Kingdoms Forlorn

  • Text vorlesen benötigt immer mehr Zeit als ihn nur für sich zu lesen. Ich hab noch nicht so verstanden, ob jeder von jedem alles wissen sollte oder ob man seine Ziele/ Geschichte vor den anderen Charakteren verbergen soll?

  • Wieder so ein Wein+Oliven-Spiel...

    Vielleicht steigst du ja auch irgendwann mal in die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen auf. :p

    Ich lese dann halt nen Buch. Die Delve Phase ist bisher auch kaum Spiel...ganz schön ernüchternd. Karte flippen, Buch lesen, Karte flippen, Buch lesen...Text überspringen, weil juckt die Anderen nicht, Karte flippen...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Vielleicht steigst du ja auch irgendwann mal in die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen auf. :p

    Ich lese dann halt nen Buch. Die Delve Phase ist bisher auch kaum Spiel...ganz schön ernüchternd. Karte flippen, Buch lesen, Karte flippen, Buch lesen...Text überspringen, weil juckt die Anderen nicht, Karte flippen...

    Bin da teils bei dir, die Delve Phase muss noch ausgebaut werden. Da muss einfach mehr Welt & Spiel kreiert werden.

  • So, nach 30 Minuten ausgemacht. Hab mal kommentiert, wo das Spiel ist. Furchtbar.


    Lost Tomb, Machina und vor allem Solomon Kane haben doch gezeigt, wie man Spielmechanik mit Story verbindet. Die Delve-Phase hat doch mit Spielen nix zu tun.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn - sagen wir mal - Brandon Sanderson die Texte schreibt, setze ich mich gerne mit drei Freunden vor den Kamin und wir lesen uns jeweils 60 Seiten Charaktergeschichte vor. Dann lass aber das Brettspiel weg und wir sind gut unterhalten.

    In einem Brettspiel setzen wir uns sicher nicht zu viert hin und lesen uns gegenseitig Random-Fantasy-Charakter-Hintergrund 1.1 vor.

    Wenn das das Hauptaugenmerk des Spiels wird, dann ist es ein easy pass für uns.

    In dem Q-Video sehen alle total angestrengt aus und scheinen keinen Spaß zu haben. Erst am Ende fangen sie an zu lächeln, weil sie wissen, es ist endlich vorbei.

  • Ich lese dann halt nen Buch. Die Delve Phase ist bisher auch kaum Spiel...ganz schön ernüchternd. Karte flippen, Buch lesen, Karte flippen, Buch lesen...Text überspringen, weil juckt die Anderen nicht, Karte flippen...

    Bin da teils bei dir, die Delve Phase muss noch ausgebaut werden. Da muss einfach mehr Welt & Spiel kreiert werden.

    Das Problem hier bei: Wo soll das in dieser Phase, in der bereits Prototypen verteilt werden, jetzt noch herkommen? Ausbauen.. Spiel kreieren ist ja ein guter Punkt.. Der hätte nur viel früher kommen müssen. Das würde ja das gesamte Spiel umkrempeln und dann wäre der KS massiv verfrüht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin da teils bei dir, die Delve Phase muss noch ausgebaut werden. Da muss einfach mehr Welt & Spiel kreiert werden.

    Das Problem hier bei: Wo soll das in dieser Phase, in der bereits Prototypen verteilt werden, jetzt noch herkommen? Ausbauen.. Spiel kreieren ist ja ein guter Punkt.. Der hätte nur viel früher kommen müssen. Das würde ja das gesamte Spiel umkrempeln und dann wäre der KS massiv verfrüht.

    Ein Anfang wäre es, die Karten weniger Fiddly zu gestalten. Irgendwie sowas wie bei Etherfields (die Teile der Traumlande) sehe ich da für die Delve Phase eher. Ich finde, dass man die Basis die man hat durchaus noch formen kann.

  • Das Problem hier bei: Wo soll das in dieser Phase, in der bereits Prototypen verteilt werden, jetzt noch herkommen? Ausbauen.. Spiel kreieren ist ja ein guter Punkt.. Der hätte nur viel früher kommen müssen. Das würde ja das gesamte Spiel umkrempeln und dann wäre der KS massiv verfrüht.

