Pax Pamir deutsch von Spielworxx

  • Also ich habe die deutsche und mir ist nichts negatives aufgefallen.

    Ist wahrscheinlich echt auch bei der englischen Regel so. Smuntz hat es hier sehr treffend beschrieben, wie ich finde:

  • Die deutsche Version enthält einen Fehler/ Ungenauigkeit bzgl der Geschenke und die Regel ist ein bisschen altbacken formuliert/ übersetzt.


    Das tut dem Spaß aber keinen Abbruch.

    Um welchen Fehler bzw. Ungenauigkeit handelt es sich? Mir ist bisher nichts aufgefallen, ich habe aber keinen Vergleich zur englischen Ausgabe.

    Auf den einseitigen Spielhilfen sind die Kosten für die Geschenke nicht ganz richtig wiedergegeben. Da heißt es "Zahle 2/4/6 Rupien um 1, 2 oder 3 Geschenke zu kaufen".

    Man kann aber mit der Aktion "Geschenk" aber immer nur ein Geschenk machen, und dessen Kosten sind 2, 4 oder 6 Rupien, je nachdem ob es das erste, zweite oder dritte ist.

    Der Satz müsste also sinngemäß heißen Da heißt es "Zahle 2/4/6 Rupien um das erste, zweite oder dritte Geschenk zu kaufen".


    Das ist die einzige Ungenauigkeit die mir bislang aufgefallen ist.

  • Ok, dass haben wir bisher falsch gespielt. :)


    Ich hab die deutsche Version hier und bislang sind mir keine Rechtschreibfehler aufgefallen.

  • Ja das stimmt, ist ungenau. In der Spielanleitung war es klarer formuliert wenn ich mich nicht irre.


    Davon ab ist die deutsche Übersetzung aber gelungen.

  • hmm, also mal wieder mit Ansage: jemand übersetzt etwas, was von absoluter Genauigkeit abhängig ist, und in diesem Prozess geht etwas schief.


    Bei komplexeren Spielen wie Pax Pamir ist jedes Wort wichtig. Will nicht wissen wieviele Spieler*innen da draußen das Spiel falsch spielen . Um die Regelungenauigkeiten zu bemerken, müssten die in die tiefen der BGG oder unknown Foren abtauchen.


    Danke Euch für den Hinweis hier. Habe mir die deutsche Version geholt und bin nun gespannt obs unserer Runde taugt.

  • Wobei hier ein Falschspielen einfach nur dafür sorgt, dass es mit den Geschenken schneller geht - das könnten ja alle gleichermaßen nutzen und im Zweifelsfall sehr schnell die Loyalität manipulieren. Greift sicher stark ins Spiel ein, macht es aber nicht unspielbar. Da gibt es andere Klunker in deutschem Spielmaterial (und in der Anleitung steht es dann ja auch richtig).


    Von allen Pax-Spielen hat Pamir mit Abstand die verständlichste Anleitung, was imho eine ziemliche Leistung ist, da der Mechanismus alles andere als leicht zu verstehen ist. Ideal finde ich sie auch nicht, aber das liegt nicht an der deutschen Übersetzbg.

  • Bei komplexen Spielen wie diesem sind FAQs, Errata und Clarifications durchaus nichts Ungewöhnliches und nichts was ich der Übersetzung oder Lokalisierung anlasten würde. Passiert immer wieder bzw. ist quasi normal.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Endlich, endlich endlich... Lange habe ich auf die Chance gewartet Pax Pamir (2nd Ed.) spielen zu können.
    Es war weniger das Problem der Verfügbarkeit (ich hätte es einfach gekauft), als das Problem mit passender Spielrunde, die Interesse an einem Spiel mit hohem Anteil an (negativer) Interaktion hätte.

    Wir haben in einer 3er Runde gespielt und was soll ich sagen... Fantastisch, alle Erwartungen erfüllt, sogar übertroffen.


    Die Regelerlärung ging ziemlich flott, wobei ich zwar die Aktionen verstanden habe, aber ihre Auswirkungen noch nicht überschauen konnte. Dazu die unbekannten Karten, bei den ich einfach nicht einschätzen konnte wie sie sich auswirken und welche Rolle sie in meiner Strategie spielen würden (Na ja, die Strategie musste ich auch noch finden ;) ).

