Unsettled (Orange Nebula)

  • xsandmanjr  sNice24 Danke euch zwei, so hatte ich es initial nicht verstanden. Also sind quasi alle Tasks "schwer".

    Ich hatte mich halt nur hart gewundert, dass man quasi beim 1. Task, den man laut Regelwerk machen sollte, schon derart knapp spielt, und auch nur das, weils für uns günstig war. Hätte der Planet etwas anders ausgesehen oder die ein oder andere Anomalie nicht seinen Effekt gehabt, wären wir so gescheitert.


    Vielleicht habe ich auch eine Regel übersehen, aber ..

    Wenora Task A fand ich jetzt schon ziemlich einfach. Zumindest verglichen mit den anderen beiden Tasks.

  • Wenora Task A fand ich jetzt schon ziemlich einfach. Zumindest verglichen mit den anderen beiden Tasks.

    ohne die weiteren Tasks zu kennen, gehe ich auch davon aus, um so erschreckender ist es doch, dass wir so knapp überlebt haben, oder nicht?

  • Wir fanden task B deutlich einfacher als A, aber hatten unterschiedliche spieleranzahlen und die erfahrung aus Task A den wir einmal verloren und dann gut gewonnen hatten.

  • Wenora Task A fand ich jetzt schon ziemlich einfach. Zumindest verglichen mit den anderen beiden Tasks.

    ohne die weiteren Tasks zu kennen, gehe ich auch davon aus, um so erschreckender ist es doch, dass wir so knapp überlebt haben, oder nicht?

    Ihr habt ja auch das erste Mal gespielt...sicher wird es eine Lernkurve geben, man kann halt nicht jede Aktion machen und muss stark priorisieren. Wir hatten beim allerersten Mal nur eine Zeit übrig.


    Bisher habe ich keinen Planeten gesehen, wo es Zeit/Endurance zurück gab.

  • Ihr habt ja auch das erste Mal gespielt...sicher wird es eine Lernkurve geben, man kann halt nicht jede Aktion machen und muss stark priorisieren. Wir hatten beim allerersten Mal nur eine Zeit übrig.

    Na logisch .. ohne Plan kann man schwer effizient spielen. Wir haben halt anhand der Task-Aufgaben versucht jeweils effizient zu spielen, so gut es ging. Ich würde im Nachgang aber auch nicht sagen, dass wir rumgedödelt haben oder irgendwas "sinnfreies" gemacht haben.

  • Wir haben auch unnser erster Spiel, Wenora A, hinter uns. Wir haben verloren - mit 1 mehr Endurance hätten wir es wohl geschafft. Und wir waren ziemlich überrascht, da wir doch ziemliche Powergamer sind. Haben auch immer darauf gewartet, dass es mal Zeit oder Endur. gutgeschrieben gibt, aber ist nicht passiert. Was wir dann hinterher gesehen haben, was uns gekillt hat, war dass wir ziemlich Pech hatten: Wir hatten keinerlei von den Kram bekommen (obwohl wir alle mehrere hatten), der Zeit einspart (da gibt es ja mehreres).

    2 Mal editiert, zuletzt von Flolo ()

  • Wenn ich mich nicht täusche, hatte die Spieleschmiede beim ersten Kickstarter bei O-Neb wegen einer möglichen Lokalisierung angefragt. O-Neb war daran wohl nicht interessiert. Vindication (das andere, ältere Spiel von O-Neb) gibt es auch nur in englisch.

    Sehr schade. Wusste gar nicht, dass Vindication auch von denen ist. Das hätte ich auch schon gerne auf deutsch gesehen. Hoffe ich einfach, dass es beim Verlag noch ein einsehen gibt.

  • xsandmanjr  sNice24 Danke euch zwei, so hatte ich es initial nicht verstanden. Also sind quasi alle Tasks "schwer".

    Ich hatte mich halt nur hart gewundert, dass man quasi beim 1. Task, den man laut Regelwerk machen sollte, schon derart knapp spielt, und auch nur das, weils für uns günstig war. Hätte der Planet etwas anders ausgesehen oder die ein oder andere Anomalie nicht seinen Effekt gehabt, wären wir so gescheitert.


    Vielleicht habe ich auch eine Regel übersehen, aber ..

  • xsandmanjr  sNice24


    Vielleicht habe ich auch eine Regel übersehen, aber ..

    Nachdem ich mehere Posts hier und bei BGG gelesen habe, denke ich auch dass wir einen Regelfehler gemacht haben. Weil beim Traverse immer im Zusammenhang mit Bewusstlosen über Tragen von Anderen geredet wird, dachte ich dass es nur bei Bewusstlosen geht. Aber anscheindend kann man auch "Normale" mitnehmen (und denen die Edge-Zeitstrafe und bei Wenora die Sporen ersparen).

  • xsandmanjr  sNice24


    Vielleicht habe ich auch eine Regel übersehen, aber ..

    Nachdem ich mehere Posts hier und bei BGG gelesen habe, denke ich auch dass wir einen Regelfehler gemacht haben. Weil beim Traverse immer im Zusammenhang mit Bewusstlosen über Tragen von Anderen geredet wird, dachte ich dass es nur bei Bewusstlosen geht. Aber anscheindend kann man auch "Normale" mitnehmen (und denen die Edge-Zeitstrafe und bei Wenora die Sporen ersparen).

    korrekt.

  • Und wieder sind zwei Wochen vergangen, seitdem die Nachricht kam, dass für Unsettled leider zu wenige Paletten in Europa waren und deshalb der Group-Pledge noch immer nicht ausgeliefert werden konnte.


    Ich bin mal gespannt, ob meine ausstehende Bestellung von Unsettled über Crowdfinder noch im April ankommen wird oder es noch länger dauert... :tap1:

    (Das Spiel mit den neuen Erweiterungen gibt es ja erst seit November 2023 im Handel, natürlich günstiger, von tollen Angeboten auf dem Zweitmarkt gar nicht zu reden. :loudlycrying: )

  • Und wieder sind zwei Wochen vergangen, seitdem die Nachricht kam, dass für Unsettled leider zu wenige Paletten in Europa waren und deshalb der Group-Pledge noch immer nicht ausgeliefert werden konnte.


    Ich bin mal gespannt, ob meine ausstehende Bestellung von Unsettled über Crowdfinder noch im April ankommen wird oder es noch länger dauert... :tap1:

    (Das Spiel mit den neuen Erweiterungen gibt es ja erst seit November 2023 im Handel, natürlich günstiger, von tollen Angeboten auf dem Zweitmarkt gar nicht zu reden. :loudlycrying: )

    Wow, die sind noch immer nicht alle ausgeliefert? =O

  • Wow, die sind noch immer nicht alle ausgeliefert? =O

    Leider nein.


    Es sind etwa 260 Pledges (von basic bis all-in), die noch ausgeliefert werden müssten. Nach langem Warten kam Anfang April die Nachricht, dass leider zu wenig da ist. Nachlieferung kommt, wird aber noch etwas dauern.

  • Beschreibt in einem Satz etwa die ganze Professionalität von Orange Nebula. Einem Kreativstudio, dass den Business-Part meiner Meinung nach immer noch nicht so ganz verstanden hat. Wären meiner Meinung nach besser damit bedient sich einen Vertrieb für ihre Spiele zu suchen, damit sie sich auf den Designprozess konzentrieren können.

  • nur weil noch nicht alle Pakete ausgeliefert wurden, würde ich Orange Nebula jetzt nicht als unprofessionell bezeichnen.

    Das Spiel ist ein sehr schönes Spiel und hat sich wertig angefühlt. Schlimmer geht immer und Robinson Crusoe war eine einzige Katastrophe.

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • nur weil noch nicht alle Pakete ausgeliefert wurden, würde ich Orange Nebula jetzt nicht als unprofessionell bezeichnen.

    Das Spiel ist ein sehr schönes Spiel und hat sich wertig angefühlt. Schlimmer geht immer und Robinson Crusoe war eine einzige Katastrophe.

    Das Spiel ist auch top und schön. sNice24 sagt es ja richtig. ON soll das Spiel entwickeln. Logistik etc. soll jemand anderes übernehmen.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Das scheint einer der großen Nachteile an den Crowdfunding-Projekten zu sein: Spieleentwickler versuchen sich auf eigene Faust am Vertrieb und Verkauf. Dabei unterschätzen sie offenbar verstärkt, welcher Aufwand dahinter steckt. Es ist ja schon irgendwie bezeichnend, dass bei Projekten, bei denen Pegasus den Vertrieb im Retail übernommen hat, Pegasus häufig seine Ausgaben (teilweise weit) vor den Backern bekommt. Aber offenbar sind die Entwickler nicht bereit, den nötigen Teil vom Kuchen abzugeben, damit der logistische Teil sauber laufen kann.


    Ich sehe das nämlich auch so: Unsettled ist ein tolles Spiel! Nur, was ON da im Hintergrund bei den Backern verzapft geht tatsächlich mal gar nicht...