    Ein Anfang wäre es, die Karten weniger Fiddly zu gestalten. Irgendwie sowas wie bei Etherfields (die Teile der Traumlande) sehe ich da für die Delve Phase eher. Ich finde, dass man die Basis die man hat durchaus noch formen kann.

    Grundsätzlich natürlich schon. Nur wird es halt schwer, wenn die Mechanik selbst nicht so geil zu sein scheint. Wie es momentan den Anschein hat. Ich bin bei Etherfield noch nicht so weit das beurteilen zu können. Ob die Karten bei KF fiddly sind oder nicht. MIR persönlich ist der eigentliche Ansatz des Spiels schon nicht interessant genug. Schade. Mal sehen wie es morgen aussieht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Herrjeh das klingt ja übel. Jetzt bin ich besorgt. Dachte das Spiel wäre ein No brainer zu backen. :|

    Mal sehen was da morgen passiert wenn es losgeht.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bin auch gespannt wie es am Ende wird...


    Bei Quacks Video sagte er wohl, dass sie lantern year 20plus einsteigen... Das erklärt die angestrengten Gesichter und vielen Regel Probleme...


    Kann man sich drüber streiten, ob so ein Video dann hilfreich ist..


    Ich fand es ganz erhellend um zu erahnen wo es hingehen soll.


    Also wieder Bossbattler mit AI Deck und ner Menge Optionen zum reagieren, optimieren

    Stats, Tokens, Traits, Buffs, Debuffs, Ausrüstung.... am Ende wie bei KDM ne Menge zu beachten... Vielleicht zu viel?


    Was mich wahrscheinlich nerven würde sind diese Special Token im Pool jede Runde...

    Find das zuviel nach jeder activation...

    Hin her hin her....


    Das mit dieser Exploration Phase fand ich erst ziemlich abtörnend.. mag die Grafik nicht, die Karten dahinzulegen sieht wackelig aus... Und viieeeel Text....


    Glaub sie versuchen mit der Phase 2 KDM Punkte zu vereinen... Story/Kampagnen Entwicklung und Abwechslung/Herausforderung der Charakter Entwicklung sowie beeinflussen der Encounter Phase durch verschieden Ereignisse...(Hunt Phase eben)


    Eigentlich ne spannende Idee, ist mir aber auch viel zuviel Text... Die KDM Hunt Text Länge reicht im Prinzip... Vielleicht sollte immer nur EINE Charakter Entwicklung möglich sein.... Vier ist schon heftig viel Text, bei einem würde evtl die wieder Spielbarkeit steigen?!


    Bei KDM machte mir das Settlement und Gear Puzzel/ engine building auch mehr Spass als der HUNT... Sowas scheint es nicht zu geben oder?


    Schlaf bei Quacks Videos leider immer zu schnell ein😄


    Der Bosskampf sah erstmal solide aus.... Aber da könnte ich auch beim Original bleiben...


    Morgen wissen wir hoffentlich mehr.


    Edit. Obwohl man preislich wahrscheinlich das ganze Spiel bekommt, anstatt der Gorm Expansion 😄😄😄 daher bin ich wohl drin

    2 Mal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • Genau da liegt das Problem. Wenn wenigstens in der Delve Phase noch EINE interessante Mechanik drin wäre.


    Den Boss Battle Teil habe ich mir jetzt noch nicht angesehen. Eigentlich sollte der sich stark an ihr ATO orientieren. Heißt also: Ein Teil des Spiels, ggfs 40 bis 50%, scheint total mau zu sein und meine Definition von Spieleabend auf jeden Fall zu verlassen. Die anderen 50% sind dann ATO?


    Dann brauche ich das Spiel zu 100% nicht, weil ATO als All In hier aufschlägt und KDM auch noch wartet.


    Der Kommentar unter dem Video ist auch super: "Normalerweise lese ja jeder für sich."


