Kingdoms Forlorn

  • Bei den amerikanischen YouTubern muss man ein bissel anders übersetzen. Ist natürlich nicht auf alle Amerikaner zu beziehen aber Quackalope&BoardGameCo gehen in diese Richtung.

    Die Bewertungssprache ist einfach mehrere Ebenen über der deutschen. Beispiel: "awesome" wird mit genial übersetzt. Bei den beiden heißt es im Grunde nur "gut". Ist wie bei Arbeitszeugnissen. ;)


    Du wirst bei denen selten eine direkt negative Aussage hören. Wenn die sagen dies ist gut gelungen, heißt es im Grunde: Das benötigt viel Feinschliff bis das spassig ist.


    Natürlich kann man diese Art der "Übersetzung" nicht immer anwenden aber sie relativiert in meinen Augen viele "über den Klee" gelobten Reviews.


    -------


    Aber zu dem Video zurück:

    Als Unboxing (!) und kurzer grafischer Sneak Peak ist es vollkommen super. Wer mehr wollte darf keine Unboxings schauen, da gibt es nie mehr als das man Grafik und Artstyle anschaut und natürlich Miniaturen, wenn welche da sind. Quackalope liesst Fluff, KoA schaut sich die Minis stärker an.

    Aber im Grunde ist vom Gameplay nie etwas drin.


    Finde die Aktionskarten mit dem Mittelalter-Grafikstil schon cool aber ist nicht so mein persönlicher Grafikstil. Der Rest ist grafisch schön anzusehen. Aber mehr kann man auch nicht zu dem Spiel aktuell sagen.


    Warten wir mal ab, was als Reviews so reinfaltern wird, in den nächsten Tagen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Erfrischender ungewöhnlicher grafischer Stil, der mir leider so gar nicht zusagt. Hmm. Kampagne wird natürlich erst einmal verfolgt, wahrscheinlich wird es in einem 1 Dollar Pledge enden. Dann könnte ich zuerst ATO spielen und mir ein umfassenderes Bild von ihnen als Publischer machen.

    Im Februar starten mit dem 2. Kickstarter von Unsettled sowie Tindaya letztendlich zwei weitere, größere Kampagnen, die mich auf den ersten Blick mehr abholen.

  • Fleischritter? Panzerburg? All-In würde ich sagen!!!

    Worum geht's bei dem Spiel? 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich möchte unabhängig von den Wertungen, die ich auch oft als zu hoch empfinde, sagen, dass BoardGameCo durchaus reichlich für Kritik in seinen Videos übt. Finde ich ganz gut eingebaut, erstmal was er mag, dann was nicht so und dann noch Dinge die ihn nicht stören, bei denen er aber denkt dass das bei anderen anders aussehen könnte.


    Ich bin zugegebenermaßen etwas skeptischer geworden. Mir fehlt die Map aus AT:O ein wenig. Gibt es da irgendwas? Irgendwie liebe ich Karten auf denen es etwas zu entdecken gibt.

  • Ich möchte unabhängig von den Wertungen, die ich auch oft als zu hoch empfinde, sagen, dass BoardGameCo durchaus reichlich für Kritik in seinen Videos übt. Finde ich ganz gut eingebaut, erstmal was er mag, dann was nicht so und dann noch Dinge die ihn nicht stören, bei denen er aber denkt dass das bei anderen anders aussehen könnte.


    Ich bin zugegebenermaßen etwas skeptischer geworden. Mir fehlt die Map aus AT:O ein wenig. Gibt es da irgendwas? Irgendwie liebe ich Karten auf denen es etwas zu entdecken gibt.

    ja, boardgameco find ich auf jeden Fall besser als Quackalope. Der sagt schon, was er nicht als gut empfindet.

    Soweit man es bisher gesehen hat, gibts keine Map, aber wir haben auch noch nicht alles gesehen.

  • Also AT:O backer, ärgert mich, mich hier festlegen zu müssen bevor ich das Erstlingswerk auf Herz und Nieren habe testen können.


    Natürlich kann ich mit 1€ einsteigen, AT:O spielen und dann im Pledgemanager entscheiden, aber es bleibt der Beigeschmack Sachen zu hetzen und verfrüht mit dem nächsten Projekt zu beginnen. Das gerade veröffentlichte Regelwerk hat viele Probleme (und sollte quasi final sein) und statt sich um das Regelwerk zu kümmern (das geht in ein paar Wochen in den Druck, d.h. das muss jetzt korrigiert werden) muss jetzt natürlich der KS-Launch von Kingdom Forlorn vorbereitet werden. Da ist die Aufmerksamkeit am falschen Ort und das zeigt den Charakter.


    Damit bin ich bei Kingdom Forlorn erstmal sehr skeptisch, weil dann Projekt 3 evtl. auch dieses Spiel verhagelt.


    Wer jetzt meint, "Soll das Designteam warten bis die Logistik in Bewegung kommt?" dann ist meine Antwort "Es gibt zwei riesige Erweiterungen zu designen, dass muss das Designteam ausreichend beschäftigen". Und Into the Unknown ist kein Awaken Realms mit 2-3 getrennten Designteams.

