Lorenzo il Magnifico: Houses of Renaissance / Lorenzo der Prächtige: Familien der Renaissance

  • Ich habe neulich Lorenzo zum ersten Mal gespielt und direkt die Erweiterung mit dazu genommen.


    Ich finde, die Familien recht gut, bringen sie doch mehr Indiviualität ins Spiel. Der Bietmechanismus zur Auswahl war natürlich etwas beliebig, wenn man das Spiel nicht kennt.

    Die zusätzlichen Auftragskarten (weiß gerade den richtigen Namen nicht), sind halt da. Eben mehr vom gleichen.

    Der 5. Turm macht eigentlich auch nur mehr vom gleichen.


    Insofern gefallen mir die Familien recht gut, die anderen Sachen sind "nett".

  • Lorenzo gehört mit zu meinen Lieblingen der letzten Jahre. Allerdings konnte mich die Erweiterung nicht überzeugen.

    • Die Familien sind ne feine Sache. Leider werden sie per Gebot vergeben, was mir überhaupt nicht gefällt. Für eine Erweiterung ist das okay, da man davon ausgehen kann, dass die Leute das Grundspiel schon kennen und daher wissen, was sie bieten. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass die Effekte auf eine andere Art und Weise verteilt werden. Das Bieten funktioniert leider auch zu zweit nicht so wirklich gut.
    • Die Schloss-Plättchen sind eine feine Sache, allerdings geben sie sehr viele Zusatzoptionen in einem Spielzug. Mit genügend Plättchen kann man da einige Kettenzüge fahren. Finde ich grundsätzlich interessant, allerdings explodieren mir die Spielzüge dadurch zu sehr. Besonders, wenn man das dann auch noch zu fünft spielen will, wirds unerträglich.
    • Für mich war beim Grundspiel schon ärgerlich, dass es nur eine vage Erkläuterung der Symbolik gibt und man sich mit einigen der Effekte trotzdem immer noch schwer tut. Das wird in der Erweiterung noch intensiviert, denn es kommen neue, komplexere Effekte ins Spiel über Karten als auch Schlossplättchen, deren Kombination dann auch noch möglich ist. Leider verzichtet man komplett darauf so was zu erläutern.
    • Der fünfte Turm ist super! Die Kostenänderung der anderen Einsetzfelder ist passend und trägt der jeweiligen Spieleranzahl sehr gut Rechnung.

    Alles in allem sind wir wieder davon abgerückt das Spiel mit Erweiterung zu spielen. Das Grundspiel ist wunderbar "rund" und die Erweiterung kann da nicht ganz mithalten.

  • Lorenzo habe ich ca. 29x gespielt davon nur 1x zu zweit und 1x zu fünft. Die meisten Partien waren zu Viert.

    Ich würde nicht mehr ohne die Erweiterung spielen. Die Familien geben unterschiedliche Fähigkeiten, was ich sehr mag. Este (1 Militär --> 2 Münzen) ist stark weil einfach zu spielen. Ich mag Malatesta, welche die Wagniskarten (lila) kaufen lässt ohne dass man Militärpunkte abgeben muss. Am schwersten zu spielen ist Della Rovere (3 Glaubensplättchen).


    Der 5. Turm ist im Vierspielerspiel super, zu Dritt braucht man ihn nicht. Die zusätzlichen Anführerkarten bringen einige neue Ideen mit rein. Insbesondere starke Würfelablegefelder. Die Spezialplättchen (erhält man v. a. im Turm 5) sind etwas glückslastig, aber nie spielentscheidend.


    Insgesamt eine sehr gelunge Erweiterung wenn man zu Viert oder Fünft spielt.

  • Alex85 : Leider nein... Der Spieleabend geht um 19:30 Uhr los. Zieh dann die Zeit ab für Spieleauswahl und Erklärung der Erweiterung (alle kannten das Grundspiel gut), dann bleiben sicher 3,5 Stunden Spielzeit übrig. Es war wirklich jeder erstaunt, wie sehr die Erweiterung die Spielzeit verlängert hat. Nur mit Grundspiel wären wir sicher in gut 2 Stunden durch gewesen.


    Es war nur eine Partie, insofern bitte nichts überinterpretieren, aber mein Interesse an weiteren Versuchen ist direkt auf null zusammengesackt. Ich bin mit dem Grundspiel voll und ganz zufrieden.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Lorenzo“ zu „Lorenzo il Magnifico: Houses of Renaissance / Lorenzo der Prächtige: Familien der Renaissance“ geändert.
  • Als Lorenzo Lieberhaber kann ich nur davon abraten. Für meine l Gruppe ist es das meistgespielte Spiel der Sammlung, also müsste Natürlich die Erweiterung her und was war das für ein schreckliches Erlebnis. Alles was Lorenzo so toll macht geht verloren. Der notorische Mangel an allem war verschwunden, man hatte alles im Überfluss und das Spiel zog sich auch noch über Stunden. Direkt wieder verkauft.

  • Scheinbar kommt ja da jetzt eine Deluxe Version raus. Weiß jemand, wo da der Unterschied zu der Standard Version ist?

    Laut Shop scheinen zwei Erweiterungen dabei zu sein...ist das der einzige Unterschied?

  • Es steht ja unten, dass das Grundspiel enthalten wäre, die Familien der Renaissance und die Pazzi-Verschwörung.

    Die Pazzi-Verschwörung ist dabei wohl die genannte "neue Mini-Erweiterung". Das trifft aber nicht zu, denn die gibt es schon länger: Lorenzo il Magnifico: The Pazzi Conspiracy | Board Game | BoardGameGeek

    Allerdings sind das eigentlich nur 24 Karten und nicht die genannten "4 Anführerkarten, 2 Familienplättchen, 5 spezielle Familienplättchen".

    Die 4 Anführerkarten sind möglicherweise die New Leaders 1 und 2:

    Lorenzo il Magnifico: New Leaders | Board Game | BoardGameGeek

    Lorenzo il Magnifico: New Leaders #2 | Board Game | BoardGameGeek

    Wofür die 2 Familienplättchen und die 5 speziellen Familienplättchen stehen sollen, weiß ich nicht, vielleicht ist damit auch die "neue Mini-Erweiterung" gemeint.

    Vollständig ist die Deluxe Edition damit aber noch nicht. Es gibt von der Pazzi-Verschwörung eine Kickstarter Edition mit 48 Karten: Lorenzo il Magnifico: The Pazzi Conspiracy Kickstarter Edition | Board Game | BoardGameGeek

    Die war auch mal bei Cranio auf der SPIEL erhältlich und nicht Kickstarter-exklusiv.


    Fazit:

    - würde man an die Box den Anspruch einer Big Box stellen, so ist diese nicht vollständig.

    - erwartet man Deluxe-Komponenten, so gibt es keinerlei Hinweis darauf. Die Qualität der Karten im Originalspiel hätte jedoch deutlich Luft nach oben. Mindestens hier würde ich bei einem Paket, was sich "Deluxe" nennt, eine klare Verbesserung erwarten.


    Edit: es gibt noch ein paar Hinweise, Cranio selbst verwendet weder den Begriff "Big Box", noch "Deluxe". Sie nennen es einfach "New Edition":

    Lorenzo il Magnifico - New Edition - Cranio Creations International

    BoardGameGeek

    BoardGameGeek

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Dem Beitrag von Matze ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wer die 1. Edition hat braucht meiner Meinung nach die 2. Edition nicht. Auch bei der 1. Edition passt das Spielmaterial samt Erweiterung in die Box des Grundspiels.

    Die Kickstarter Ausgabe der Pazzi-Verschwörung ist, wie bereits erwähnt, nicht Kickstarter exklusiv. Man konnte sie in der Vergangenheit auch bei neuen Kickstarter Kampagnen von Cranio Creations einfach als Addon auswählen. Wenn wieder Messen stattfinden, wird sie vermutlich auch wieder direkt bei Cranio am Stand zu erwerben sein.

    Einmal editiert, zuletzt von nomak ()

  • Irgendwie scheint der Spieleindruck mit ohne Erweiterung sehr unterschiedlich, von dem, was ich hier so lese.


    Macht die Erweiterung das Spiel denn vom Spielgefuehl anders?


    Wir haben das Grundspiel (zu dritt) probiert und waren nicht wirklich ueberzeugt. Alle SpielerInnen fanden es zu wenig thematisch und zu viel "Punktesalat", obwohl wir die Machanismen mochten und das Thema auch. Allerdings haen wir es online auf Yocata gespielt.

    Nachdem wir Grand Austria Hotel sehr gern spielen - mit dem es ja oefter mal verglichen wird - hatten wir irgendwie mehr erwartet. Mir fehlten vor allem inhaltlich stimmige Sachen, es fuehlt sich einfach nicht an, als wuerde man einen Renaissance Clan managen, Gebiete haben... usw. Gefuehlt geht es um Karten die irgendwelche Resourcen ermoeglichen, die wiederum andere...


    Macht es Sinn, es mal mit der Erweiterung zu versuchen in "echt" wenn das irgendwann wieder geht (und die dafuer anzuschaffen) - oder ist das vergebene Liebesmueh und es ist einfach nicht unser Spiel?

  • Macht die Erweiterung das Spiel denn vom Spielgefuehl anders?

    Ja. Deutlich schlechter, vor allem weil Spiel dann nicht mehr über die krass erhöhte Spielzeit trägt. Die Erweiterung macht aus einem richtig guten Spiel eine unnötig verkomplizierte Grübelorgie.

    (Aber du findest genauso auch Personen, die das Gegenteil behaupten werden.)


    EDIT: Mein Spielbericht aus 2017 ist oben in Beitrag #6 verlinkt.

  • Na jaaaa....du versuchst ja schon Kombinationen und Ketten aufzubauen.

    Aber es ist halt kein #Carcassonne wo du nachher viele Plättchen liegen und eine "schöne" Landschaft hast. :)

    Wir spielen bisher immer nur mit den Charakter Karten welche zwei Möglichkeiten bieten.

    Im Spiel oder am Ende Boni bekommen oder einmalige Boni direkt bekommen (wie eine Schriftrolle)

    Das Spiel ist kurz und knackig, einige Zwänge und gute Planung von Nöten....

    Ich finde es super auch in der Basisversion. :thumbsup:

  • Ja. Deutlich schlechter, vor allem weil Spiel dann nicht mehr über die krass erhöhte Spielzeit trägt. Die Erweiterung macht aus einem richtig guten Spiel eine unnötig verkomplizierte Grübelorgie.

    (Aber du findest genauso auch Personen, die das Gegenteil behaupten werden.)

    Richtig mache ich auch. Jetzt nehmen wir aber mal hin, dass einigen die Erweiterung gefällt und anderen nicht und das Spiel bei einigen länger dauert und bei anderen nicht. Bei mir beispielsweise habe ich in den Runden überhaupt keine Verlängerung festgestellt.


    Aber davon abgesehen würde ich sagen, dass die Erweiterung in der Tendenz denen gefallen könnte, die asymmetrische Charaktere wie zum Beispiel bei Marco Polo oder Terra Mystica mögen.