    Das macht es ja viel besser...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • KDM hat viele Schwächen, aber ist irgendwie in seinem Genre unerreicht :D

    Und das, obwohl es so viel Konkurrenten im Genre gibt. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll mit den Vergleichen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Der Text macht mir auch Sorgen. Hätte nicht gedacht, dass das quasi ein Fantasy-Buch mit Brettspiel-Anteil wird. Schade! Wenn die Kampagne losgeht wissen wir auf jeden Fall mehr. Ich hoffe einfach mal, dass in den Kommentaren auf die Kritikpunkte eingegangen wird.

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Wieder so ein Wein+Oliven-Spiel...

    Da stimme ich zu 100% zu. Ich kann es nicht begreifen, wieso dies bei den Leuten so gut ankommt. Selbst in einem 2 Spieler Spiel sind bei uns die Texte eines Sword und Sorcery gerade noch so ok von der länge. Keine Ahnung wie man Spass haben kann beim Zuhören wie man selbst oder die anderen versuchen Texte einigermassen flüssig vorzulesen... Aber anscheinend bin ich da in der Minderheit...

    Ich denke für mich ist die Story einfach nicht so entscheidend, mir genügt eine schöne Atmosphäre und ein paar Story Schnipsel.


    Ich will doch nur spielen!

    Off Topic: Kommt mir persönlich vor wie bei diesen TripleEi VideoGames wo man dauernd gezwungen wird langsam zu laufen und lange Dialoge anzuhören. Zwischendurch kommen immer wieder ellenlange Cutscenes und dann kommt wieder ein gescriptetes Event wo man die nach-vorne-Taste drücken muss. Wenn man dann mal spielen kann und Spass hat wird einem die Kontrolle wieder genommen mit einer neuen Zwischensequenz...

  • Es scheint ganz so, als wollten die Macher auch auf Storytextebene (mit der Variante "Buchtext") möglichst viel Immersion bieten und haben dabei die Zielgruppe der RPG-affinen Spieler im Blick - plus natürlich die Boss-Battler-Befangenen und wie so oft üblich, die Miniatur-Fetischisten.
    Da das leider alles auch auf mich zutrifft, werde ich wohl nachher mal einen Blick in die Kampagne werfen. :)

  • Ich fänd ja so eine Lösung wie bei Oathsworn sehr gut. Wer das volle Spielerlebnis haben will (was ja meist eher solo oder höchstens noch zu zweit der Fall sein wird), liest sich in der Choose-your-own-Adventure Phase eben komplett durch, und erhält die eine oder andere nette Belohnung (oder Bestrafung) und kann die Story ebenfalls beeinflussen. Wer jedoch keine Lust oder Zeit auf den ganzen Text hat, liest einfach die Short Story, bekommt irgendeine Standard-Belohnung, und kann den Kampf direkt danach starten.


    So ist für jede Gruppe von Spielern was dabei.

  • Ich fänd ja so eine Lösung wie bei Oathsworn sehr gut. Wer das volle Spielerlebnis haben will (was ja meist eher solo oder höchstens noch zu zweit der Fall sein wird), liest sich in der Choose-your-own-Adventure Phase eben komplett durch, und erhält die eine oder andere nette Belohnung (oder Bestrafung) und kann die Story ebenfalls beeinflussen. Wer jedoch keine Lust oder Zeit auf den ganzen Text hat, liest einfach die Short Story, bekommt irgendeine Standard-Belohnung, und kann den Kampf direkt danach starten.


    So ist für jede Gruppe von Spielern was dabei.

    Falls möglich, sollten die Macher tatsächlich eine Art "TL;DR"-Ansatz mit einbauen, um damit alle abzuholen, die nicht viel Zeit mit lesen verbringen möchten.

  • Nach den Gameplay Videos muss ich gestehen, dass der anfängliche Hype sehr zurückgegangen ist. Bin dennoch auf die Kampagne gespannt und ggf. Konditionen bei Sammelbestellung :)



    Muss auch noch überlegen, ich ich Mythic Battles im Pledge Manager backe oder den Euro verfallen lasse … wenn man doch genug Geld und Platz hätte …

  • ...

