Wohlfühlspiele

  • Für mich ist ein Wohlfühlspiel ein Spiel:

    • mIt überschaubaren Spielregeln, die ich auch nach längerer Zeit wieder schnell auffrischen kann
    • Mit mittlerem Komplexitätsgrad, der nicht zu einer Optimierorgie führt
    • Mit gutem Spielgefühl, das auch aus dem Bauch-spielen belohnt
    • Mit Mechaniken, die auch thematisch sinnvoll sind

    Es müssen nicht alle Punkte jeweils erfüllt sein. Aber Spiele, die ich in diese Kategorie einordnen würde sind:

    • Great Western Trail
    • Concordia
    • Navegador
    • Burgen von Burgund
    • Caylus
    • Whistle Stop
    • Zombicide
    • Last Bastion
    • Le Havre
    • London
    • Terra Mystica
    • Terraforming Mars

    Was sind eure Kriterien und Wohlfühlspiele?

    Erhalten diese dann auch die angemessene Spielzeit oder versprühen sie ihren Reiz nur aus dem Regal?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Vom Gefühl her passen da alle meine Lieblingsspiele rein. Denn das sind genau die Kriterien die ein Spiel in die Klasse Lieblingspiele aufsteigen lassen.
    Ausnehmen will ich da Mage Wars und Wendake (Erweiterung), Great Western Trail die zählen zwar auch zu meinen Lieblingsspielen erfüllen aber zumindest 2 der von dir genannten Punkte nicht

    • Myrmes
    • Kemet
    • Maria
    • Grand Austria Hotel
    • Blood Rage
    • Blood Bowl Teammanger
    • 8 Minuten Imperium
    • Cosmic Encounter
    • Gentes
    • Flick em up (mit Hausregel)


    Ich habe jetzt einen Kern aus 30 Lieblingsspielen die ich je nach Spielgruppe immer wieder auf den Tisch bringe. Neue Spiele haben es da ganz schwer hineinzukommen und werden meistens wieder verkauft bzw. nur auf öffentlichen Treffs gespielt. Ein Wohlfühl Spiel ist es auch wenn alle Spieler am Tisch die Regeln können und man nichts erklären muss daher kommen bei uns eben immerwieder die gleichen Spiel auf den Tisch

  • Aktuell für mich Maracaibo. Es gab noch nie eine Situation, in der Frust verspürt hätte, alles ist belohnend, ich muss mich nicht totgrübeln, die Spielzeit ist überschaubar und alle wollen direkt noch ne Partie. 😊👍🏻

  • Für mich ist ein Wohlfühlspiel ein Spiel:

    • mIt überschaubaren Spielregeln, die ich auch nach längerer Zeit wieder schnell auffrischen kann
    • Mit mittlerem Komplexitätsgrad, der nicht zu einer Optimierorgie führt
    • Mit gutem Spielgefühl, das auch aus dem Bauch-spielen belohnt
    • Mit Mechaniken, die auch thematisch sinnvoll sind

    Jetzt mal ernsthaft:


    -> Res Arcana


    super schnell aufgebaut - und eingepackt

    mit entnehmbaren Inlay für die Ressourcen

    tolle Optik

    Variabilität

    und tief genug um nicht zu langweilen ...

    ...gut zu zweit ... unter einer Stunde



    -> Der Fuchs im Walde


    für Stich-Spiel Fans

    super schnell aufgebaut - und eingepackt

    tolle Optik

    ...ne Runde ist in ca 15-20 min durch...

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Häufig sind das für mich Spiele, die die Punktewertung komplett am Spielende vornehmen, so dass die Spielergebnis nicht vom Wohlfühl-Gefühl ablenkt.


    +1 für Concordia

    Ich würde noch Architekten des Westfrankenreichs und Fields of Green nennen. Eigentlich auch noch Lords of Waterdeep, allerdings mit Abstrichen (wegen der Take That-Elemente).

  • Ein Spiel:

    mIt überschaubaren Spielregeln, die ich auch nach längerer Zeit wieder schnell auffrischen kann
    Mit mittlerem Komplexitätsgrad, der nicht zu einer Optimierorgie führt
    Mit gutem Spielgefühl, das auch aus dem Bauch-spielen belohnt
    Mit Mechaniken, die auch thematisch sinnvoll sind

    • Quasi alle Stichspiele (Skat, Doppelkopf, Mü, Tichu, .....)
    • Britannia
    • (Mega/Advanced) Civilizsation
    • Fast alle Eisenbahnspiele, inklusive 18xx wenn einmal verinnerlicht
    • Concordia

    Im Prinzip jedes Spiel das man so oft gespielt hat dass eine Regelauffrischung vor dem Losspielen nicht mehr nötig ist.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Erfüllt für mich alle Kriterien eines Wohlfühlspiels:


    Viticulture/Tuscany

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wohlfühlspiele sind für mich Spiele, bei denen mir die Siegpunktzählerei vollkommen egal ist. Sieg und Niederlage werden nebensächlich. Das Spielvergnügen überwiegt alles andere.


    #EdgeOfDarkness

    #TwilightImperium4

    #Eclipse

    #TyrantsOfTheUnderdark

    #WesternLegends

    #EscapePlan

    #MeepleCircus

    #Auztralia

    #GKRHeavyHitters

    #DinosaurIsland

    #DieAlchemisten

    #RoboRally

    #GalaxyTrucker

    #HumanPunishment

    #NotAlone

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()