Venedig

  • In der Spieleschmiede und etwas länger schon bei Kickstarter laufen die Crowdfunding-Kampagnen von #Venedig bzw. #Venice



    Venedig


    Designer sind Dávid Turczi (u.a. Anachrony) and Andrei Novac (u.a. einer der Gründer von NSKN Games).


    Die Schmiedeversion ist insgesamt 2 € günstiger.....


    Im Kern handelt es sich um "Pickup&Deliver" mit einigen interessanten Kniffen - Rahdo vergleicht es mit Istanbul und Yokohama....

    Da die Schmiedekampagne noch ein paar Tage länger als die KS-Kampagne läuft, werde ich´s mir mal in Ruhe anschauen - interessiert bin ich aber durchaus.

  • Hmm..das klingt wirklich interessant...Istanbul wird bei uns sehr gern gespielt

    Aber die Spielgrafik spricht mich irgendwie nicht an. Wirkt auf mich ziemlich braunlastig und dröge...:/

  • In der Ankündigungsmail der Spieleschmiede wurde Autor Andrei Novac als Autor von #Teotihuacan präsentiert. Das ist natürlich Unsinn.

    1. Teotihuacan ist von Daniele Tascini.
    2. Andrei Novac hat solche "Kracher" wie #Progress, #Versailles oder #Praetor fabriziert. Zeugs, das auch für 10 Euro in der Ramschkiste niemand haben wollte. Auch von den Werken von Dávid Turczi halte ich nicht allzu viel.
    3. Die Spieleschmiede arbeitet (wieder mal) unsauber.

    Nix für mich. Oder sagen wir's etwas moderater: Bei den Leuten dahinter ist das nichts, was ich im Vorverkauf brauche. Sollte es wirklich überraschend gut werden, kriegt man es auch später noch.

  • Yep, ist mir auch aufgefallen und deshalb von mir nur erwähnt, dass er NSKN-Mitbegründer war/ist.

    Eventuell hat er aus dem Grund bei Teo redaktionell mitgearbeitet - aber von ihm ist Teo definitiv nicht.


    Naja, #Anachrony soll ja nicht sooo schlecht sein und hier sieht der Mix insgesamt interessant aus.


    Aber stimmt schon: Später wird man das bei Erreichen des Finanzierungsziel vermutlich tatsächlich noch bekommen.....

  • Naja, #Anachrony soll ja nicht sooo schlecht sein und hier sieht der Mix insgesamt interessant aus.

    Für Miniaturenmaler ist das Spiel (in seiner Edel-Version) sicher zu gebrauchen... :evil:


    Als Spiel bei mir 6/10. Eigentlich 4/10, weil miserabel balanciert, aber für die schöne Idee der Ressourcen-Kredite und für die thematische Integration gibt's jeweils einen Extrapunkt.

  • Bremerjung

    Das mag in Bezug auf seine Wertungen auch sein - hier diente seine Namensnennung lediglich als Hinweis, welche Art Spiel hier im Vergleich zu sehen ist.....von daher kann ich das "Rahdo-Bashing" an der Stelle nicht ganz nachvollziehen. :/


    MetalPirate

    Alles klar, dann kann ich das auch besser einordnen....werde also hier mit etwas Vorsicht und Bedacht an die Sache ran gehen und vielleicht tatsächlich erstmal weiter nur beobachten und später kaufen, nachdem sich der erste "Staub" gelegt hat.

    Bei NSKN-Nennungen bin ich auch erstmal vorsichtiger.....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Bei NSKN-Nennungen bin ich auch erstmal vorsichtiger.....

    Zurecht. Fast ausschließlich verzichtbares Zeugs. Teotihuacan erfüllt da das Sprichwort von dem blinden Huhn und dem Korn. Aber der Fairness halber: Der Hauptautor ist zwar NSKN-Gründer, aber das Spiel Venice erscheint bei Braincrack Games (von denen ist Ragusa das bekannteste Spiel).


    Im Übrigen gibt es NSKN nicht mehr, die sind fusioniert mit (bzw. geschluckt worden von) Board & Dice.

  • FischerZ naja, wenn Rahdo das Spiel mit Yokohama und Istanbul vergleicht, um den Pick-Up-And-Deliver-Mechanismus zu vergleichen, dann suggeriert er dass das Spiel in dieser Liga mitspielt (wenn er das auch nur indirekt tut). Und dann kommt dazu, dass im Zuge des Kickstarters noch der Name "Daniele Tascini" fällt und dann fallen auch so Sachen wie "vom Macher von Anachrony und Cerebria" und zack, schon hat man den Käufer getriggert.


    Das missfällt mir sehr an der Sache. Dieses ganze ge-influence.


    Und ein Bash gegen Rahdo ist in dem Kontext eben doch angebracht.

  • Wobei ehrlicherweise geht es aus Rahdos Statement nicht hervor, dass er das Spiel gespielt hat. Er sagt, dass es klingt wie xyz und dass er interessiert ist. Mehr nicht. Wer sich davon schon beeinflussen lässt, hat Pech würde ich sagen.


    und einen Grund Rahdo-Bashing sehe ich da beileibe nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Das eigene Spiel als "Beautiful" und "Groundbreaking" zu beschreiben, ist schon etwas dick aufgetragen. Besonders wenn man "Beautiful" anhand der Grafiken auch schnell selbst einschätzen kann. Ohne es gespielt zu haben mutmaße ich mal, dass ich mit beiden Einschätzung nicht d'accord gehen werde.

  • Bremerjung : So ein bisschen muss man aber auch darauf vertrauen, dass denkfähige Personen selbst in der Lage sind, bei BGG auf Autoren- und Verlagsnamen zu klicken (oder bei Kickstarter auf "X projects created" oder ähnliches) und dann sehen, was die beteiligten Autoren und Verlage in der Vergangenheit wirklich so vollbracht haben und welche Reputation ihre frühereren Werke genießen. Als "Abfallprodukt" kann man dann auch einschätzen, was von der Einflussnahme mancher Personen zu halten ist.


    Ich unterstütze mit Vorbestellungen oder im Crowdfunding-Bereich genau zwei Gruppen von Autoren/Verlagen: diejenigen, wo ich mit 90%-iger Sicherheit weiß, dass das Ergebnis ordentlich ist (Lacerda, Laukat, andere) und blutige Anfänger, die ich aus gewissem Idealismus mit einer "geben wir ihnen mal eine Chance..."-Einstellung unterstützen möchte, wenn ich den Preis fair finde und überzeugt davon bin, dass das Projekt gut ist. (Was aber nur selten passiert! Über diese Hürde springen wenige!) Hier würde ich alleine aus der Liste der Beteiligten schon darauf wetten, dass das Ergebnis maximal besserer Durchschnitt wird.

  • MetalPirate Amen!


    Das sehe ich genauso. Ich werde bei dem Thema Influencer und Marketing leider zunehmend ungehaltener, weil es immer schwieriger wird, den Überblick zu behalten, bei diesem Wust an neuen Brettspielen. Und alle springen immer auf die Pferde der anderen auf.


    Die Leute lieben Dice-Placer durch BuBu, Bora Bora und Troyes, also hauen die Verlage Dice-Placer auf den Markt. Alles wird weggediced, das Hospital, die Monster Lands, das Cupcake Empire, etc..


    Dann lieben die Leute Räuber der Nordsee und den frischen Stil von "The Miko" und zack! Robin Hood, Architekten, Würfelsiedler, etc..


    Dann geht der Trend dank "Ganz schön clever" zum Roll'n Write und bämm! Sunflower Valley, Penny Papers, Dino World, etc...


    Und ich habe bewusst diese Klone genannt, weil sie mich anfangs getriggert haben, genau, weil ich die Vorreiter so geil finde. Und was blieb sind billige Kopien, die man sich überteuert angeschafft hat und Zeit mit ihnen verschwendet hat, obwohl man eigentlich die Vorreiter viel mehr würdigen müsste.


    Und das geht gerade exponentiell wachsend weiter, beflügelt durch die Influencer. Ich muss mir doch eine Meinung bilden können, ohne vorher studieren zu müssen, in welcher Gefühlslage Stefan Feld nun Forum Trajanum gemacht hat (war es in Bora-Bora-Laune oder in Merlin-Laune).


    Damit will ich sagen, dass auch der reine Autorenname kein Indikator für ein tolles Spiel sein wird und wenn dann ein Rahdo (und da kommt die Klammer zu), den ich vor ein paar Jahren noch sehr geschätzt habe, jetzt einen auf Werbemaskottchen, wie die Brettspiel-Dinos macht, dann nervt mich das.

  • Ich gebe hier zu Bedenken, dass hier jeder SEINE Meinung wiedergibt.

    Also auch wenn hier z.B. „jemand“ Anachrony eine 4/6von10 gibt, so ist es eine Einzelmeinung (welche ich persönlich anders sehe)!

    In jedem Fall sollte man sich Bewertungen aus verschiedenen Quellen einholen und Aufgrund der Beschreibungen warum eine Bewertung entsprechend ausgefallen ist, sich selbst überlegen ob es für einen selbst oder die passende Gruppe nicht doch richtig gut....oder natürlich auch schlecht sein könnte.

    Wo schon die Influencer erwähnt wurden....das sind ja nicht nur die YouTuber...oder jemand auf Instagram....auch hier im Forum wird doch oftmals „Einfluss“ genommen....

    Das fängt schon bei jeder Meldung zu einer neuen Kickstarter Kampagne an....


    Ebenso mit Rahdo, Vasel, H&C und wie sie alle heißen....ich finde es befremdlich, das solche Leute so gehypt werden und viele deren Meinungen als das Maß der Dinge sehen...

    Ich habe mir von den genannten Personen noch nicht ein einziges Video angesehen...und habe es überlebt.

    Ich würde es wesentlich ehrlicher finder wenn ein sche... Spiel auch mal sche...in den Videos wegkommen würden....

    Das kann übrigens sehr unterhaltsam sein!

    Ich wäre da kurz und knapp für mehr Klasse statt Masse und das ohne gesponsertes Material...

  • Da kaum jemand Zeit und Arbeit in ein Spiel stecken möchte, dass sie/er doof findet, wird man auch weiterhin viele positive Meinungen zu Spielen in Rezensionen hören. Ich finde es schade, aber das kann und soll jeder so machen wie sie/er möchte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wäre doch ein gutes Geschäftsmodell. Nur Rezensionen von miesen Spielen. Damit hat man dann das Problem nicht, dass man die Aufmerksamkeit mit anderen Youtubern teilen muss, da die den "Müll" ja nicht rezensieren. Damit sind hohe Klickzahlen garantiert, muss man nur noch in den Suchmaschinen gefunden werden :lachwein:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Man kann die ganzen YouTube Heinies auch einfach alle ignorieren und sich selbst mal die Anleitung durchlesen - voila! Faktenbasierte Meinungsbildung. Ist aber den meisten anscheinend zu anstrengend, stattdessen wird die Energie lieber in ewig gleich kreisende Diskussionen über eben jene YouTube Heinies gesteckt.


    Ragusa hat mir gut gefallen und vom ersten Überfliegen könnte Venedig auch was für mich sein. Mal schauen, ob ich es schmiede oder abwarte.

  • Naja, bei Rahdo muss man die Skala halt einfach verschieben:

    Ein Spiel, das Rahdo als "Rock solid" bezeichnet, ist dann praktisch deutlich unterdurchschnittlich, erst bei "awesome, awesome, awesome!" wird es interessant....

    Ist halt wie bei Arbeitszeugnissen: Man muss halt zwischen den Zeilen lesen und auch darauf achten, was er nicht sagt.

    Zu Venedig bzw. Venice existiert im SO-Forum übrigens auch eine Sammelbestellung...

  • Wenn ich mir die Regeln anschaue, habe ich das Gefühl, dass es ein gehobenes Familienspiel ist: Relativ einfach, knackig kurze Regeln ohne viele Schnörkel. Ein paar Karten, das war´s.

    Nicht dazu passt allerdings die Player Elimination am Schluss - wobei diese ja auch verhindert werden kann bzw. könnte und man diese ja durch seine Spielweise auch forciert und man dann durchaus damit rechnen kann....trotzdem finde ich das nicht schön.


    Der Plan und die Grafik insgesamt sind ein wenig "langweilig" und für mich nicht so ansprechend in einem orangenen Grundton gehalten; einfach und zweckmäßig.

    Den Preis finde ich für das Gebotene zu hoch....das hätte ich mir deutlich günstiger vorgestellt.


    Ich überlege noch, ob das ein Spiel ist, was bei uns (öfter) auf den Tisch kommen kann....:/

    Die große Begeisterung löst´s jetzt erstmal nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

    1. Andrei Novac hat solche "Kracher" wie #Progress, #Versailles oder #Praetor fabriziert. Zeugs, das auch für 10 Euro in der Ramschkiste niemand haben wollte.

    Mag ihn sehr. Habe Progress geliebt(!) und spiele ich heute noch sehr gern, Versailles war gut und Praetor leider nicht balanciert, ansonsten aber grundsolide. Die Simurgh Erweiterung war ebenfalls nicht schlecht und auf Perfect Storm: Alaska warte ich heute noch. Daher unter dem Strich für mich persönlich jemand, der mich erstmal grundsätzlich eher interessiert als abschreckt. Und Turczi finde ich auch nicht schlecht. Dennoch hatte ich bisher noch keine Zeit, mich ausreichend über Venice zu erkundigen, um ein fundiertes Urteil abgeben zu können. Ragusa war mir jedenfalls zu einfach und gestreamlined. Who knows.

    Wer ein gutes Video dazu hat: würde mich freuen, wenn ihr es hier teilen würdet. Danke :)

    Lg

  • Hat einer von Euch auch das Spiel über die Spieleschmiede mitfinanziert? Wenn ich mir meinen Bestellstatus anschaue, ist es dort auch noch gelistet, aber bei den abgeschlossenen Projekten der Spieleschmiede taucht es nun gar nicht mehr auf.


    ... und wenn ich mir dann auch noch den Eintrag der Spiele-Offensive anschaue, dann steht da: AUSVERKAUFT!

  • Hat einer von Euch auch das Spiel über die Spieleschmiede mitfinanziert? Wenn ich mir meinen Bestellstatus anschaue, ist es dort auch noch gelistet, aber bei den abgeschlossenen Projekten der Spieleschmiede taucht es nun gar nicht mehr auf.


    ... und wenn ich mir dann auch noch den Eintrag der Spiele-Offensive anschaue, dann steht da: AUSVERKAUFT!

    Ja. Und dito! :(

    LG

    Mimi

  • Die Seite mit den abgeschlossenen Spieleschmiedeprojekte zeigt nicht alle Spiele an, sondern hat eine maximal Anzahl. Alle älteren Spiele fallen raus.

    Man kann aber einfach nach Titel + Spieleschmiede googlen und kommt dann auf die entsprechende Spieleschmiede Webseite.