    Muss auch noch überlegen, ich ich Mythic Battles im Pledge Manager backe oder den Euro verfallen lasse … wenn man doch genug Geld und Platz hätte …

    Ist der MB Ragnarok PM nicht mit Ablauf des 13. zugegangen? Hab am Ende nicht erhöht.

  • Ich fänd ja so eine Lösung wie bei Oathsworn sehr gut. Wer das volle Spielerlebnis haben will (was ja meist eher solo oder höchstens noch zu zweit der Fall sein wird), liest sich in der Choose-your-own-Adventure Phase eben komplett durch, und erhält die eine oder andere nette Belohnung (oder Bestrafung) und kann die Story ebenfalls beeinflussen. Wer jedoch keine Lust oder Zeit auf den ganzen Text hat, liest einfach die Short Story, bekommt irgendeine Standard-Belohnung, und kann den Kampf direkt danach starten.


    So ist für jede Gruppe von Spielern was dabei.

    Falls möglich, sollten die Macher tatsächlich eine Art "TL;DR"-Ansatz mit einbauen, um damit alle abzuholen, die nicht viel Zeit mit lesen verbringen möchten.

    Das Problem bei Forlorn ist ja, dass die Delve-Phase eine Spielphase ist, in der eben auch vermehrt Proben gemacht werden sollen. Mein erster Gedanke waren auch sowas wie die Spark Notes von Middara einzusetzen, also genau solche TL;DR. Das geht bei Middara problemlos, weil man da eben nur zwischen den Missionen den ganzen Textwust überspringt und es (in meiner Erinnerung und nur bis Kapitel 3) nur sehr selten Proben oder Entscheidungen gibt. Hier basiert ja anscheinend ein ganzer Spielabschnitt darauf, dass man immer wieder was machen und im Wechsel was lesen soll. Also ich möchte keinen Spielabschnitt spielen, der so abläuft:

    • Karte ziehen
    • Probe würfeln
    • "Dein Held hat es geschafft"


    • Karte ziehen
    • Entscheidung treffen
    • "Die Heldin kippt beim Schnürsenkel zubinden hinten über. Alle lachen"


    • Karte ziehen
    • Probe würfeln
    • "Dein Held findet einen alten Apfel"

    Repeat


    Das gleiche würde ich aber auch nicht mit zwei bis zehnminütigen Lese-Sessions haben wollen. Ergo ist die ganze Idee irgendwie für den Arsch?!

    Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dafür irgendeine Lösung haben. Aber selbst wenn, dann war es sehr ungeschicktes Marketing, das jetzt so im Vorfeld zeigen zu lassen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich heavy Story mit vielen Texten inkl. wichtigen Entscheidungen und Proben sehr cool (Falls wer die alten Livingstone/Jackson Fantasy-Abenteuer-Spielbücher kennt, weiß was ich meine). Das taugt natürlich nur im Solo etwas, würde nie auf die Idee kommen so ein Spiel dann in der Gruppe zu spielen.


    Das einzige was mich aber abschreckt sind komplizierte englische Formulierungen, ich würde zwar behaupten, dass ich recht gut englisch kann und keinerlei Probleme mit KDM oder sonstigen Spielen auf englisch habe aber bei extrem storylastigen Sachen wie bspw. Middara oder ganze Fantasy-Spielbücher, die würde ich doch lieber auf deutsch lesen.


    Das ganze lässt mich etwas hin- und hergerissen, naja warten wir mal den KS ab.

  • Das schlimme ist ja:

    Ich will Story!!! Her damit!!! Aber wehe sie ist zu schlecht, zu lang, schlecht übersetzt, zu generisch, zu groß gedruckt, zu klein gedruckt oder das Glossar ist dann in falscher alphabetischer Reihenfolge.


    Sprich gib mir viel Story aber wehe Du gibst mir Story.


    Warum bin ich so unentschlossen? :/:D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bei dem ganzen Gegreine hier muss ich an diesen kürzlich erschienenen Beitrag denken ... :D

    Toller Beitrag👍 Mir gehts genau so.

  • Bei dem ganzen Gegreine hier muss ich an diesen kürzlich erschienenen Beitrag denken ... :D

    Stories in Videospielen sind nur Ballast – WASTED Magazin

    "Gameplay first" gilt bei mir zwar nicht immer, aber GAMEPLAY DRIN schon. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich glaube das Spiel wird das Forum spalten. Ein Teil wird die Story hervorheben, ein Teil wird das lahme Gameplay hervorheben.


    Wo ich bin einfinden werde...mal schauen was die Kampagne zeigt. Aber aktuell mehr Fraktion lahmer Gameplay...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich glaube das Spiel wird das Forum spalten. Ein Teil wird die Story hervorheben, ein Teil wird das lahme Gameplay hervorheben.


    Wo ich bin einfinden werde...mal schauen was die Kampagne zeigt. Aber aktuell mehr Fraktion lahmer Gameplay...

    Bisher hebt sich da bei mir bei beidem gar nichts 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich glaube das Spiel wird das Forum spalten.

    Es wird laufen wie immer: sobald die ersten Minis und Stretch Goals auftauchen, brüllen die Hype-Train-Pendler die Kritiker eh nieder. 😅

    Copy & Paste Service für den Thread-Verlauf nach KS-Anpfiff:

    • AT:O sieht mega aus, instant All-In
    • Das mit der Story schreckt mich voll ab, aber ich gucke mir das trotzdem lieber selber an
    • Ich gehe erst mal nur mit einem Dollar rein und warte ab
    • Das Februargehalt kommt ja in Kürze, das leite ich direkt weiter
    • Die Minis sehen schon geil aus, alleine dafür lohnt es sich
    • AT:O war nichts für mich aber Dungeons triggern mich hart, all-in
    • Guckt mal, sie haben einen <insert random mini>, jetzt muss ich doch mitmachen
    • Ich habe lange nichts mehr gebackt, ich gehe mal rein
    • Ich habe gerade einen Lauf beim Backen, ich gehe mal rein

    At your service. 🙇‍♂️😁

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich glaube das Spiel wird das Forum spalten.

    Es wird laufen wie immer: sobald die ersten Minis und Stretch Goals auftauchen, brüllen die Hype-Train-Pendler die Kritiker eh nieder. 😅

    Copy & Paste Service für den Thread-Verlauf nach KS-Anpfiff:

    • AT:O sieht mega aus, instant All-In
    • Das mit der Story schreckt mich voll ab, aber ich gucke mir das trotzdem lieber selber an
    • Ich gehe erst mal nur mit einem Dollar rein und warte ab
    • Das Februargehalt kommt ja in Kürze, das leite ich direkt weiter
    • Die Minis sehen schon geil aus, alleine dafür lohnt es sich
    • AT:O war nichts für mich aber Dungeons triggern mich hart, all-in
    • Guckt mal, sie haben einen <insert random mini>, jetzt muss ich doch mitmachen
    • Ich habe lange nichts mehr gebackt, ich gehe mal rein
    • Ich habe gerade einen Lauf beim Backen, ich gehe mal rein

    At your service. 🙇‍♂️😁

    Vielen Dank! Erspart viel Tipparbeit.... Ich gehe aber schon von Multiple-Choice mit mehreren Auswahlmöglichkeiten aus? Kannst du das bitte gleich in Umfrageform dort posten? :lachwein:

  • Ich glaube das Spiel wird das Forum spalten. Ein Teil wird die Story hervorheben, ein Teil wird das lahme Gameplay hervorheben.


    Wo ich bin einfinden werde...mal schauen was die Kampagne zeigt. Aber aktuell mehr Fraktion lahmer Gameplay...

    Ich habe das Spiel noch nicht gespielt - das steht erst am Wochenende an. Aber ich finde von allem was ich gesehen habe die Ansage "lahmes Gamplay" schon ein bisschen - ein GANZ klein bisschen übertrieben.

    Die Delve-Phase ist momentan - und das finde ich persönlich sehr schön - eine deutlich involvierte Version eines "Zwischenschritts". Boss-Battler haben ja die Gemeinsamkeit, dass sie sagen "Alles was zwischen den spannenden Kämpfen passiert, ist nur Garnitur." Die Hauptmahlzeit ist der Kampf. Das ist hier nicht anders, wie bei KDM. Bei KDM sind die Ereignisse zwischen den Kämpfen auch nichts anderes. Und wo ist da das große Gameplay? Karte aufdecken, Text lesen, würfeln.

    Dennoch würde ich das nicht missen wollen. KF projiziert jetzt exakt das auf einen Dungeon Crawler. Und statt nur eine Ereigniskarte aufzudecken, bekommt man die Story genau da serviert. Nichts anderes ist das.

    Darkest Dungeon macht übrigens ähnliches. Bisschen Würfelabhandeln und das spannende sollen die Kämpfe sein.

    Es ist eher andersum: Würde hier auch noch Wunder ein spielerisches System auf uns warten, würde man praktisch 2 Spiele spielen - mit all den Regeln, die das bedeutet. Das wäre irre - von der Spielzeit mal ganz zu schweigen. Und Story will man ja auch noch haben. Wie lange dauert dann eine Session? 10h?

    Ich sehe hier keinen Unterschied zu Tainted Grail, Etherfields und Forgotten Waters wie sie noch alle heißen. Und ich meine das im positiven. Die Frage muss immer sein: Was ist das Spiel im Kern, das muss spannend und gut sein und dann überlegen sich unterschiedliche Designer unterschiedliche Ansätze, wie sie das drumherum lösen. Und ich wiederhole mich: Sei es das Kartenziehen bei Arkham/Eldritch Horror, die Ereignisse bei KDM, die Abenteuer auf Karten bei Tainted Grail oder hier die Delve Phase mit den Storyelementen, wo praktisch ein CYOA über einen physischen Laufweg, statt über Entscheidungen von Optionen getriggert wird.

    Ob man jetzt die Story dazwischen eher 5 Minuten lang und seicht, oder 10 Minuten lang und dicht haben will - DAS muss man selbst wissen und das ist genauso divers, wie die Entscheidung Story Popcorn Kino vs. Story Herr der Ringe oder so. Mit der Qualität des Spiels hat DAS aber nun wirklich so gar nichts zu tun.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube das Spiel wird das Forum spalten. Ein Teil wird die Story hervorheben, ein Teil wird das lahme Gameplay hervorheben.


    Wo ich bin einfinden werde...mal schauen was die Kampagne zeigt. Aber aktuell mehr Fraktion lahmer Gameplay...

    Du hast die Fraktion Miniaturen vergessen! Ich fürchte zwar, dass das Spiel mit eher weniger Miniaturen arbeiten wird, aber das was auf der Produkthomepage sehe, könnte schon dafür reichen, dass ich einsteige (auch wenn das den einen oder anderen hier amüsieren mag). Der gute Mann auf dem Thron mit der Hand oben, ist einfach genial.


    Von den ATO-Fotos her würde ich sagen, wissen sie wie man (mindestens gute - vielleicht sogar hochwertige) Miniaturen produzier / produzieren lässt. Aber letztlich geht es auch ein wenig um den Preis der ganzen Sache...

  • Genau darum geht es: Was will das Spiel im Kern sein. Wenn sich das Spiel als Ziel setzt, dass vier Leute ihre Charaktertexte vorlesen, ist die Frage, ob die Delve-Phase dafür geeignet ist.

    Der Vergleich zu einem Arkham hinkt insofern, dass das Pacing ja ganz anders ist. Knapp 45 Minuten lang passiert bei KF quasi nix, außer, dass die Leute ihre Texte vorlesen. Sogar sie skippen da die Texte, weil es die Anderen nicht betrifft. Auf YT wird kommentiert, dass man ja lieber die Texte selbst für sich liest. Damit ist doch quasi die Spielrelevanz für alle Beteiligten in Frage gestellt. Das ist bei Arkham nicht so. Zudem ist das zeitliche Investment, wie lange also das Textlesen zum nächsten mechanischen Teil dauert, extrem kurz.

    Zurück zur Designidee: Wenn es den Designer darum geht, eine individuelle Geschichte für die Helen zu erzählen, dann baut doch gleich in den Skirmish-Bossbattle-Part diese Geschichte ein. Wozu dann das Delve-Modul? Wenn ich zwei Teile in einem Spiel haben will und ein Teil davon quasi spielmechanisch extrem rudimentär ist, warum dann überhaupt einbauen? Warum nicht die Mechaniken, die ausgefeilt (der Battle-Teil) sind, nutzen und das einbauen, was man ohnehin will. Der Schlag mit dem Schwert löst eine Erinnerung aus. Beim Taumeln zu Boden kommt eine Alptraumsequenz. Was weiß ich. Aber doch nicht so. Doch nicht 45 Minuten Schlafwagen und dann kommt mal was Spannendes...

    Zum Popcorn-Kino vs. Herr der Ringe Vergleich: Der hinkt doch auch. Das eine betrifft die Güte der Story selbst. Das Andere, wie sie erzählt wird. Besser passt die Devise "Show don´t tell". Der eine Film (A) erzählt die Geschichte, indem der Darsteller in die Kamera schaut und nur redet. Der andere Film (B) erzählt die Story, indem der Darsteller anfängt zu erzählen und dann der Schnitt kommt - dann werden die Szenen direkt dargestellt.

    KF macht aber Variante A. Das ist handwerklich ganz sicher die schlechtere Lösung.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Für mich schaut das eher so aus, als säße der Herr angestrengt auf dem Lokus und wedelt dabei sein "Zepter" durch die Luft ^^

  • Sorry, aber das Spiel setzt sich doch nicht als Ziel dass 4 Leute Charaktertexte vorlesen. Das Spiel hat sich entschieden, den Nicht-Kern-Part des Spieles statt über Ereigniskarten mit einem Minispiel zu ersetzen, das ein CYOA powert.

    Ob dir der Part vom Pacing her jetzt nicht passt - das können wir gerne diskutieren und das ist sicherlich Geschmackssache. Ich finde es tatsächlich clever gelöst, was hier passiert. Ob man das jetzt für sich selbst nur liest, oder anderen vor - das ist jetzt schon oft Geschmackssache. Bei uns werden die Backstories aller Charaktere immer allen vorgelesen. Das ist manchen Gruppen von mir wichtig. Andere schert das nicht. Die schert aber auch die Story nicht. Die wollen am Ende wissen, was sie würfeln sollen. Auch bei Eldritch und Arkham - ich meine aber, dass das ohne Story sinn-entleert ist. Aber so gibt es eben die Geschmäcker.

    Und zur Designidee-Kritik: Warum das in eine Delve-Phase einbauen? Weil das nicht in die Boss-Battler-Phase gehört. Nicht in dem Umfang. Siehe deine Kritik zum "Pacing". Wenn ich mittem im taktischen Kampf die Story unterbrechen soll, um 10 Minuten was zu lesen - DAS fände ich ungut vom Pacing her. Da würde ich redaktionell immer vorschlagen, dass nach vorne oder nach hinten zu schieben. Das unterbricht sonst den ganzen Flow. Mal kurz was, ok. Aber keine ganze Story - außer man erreicht gerade einen natürlichen Stopping-Point.

    Der Delve-Teil ist damit nicht nur NICHT überflüssig, sondern auch eine clevere Idee den Storyteil des Spiels zu integrieren. Das ist weder lahm, noch öde noch sonst was. Die Frage, inwiefern dir Story wichtig ist oder nicht, das darfst du dir gerne selbst beantworten.

    Hier dem Spiel handwerkliche Mängel vorzuwerfen halte ich aber für hahnebüchen. Eher der klassische: Das Spiel macht nicht EXAKT was ich will.

    Ich finde die Delve-Phase wie gesagt eine ziemlich clevere Idee ein CYOA zu steuern. Gewiss cleverer als die üblichen Antwort-Möglichkeiten aus "ye olde" CYOA-Büchern .

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Also erst mit dem letzten Wort in dem Beitrag konnte ich mir CYOA herleiten. Nichts für ungut ;) . Ich schau mal ob ich finde wie man das dem Wiki beifügt....