    Vor dem 3 Dominanzcheck durfte ich erleben wie eine kleine Unaufmerksamkeit einen meiner Gegner vernichtet hat. Er hatte nur 1 Karte auf der Hand und kein Geld mehr und ich nutzte die Gelegenheit um 2 seiner Karten mit Kredit Symbol mittels Verrat zu zerstören. Die 4 Rupien mussten zurückgezahlt werden, was zum Abwerfen von 3 Karten aus dem Tableau führte. Dadurch wurde sein Tableau auf 2 Karten reuziert. Später verabschiedete sich noch eine weitere Karte. Durch den Verlust mussten Marker aus Gebieten entfernt werden, die Vorherrschaft ging verloren, kurze Zeit später wurde der dritter Dominanzcheck ausgeführt und der bis dahin führender Spieler hatte bei der letzten Wertung nichts zu melden.

    So eine negative Sprialle muss man verkraften können. Da gibt es Spieler, die sowas komplett ablehnen, die danach einfach lustlos und sauer sind, oder eben Spieler, die sich zwar ärgern und die Gegner verfluchen, aber gleichzeitig auch eigenen Fehler erkennen und das Spielerlebnis mir der unerwarteten Wendung feiern. Zum Glück gehörten alle beteiligten zu der letzten Fraktion und wir hatten anschliessend trotz der spieltechnisch negativen Erlebnisse am Ende des Spiels insgesamt eine verdammt gute Zeit und viel Spaß. Selbstverständlich haben wir uns zu einer Revangepartie verabredet, sobald sich die Gelegenheit bieten sollte wieder gemeinsam zu spielen.

    Mich hat die Partie absolut begeistert und ich bin tatsächlich am grübeln, ob ich mir trotz fehlener Spielrunde nicht das Spiel zulegen sollte und den Solomodus ausprobieren soll. Da werde ich mir noch ein bisschen Zeit lassen (neue selbstauferlegte Regel: keine Käufe in der Euphorie des Spielabends tätigen :D ) , vielleicht ein paar Videos schauen um zu prüfen, ob das Spielerlebnis an eine Partie mit mehreren Spielern ansatzweise herankommt.

    Leider kam ich gar nicht dazu die kleingedruckten Texte zu lesen, habe da aber großes Interesse. Ich glaube es ist diese Art von Spielen, die mich absolut triggert. RL-Geschichte als Hintergrund, die Möglichkeit mehr über die Zeit und Region zu erfahren, spielerisch umgesetzten möglichen Unterschiede im Verlauf der Geschichte und Ausgang von bestimmten Ereignissen.

    Ganz klar eine Empfehlung für Leute die Spiele mit (negativer) Interaktion mögen und Hände weg, wenn man es nicht mag und auch das Spielgefühl "alle gegen mich" nicht verträgt. Das passiert gefühlt öfters und ist eigentlich immer omnipräsent, aber letztendlich sind nicht alle gegen dich, sondern jeder Spieler versucht eigenen Vorteil aus den Aktionen zu ziehen, die Gegner zu stören und das kann eben schmerzhaft enden.

    Jetzt bin ich wirklich daran interessiert auch noch Pax Renaissance anzuspielen. Mal schauen was mich da erwartet.

  • Ich hab eine spontane Frage an die Routiniers hier: Liege ich richtig in meiner Erinnerung, dass abgesehen von den 4 Münzen vom Spielaufbau Geld nur noch durch Fremdfinanzierung ins Spiel kommt - d.h. jeweils 2 Münzen?

  • Ich hab eine spontane Frage an die Routiniers hier: Liege ich richtig in meiner Erinnerung, dass abgesehen von den 4 Münzen vom Spielaufbau Geld nur noch durch Fremdfinanzierung ins Spiel kommt - d.h. jeweils 2 Münzen?

    Das ist vollkommen korrekt. Geld ist bei Pax Pamir eine sehr begrenzte Ressource.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich hab eine spontane Frage an die Routiniers hier: Liege ich richtig in meiner Erinnerung, dass abgesehen von den 4 Münzen vom Spielaufbau Geld nur noch durch Fremdfinanzierung ins Spiel kommt - d.h. jeweils 2 Münzen?

    Ja.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Könnte mir jemand einen Gefallen tun und die Wakhan-Karten einmal fotografieren? Die habe ich damals für mein Pax Nordend nicht erstellt und würde das gern nachholen.


    Mein Exemplar hat die leider nicht mehr.