Lewis & Clark (Hunter & Cron Edition)

  • dass er die Strategie selbst entwickelt hat.

    Respekt

    Die Formulierung ist ja eher:

    Sagt das FAQ von Ludonaute da nicht: Reset - gib alle Erträge und neuen Karten ab
    Leser: Prügelstrafe? Warum ich?

    Preventing Hang Back/Tech Up
    When you set up your Camp, if your Scout is on the last space of the route (5 steps downriver from Saint Louis), then lose all of your resources and Indians (to the Pow Wow area). Discard all Encountered Character cards you’ve recruited since the beginning of the game. Get back any starting cards you may have discarded.

  • Sagt das FAQ von Ludonaute da nicht: Reset - gib alle Erträge und neuen Karten ab
    Leser: Prügelstrafe? Warum ich?

    Weil du komplett in die falsche Richtung läufst. Das wird jeder einsehen- (Wenn du beim Fußball den Ball aus dem Spielfeld schießt, bekommt der Gegner den Ball - da sagt auch keiner "warum ich?", Wenn du bei einem Wettrennen komplett in die falsche Richtung rennst, musst du halt von vorne anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxx ()

  • widow_s_cruse Auf die Strategie zu kommen ist nicht so schwer. Am Anfang Euro typisch erst mal Ressourcen gehortet und dann beim ersten Rasten zurück gefallen. Doof. "Aber hey, ich kann ja nicht noch weiter zurück fallen. Also sauge ich mich erstmal weiter mit Ressourcen und Helfern voll."


    Über die Strategie stolpert man quasi sehr schnell. Man muss nicht gleich in einem Zug bis zum Pazifik kommen. Aber die erste Hälfte des Spiels hinten bleiben ist dann schon drin.

  • Wenn man 1+1 zusammenzählt, kommt jeder ganz schnell auf diese Strategie:


    Wer an der Wand steht, der kann nicht weiter zurückgehen. Es fehlte hier schlicht in der ersten Regelversion eine weitere Strafe, wenn man nicht weiter zurückgehen kann. Beim vorangehen überspringt man besetzte Positionen von Mitspielern, so dass ein langsames vorantippeln wenig Sinn macht, wenn die Mitspieler einem als Sprungsteine benutzen können. Habe ich so von einem Mitspieler in seiner Erstpartie erlebt. Nur war die nicht erfolgreich und wurde deshalb in Folgepartien nicht mehr eingesetzt, auch weil sich diese Spielweise schlicht falsch anfühlte, weil die eine Regellücke ausnutzte.


    Und ja, die Karten sind nicht ausbalanciert. Eben weil manche Karten in machen Situationen besser helfen als in anderen Situationen. Da aber jeder auch eine Handkarte hat, um eine Mitspieleraktion kopieren zu können, gleichen sich scheinbar übermächtige Karten aus. Wer diesen Faktor des unberechenbaren Nachziehstapels für die Kartenauslage nicht mag, sollte schlicht was anderes spielen. Gibt genug Alternativen. Lewis & Clark ist kein rundgelutschtes Eurogame, das jedem gefallen will und wird und genau das gefällt mir persönlich.


    Und diese Diskussion hier, was Hunter & Cron dürfen und was nicht, empfinde ich als lächerlich. Eben weil die aus einer besserwisserischen Grundhaltung geführt wird, irgendwelche uninformierte Fans der Beiden vor deren Machenschaften schützen zu wollen. Ihr unterschätzt die Zielgruppe gewaltig und überschätzt Eure Rolle als Moralapostel ebenso, besonders weil Euch die Zielgruppe sowieso nicht hört. Spätestens bei der Portokosten-Vorwürfen wurde es dann völlig grotesk. Wird mehr als Zeit, das hier auch IGNORE zu setzen. Viel Spass Euch weiterhin.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Okay - ich habe das Spiel schon vielen vorgestellt oder war bei einer Vorstellung dabei. Dass jemand auf Anhieb diese Strategie spielt, habe ich nicht erlebt. Sicher kann man das Konzept in folgenden Partien "entdecken". Aber derweil sollte man vielleicht auch so sehr "gefestigt" sein und räumt ein, dass diese Spielweise irgendwie nicht befriedigend ist. Ich selber, als Zweit-Auflagen-Besitzer, habe recht bald aus dem Internet mit seiner für mich unbefriedigenden Lösung davon erfahren.
    Vielleicht sträubt sich einfach meine Erklärerseele davor, diese befremdliche Regel vortragen zu wollen. Meine Problemlösung hätte vorgesehen, dass auf dem Pazifik weiter rückwärts geginge. Das wäre zwar etwas thematisch unlogisch, aber auch ein Hilfsmittel um diese Strategie auszuhebeln. Nur wäre es beim Erklären vielleicht nicht ganz so befremdlich wie die im FAQ vorgesehene Strafe für fünf Schritte rückwärts.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Okay - ich habe das Spiel schon vielen vorgestellt oder war bei einer Vorstellung dabei. Dass jemand auf Anhieb diese Strategie spielt, habe ich nicht erlebt. Sicher kann man das Konzept in folgenden Partien "entdecken". Aber derweil sollte man vielleicht auch so sehr "gefestigt" sein und räumt ein, dass diese Spielweise irgendwie nicht befriedigend ist. Ich selber, als Zweit-Auflagen-Besitzer, habe recht bald aus dem Internet mit seiner für mich unbefriedigenden Lösung davon erfahren.

    Keine Ahnung mit wem du so spielst, aber es gibt doch immer mal jemanden, der versucht maximal effizient zu spielen, auch wenn es thematisch nicht den Geist des Spiels widerspiegelt. Das hat doch nicht mit spielerisch "gefestigt" (bzw. die Umkehrung ist "unreif", oder?) zu tun.

    Zitat
    Vielleicht sträubt sich einfach meine Erklärerseele davor, diese befremdliche Regel vortragen zu wollen. Meine Problemlösung hätte vorgesehen, dass auf dem Pazifik weiter rückwärts gegangen wird. Das wäre zwar etwas thematisch unlogisch, aber auch ein Hilfsmittel um diese Strategie auszuhebeln. Nur wäre es beim Erklären vielleicht nicht ganz so befremdlich wie die im FAQ vorgesehene Strafe für fünf Schritte rückwärts.

    Dass man nur 5 Schritte hinter St. Louis zurückfallen kann, war doch sicher um neuen oder ungeübten Spielern etwas unter die Arme zu greifen und die nicht völlig gefrustet bis an den Atlantik zurücktraben zu lassen. Blöd, dass das auch von sehr guten Spielern hart ausgenutzt werden kann. Also wie unterbindet man das? Entweder man macht ein Gentlemen's Agreement (gibt es da eigentlich eine politisch korrektere, inklusiveren Ausdruck für?), dass man das nicht ausnutzt und bei jemanden, der aus Unvermögen doch erst mal zu weit nach hinten geht, wird noch ein Auge zugedrückt. Oder man nimmt halt die Regel mit der Strafe. Ich hab die jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber die kam de facto einer Eliminierung gleich (war das nicht quasi von komplett neu beginnen und alles Angesammelte zu verlieren?). Klar kann man noch mitspielen, aber bei einem Rennspiel neu anzufangen ist de facto Player Elimination. Wenn du also Probleme hast das zu erklären, sag einfach derjenige Spieler ist raus. Wahrscheinlich ist das sogar die weniger harte Strafe als dann weiterspielen zu müssen.

  • Wenn sehr gute Spieler maximal effizient spielen wollen, auch wenn das dem thematischen Sinn des Spiels entgegen ist, möchte ich kein sehr guter Spieler sein und mit einem solchen auch nicht spielen.

    Für mich geht Thema weit vor Mechanik.


    So gilt zB bei uns die Hausregel bei Stone Age, dass nicht ernährte Leute sterben und aus dem Spiel sind. Das ist thematisch sinnvoll, nix Hungerstrategie.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Und wenn bei Lewis &Clark die Strafe für themenwidriges Spielen der Verlust alles Angesammelten ist, ist das aus meiner Sicht gut und richtig so. Das zwingt dann wenigstens den sehr guten Spieler, den Impuls, maximal effizient spielen zu wollen, in vernünftige Bahnen zu lenken.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Keine Ahnung mit wem du so spielst, aber es gibt doch immer mal jemanden, der versucht maximal effizient zu spielen, auch wenn es thematisch nicht den Geist des Spiels widerspiegelt.

    So isses. Ich erinnere mich an die Berichte von der letzten (?) Spielemesse, wo man sich für eine Stone Age Partie mit dem Weltmeister (?) bewerben konnte. Was macht der Kerl? Spielt an vier Tischen parallel voll auf Hungerstrategie. Bestimme eine ganz tolle Promotion für das Spiel...

    (Aber da ist der Verlag dann auch selbst schuld, wenn er sowas nicht mit einen Malus versieht, der es nicht mehr lohnenswert macht.)

  • Also ich leg bei Youtube-Influence-Hansels aber auch nicht den gleichen Maßstab an, wie an Journalisten und Staatenlenker, die über meine Chance zur Meinungsbildung, mein Geschick und meine Steuergelder befinden. Sollen sie doch machen, ich kann das ganz gut einordnen. Suspekt ist mir eher das "Volk", das sich nur über solche Kanäle ein Bild von der Welt macht.

  • Hat eigentlich schon jemand seine Hunter & Cron Edition erhalten und weiß etwas darüber zu berichten?

    In den Youtube Kommentaren ist teilweise von schlechten Komponenten (dünnes Spielbrett) die Rede gewesen.

  • Bloß keine Panik wegen angeblicher Qualitätsmängel. Ich fand schon die alte Ausgabe ok, die neue ist es auch.

    Es gibt zweifellos dickere Spielbretter, aber ich wüsste nicht, warum dieses zu dünn und einrissgefährdet sein sollte.

    Auch Karten habe ich schon bessere gesehen.

    Trotzdem ist weder bei der alten noch bei der neuen Ausgabe bei mir bislang irgendetwas kaputtgegangen, obwohl auch in der alten Ausgabe die Karten nicht gesleevt sind.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich fand die alte Ausgabe ebenfalls unproblematisch was das Material angeht.

    Ich kann mich ebenfalls nicht an eine herausragend schlechte Qualität des Spielmaterials erinnern. Vielleicht sind wir Spieler durch die ganzen Deluxe Kickstarter mittlerweile einfach zu verwöhnt.

    Vielleicht sollte sich mal jemand aufopfern und einen Brettspiel-Materialtest durchführen, so richtig wie das auch die Stiftung Warentest macht. Das Brett so oft auseinander- und wieder zusammenfalten bis der erste Riss entsteht. Am besten gleich live auf Twitch. Ich meine das mindestens halbernst.

  • Ich habe die alte Auflage von Lewis & Clark ca. 30 mal gespielt und keine starken Abnützungen. Das Material von Karten und Karton ist ziemlich das selbe wie bei Spirit Island. Die Karten von Great Western Trail ähnlich oft gespielt haben sich viel stärker abgenutzt.

  • okay, ihr habt mich verwirrt, und daher hab ich Mal kurz bei bgg gesucht. Und siehe da, es war wohl die zweite englische Auflage die die Probleme hatte, und das ist auch die meine. Hier der Link: BoardGameGeek

    Das die Karten durchgebogen sind ist auch bei meiner alten Version. Das ist leider bei vielen chinesischen Produktionen und kommt von zu enger Kunstoffverpackung. Wenn man auf einer Tischplatte spiel aber nicht unbedingt ein Nachteil weil man die Karten leichter hochheben kann. Aber ich habe auch lieber gerade Karten

  • Ich habe die erste Auflage

    Die allererste multilinguale Auflage in rechteckiger Schachtel, die bei der Spielemesse 2013 erschienen ist?

    Nach meiner Erinnerung war Lewis & Clank so eine typische Kleinverlags-Messeüberraschung. Kleinauflage, schnell überall ausverkauft, eiligst in verschiedenen Sprachversionen lizensiert und nachproduziert. Und genau diese eilig in China nachproduzierte Version hatte dann teilweise ein paar Qualitätsprobleme (teilweise; meine nicht).

  • Ja ich lese die Regel aber irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch und ich weis gar nicht was ich da so machen. Das ist eher das Problem.

  • Planlos bzgl. Bedienung auf BGA, bzgl. Regelverständnis?

    Ja ich lese die Regel aber irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch und ich weis gar nicht was ich da so machen. Das ist eher das Problem.

    Nun, dann solltest du dir dringend ein Let's play anschauen :D


    Regeln:

    Tipps: