Attika

  • [Mod] aus [BGG] meistgeloggte Spiele 2000 – 2019 [yze]


    #Attika liegt bei mir auch noch rum. Ich hätte ja jetzt eher die Tendenz es wegzugehen. War mir eher glückslastiger und beliebig in Erinnerung. Wir haben damals noch lieber Puerto Rico gespielt.

    Was macht es für euch so einzigartig?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • #Attika liegt bei mir auch noch rum. Ich hätte ja jetzt eher die Tendenz es wegzugehen. War mir eher glückslastiger und beliebig in Erinnerung. Wir haben damals noch lieber Puerto Rico gespielt.

    Was macht es für euch so einzigartig?

    Einzigartig ist es nicht, hat aber schöne und interessante Mechanismen.

    Der Spielplan ist modular und wächst kontinuierlich im Laufe der Partie.

    Man errichtet Gebäude und braucht dafür Rohstoffe, an und für sich nicht sonderlich originell. Die Art der Rohstoffbeschaffung zur Bezahlung der Baukosten ist aber interessant. Man "bekommt" für den Bau schon mal die Rohstoffe, die auf dem Bauplatz und seiner Umgebung auf dem Plan aufgedruckt sind. Weitere Kosten zahlt man mittels Karten. Baut man "vernünftig", hält man also eine auf dem Spielertableau dargestellte Baufolge ein, kostet der Bau nichts. Eine solche Baufolge sind etwa Steinbruch/Festung/Turm. Baut man zuerst den Steinbruch und daran anliegend die Festung, kostet die Festung nichts. Der Turm kostet nichts, wenn er an die eigene Festung anliegend gebaut wird usw.. Das Spiel endet, wenn ein Spieler entweder alle seine 30 Gebäude verbaut hat oder zwei beliebige Heiligtümer auf dem Spielplan mit einer lückenlosen Kette eigener Gebäude verbunden hat. Das gibt ein lustiges Gerangel auf dem Plan.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • #Attika (...) War mir eher glückslastiger und beliebig in Erinnerung. (...)

    Glückslastig? Bist Du sicher, daß Du da nicht was verwechselst?

    Doch genau das kostenlose Bauen. Wenn ich beim Aufdecken Glück habe, darf ich kostenlos bauen, wenn nicht verschwende ich Aktionen und muss die Baukosten zahlen. Das war schön mit viel Glück verbunden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Ich hatte es auch lange ungespielt rumliegen, konnte es aber dieses Jahr erstmals spielen. Und es durfte bleiben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie "klausknechtskern" schon bemerkt ein knackiges 2 Personenspiel (kann man auch mit mehr Spielen). Ich finde den Wettlauf-Charakter sehr spannend mit etwas Gluck und Strategie dem anderen das Ziel zu verbauen.


    Es blieb und bleibt auch bei mir.


    Graphik, Thema und Umsetzung machen es für mich zu einer heimlichen Perle im Spieleregal.

  • Bitte bashed es durchs Forum!!!!


    Ich hab damals keine Lust gehabt es zu kaufen.

    Mit meinem Vater oft in der BSW gespielt.

    Es ist nun nicht mehr erhältlich.

    Seit Jahren kreise ich wie ein Geier um Angebote zu ATTIKA.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • War mir eher glückslastiger und beliebig in Erinnerung. Wir haben damals noch lieber Puerto Rico gespielt.

    Da bin ich ganz bei Dir!

    Ich finde es super hübsch, aber wie Du schon gesagt hast: Es ist beim Bauen sehr glücksabhängig und quasi nicht wirklich planbar, leider - dabei wünsche ich mir so sehr, dass es mir gefallen würde. Darf gehen, würde ich sagen... :)

  • Attika ist auch bei mit seit jeher im Schrank, was auch so bleiben wird. Dort lag es allerdings nicht einfach nur rum, sondern wurde über die Jahre fleißig gespielt.


    Ich halte es auch für grenzwertig Glückslastig, was dem Spiel aber irgendwie nichts auszumachen scheint. Schönes Relikt aus alten Tagen, wenn auch nicht ganz soweit oben wie "Im Schatten des Kaisers" oder "Müll + Money", die auch kaum einer kennt. Hab übrigens noch 1 oder 2 Attika abzugeben. :floet:

  • Natuerlich hat es einen gluecksanteil, aber das gratis bauen oder nicht ist nicht so ausschlaggebend fuer erfahrene Spieler.


    Da gibt es echt schlimmeres, habe es damals gerne und viel in der Brettspielwelt gespielt, nicht so erfolgreich, aber dann hatte ich wohl immer Pech :D


    Gerade durch zufall gesehen, gegen yzemaze stehe ich 0:1 bei Attika :D

  • Attika ist auch bei mit seit jeher im Schrank, was auch so bleiben wird. Dort lag es allerdings nicht einfach nur rum, sondern wurde über die Jahre fleißig gespielt.


    Ich halte es auch für grenzwertig Glückslastig, was dem Spiel aber irgendwie nichts auszumachen scheint. Schönes Relikt aus alten Tagen, wenn auch nicht ganz soweit oben wie "Im Schatten des Kaisers" oder "Müll + Money", die auch kaum einer kennt. Hab übrigens noch 1 oder 2 Attika abzugeben. :floet:

    Oh ja, Müll & Money. Ganz feines Teil. Juckt auf jedem Flohmarkt in den Fingern. Aber nein, es war Teilnehmer meines einstigen, sehr erbarmungslosen Sammlungsschlachtfestes, das sogar etliche heilige Kühe 🐄 nicht überlebt haben. Attika und Attila übrigens auch nicht. Und da ich beide praktisch nicht mehr in Erinnerung habe, dürfen sie gerne bleiben wo die Spiele wachsen.

  • Im Schatten des Kaisers hatte ich als verstaubte Perle meiner Sammlung in Erinnerung. Vor ein paar Wochen haben wir es zu viert wieder gespielt, danach ist es auf den Verkaufsstapel gekommen. Uns kam es sehr statisch vor, da gut positionierte Spieler keinen Grund hatten am Status Quo der Besitzverhältnisse etwas zu ändern.