The Magnificent -> Deutsche Ausgabe?

  • Das Cover ist zwar so ziemlich das unwichtigste an einem Spiel für mich, aber wer das ausgewählt hat scheint einen sehr seltsamen Geschmack zu haben. :lachwein:

    Welches meinst Du jetzt? Das Original ist auch schon sehr speziell, von daher passt das deutsche eigentlich ganz gut. Ich finde beide gleich gelungen und sehr thematisch.

  • Welches meinst Du jetzt? Das Original ist auch schon sehr speziell, von daher passt das deutsche eigentlich ganz gut. Ich finde beide gleich gelungen und sehr thematisch.

    ja speziell sind beide. Aber das Original weckt bei mir eher Interesse sie das Neue jetzt. Aber das liegt ja eh immer im Auge des Betrachters.

  • Und jetzt räkelt sich eine gut gebaute Dame auf dem Cover... Ein Schelm, wer böses dabei denkt!


    Mich würde mal interessieren, was die hier anwesenden Frauen über den Coverwechsel denken. Einfach um mal auch Stimmen aus weiblicher Perspektive zu haben.

  • Das Cover ist zwar so ziemlich das unwichtigste an einem Spiel für mich, aber wer das ausgewählt hat scheint einen sehr seltsamen Geschmack zu haben. :lachwein:

    Naja, wenn man ein Spiel rauszieht und jemanden hinlegt, der es nicht kennt, dann wirkt das alte auf alle Fälle mystischer. Mein Interesse an dem Spiel wurde durch das alte Cover geweckt. Beim neuen sag ich nur:sleeping:

  • Und jetzt räkelt sich eine gut gebaute Dame auf dem Cover... Ein Schelm, wer böses dabei denkt!


    Mich würde mal interessieren, was die hier anwesenden Frauen über den Coverwechsel denken. Einfach um mal auch Stimmen aus weiblicher Perspektive zu haben.

    och nööö....nicht schon wieder eine Debatte darüber.....

  • Mich würde mal interessieren, was die hier anwesenden Frauen über den Coverwechsel denken. Einfach um mal auch Stimmen aus weiblicher Perspektive zu haben.

    Danke der Nachfrage, hier debattenfreie Perspektive: Finde es blöd. Würde mich vom Kauf nicht abhalten, wäre ich interessiert, aber *eyeroll*. Naja man ist es gewohnt.

    Warum in keiner Version der verästelte Hasenmensch vorne drauf ist, ist mir ein absolutes Rätsel :lachwein: DAS hat was! Also die haben alle was, aber das hat noch mehr.

    I wish I had a friend like me

  • Und jetzt räkelt sich eine gut gebaute Dame auf dem Cover... Ein Schelm, wer böses dabei denkt!


    Mich würde mal interessieren, was die hier anwesenden Frauen über den Coverwechsel denken. Einfach um mal auch Stimmen aus weiblicher Perspektive zu haben.

    Hier, anwesende Frau! 8o

    Witzigerweise dachte ich genau das tatsächlich auch, allerdings ohne mich jetzt irgendwie, äh - beleidigt oder so zu fühlen. War einfach nur eine Feststellung mit leicht hoch gezogenen Augenbrauen. Insofern kann ich das nicht ganz von mir schieben, es ist schon ein wenig auffällig. Aber ich will es jetzt auch nicht dramatisieren.


    Ich muss sagen - ich mag beide nicht, das alte fand ich ein bisschen besser, aber auch schon nicht gut. Sprechen mich leider überhaupt nicht an.

  • Das neue Cover sieht eher nach Trapez-Akrobatik als nach Zauberei aus, aber grundsätzlich gefällt es mir. Ich hoffe, es wurde nicht allzu viel am Spielplan geändert.

    Äh....hattest du das Spiel schon einmal gespielt?! (=ehrlich gemeinte Frage).....


    Quelle: SPIELKULT.de - Brettspiele im Test - The Magnificent


    Man beachte die Karte auf 6 Uhr..... :secret:


    Also wenn das Cover nicht zum Spiel passen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich frage mich warum das original Cover nicht einfach beibehalten werden konnten ???

    Ich denke, Teile dieser Antwort könnten Sie jetzt verunsichern... sprich, lägen in der Debatte, die hier ausdrücklich nicht geführt werden soll.

    Ich versteh nicht was gemeint ist?

    Es wurde Gender spezifisch angefragt, wie die weiblichen Forenmitglieder über das Pegasus Cover denken.


    ode.

    Warum eigentlich?

    Findest du das irgendwie anstößig?


    Bei dem orignal Cover kam solch eine Frage nie auf, daher hätte man dieses unspezifische Cover in meinen

    Augen auch beibehalten können.


    ps: bin ich da eben mit "Sie" angesprochen worden? :lachwein:

  • Und jetzt räkelt sich eine gut gebaute Dame auf dem Cover... Ein Schelm, wer böses dabei denkt!


    Mich würde mal interessieren, was die hier anwesenden Frauen über den Coverwechsel denken. Einfach um mal auch Stimmen aus weiblicher Perspektive zu haben.

    Naja, Akrobaten beiderlei Geschlechts sind in der Regel gut gebaut, und die Dame kommt auch im Spiel vor, thematisch also vollkommen in Ordnung.

    Warum man jetzt gerade sie, statt des geheimnisvollen dunkelhäutigen Jongleurs (was eine andere Debatte nach sich ziehen könnte) wurde, könnte natürlich in der Tat mit bekannten nervigen Werbemechanismen zu tun haben, das stimmt.

  • Warum in keiner Version der verästelte Hasenmensch vorne drauf ist, ist mir ein absolutes Rätsel :lachwein: DAS hat was! Also die haben alle was, aber das hat noch mehr.

    Ist das Original Artwork aus dem Spiel? Sieht tatsächlich ziemlich cool aus, hätte mir auch gefallen aber für die Masse vermutlich zu abgedreht.

  • Habe auf Pegasus in der Vergangenheit auch schön öfters bezüglich Ihrer (für mich) fraglichen Cover-Entscheidungen geschimpft, aber in diesem Fall war die Änderung aus meiner Sicht top.


    Das ursprüngliche Titelbild war doch nur dunkel auf noch dunkler. Sowas fällt in einem Verkaufsregal doch überhaupt nicht auf. Das neue dagegen, hat eine viel schönere und aufforderende Farbgestaltung. Ob da jetzt Männlein oder Weiblein drauf ist, ist für mich komplett irrelevant. Hatte da keinen Gedanken dran verschwendet, bis es hier erwähnt wurde. Sehe da jetzt aber auch wirklich nicht, wo das Problem dabei sein soll?

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Die Antwort, weshalb das Cover geändert wurde, ist ziemlich banal: wegen der Farben. Wenn man das Originalcover mit dem roten Pegasus-Logo versieht, beißen die Farben sich. Und es war auch insgesamt zu dunkel. Deshalb wurde das Motiv einer anderen Karte aus dem Spiel gewählt, welches farblich einerseits gut zum Pegasus-Logo passt und andererseits auch im Regal besser aus der Masse hervorsticht.

    Mit dem Motiv selbst bzw. mit der Frage, ob Mann oder Frau gezeigt wird, hat die Änderung nichts zu tun.

  • ode.

    Warum eigentlich?

    Findest du das irgendwie anstößig?

    Ich interessiere mich für die Meinung der Frauen und habe nur gefragt, ob sie diese kund tun wollen.

    Ich finde, dass sich die Dame, die ich als Teil des Gesamtkontextes schon kannte, schon sehr lasziv auf dem Cover räkelt. Ja, das ist nicht ganz untypisch für eine Akrobatin. Aber nun ist sie nicht mehr nur 1 von vielen Kartenillustrationen, sondern prominent und fett auf dem Cover.

    Ich finde es gut, wenn auch Freuen im Kontext von Brettspielen prominent in den Vordergrund rücken. Und man muss zu gute halten, dass diese Akrobatin nun zumindest kein ausladendes Dekollete hat.

    Wäre die Dame auch auf dem Cover der Originalausgabe gewesen, hätte ich glaub ich keinen Gedanken dran verschwendet. Aber hier wurde eben das Cover geändert. Und nun haben wir statt einem stattlichen Akrobaten nun eine sexy Akrobatin. Das hat, ausgelöst durch die Änderung, ein Geschmäckle.


    Ich finde, dass man so was gar nicht oft genug thematisieren kann. Wir leben im Patriarchat. Und dieses manifestiert sich in Wort und Bild. Ich hab auch daher die Frauen angesprochen, weil ich deren Meinung maßgeblich halte in so einem Punkt und ich gerne von ihnen lerne.

  • Vielleicht bin ich da ja in der Minderheit, aber: ich habe einfach ein kunstvolles Artwork im neuen Cover gesehen. Mir gefällt es und ich persönlich habe da jetzt nichts stark sexualisiertes gesehen. Ja, sie räkelt sich. Aber für mich ist das eher ein körperlicher Ausdruck von Kunst. Akrobatik, Tanz.

  • Wäre die Dame auch auf dem Cover der Originalausgabe gewesen, hätte ich glaub ich keinen Gedanken dran verschwendet.

    Warum nicht?

    Naja. Ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich denke, dass es dann "normal" gewesen wäre. Wie gesagt gibt es da keine in Szene gesetzten Brüste oder so. Dann wäre sie eben eine der Akrobatinnen im Spiel gewesen. Aber der Wechsel vom Mann zur Frau ist für mich ein wenig das Geschmäckle.


    Aber daher auch eben meine Frage. Wenn sich die Frauen selber nicht drüber aufregen, dann würde ich es entsprechend einschätzen.


    Es ist halt immer die Frage bei so was: Setzt man eine Frau bei so was in Szene, weil sie eben einfach genauso ein Teil der Gesellschaft sind wie Männer auch, oder, weil man einen Blickfang für die Männer braucht?

  • Das hat, ausgelöst durch die Änderung, ein Geschmäckle.

    Nö, hat es nicht. Und in Verbindung mit ...

    Wäre die Dame auch auf dem Cover der Originalausgabe gewesen, hätte ich glaub ich keinen Gedanken dran verschwendet.

    ... finde ich deinen Beitrag nur noch seltsam. Vielleicht solltest du zuerst mal über dich selbst nachdenken, und zwar ...

    Und nun haben wir statt einem stattlichen Akrobaten nun eine sexy Akrobatin.

    Du findest den Mann also stattlich und die Frau sexy. Weshalb findest du den Mann nicht sexy und die Frau nicht stattlich? Weil du ein Mann bist?

    Du hast es auf jeden Fall geschafft, aus einem Thread über ein Spiel einen Thread zu machen, der wohl bald ins RSP-Forum verlegt werden muss. X/

  • Ja, ein einziges Mal, direkt nach der Veröffentlichung. Ich habe The Magnificent als sehr abstraktes Spiel in Erinnerung, die Kartengrafiken habe ich als Nebensache abgetan, so dass ich das Artwork der Karten bei meinem Post tatsächlich nicht mehr vor Augen hatte. Die waren eher auf den unteren Rand gerichtet.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Ja, ein einziges Mal, direkt nach der Veröffentlichung. Ich habe The Magnificent als sehr abstraktes Spiel in Erinnerung, die Kartengrafiken habe ich als Nebensache abgetan, .....

    Gut, dann sei es hiermit einfach klar gestellt, dass das Cover von Pegasus bereits einer Spielcharaktere aus dem Spiel abstammt und somit mE durchaus thematisch passend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich teile an dieser Stelle ode. s intuitive Reaktion. Sex sells war mein erster Gedanke. Auch wenn ich Dir, Thygra , die erklärte Intention des Coverwechsels sofort glaube, ist es heute immer noch keine Selbstverständlichkeit, dass bei Entscheidungen jeglicher Art eine Perspektive der Gleichberechtigung der Geschlechter mitgedacht wird und überlegt wird, wie etwas verstanden werden und wirken kann. Ich mag das nicht zu hoch hängen, als Aufreger taugt das aus meiner Sicht wirklich nicht, dazu ist die Grafik dann doch zu harmlos - aber Deiner Reaktion entnehme ich, dass bei Pegasus offenbar keiner solche Fragen gestellt oder auch nur ansatzweise daran gedacht hat. Ich finde es völlig angemessen, dass heutzutage solche Fragen aufgeworfen werden, in jedem Lebensbereich - und wenn das nicht vor einer Entscheidung passiert, dann eben danach und durch andere.


    Disclaimer: Ich habe die Erstauflage im Regal, weiß dass das eine Kartenillustration ist, aber habe sie bisher nicht weiter beachtet.