  • OT-Warnung!!


    (man munkelt, dass es auch einfach positivere Leute gibt, die gern positive Videos machen)


    Ich find den auch nicht so supertoll. Aber erstmal war das kein Review, oder?


    Lasst den doch positiv sein. Und klar, sicher spielen die nicht alle Kampagnenspiele zu Ende. Aber wie viele Leute, die solche Kickstarter unterstützen haben da auch 20 Spiele kommen, die sie niemals alle durchspielen..


    Immer dieses zynische, der ist doch bezahlt, der kriegt doch was dafür blahblah, das nervt mich. Manche Menschen sind auch einfach positiver. Und ja, vielleicht freuen sich die Publisher dann auch, und geben da was zurück. Aber das ist was anderes, also solche Videos genau aus diesem Grund zu machen!


    OT out.

  • Nico Das hat absolut nichts mit Zynismus zu tun und ich kann dir auch klar sagen, dass ich hier in diesem Thread wahrscheinlich fehl am Platz bin, da ich eigentlich weder der große Ameritrash/Dungeoncrawler Fan bin, noch 20 Spiele im Vorraus bestellt habe, geschweige denn im Regal habe. Da steht mit KDM ein einzelnes Spiel aus der Kategorie, eventuell noch Too Many Bones. Dann war es das.


    Dass viele amerikanische Kanäle die Hand aufhalten für Previews, ist auch keine Unterstellung meinerseits. Es wurde hier im Forum schon öfters von Spieleentwicklern thematisiert, die ein neues Spiel via Kickstarter veröffentlichen wollten. Da ging es immer darum auch native englischsprachige Personen für Videos zu gewinnen und da kam in mehreren Fällen die Aussage, dass dafür erst einmal eine gute Menge Geld fließen muss, selbst bei unbekannteren Kanälen.


    Dementsprechend hat das absolut nichts mit Zynismus und einer negativen Grundeinstellung zu tun, sondern im Bezug auf Kickstarter einfach der gängigen Praxis. Wie das im Nachgang aussieht oder bei den ganz großen Kanälen, weiß ich nicht, schließlich profitieren diese auch so davon, wenn sie eines der wenigen Videos zu einem gefragten Spiel veröffentlichen.


    Es gibt nicht viel was mich noch weniger juckt als die Lobhudelei von bestimmtem Personen in diesem Sektor, da ich dort im Regelfall gar kein Interesse dran habe.

    Ich bin beispielsweise auch eine sehr positiv eingestellte Person, die nicht verbittert irgendwelche Vorschauen guckt und dann Kritikpunkte darin sucht. Trotz der positiven Einstellungen muss ich aber nicht alles in den Himmel loben. Gestern habe ich zum Beispiel Chronicles of Chrime gespielt und das war einfach nur schlecht. Nicht ganz ok, passabel oder gar nicht so verkehrt - einfach schlecht. Eine positive Einstellung bedeutet ja nicht, dass ich nicht auch etwas negativ sehen dürfte, wenn es das für mich klar ist. Ohne diesen Kontrast entwerte ich ja auch das Gegenteil.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Kommasetzung

  • Ich habe damit auch nicht unbedingt deinen Beitrag gemeint, entschuldige. Danke dir für deine Antwort!


    Nichtsdestotrotz steht ja unter dem Kingdom Forlon Video "this is not a sponsored video." Da finde ich es dann schon blöd ihm zu sagen, der nimmt bestimmt eh Geld für sowas..ich glaube das ist einfach seine Art. Scaar hat die kulturellen Unterschiede (mit denen ich auch wenig anfangen kann) gut erklärt.

    Ich finde auch, dass deine Beispiele nicht unbedingt zu der Erklärung beitragen. Da wäre schon wichtig zu wissen, wer das war und wie das Ganze ablief. Denn wenn ich als sehr gut produziertem Kanal (und das ist bei Quackalope ja Top) mit hohem Output von irgendeinem, mir vorher unbekanntem Menschen angesprochen werde ob ich ein Video zu seinem Prototypen machen will..das ist schon ein anderes Kaliber als vielleicht "wir haben die auf der Messe getroffen, sind sehr sympathisch, Spiel sieht professionell und toll aus, ich helfe euch bei der Promo" also finde ich. Heraus kommt am Ende vielleicht dasselbe Video.


    Und klar, Geschmäcker sind da auch einfach verschieden. Ich hab nur manchmal hier das Gefühl, eine Person, die nichts richtig gut findet wird eher 'geglaubt' als einer Person, die das meiste gut findet. Weil das ja objektiver ist. Aber vielleicht kriege nur ich das so mit! :)

  • Noch triggert Kingdom Forlorn mich überhaupt nicht. Tatsächlich kann ich mich anschließen: erst einmal sehen wie ATO sich in Real auf dem Tisch schlägt bevor ich hier einsteige. Selbst der 1€ Pledge ist aktuell noch keine Option für mich.


