Exit Puzzle

  • Ich würde gern ein paar Erfahrungen/Einschätzungen zu den Exit-Puzzlen hören. Vor allem interessiert mich ob die Puzzle an sich gut sind und auch ein wiederholtes Puzzeln Spaß macht. Wie muss ich mir die Rätsel vorstellen? Einfach nur Wimmelbild-Suche oder wirkliche Knobelaufgaben wie bei den Exit-Spielen?

    ... und falls jemand schon mehrere gespielt haben sollte: Welches war das Beste für Einsteiger/generell?

  • Ich hab bisher nur zwei gespielt aber fand diese sehr unterhaltsam. Aber der Hauptaugenmerk würde ich shcon beim puzzeln sehen, wenn man daran keine Freude hat sollte man das Prinzip logischerweise sein lassen. Die Rästel waren überraschenderweise nicht ganz einfach und man musste schon etwas grübeln (aber gut machbar). Vom ablauf war es so das man erst alles puzzelt und dann mit dem fertigen Bild versucht die Rästel zu lösen. Was ich ganz angenehm fand das man selber etwas überlgen muss was es für Rästel überhaupt gibt und was zu was gehört. Es gibt jetzt keine klare Leitung durch die Rätsel.


    Insgesamt haben wir vllt 4-5Stunden gepuzzelt und 1Stunde gerätselt. Klare empfehlung für alle die eben beides mögen. Such dir einfach das Motiv raus welches dir optisch am besten gefällt würde ich sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ich kenne eines, und zwar die Sternwarte, werde mir demnächst mal noch eins holen, weiß aber noch nicht welches.


    Wenn man generell gerne puzzelt, und daran dann auch schon Spaß hat, spricht nichts dagegen, sich mal dran zu versuchen. Die Motive sind ganz hübsch, der Schwierigkeitsgrad des Puzzels selbst hängt natürlich auch am Motiv. Ich fand es sehr entspannend bei einer guten Größe.


    Zu den Rätseln hab ich erstmal keinen echten Zugang gefunden. Ich will jetzt natürlich nix spoilern, daher nur ganz wenig: die Rätsel sind im Bild versteckt, müssen gefunden und dann auch ausgeknobelt werden. Es gibt da auch keine eigene Anleitung für. Ich saß kurz da wie der Ochs vorm Berg, und konnte zugegebenermaßen auch nicht alles lösen. Dem Puzzle liegt ein Lösungsumschlag bei.


    Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß, fand die Auflösung am Ende cool und würde gerne noch eins probieren. Kann man danach ja auch weiter verkaufen.


    Wenn man gerne puzzelt und rätselt, einfach mal eins ausprobieren! :)

  • ... ich habe es schon mal vor geraumer Zeit in einem der Wochentreads geschrieben:

    das Puzzle ( es war eine Katze und ein Kamin auf der Abbildung) hat uns sehr gut gefallen. Es war trotz der nicht so vielen Teile ( unter 1000) für mich und meinen Sohn recht fordernd, da wir uns nicht nach der Vorlage richten konnten. Das Puzzle war in einer anderen Ansicht (einer ähnlichen Szenerie der Vorlage) nach Fertigstellung zu sehen. Nun haben wir allerdings auch wenig Erfahrung mit derlei Puzzles.

    Die Rätselstellung hat uns aber gar nicht gefallen, weil man nicht an die Hand genommen wird bei der Fragestellung. Entweder fehlte in unserer Ausgabe etwas oder der Verlag sah es als unnötig an, diese Einführung zu liefern.

    Die Lösung hing mit irgendwelchen Zahlen zusammen, die man auf Randteilen finden konnte. Da es ganz viele Randteile mit Zahlen gibt, hoffe ich, dass diese Aussage nicht als spoilern aufgefasst wird....

    Wir haben uns beim Betrachten des fertigen Puzzles irgendwas überlegt, was wohl als Rätsel gedacht sein könnte.

    Nach dieser Erfahrung hatten wir keine Lust, ein weiteres Exit-Puzzle auszuprobieren....

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Also wir haben die Hexenküche gepuzzled und fanden das eigentlich ganz nett... aber mehr auch nicht. So die großen Puzzlefans sind wir nicht, aber die Herangehensweise ohne Hinweise die Rätsel zu finden und zu lösen fanden wir schon interessant. Vor allem weil man gerne auch mal in die Irre geführt wird und nach Hinweisen zu etwas sucht, was einfach nur schöne Deko ist.


    Das finale Rätsel war dann etwas ernüchternd. Da ist der Lösungsweg schon sehr vage...irgendwie.

    Witzigerweise hab ich beim puzzlen schon das finale Rätsel gelöst ohne es zu wissen.

    Aber gut, vielleicht waren wir beim finalen Rätsel auch einfach durch...wir haben das alles auf einen Rutsch gemacht. Vielleicht tut da zwischendrin mal ne Pause gut.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe zwei in den meisten Serien, außer undo probiert, fand sie alle nicht besonders bis auf #TheAwakening .


    Das war interessant und auch einigermaßen anspruchsvoll mit einer ganz neuen Geschichte.


    Grausig waren die Sherlock Dinger.

  • Wir haben auch ziemlich viel probiert und bei uns kommen die besser an die was haptisches haben und so eher an einen echten Escape Room rankommen. Sowas wie Escape Room von Noris oder Escape the Room Werwolf dings von Mattel.


    Auch Sherlock fand ich super (also die Kartendecks). Aber weniger wegen des Exit Faktors sondern eher weil es ein interessantes Spielprinzip erschaffen hat. Kommt halt drauf an, was man davon erwartet.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe drei verschiedene Exit Puzzles "gespielt"; ich habe sie gekauft um sie mit den Kindern (11und 12 Jahre) zu lösen, weil wir sehr gerne puzzeln und weil ich die normalen Exit Fälle für die Kinder zu schwer finde. Ich finde auch, dass der Schwerpunkt auf dem Puzzeln liegt, da waren die drei Teile unterschiedlich schwer: die Hexenküche war relativ schnell zu legen, da recht bunt; das mit den Drachen ging auch gut, bei dem im Urwald haben wir viel länger gebraucht (viel grün;)). Schön finde ich, dass sich die Puzzle in Details vom Schachtelcover unterscheiden und dass man die Rätsel nach und nach frei legt. Es gibt dann auf jedem Bild sechs einzelne Rätsel, die zu entdecken und zu lösen hat uns meistens Spaß gemacht. Mit ihrer Hilfe erhält man dann ein Teil der Endlösungen . Die waren, da muss ich carlosspicyweener Recht geben eher ernüchternd. Alles in allem aber für uns schöne Stunden. Erneutes Puzzeln macht wahrscheinlich genauso viel Spaß wie bei jedem anderen Puzzle auch (wir machen lieber ein neues).

  • Ich habe zwei in den meisten Serien, außer undo probiert, fand sie alle nicht besonders bis auf #TheAwakening .

    So nebenbei: Undo ist KEIN Exit-Spiel bzw. Escape-Spiel. Und Sherlock auch nicht. Beides fällt eher in die Kategorie "Detektivspiele", und das ist was anderes als "Rätselspiele".

  • ... und falls jemand schon mehrere gespielt haben sollte: Welches war das Beste für Einsteiger/generell?

    Wir haben bislang 4 der der EXIT Puzzles gepuzzled, und zwar:

    • die Sternwarte
    • der Tempel in Angkor Wat
    • die Hexenküche
    • Im U-Boot

    Davon würde ich die Sternwarte und die Hexenküche empfehlen. Bei beiden war sowohl der Puzzle- als auch der Rätselspaß recht hoch. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zuerst die Sternwarte, dann die Hexenküche nehmen.


    Tempel und U-Boot fanden wir auch OK, aber deutlich schwächer als die anderen beiden.

  • Was ich zu den vorherigen Einschätzungen noch hinzufügen möchte:

    Ich persönlich kann das Puzzle "Tempel in Ankgor Wat" nicht empfehlen. Das Puzzlen des grünlastigen Bildes hat mir wenig Spaß gemacht, irgendwann wollte ich es einfach nur noch fertig bekommen. Auch die Rätsel waren vergleichsweise schwach. Nimm lieber die Sternenwarte oder die Hexenküche.

    Puzzlen sollte dir generell Spaß machen, die Rätsel danach sind eher ein Bonus zum Puzzlen und mMn nicht mit Escapefällen zu vergleichen. Manche Familien teilen es auch nach ihren Interessen auf : einer puzzelt, der andere rätselt.

  • Wir haben die Sternwarte gemacht und sie hat uns gar nicht gefallen. Wir mögen beide Puzzles sehr gern und lieben beide auch die normalen EXIT Spiele von KOSMOS, haben so gut wie alle der Reihe gespielt. Aber das hier war nichts fanden wir, eher sogar ein glatter Durchläufer. Das Puzzeln hat sehr lange gedauert und war nicht sehr spaßig und das Rätseln hat uns auch eher nicht so gefallen. Kein Vergleich mit den normalen EXITs.

    Naja wie dem auch sei, wir können es jedenfalls nicht weiterempfehlen und werden uns auch selbst kein Weiteres mehr kaufen. Leider.

    Lg

  • Ein vollwertiges Exit-Spiel bekommt man zum Puzzle natürlich nicht dazu. Für uns war das tatsächliche Rätseln bei den Puzzlen auch eher zweitrangig, quasi eher eine schöne Zugabe am Ende. Bei uns ergab sich der Spaß aus dem Puzzlen und beim Puzzlen das Finden der Unterschiede zum Vorlagebild.


    LookAtTheBacon

    Wieso war das Puzzlen denn nicht spaßig bei euch? Der Puzzlespaß kann doch eigentlich nur vom Motiv abhängig sein, oder? Das Puzzlen an sich funktioniert doch immer gleich. Hat euch also das Motiv nicht gefallen?

  • Ist das Puzzeln mit Wasgij vergleichbar? Ich vermute die Unterschiede sind geringer.

    Jein, es gibt Unterschiede, die aber in der Tat deutlich kleiner sind als bei Wasgij (wobei ich da auch nur wenige Erfahrungen habe). Nachdem ich gehört/gelesen hatte, dass das Motiv nicht dem Titelbild entspricht, haben wir den Tempel direkt ohne Vorlage gepuzzelt (dann über mehrere Abende verteilt immer ein bißchen)

  • LookAtTheBacon

    Wieso war das Puzzlen denn nicht spaßig bei euch? Der Puzzlespaß kann doch eigentlich nur vom Motiv abhängig sein, oder? Das Puzzlen an sich funktioniert doch immer gleich.

    Nein, Puzzeln funktioniert nicht immer gleich. Unabhängig vom Motiv, was - wie du richtig gesagt hast - natürlich erstmal die Grundschwierigkeit vorgibt, gibt es ja noch wesentlich mehr Merkmale, die ein Puzzle leichter oder schwieriger machen: Anzahl der Teile, Größe der Teile, Stanzung/Schnitt der Teile (Krypto, 3D, Holzschnitt, amerikanische Stanzform, etc.), und so weiter. Und bei diesem Puzzle hier kam noch dazu, dass man als man fertig war hätte schwören können, dass ein Teil fehlt. Somit musste lange gesucht und dann nochmal viel wieder umgebaut werden, weil es so geschnitten ist, dass mehrere Teile perfekt an mehrere Stellen passen, sowohl vom Artwork als auch der Beschaffenheit her. Richtig blöd und imho überkompliziert.

    Tut mir daher Leid, aber das Puzzle hat uns, auch völlig unabhängig vom Motiv, leider wie gesagt nicht gefallen.

    Lg

  • LookAtTheBacon

    Muss dir nicht leid tun, war eine tatsächliche Interessensfrage. Ich bin nur Gelegenheitspuzzler, daher interessant auf was man da alles achten kann. Das Problem, dass einzelne Teile auch an mehrere Stellen hätten passen können, ist uns auch aufgefallen. Nicht in großem Rahmen aber schon bei einigen Teilen.

  • Ich habe letztendlich die Sternwarte geholt und hatte ausgesprochen viel Spaß damit. Das Puzzle ist gut, die Rätsel haben mir sehr gefallen. (Zur Einordnung: Ich habe bisher genau ein Exit-Spiel gespielt und bin deswegen vielleicht noch leichter zu begeistern.)

  • Ich hatte die Sternwarte zu Weihnachten verschenkt und dann ein wenig mitgepuzzelt und mitgeraten.


    Zum Puzzle: Puzzle ist letztendlich Puzzle, aber durch die vielen Details im Bild ist es eines der Besseren.


    Zum Rätsel: auf manches muss man erst mal kommen. Wir haben uns dann irgendwann so beholfen dass ich mir die Ravensburger Seiten angesehen habe um eine Ahnung zu bekommen warum unsere Lösungen nur zum Teil passten. Mit dezentem Spoilern meinerseits war es dann O.K..


    Das mit dem Rätsel ist jetzt natürlich durch - jetzt ist es nur noch ein Puzzle.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zur Sternwarte eine Frage an alle, die sich noch erinnern: