[BGG] meistgeloggte Spiele 2000 – 2019

  • [Mod] aus Fundstück der Woche [yze]


    Das Duell der meistgespielten Brettspiele in einem sehr schönen Durchlauf...

  • Schon interessant, wie lang sich Spiele wie Carcasonne, 7 Wonders, Ticket to ride oder Catan gehalten haben. Auch interessant, dass Netrunner mal auf Platz 2 war. Auch interessant, dass anscheinend das SdJ ja doch viel Auswirkung hat. Interessant interessant...


    Wobei die Frage ist, ob da die Spieldauer einer Partie nicht doch sehr ausschlaggebend ist. Zwar taucht irgendwo mal der Ringkrieg auf, jedoch spielt man kleine Spiele eben mehrfach am Abend oder in der Woche, wenn große Spiele einmal im Monat gespielt werden. So aussagekräftig ist es dann wohl doch wieder nicht.

  • Wobei die Frage ist, ob da die Spieldauer einer Partie nicht doch sehr ausschlaggebend ist. Zwar taucht irgendwo mal der Ringkrieg auf, jedoch spielt man kleine Spiele eben mehrfach am Abend oder in der Woche, wenn große Spiele einmal im Monat gespielt werden. So aussagekräftig ist es dann wohl doch wieder nicht.

    Natürlich ist die Spieldauer relevant. Da der Tag eine feste Stundenzahl hat und man somit durchaus kürzere Spiele innerhalb eines Tages durchaus öfter spielen kann als Spiele mit längerer Spieldauer, sollte ein gutes, kurzes Spiel durchaus öfter gespielt werden als ein gutes, langes Spiel

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Was sehen wir da eigentlich auf der x-Achse? Erfasste Partien pro Zeiteinheit? Absolut kann's nicht sein, sonst könnten die Werte nicht wieder runter gehen (was sie manchmal tun).


    Interessant fand ich, dass #Attika 2004 doch sehr schnell bis auf Platz 1 gestürmt ist. Schon ewig nicht mehr gespielt. Ich glaube, das muss ich mal wieder rausholen.

  • Ich denke schon, dass die Anzahl gespielter Partien aussagekräftiger ist als die mit einem Spiel verbrachte Zeit.

    Ginge es nämlich nach dem Zeitaufwand, sagt das m.E. eher wenig darüber aus, wie beliebt ein Spiel ist und wie gern es gespielt wird. Man braucht nur eher langsam spielen und/oder, wie ich, ewige Grübler in seiner Spielgruppe haben und schon explodiert der Zeitaufwand, ohne dass der Spielspaß im gleichen Verhältnis zunimmt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Interessant fand ich, dass #Attika 2004 doch sehr schnell bis auf Platz 1 gestürmt ist. Schon ewig nicht mehr gespielt. Ich glaube, das muss ich mal wieder rausholen.

    In der Tat auch einer meiner alten Schätze. Das Spiel hat bislang alle "Verdünnungsaktionen" überstanden und ist immer noch da.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Unique user mit einer Partiezahl > 5 (bzw. > 1, wessen Marketingstrategie die beste ist) wäre interessant.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Wobei ich mir persönlich kaum vorstellen kann, dass ein einziges Spiel innerhalb von 4 Monaten 2000x gespielt wird.

    Warum nicht? Wingspan/Flügelschlag ist von BGGlern schon fast 87.000mal gespielt worden; allein diesen Monat -in nur vier Tagen- schon 811mal.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es schadet sicher nicht, sich die Infos zum Video mal durchzulesen …

    The number of plays logged on BoardGameGeek.com over the course of 4 months, in the past 20 years.

    Some popular games have a popular digital version (Dominion, 7 Wonders, etc...). The data model in BGG doesn't have a way to differentiate them while logging the play (only a Location field). There are ways to project and account for the digital plays, but I decided to simplify stuff (and not introduce accidental biases) by ignoring this fact.

    The numbers represent sessions, and not plays, so that the results aren't biased towards quicker games which might be played as a few rounds in a single session (for example, Love Letter vs Terraforming Mars).

    etc.

  • Warum nicht? Wingspan/Flügelschlag ist von BGGlern schon fast 87.000mal gespielt worden; allein diesen Monat -in nur vier Tagen- schon 811mal.

    Ich ging davon aus, dass das Video die geloggten Spiele des Erstellers zeigt. Etwa nicht?

    Nach der Beschreibung des Erstellers des Videos ist das das Ergebnis einer Auswertung von BGG-Daten und nicht seiner persönlichen Partien.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mir fiel auf, dass zumindest in den Nuller-Jahren mit wenigen Ausnahmen (Ticket to ride, Agricola) nur Spiele nach oben schossen, die seinerzeit zum Angebot der #BrettSpielWelt gehörten.

    Offenbar hatte Online-Spielen einen großen Einfluss auf das, was an Spielen geloggt wurde.

    Aber seitdem hat sich halt viel getan in der Spielewelt.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • DANKE

    für dieses tolle Video!


    Das spiegelt ziemlich genau meine "Spielerlaufbahn" wieder, da es auch so ziemlich genau gleichzeitig anfängt ;). Ich tracke sehr selten (ich vergesse es halt - vor allem, weil ich noch kein ganz simples Tool gefunden habe, dies zu tun. Nun habe ich einen Grund, es vielleicht doch zu tun ;) Aber solche Vorhaben dauern bei mir meist nur wenige Wochen an....


    Zudem zeigt es auch die Entwicklung von (überspitzt gesagt) "One-Hit-Wonders" in der Spielewelt. Konnten sich anfangs die Spiele lange auf den oberen Plätzen halten, wird es ab Punkt X ein permanentes Hauen und Stechen. Irgendwas geht rasant hoch und ist 1 Jahr später nicht mehr in dem Ranking zu sehen.


    Hier sieht man auch, wie hoch der Durchsatz der Spiele ist. Natürlich sind die Zahlen der ersten Jahre der Grafiken nicht wirklich repräsentativ und mit späteren Jahren vergleichbar (300 : 30.000 geloggten Partien), da sehr wenige ihre Spiele anfangs überhaupt bei BGG geloggt haben - aber ich denke, dass es sich einigermaßen prozentual ausgleichen wird.


    Ich bin begeistert und würde das Video gerade gerne in Dauerschleife laufen lassen ;)


    DANKE

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich tracke sehr selten (ich vergesse es halt - vor allem, weil ich noch kein ganz simples Tool gefunden habe, dies zu tun.

    Mit der BGG-App geht das gut, schnell und einfach.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • cooles Video, auch wenn ich erst einmal abgebrochen habe. Die verschiedenen Wellen sind sehr interessant anzuschauen und mit eigenen Erfahrungen abzugleichen. Finde auch gut, dass die SdJ/KSdJ angezeigt werden und welche bei BBG Wellen schlugen, und welche nicht. Wäre eine schöne Schleife als Bildschirmschoner. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Tracken ist wichtig, wenn man im Frühjahr 2020 wissen will, was man im Herbst 2008, kurz nach der Lehmann Pleite, gespielt hat?

    Ein einfaches Tool ist die BGG-Website oder die BGG-App für Android oder iOS auf dem Smarty. Und wenn man

    länger im Pazifik oder Nordpol herumtollt, geht auch mal ein Büchlein und Bleistift.

    Außerdem halfen meine Daten, dieses Video so schön darzustellen. Also Leute immer brav loggen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Ich habe durchaus diverse Apps ausprobiert.


    Ich hätte gerne was, wo ich beim Suchen einfach anklicken kann und dann automatisch das Spiel übernommen wird. Mich interessiert selten, mit wie vielen oder wem ich das gespielt habe. Datum und Spiel reichen mir. (wenn ich dann Details wissen möchte, schaue ich in meinen Kalender, dann weiß ich meistens Bescheid, wer mich im Spiel begleitet habe und dann ploppt auch die Erinnerung wieder hoch.


    Aber in allen (iOS) Apps (wobei ich schon lange keine mehr am Wickel hatte), musste man erst das Spiel suchen, eine Version auswählen und konnte dann 1000 Sachen tracken. Alles irgendwie too much...


    Allerdings wollte ich irgendwann dazu übergehen, einfach ein Foto von jedem Spiel zu machen, was meine Anforderung an so wenig Aufwand wie möglich erfüllen würde.... Ähem... das fällt mir immer irgendwann nachts wieder ein.................


    Ich habs auch schon in Excel versucht. Und in der Notizen App. Und in einer Tagebuch-App. und klassisch mit nem coolen Notizbuch und Bleistift.


    Hilft ja aba allet nüscht, wenn de trotzdem n Kopp wie 'n Sieb hast.....

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Danke für den Link


    Zeitachsen-Betrachtung : Vielleicht ist es rollierend und betrachtet jeweils die letzten 3 oder 4 Monate ?



    Ich fand es auch spannend zu sehen wie lange sich Catan und Zug um Zug gehalten haben. Drollig fand ich Schatten über Camelot, prescht in 2005 bis oben und stürzt genau so schnell wieder ab.

    Auch im späteren Verlauf immer wieder schön zu sehen wie auf einmal prägnante Spiele führende, teils deutlich führende Stellungen einnehmen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich fand es auch spannend zu sehen wie lange sich Catan und Zug um Zug gehalten haben. Drollig fand ich Schatten über Camelot, prescht in 2005 bis oben und stürzt genau so schnell wieder ab.

    Das los der OOP Titel, spielen halt dann weniger.

  • Ich fand es auch spannend zu sehen wie lange sich Catan und Zug um Zug gehalten haben. Drollig fand ich Schatten über Camelot, prescht in 2005 bis oben und stürzt genau so schnell wieder ab.

    Das los der OOP Titel, spielen halt dann weniger.

    OOP ist ja der zweite Schritt in der Spirale nach unten.


    Schatten über Camelot hatte ja offensichtlich eine gewaltige Verbreitung und niemand wurde davon abgehalten sein Exemplar auch weiter zu spielen. Aber irgendwann war der Reiz des Neuen verflogen und das Spiel letztendlich wohl ausgespielt. Erst dann wird entschieden nichts mehr zu drucken und die Reste zu verramschen.


    Vielleicht kommt es ja irgendwann bei Hunter & Cron. :/

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es gibt Spiele, die durch eine gewisse Originalität schnell nach oben kommen, aber dann nicht so gut altern und schnell von anderen Spielen überholt werden, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen (oft durch Aufgreifen und Verbessern mancher Ideen des Originals). Shadows over Camelot / Schatten über Camelot würde ich zu dieser Gruppe zählen wollen.

  • Danke! Ist ein sehr interessantes Video. 😊

    Es schadet sicher nicht, sich die Infos zum Video mal durchzulesen …

    The numbers represent sessions, and not plays, so that the results aren't biased towards quicker games which might be played as a few rounds in a single session (for example, Love Letter vs Terraforming Mars).

    Gerade der zitierte Punkt zeigt, dass es nicht ganz die spiel-Realität wiedergibt. Lange dauernde Titel wie Twilight Imperium werden es ungemein schwerer haben da hineinzukommen, im Vergleich zu Carcassonne etc. Der Riesen-Unterschied in der Masse wäre es zwar mit Sicherheit nicht, aber da würden diese nicht fast unterm Tisch fallen.


    Wäre also auch interessant ein Video unter Berücksichtigung der Spieldauern zu sehen (falls vorhanden mit geloggten Zeiten, sonst angegebenen oder Durchschnittszeiten, z.B.). 😊

  • Gerade der zitierte Punkt zeigt, dass es nicht ganz die spiel-Realität wiedergibt. Lange dauernde Titel wie Twilight Imperium werden es ungemein schwerer haben da hineinzukommen, im Vergleich zu Carcassonne etc. Der Riesen-Unterschied in der Masse wäre es zwar mit Sicherheit nicht, aber da würden diese nicht fast unterm Tisch fallen.

    Ist nicht das Gegenteil der Fall? Er schreibt doch, dass dort "sessions" gezeigt werden, nicht "plays". Wenn ich also 3x nacheinander Carcassonne spiele, dann wird hier nur 1x gezählt. Er unterstreicht das noch mit "results aren't biased towards quicker games", die Ergebnisse sind also nicht zugunsten schnellerer Spiele ausgerichtet.

  • Ist nicht das Gegenteil der Fall? Er schreibt doch, dass dort "sessions" gezeigt werden, nicht "plays". Wenn ich also 3x nacheinander Carcassonne spiele, dann wird hier nur 1x gezählt. Er unterstreicht das noch mit "results aren't biased towards quicker games", die Ergebnisse sind also nicht zugunsten schnellerer Spiele ausgerichtet.

    Ja, so etwas kann er damit herausfiltern, wenn es in einer Session eingetragen wird. Was ich aber eher meine ist, dass wir z.B. regelmäßig so kurze Spiele als Absacker spielen. Dann zählen Carcassonne etc. in deutlich mehr Sessions als ein Twilight Imperium, welches aber in Summe evtl. auf deutlich mehr Spielzeit herauskommt.

  • Wäre also auch interessant ein Video unter Berücksichtigung der Spieldauern zu sehen (falls vorhanden mit geloggten Zeiten, sonst angegebenen oder Durchschnittszeiten, z.B.).

    Youtube hat eine Kommentarfunktion. ;)