    Ich sehe es aber nicht allzu kritisch, dass sie den 2. Kickstarter lostreten während ATO in der finalen Entwurfsphase ist. Rein unternehmerisch kann das Sinn machen auch wenn es die "Kapazitäten" aufteilt. Hoffentlich ohne negativen Impact auf beide Spiele.


    Tatsächlich mag ich Quackalope Videos weil sie sehr gut produziert sind. Sind finde ich unterhaltsam. Inhaltlich würde ich sie aber nicht als Referenz nutzen. Man muss einfach akzeptieren, dass Amerikaner eine andere Kommunikationskultur als wir haben.
    BordGameCo dagegen ertrage ich überhaupt nicht. Finde er setzt sich tatsächlich kritisch mit den Kickstartern auseinander. Aber ich kann ihm einfach nicht zu hören.

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Youtuber, due nichts richtig gut finden, gibt es doch gar nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hast du vermutlich Recht. :) War etwas überspitzt formuliert, aber ich hoffe, es wird klar was ich meine.

  • Vielleicht verstehe ich was falsch, aber ... Mit den Arbeiten am Spiel wird doch nicht erst jetzt begonnen ... :/
    Da arbeiten schon seit drei Jahren Leute dran. Also in genau der Zeit, in der wir alle auf ATO warten.
    Die KAMPAGNE beginnt jetzt, ja, und ja, danach wird auch noch verstärkt am Spiel gearbeitet werden, aber das hört sich hier immer so an, als würde jetzt gar keiner mehr irgendwas an ATO machen, das komplett abandoned wird, weil alle nur noch Vollzeit an KF arbeiten.


    Schon der aktuelle Stand von KF zeigt doch, dass Into the Unknown sehr wohl in der Lage sind, neben einem Hauptprojekt noch an anderen Projekten weiterzuarbeiten, und nach aktuellem infostand ist doch ATO durchaus soweit, dass da kein 50köpfiges Team mehr 8 Stunden am Tag dran rumschrauben muss, sondern dass eben der Aufwand als "anderes Projekt" vollkommen ausreicht ...

  • Ich denke wir Deutschen sind da alle etwas ehrlicher. Die Amis sind kultureller schon etwas zurückhaltender, die Wahrheit zu sagen. Und wenn man finanziell von youtube abhängig ist, dann kann man mittelmäßige Spiele nicht einfach mal so durch den Dreck ziehen. Deswegen schaue ich auch lieber kleinere Youtube Kanäle so wie deinen, denn wenn die Leute hinter der Kamera nicht bezahlt werden, ist das Endresultat wenigstens ehrlich.

    Habe vor paar Jahren Rezensionen für Videospiele geschrieben. Habe damals von einer PR Agentur meinen ersten richtigen Auftrag bekommen und habe das Spiel extrem schlecht bewertet. Danach nie wieder was von denen gehört. Freier Journalismus fürn Arsch :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Youtuber, due nichts richtig gut finden, gibt es doch gar nicht.

    Ich denke wir Deutschen sind da alle etwas ehrlicher. Die Amis sind kultureller schon etwas zurückhaltender, die Wahrheit zu sagen. Und wenn man finanziell von youtube abhängig ist, dann kann man mittelmäßige Spiele nicht einfach mal so durch den Dreck ziehen. Deswegen schaue ich auch lieber kleinere Youtube Kanäle so wie deinen, denn wenn die Leute hinter der Kamera nicht bezahlt werden, ist das Endresultat wenigstens ehrlich.

    Habe vor paar Jahren Rezensionen für Videospiele geschrieben. Habe damals von einer PR Agentur meinen ersten richtigen Auftrag bekommen und habe das Spiel extrem schlecht bewertet. Danach nie wieder was von denen gehört. Freier Journalismus fürn Arsch :crying:

    Wobei nicht jeder Youtuber bezahlt wird für Rezessionen. Aber alleine das man kostenlos Prototypen erhält ist schon mit einem Geschmäckle zu sehen.

    z.B. KoA wird nicht bezahlt aber er bekommt kostenlos Prototypen. Diese werden in Videos umgewandelt, damit bekommt er Geld. So nun macht er negative Kritiken zu einem Spiel...die Firma wird ihm nie mehr Prototypen zusenden. Ergo keinen Content, ergo kein Geld.


    Im Grunde ist alles auf Youtube mit Vorsicht zu geniesen. Im Grunde darfst du nur Reviews glauben, wenn der Kritiker das Spiel gekauft hat. Previews und kostenlose Prototypen kann man nicht werten und Reviews mit kostenlosen Exemplaren schon mal gar nicht.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • (..) dann ist meine Antwort "Es gibt zwei riesige Erweiterungen zu designen, dass muss das Designteam ausreichend beschäftigen". Und Into the Unknown ist kein Awaken Realms mit 2-3 getrennten Designteams.

    Mir stellt sich bei parallelen Projekten immer eine ganz andere Frage: Hat man sich finanziell (gerade in Zeiten von Pandemie / Container-Knappheit und steigender Versandkosten) mit dem unsagbar günstigen AT:O (speziell bezüglich des Basis-Pledges) unter Umständen einfach verhoben? War AT:O vielleicht zu preiswert kalkuliert und man muss jetzt mit einer neuen Kampagne gegenfinanzieren? Wäre nicht die Ersten auf Kickstarter, denen dies so ergangen ist … Adam Posts mit dem geistigen Vorbild zu AT:O ist es ja gerade im KS zu KD:M 1.0 genau so ergangen … reine Vermutungen meinerseits, aber möglicherweise ist das viel mehr der Grund jetzt mit #KingdomsForlorn nachzulegen, und weniger, dass man nicht ausreichend mit AT:O zu tun hat … :/

  • (..) dann ist meine Antwort "Es gibt zwei riesige Erweiterungen zu designen, dass muss das Designteam ausreichend beschäftigen". Und Into the Unknown ist kein Awaken Realms mit 2-3 getrennten Designteams.

    Mir stellt sich bei parallelen Projekten immer eine ganz andere Frage: Hat man sich finanziell (gerade in Zeiten von Pandemie / Container-Knappheit und steigender Versandkosten) mit dem unsagbar günstigen AT:O (speziell bezüglich des Basis-Pledges) unter Umständen einfach verhoben? War AT:O vielleicht zu preiswert kalkuliert und man muss jetzt mit einer neuen Kampagne gegenfinanzieren? Wäre nicht die Ersten auf Kickstarter, denen dies so ergangen ist … Adam Posts mit dem geistigen Vorbild zu AT:O ist es ja gerade im KS zu KD:M 1.0 genau so ergangen … reine Vermutungen meinerseits, aber möglicherweise ist das viel mehr der Grund jetzt mit #KingdomsForlorn nachzulegen, und weniger, dass man nicht ausreichend mit AT:O zu tun hat … :/

    Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.


    Finde ich aber keinesfalls verwerflich, sogar gut gelöst von ITU, andere Publisher auf KS hätten womöglich dann das Projekt abgebrochen oder eine Nachzahlung verlangt.

  • (..) dann ist meine Antwort "Es gibt zwei riesige Erweiterungen zu designen, dass muss das Designteam ausreichend beschäftigen". Und Into the Unknown ist kein Awaken Realms mit 2-3 getrennten Designteams.

    Mir stellt sich bei parallelen Projekten immer eine ganz andere Frage: Hat man sich finanziell (gerade in Zeiten von Pandemie / Container-Knappheit und steigender Versandkosten) mit dem unsagbar günstigen AT:O (speziell bezüglich des Basis-Pledges) unter Umständen einfach verhoben? War AT:O vielleicht zu preiswert kalkuliert und man muss jetzt mit einer neuen Kampagne gegenfinanzieren? Wäre nicht die Ersten auf Kickstarter, denen dies so ergangen ist … Adam Posts mit dem geistigen Vorbild zu AT:O ist es ja gerade im KS zu KD:M 1.0 genau so ergangen … reine Vermutungen meinerseits, aber möglicherweise ist das viel mehr der Grund jetzt mit #KingdomsForlorn nachzulegen, und weniger, dass man nicht ausreichend mit AT:O zu tun hat … :/

    Vor drei Jahren (Laut Infos hier war damals Entwicklungsstart) hattest du diese Erkenntnisse aber wohl noch nicht.

  • Sowohl KoA als auch BoardgameCo müssen aber viele Prototypen danach auch weitergeben, die dürfen nicht alle behalten. Profitieren tun sie da wohl hauptsächlich dadurch, dass Leute sich die Videos anschauen/Reichweite generiert wird.
    Dass man auf gar keine Reviews was geben kann, finde ich da aber auch nicht allgemein gültig, im Dicetower bspw bekommen sie die meisten Spiele ja auch free, aber sind dort nicht immer sonderlich nett bei der Bewertung.


    Beide (BoardgameCo+KoA) haben auch schon mal ein Video dazu gemacht, grade was schlechte Bewertungen/gekaufte Reviews angeht. Der Aspekt "danach bekommen wir keine Prototypen mehr" wurde wie erwartet aber nur sehr kurz angerissen. Bei vielen Spielen, die nicht auf Kickstarter laufen, ist BoardgameCo zumindest gefühlt wesentlich kritischer.

    Auf Meinungen in Previews würde ich aufgrund der Bezahlung generell auch nichts geben. Allgemein finde ich die Videos von BoardgameCo (und grenzwertig KoA) durchaus interessant, um sich anzuschauen, was so im Spiel passiert/drin ist. Aber deren Wertung dazu ist mir weniger wichtig, für Reviews greife ich auf andere Quellen zurück.

  • Habe vor paar Jahren Rezensionen für Videospiele geschrieben. Habe damals von einer PR Agentur meinen ersten richtigen Auftrag bekommen und habe das Spiel extrem schlecht bewertet. Danach nie wieder was von denen gehört. Freier Journalismus fürn Arsch


    Ich finde diese Anekdoten immer schwierig zu bewerten. Ich finde nämlich, dass man bei negativen Reviews viel deutlicher hinguckt, ob die auch was taugen. Das mache ich als Konsument, und diejenigen die das Spiel gemacht haben sicherlich noch mehr. Wenn deine Meinung nämlich positiv ist, dann verzeihe ich dir, dass du vielleicht was falsch gespielt oder nicht gut erklärt hast oder so. Wenn du aber schlecht bewertest, dann bin ich vielleicht viel kritischer mit deinem Stil, deiner Art, deinen Gründen usw. Also ich finde nicht, dass man das einfach unter "freier Journalismus fürn Arsch" verbuchen kann.

    Ich hab ja keine Ahnung, wie du damals gearbeitet hast. Aber wenn ich im Beast-Thread lese, was du so schreibst, dann wäre ich auch vorsichtig und würde ganz genau gucken, was du über ein Spiel schreibst.


    Im Grunde ist alles auf Youtube mit Vorsicht zu geniesen. Im Grunde darfst du nur Reviews glauben, wenn der Kritiker das Spiel gekauft hat. Previews und kostenlose Prototypen kann man nicht werten und Reviews mit kostenlosen Exemplaren schon mal gar nicht.

    Genau diese Haltung meine ich mit dem oben angesprochenen Zynismus. Man sollte in seinem ganzen Leben Dinge nicht völlig ungefragt zu sich nehmen und sich selbst immer wieder hinterfragen. Aber daraus zu schließen "ich kann quasi niemandem glauben", das finde ich zynisch. Klar kannst du Reviews mit kostenlosen Exemplaren ernst nehmen. Schau dir doch den Dice Tower an. Die Spielemacher*Innen sind auch auf Reichweite angewiesen, die sind froh wenn du was dazu machst.

    Außerdem sollte ja auch die Hintergrundinfo nicht wirklich wichtig sein, wenn das Review gut ist. Wenn alles schlüssig dargelegt ist und gut erklärt wird, warum man etwas mag oder nicht, dann ist das doch egal was hinter den Kulissen abläuft.


    Shut up and Sit Down hat auch mal darüber geredet, dass schlechte Reviews eigentlich blöd für alle sind und man sich schon ein bisschen dazu zwingen muss manchmal. Da wird dann aber oft nach oben geschlagen, wie es auch bei der Comedy sein sollte. Es bringt ja wenig, einem kleinen Kickstarter eine vernichtende Kritik zu geben, der ohne dein Video gar keine Aufmerksamkeit bekommen hätte. Das macht nur alle unglücklich. Bei einem großen Verlag oder einem "zu Unrecht" gehypten Spiel ist das was anderes.


    Also vielleicht abschließend: Ich bin der Meinung, glauben kann man GUTEN Reviews. Und ob man Quackalope gut oder nicht findet, ist jedem selbst überlassen (ich finde den nicht so toll) Aber ihm seine Glaubwürdigkeit absprechen, weil er positiv ist..naja.

  • Wäre natürlich praktisch, ATO erst mal ausprobieren zu können. Aber letzten Endes sind deine Vorwürfe und Bedenken nicht belegbare und dazu unfaire Unterstellungen. Die Erweiterungen waren genauso wie Kingdoms Forlorn die ganze Zeit schon nebenbei in Entwicklung, da ändern sich also nur Schwerpunkte, bzw. es läuft jetzt der bereits schonmal verschobene Kickstarter.


    Bei der ATO Anleitung sehe ich dein Problem nicht. Falls da schon eine finale Version geplant war, hat das offensichtlich nicht geklappt (das dazugehörige Update 82 hatte sich ja auch verzögert). In den Kommentaren wurde aber die Überarbeitung schon angekündigt, auch die endgültige Version soll nochmal gezeigt werden. (Da werden dann aber garantiert nicht mehrere Leute dransitzen.)


    "Thanks for the feedback, guys! We'll be going over all the notes. As final professional edit comes after this stage, that's not something to be worried about. And if any of the images need work, we'll do the work, we want to make the game as good as it can possibly be!"


    "We will release an updated pdf after incorporating your feedback, asbolutely. As for drafts, plural, it depends on the severity of the changes,"


    Es ist für mich kein Grund erkennbar, ernsthaft alarmiert zu sein.

    (..) dann ist meine Antwort "Es gibt zwei riesige Erweiterungen zu designen, dass muss das Designteam ausreichend beschäftigen". Und Into the Unknown ist kein Awaken Realms mit 2-3 getrennten Designteams.

    Mir stellt sich bei parallelen Projekten immer eine ganz andere Frage: Hat man sich finanziell (gerade in Zeiten von Pandemie / Container-Knappheit und steigender Versandkosten) mit dem unsagbar günstigen AT:O (speziell bezüglich des Basis-Pledges) unter Umständen einfach verhoben? War AT:O vielleicht zu preiswert kalkuliert und man muss jetzt mit einer neuen Kampagne gegenfinanzieren? Wäre nicht die Ersten auf Kickstarter, denen dies so ergangen ist … Adam Posts mit dem geistigen Vorbild zu AT:O ist es ja gerade im KS zu KD:M 1.0 genau so ergangen … reine Vermutungen meinerseits, aber möglicherweise ist das viel mehr der Grund jetzt mit #KingdomsForlorn nachzulegen, und weniger, dass man nicht ausreichend mit AT:O zu tun hat … :/

    Spekulieren kann man natürlich viel. Wie auch immer, wenn da bereits seit einiger Zeit auch an KF gearbeitet wird, ist es nur logisch, dass das eben auch finanziert werden muss.

  • Mir stellt sich bei parallelen Projekten immer eine ganz andere Frage: Hat man sich finanziell (gerade in Zeiten von Pandemie / Container-Knappheit und steigender Versandkosten) mit dem unsagbar günstigen AT:O (speziell bezüglich des Basis-Pledges) unter Umständen einfach verhoben? War AT:O vielleicht zu preiswert kalkuliert und man muss jetzt mit einer neuen Kampagne gegenfinanzieren? Wäre nicht die Ersten auf Kickstarter, denen dies so ergangen ist … Adam Posts mit dem geistigen Vorbild zu AT:O ist es ja gerade im KS zu KD:M 1.0 genau so ergangen … reine Vermutungen meinerseits, aber möglicherweise ist das viel mehr der Grund jetzt mit #KingdomsForlorn nachzulegen, und weniger, dass man nicht ausreichend mit AT:O zu tun hat … :/

    Vor drei Jahren (Laut Infos hier war damals Entwicklungsstart) hattest du diese Erkenntnisse aber wohl noch nicht.

    Das mit KD:M war bereits 2014/15, also bereits spätestens bei Auslieferung bekannt und über den niedrigen Basispreis bei AT:O habe ich mich schon immer gewundert. Das Grundspiel war auch während des Kickstarters schon unglaublich günstig, wenn man schlicht die Masse an Inhalt anschaut. Ich denke, dies hat sich im Laufe der Zeit eher noch erhöht als reduziert. Das man Projekte zur Gegenfinanzierung erst startet, wenn es a) nötig ist und b) das neue Projekt einen gewissen Vorzeige-Status erreicht haben muss, versteht sich ja irgendwie von selbst. Aber vielleicht gib es ja auch ganz andere Gründe ...

  • Die Exploration sieht wie in Tainted Grail aus.

    Da hoffe ich mal, dass KF nicht genauso "gut" wird.

    Im Gegensatz zu TG soll sie aber bewusst selbstgemacht sein - während bei TG einfach nur ne feste Karte aufgedeckt wird. Ich bin mal gespannt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da hoffe ich mal, dass KF nicht genauso "gut" wird.

    Im Gegensatz zu TG soll sie aber bewusst selbstgemacht sein - während bei TG einfach nur ne feste Karte aufgedeckt wird. Ich bin mal gespannt.

    Die Exploration ist ja in Ordnung bei TG, das war sicherlich auf die Gesamtheit des Spiels bezogen. 😬

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Im Gegensatz zu TG soll sie aber bewusst selbstgemacht sein - während bei TG einfach nur ne feste Karte aufgedeckt wird. Ich bin mal gespannt.

    Die Exploration ist ja in Ordnung bei TG, das war sicherlich auf die Gesamtheit des Spiels bezogen. 😬

    Aber ohne Wiederspielreiz. Das soll hier ja ganz anders hier sein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • OT: ich find das ATO Rulebook jetzt eigentlich gut geschrieben. Ein paar Typos und ein paar holprige Formulierungen, aber sonst...? Ich versteh da die Concerns, die jetzt auftauchen wenig bis überhaupt nicht (ich bin noch nicht durch, aber ich weiß, was ich in den Nicht-Battle-Phases machen soll).

  • Hallo ihr lieben,


    hab mich extra um Kingdom Forlorns zu diskutieren hier im Forum angemeldet, aber schon mal den ein oder anderen Thread zu Spielen, die ich spannend fand gelesen :)


    Zu der Exploration: Hat das Team nicht auch eine "Tainted Grail" / "7th Continent" Exploration in ATO eingebaut? halt eine Map die sihc aus Einzelkarten aufbaut? Ich glaube schon, und wenn das so ist wirkt dieses System mit verschiedene großen Karten wie eine Weiterentwicklung einer solchen Exploration.

    Bei der Protoypen Vorschau hat man das Material ja schon sehen können. Jede der Karten hat eigen Icons etc. und es wirkl als könnte sich daraus ein prozeduraler Dungeon entwickeln... Hat jemand eine Idee wie das laufen soll, oder muss man darauf warten, bis King of Average und co. nächste Woche das Regel PDF gelesen haben? Wenn es aber wirklich prozedural wäre, hätten die Designer das Wort bestimmt schon irgendwo untergebracht oder es gleich ein Roguelite Brettspiel genannt ^^


    Prinzipiell finde ich es spannend den Dungeon Crawl oder Delve von der Kampfkarte zu Trennen. Wenn aber jedes der besagten Kingdoms mit 3 Verschiedenen Kartendecks für die Exploration kommt, kann das auch Aufbaustress hoch Zehn bedeuten...

  • Mir stellt sich bei parallelen Projekten immer eine ganz andere Frage: Hat man sich finanziell (gerade in Zeiten von Pandemie / Container-Knappheit und steigender Versandkosten) mit dem unsagbar günstigen AT:O (speziell bezüglich des Basis-Pledges) unter Umständen einfach verhoben?

    Wurde explicit verneint. Into the Unknown würde finanziell gut dastehen.


    Dies wurde erwähnt, als es um Shipping Costs ging. Und bei AT:o sind die shippings costs gleich geblieben, weil Into the Unknown das tragen konnte. Hier haben wir also direkt von Quelle eine belastbare Aussage.



    Aber letzten Endes sind deine Vorwürfe und Bedenken nicht belegbare und dazu unfaire Unterstellungen

    Schauen wir mal (siehe unten).


    Bei der ATO Anleitung sehe ich dein Problem nicht.

    Ich habe die Demo-Kämpfe auf TTS gespielt und daher viel Erfahrung mit dem Beta Regelwerk. Per Discord und BGG Forum wurden dann einige kritische Dinge erklärt (und versichert, dass dies im richtigen Regelwerk besser wäre).

    Das ein Beta Regelwerk Probleme hat ist überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, ich war froh das Spiel probieren zu können, bevor ich mich wirklich festlegen muss. Sehr löblich :thumbsup: Für das Beta Rulebook und die TTS Demo gab es dementsprechend eine Community FAQ, die Probleme und Fragen sammeln soll:

    ATO community faq - Google Docs


    Diese Aspekte durften jetzt per Google Kommentar im Rulebook PDF erneut gefragt werden, weil eben doch nicht im finalen Regelwerk. Gerade wenn die Dinge schon so schön gesammelt werden, finde ich das nicht wirklich schön X/


    Weiterhin widerspricht sich das Regelwerk an einigen Stellen direkt. Hier muss dann geklärt werden, welche Stelle passt (mal ist es Beispiel vs. Regeltext, mal ist es Regeltext Stelle 1 vs Regeltext Stelle 2). Gerade viele Timing fragen (was passiert zuerst, passieren diese Dinge gleichzeitig) sind noch offen. Natürlich fällt dies beim Querlesen weniger auf, als wenn man die TTS Demo spielt und vor dem konkretem Problem steht.


    Versprochene Features wie ein Master Index, Icon Index, etc. fehlen. Jetzt wurde erneut danach gefragt und es wurde erneut bestätigt das die kommen werden. Diesmal wird das wohl auch passieren, aber wenn das Spiel Ende März aufs Schiff soll, dann muss die Regel spätestens in 2 Wochen in den Druck.


    Ich glaube das meine "Unterstellung", dass das Regelwerk 2 Wochen vor dem Druck nicht fertig ist daher wohl gerechtfertigt ist.


    Ich glaube jeder Spieleverlag hat mehrfach bestätigt, dass während eine Kampagne fast alle Ressourcen in die Kampagne gesteckt werden. Fragen beantworten, Stretchgoals vorbereiten, Grafiken erstellen, usw. bestimmt doch den Erfolg der Kampagne. Da die Kampagne am 15.02. starten soll ist der Interessenkonflikt mit einer Spielregel die März fertig sein soll, wohl klar. Das dieser Konflikt existieren wird, ist ebenfalls keine Unterstellung, sondern ein Fakt. Die Frage ist nur, ob sie es trotz des Konflikts trotzdem gut managen werden (z.B. Personal nur für AT:O abstellen und strikt von der Kampagne trennen).


    Bisher ist die Kommunikation mit ITU absolut hervorragend. Auch die Chance mit der TTS Demo das Spiel zu testen und viele Gesten zeigen absolut eine tolle Einstellung zu den Backern (z.B. die kostenlose Miniatur, keine Erhöhung der Versandkosten für Backer, etc.). Ab wenn ein Spiel im April ausgeliefert werden soll, dann ist eine Kampagne Mitte Februar doch wirklich nicht notwendig? Natürlich zieht sich das Ausliefern evtl. bis in den Juni und ich verstehe auch das Verträge bestehen (Content Creator, Werbung geschaltet, etc.), aber die meisten Verlage wollen den Auslieferungshype nutzen und die Welle reiten um ihre Kampagne zu pushen. Also 6-8 Wochen nach Auslieferung die Kampagne starten.


    Statt also entspannt in eine Produkt zu investieren, während man den Vorgänger getestet hat, bleibt jetzt in mehrerlei Hinsicht einfach ein etwas fader Beigeschmack. Ich muss hoffen das die Aussagen zu den Regeln nicht erneut gebrochen werden, ich muss hoffen das mir AT:O gefällt und ich muss hoffen das die AT:O Erweiterungen in einem kleinen Team jetzt nicht die zweite Geige spielen. Kann alles gut gehen (Awaken Realms managed ihre Spiele mit getrennten Teams und die Tainted Grail Akt 2 und 3 waren super) oder auch nicht (Petersen Games geht gerade unter).


    Wenn der Launch 3 Monate verschoben wäre, wäre das alles kein "hoffen", sondern "wissen". Entweder wurde das souverän gemanaged oder nicht. Ich mag diese Spekulation nicht, mehr werfe ich der Firma nicht vor. Ob es gut geht, wird die Zeit zeigen, aber man hätte diesen Vertrauensvorschuss nicht unbedingt gebraucht.

  • Der Abschnitt zu "Hub Adventures" bspw. ist auch nach doppelt lesen absolut kryptisch. Dann sind halt viele Bilder & Icons noch falsch bzw. nicht ordentlich beschriftet. Inkonsistente Formulierungen und Unklarheiten häufen sich zumindest in den hinteren zwei Dritteln der Anleitung.


    silent117 Du behauptest: "statt sich um das Regelwerk zu kümmern (das geht in ein paar Wochen in den Druck, d.h. das muss jetzt korrigiert werden) muss jetzt natürlich der KS-Launch von Kingdom Forlorn vorbereitet werden. Da ist die Aufmerksamkeit am falschen Ort und das zeigt den Charakter."


    Solange sie die nötigen Änderungen sehen und einarbeiten ist doch gut. Also kein Grund die Alarmglocken zu läuten oder überzogene Vorwürfe zu machen! Die können meinetwegen noch 10 Kampagnen nebenher starten; oder wäre es etwa besser wenn alle Mitarbeiter danebensitzen, während einer am Dokument mit den Regeln für ATO arbeitet? ;)

  • Mir stellt sich bei parallelen Projekten immer eine ganz andere Frage: Hat man sich finanziell (gerade in Zeiten von Pandemie / Container-Knappheit und steigender Versandkosten) mit dem unsagbar günstigen AT:O (speziell bezüglich des Basis-Pledges) unter Umständen einfach verhoben?

    Wurde explicit verneint. Into the Unknown würde finanziell gut dastehen.

    Das behauptet Petersen Games auch von sich. ;)^^

  • Diese Aspekte durften jetzt per Google Kommentar im Rulebook PDF erneut gefragt werden, weil eben doch nicht im finalen Regelwerk. Gerade wenn die Dinge schon so schön gesammelt werden, finde ich das nicht wirklich schön

    GIbt es dazu irgendwo offizielle Stellungnahmen? Solche Dinge sind für mich ja auch nicht ganz unwichtig....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Diese Aspekte durften jetzt per Google Kommentar im Rulebook PDF erneut gefragt werden, weil eben doch nicht im finalen Regelwerk. Gerade wenn die Dinge schon so schön gesammelt werden, finde ich das nicht wirklich schön

    GIbt es dazu irgendwo offizielle Stellungnahmen? Solche Dinge sind für mich ja auch nicht ganz unwichtig....

    Hast du in das Goolge Dokument reingeschaut? Kann ich zur Einordnung nur empfehlen. Kritik ist ja okay, aber bei der Darstellung im Post hätte ich mir das dramatischer vorgestellt.


    Wer dem Laden grundsätzlich misstraut, sollte natürlich lieber nicht backen.

  • GIbt es dazu irgendwo offizielle Stellungnahmen? Solche Dinge sind für mich ja auch nicht ganz unwichtig....

    Hast du in das Goolge Dokument reingeschaut? Kann ich zur Einordnung nur empfehlen. Kritik ist ja okay, aber bei der Darstellung im Post hätte ich mir das dramatischer vorgestellt.


    Wer dem Laden grundsätzlich misstraut, sollte natürlich lieber nicht backen.

    In beide - ich habe nur nicht gesehen, ob da jemand geschrieben hat "warum sagtet ihr, dass ihr das behebt und es ist nicht behoben ...."

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hast du in das Goolge Dokument reingeschaut? Kann ich zur Einordnung nur empfehlen. Kritik ist ja okay, aber bei der Darstellung im Post hätte ich mir das dramatischer vorgestellt.


    Wer dem Laden grundsätzlich misstraut, sollte natürlich lieber nicht backen.

    In beide - ich habe nur nicht gesehen, ob da jemand geschrieben hat "warum sagtet ihr, dass ihr das behebt und es ist nicht behoben ...."

    Verstehe nicht was du sagen willst, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich versuchs nochmal: Den Post oben kann man so lesen, als bleiben die Fragen dieses FAQ in der Anleitung alle unbeantwortet. Dem ist allerdings nicht so.

  • In beide - ich habe nur nicht gesehen, ob da jemand geschrieben hat "warum sagtet ihr, dass ihr das behebt und es ist nicht behoben ...."

    Verstehe nicht was du sagen willst, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich versuchs nochmal: Den Post oben kann man so lesen, als bleiben die Fragen dieses FAQ in der Anleitung alle unbeantwortet. Dem ist allerdings nicht so.

    Ah verstehe.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames