedauert, bis ich Zusammenhänge verstanden hatte. Danach wird man aber mit einem tollen Spiel belohnt.

  • Scalper-Preise möchte ich nicht zahlen. 😅
    Dann muss ich wohl verzichten.

    KS Pending: Shadows of Brimstone Adventures, The Isofarian Guard, Vampire: The Masquerade – CHAPTERS, Darkest Dungeon, Mythic Battles : Ragnarök, Soul Raiders, Arydia, Malhya -Lands of Legends

  • Ich hoffe dann mal auf das Ende von Corona. Vorher wird das nix mit Pax Pamir Spielen bei mir, so wie meine Frau auf das Spiel reagiert hat, als ich die Schachtel ausgepackt habe. Mein Exemplar wird noch ein halbes Jahr ungespielt rumliegen...

  • Also diese Wucherpreise machen es eher verlockend eine alte Version mit Khyber Knives zu kaufen für 50€ und aus Ton selber Figuren zu basteln. Da lernt man sogar noch was dazu.


    Das Spiel ist bestimmt seine 70€ Wert aber deshalb sollte man dem nicht hinterher rennen. Gibt genug andere Spiele die auch solchen historischen Hintergrund haben.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Würde mich über Bewertungen von euch freuen, wenn ihr es schon gespielt habt: Pax Pamir 2nd Edition - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also diese Wucherpreise machen es eher verlockend eine alte Version mit Khyber Knives zu kaufen für 50€ und aus Ton selber Figuren zu basteln. Da lernt man sogar noch was dazu.

    Wenn jemand aus Unknowns meine 1st Edition incl. ungespieltem Kyber Knives für 50 Euro haben will, schreibt mir eine Mail. Da wäre dann sogar der Versand schon mit dabei.

    (Habe gerade gesehen, dass die 1st Edition auf dem Gebrauchtmarkt teils für 60+ Euro weggeht. Und die Metallmünzen der Neuauflage für 40+. Die Neuauflage selbst für 120, mit Münzen 160. Wahnsinn.)

  • Wucherpreise

    Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen.

    Schwächesituation eines Vertragspartners? „Sucht! HABENWILL!“ :8_10:

    Notlage? „HABENMUSS!!!111!!!“ :10_10:

    Asymmetrische Informationsverteilung? „Ich habe die letzten Jahre hinter’m Mond gelebt.“ :6_10:

    Gesamt: :8_10:

    Fazit: eindeutig Wucher.

  • Also diese Wucherpreise machen es eher verlockend eine alte Version mit Khyber Knives zu kaufen für 50€ und aus Ton selber Figuren zu basteln. Da lernt man sogar noch was dazu.

    Wenn jemand aus Unknowns meine 1st Edition incl. ungespieltem Kyber Knives für 50 Euro haben will, schreibt mir eine Mail. Da wäre dann sogar der Versand schon mit dabei.

    (Habe gerade gesehen, dass die 1st Edition auf dem Gebrauchtmarkt teils für 60+ Euro weggeht. Und die Metallmünzen der Neuauflage für 40+. Die Neuauflage selbst für 120, mit Münzen 160. Wahnsinn.)

    War zu erwarten. Daher habe ich mir frühzeitig eins zugelegt :)

  • Also diese Wucherpreise machen es eher verlockend eine alte Version mit Khyber Knives zu kaufen für 50€ und aus Ton selber Figuren zu basteln. Da lernt man sogar noch was dazu.


    Das Spiel ist bestimmt seine 70€ Wert aber deshalb sollte man dem nicht hinterher rennen. Gibt genug andere Spiele die auch solchen historischen Hintergrund haben.

    Ich habe die first edition nie gespielt, aber schon mehrfach gehört, dass es doch ein deutlich anderes Spielerlebnis bieten soll. Bei Jess von Heavy Cardboard hatten die erste und zweite Version sogar jeweils einen eigenen Platz in ihrer Top 10 belegt.

  • Ach schade. Da lag ich den ganzen Morgen über auf der lauer und hab den Zeitraum trotzdem verpasst. Na dann warte ich mal darauf, das die Preise sich wieder regulieren.

  • Ich spiele im Moment hauptsächlich 18xx und liebe komplexe Spiele! Das vorweg. Der Einstieg in Pax Pamir war der schwierigste den ich je hatte. Wir waren zu 3 und bis wir im Spiele waren hat echt gedauert. Es wird wiederholt und dann werde ich sehen ob ich es so gut finde wie es allgemein gesehen wird. Im Moment bin ich da noch nicht von überzeugt wir haben auch nach 3 Stunden abgebrochen(Es war auch ein nicht ganz so erfahrener Spieler dabei).

    Ich würde auf jeden fall raten das Spiel sehr gut vorzubereiten vielleicht mal solo zu testen und auf keinen Fall die Erstpartie zu 4 oder 5 auf den Tisch bringen wenn die anderen das Spiel das erste mal sehen.

    Ich habe noch Ulli von Spielworxx im Ohr: Es ist grundsätzlich einfach, bist du am Zug machst du genau zwei Aktionen und entscheidest dich zwischen Karte kaufen und Karte spielen....

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ehrlich gesagt fand ich die Regel gar nicht so schlimm.

    Barrage fand ich ischlimmer. Gaia Projekt fand ich schlimmer. Mage Knight fand ich schlimmer.

    Nur ... nur weil man die Regeln verstanden hat, hat man noch nicht verstanden wie man das Spiel sinnvoll spielt. Und da braucht es einfach eine Partie -- genau wie bei allen anderen Spielen wo die Aktionen und Effekte stark über Interaktion und Karten kommt. Die erste Partie ist einfach nur "Lernen" was in diesem Spiel so los ist. (Aber mir geht's in jedem Expertenspiel so.)

    Über die zweite kann ich noch nichts sagen, die kommt erst noch.

  • Das spiel bockt Solo, zu zweit und mit mehreren Leuten. Zuletzt konnte ich es sogar zu Viert geniessen. In jeder Konstellation ein wenig anders zu sehen.


    Wakhan hat eine hohe Schlagzahl an Kartengenerierungen. Da muss man stark dagegen halten, mittels Stämme und vor allem Spione. Ist der Wakhan mal in min. 2 Regionen beherrschend, dann kann man für diese Runde fast schon Gute Nacht sagen.


    Zu zweit kann man sich ein wenig aus dem Weg gehen, aber wehe man verpasst einen Loyalitätswechsel. Aber wer geht sich in so einem konfrontativen Spiel schon aus dem Weg. Im 2er war es bei uns daheim nie langweilig. ;)


    Mehr Spieler verlangt neben der Konfrontation aber auch Verhandlungsgeschick. Wobei das Messer immer am Rücken angesetzt ist. :P


    Für mich eine 10 von 10. Gott sei Dank sind meine Liebsten zu Hause komplette "Egos", am Thema interessiert und absolut gehässig. Aber so viel Glück hat nicht jeder.8o

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Ich habe noch Ulli von Spielworxx im Ohr: Es ist grundsätzlich einfach, bist du am Zug machst du genau zwei Aktionen und entscheidest dich zwischen Karte kaufen und Karte spielen....

    Ja, das passt doch? Ich weiß nicht, ob Du andere Paxe mal gespielt hast, im Vergleich zu einem Pax Renaissance oder Pax Emancipation ist Pamir in der Einfachheit der Regeln schon mit Abstand das einfachste. Ansonsten stimme ich koala-goalie in den Aussagen voll zu,

  • Durch die großen Schritte Richtung BGG Top 100 ist vielleicht ein Nachdruck wieder rentabel. Vor allem da die Daten ja nun komplett vorliegen.

    Das eine hat aber nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun. Ringkrieg ist auf Platz 11 und mittlerweile nicht mehr zu bekommen, da es sich trotz der hohen Platzierung nicht wirklich gut verkauft haben mag. Food Chain Magnate ist aufgrund des kleinen Verlags auch nur ab und an zu bekommen, wenn es mal wieder aufgelegt wurde. Food Chain Magnate ist dabei aber noch deutlich populärer und aufgrund des Themas wahrscheinlich auch zugänglicher als Pax Pamir.


    Die Wahrscheinlichkeiten eines neuen Drucks wurde ja auf der vorigen Seite ausführlich erörtert. Auch wenn es Pax Pamir in die Top 100 schaffen würde, halte ich einen zeitnahen Druck für unwahrscheinlich. Es wird einfach schwer, noch weitere 500 Käufer für eine deutsche Auflage zu finden. Da ist es sinnvoller auf den Sekundärmarkt zu schauen, denn da werden nach den ersten Partien bestimmt auch einige Spiele landen, die nicht extrem überteuert sind und bei denen sich der oder die Käuferin etwas anderes von dem Spiel versprochen hat, welches von der Aufmachung durch die schönen Steine und Spielmatte zugänglich wirkt, spielerisch aber nicht so freundlich und seicht ist. Wobei dazu gesagt werden muss, dass diese Möglichkeit wahrscheinlich gering ist. Viele der Käufer der deutschen Auflage wussten was sie sich kaufen. Dafür spricht, dass viele, die es jetzt gerne haben wollen, es vorher eben nicht auf dem Schirm hatten. Pax Pamir ist ein nischiges Spiel und daran ändert auch die BGG Platzierung nicht viel.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich habe noch Ulli von Spielworxx im Ohr: Es ist grundsätzlich einfach, bist du am Zug machst du genau zwei Aktionen und entscheidest dich zwischen Karte kaufen und Karte spielen....

    Ja, das passt doch? Ich weiß nicht, ob Du andere Paxe mal gespielt hast, im Vergleich zu einem Pax Renaissance oder Pax Emancipation ist Pamir in der Einfachheit der Regeln schon mit Abstand das einfachste. Ansonsten stimme ich koala-goalie in den Aussagen voll zu,

    ich finde auch, dass das wirklich zutreffend ist. Es gibt ein paar Kniffe im Spiel, die man verstehen muss, aber an sich und solches ist das Regelwerk kompakt, gut und überschaubar und das Spiel im Kern eigentlich recht einfach (von den Regeln). Es gilt halt ei paar Punkte zu verinnerlichen....

  • Pax Pamir ist ein nischiges Spiel und daran ändert auch die BGG Platzierung nicht viel.

    ich würde das zumindest noch ein "sehr" vor nischig packen, wenn nicht gar ein "extrem"...

    Ich nicht.

    Eigentlich verstehe ich hier gar nicht warum das Spiel so viel nischiger sein soll als das Standard-Historien-Euro mit Expertenspieler Zielgruppe. Beispielsweise Maracaibo.

    Weil der historische Fluff besser recherchiert ist? Weil das Spielgefühl so viel "flüssiger" ist?


    An Spielzeit und Einstiegshürde sollte es eigentlich nicht liegen. Die oft ungeliebte, direkte, fiese Interaktion ist zwar vorhanden, aber auch nicht dominierend. Ich versteh's nicht.


    Und "Nischig" seh ich ja echt ein. (Lässt sich ja beobachten.)

  • Die können doch einfach so eine P500 Vorbestellung wie bei GMT machen und dann mal schauen.

    Das würde sich gegen die bisherige Geschäftpolitik von Spielworxx stoßen. Bisher immer begrenzte Anzahl an Exemplaren dadurch schnell ausverkauft. Dadurch bestellen viele vor ohne das Spiel gesehen zu haben. Gerade in letzter Zeit wo eher schwächere Titel herraugekommen sind dürft das dem Verlag geholfen haben alle Exemplare zu verkaufen. Ich hätte z.B. nie Captain of the Gulf gekauft wenn ich es schon vorher irgendwo gesehen hätte.

  • ich würde das zumindest noch ein "sehr" vor nischig packen, wenn nicht gar ein "extrem"...

    Absolut. Versucht mal jemandem außerhalb unserer Blase zu erklären, warum ihr ein Spiel mit dem historischen Hintergrund der afghanischen Geschichte des 19. Jahrhunderts spielen wollt. Die erklären euch für verrückt (bzw. sind so nett, das nur zu denken und nicht zu sagen, wenn's die eigene Ehefrau ist). :D