19 Uhr

Shikoku 1889 (Grand Trunk Games)
-
- Kickstarter
- yzemaze
-
-
Ich habe schon eine PNP Version. Soll ich trotzdem beim Kickstarter mitmachen ?
Mmmmmmhhh, *Grübel*,*Grübel* -> JA
Die Grundkarte sieht besser aus.
-
[Externes Medium: https://www.kickstarter.com/projects/joshuastarr/shikoku-1889]
Screen printed tokens ab 100k, also 2000 copies. 1861/1867 hatte 2.086 Unterstützer.
-
Mit $1 bin ich drinnen für's Errata Pack von 1861/67.
1889 hab ich schon, und es ist ein wirklich guter 30er-Klon.
-
Bin dabei, 63 Euro (50 Dollar + 20 Dollar Versand, Steuern sind inclusive) klingen fair. Habe bisher nur 1846 gespielt, 1830 ist auch im Besitz, bekomme ich aber nicht auf den Tisch. 1889 passt da ganz gut.
-
Hat jemand Interesse an eine Sammelbestellung? Ich überlege gerade, einen Thread anzufangen, aber kurz berechnet kann man maximal nur 8€ sparen. Die Mühe lohnt sich wahrscheinlich nicht.
-
Lohnt sich 1889, wenn man bereits 18Chesapeake als einfachere Variante hat?
-
Bis auf die Privaten und die andere Map ist es mehr oder weniger dasselbe Spiel.
Für mich lohnt es sich auf jeden Fall ...
-
-
Ok, die 2000 copies / $100k sind mehr oder minder safe. Kleiner Vergleich zu 1861/1867 (kicktraq) ergibt 1097:618 Backer und $54K zu $40k am ersten „Tag“, also grobe Richtung $150k am Ende. We’ll see.
Lohnt sich 1889, wenn man Chessie hat? Es kommt darauf an …
Für mich stand es trotz der nahen Verwandschaft nicht zur Debatte, ob ich 1889 kickstarten werde oder nicht. Joshs Agenda für GTG und seine Herangehensweise sind schlicht hochgradig unterstützungswürdig. Wenn jemand so viel Herzblut in ein Projekt steckt, sämtliche Details einer gründlichen Überprüfung unterzieht und jeden noch so fest sitzenden Stein umdreht, mag das auf hardcore 18xx curmudgeons befremdlich wirken, ich halte es für sehr begrüßenswert. Das hehre Ziel, die Verbreitung von 18xx zu fördern, es gar mehr Richtung Mainstream zu schubsen, ist im wahrsten Sinne utopisch – umso begrüßenswerter finde ich es, dass Josh es trotzdem versucht. Diese Ausgabe von 1889 ist definitiv ein wichtiger Schritt des Weges.
[Ich bin minimal biased, weil ich ein paar digitale, sehr angenehme Begegnungen mit Josh hatte und zu den Testlesern der Anleitung gehörte.]
-
Bin dabei. Finde den Ansatz super und unterstützenswert.
-
Chesapeake hat mir irgendwie garnicht getaugt, 1846 aber total. Wie gesagt habe ich 1830 noch nicht auf den Tisch bekommen, hoffe aber, dass ich mit 1889 einen guten Einstieg in den eher stock-fokussierten Branch bekomme.
Kann jemand einen kurzen 1882 vs 1889 Vergleich ziehen?
-
82 und 89 sind sehr ähnlich (82 ist ein "Mangelspiel" mit extrem wenigen Tiles). Beide sind - wie auch Chesapeak - sehr gleich zu 1830.
Wenn dir Chessy also nicht gefallen hat, vermutlich eher nichts für dich, da du ja auch schon 1830 hast ...
-
Bei 1889 bleibe ich trotzdem drin
Aber dann mache ich den All Aboard Games Tab Mal wieder zu...
-
Da ich schon ewig um ein 18xx herum überlege und eins haben will, dass relativ schnell geht und auch für Veteranen und Anfänger gleichermaßen geeignet ist ... scheint mir 1889 da ein ziemlich guter Kompromiss zu sein. Außerdem ist mir die ganze Herangehensweise an das Projekt ziemlich sympathisch.
Bin also auch mal eingestiegen.
-
-
-
Das war ja schnell gegründet und die Stretch Goals purzeln wie verrückt.
-
Ausgehend von der sehr positiven Erfahrung mit der 18xx-Website ( Herbert sei Dank) – hat hier jemand Interesse an einer Partie #Shikoku1889 dort?
-
Ausgehend von der sehr positiven Erfahrung mit der 18xx-Website ( Herbert sei Dank) – hat hier jemand Interesse an einer Partie #Shikoku1889 dort?
Jederzeit! 😋
-
gleiche Runde?
Die letzte Partie 1889 habe ich vor vielen Jahren online mit Henning Kantner (kurz vor seinem Tod) gespielt. Das war eine ziemliche Erfahrung - aber ich denke daran noch gerne zurück!
Klaus
-
Von mir aus gerne – ich komme leider erst am Freitag dazu, die Partie zu erstellen. Falls jemand vorher aktiv werden will, gerne!
-
-
-
Verstehe ich nicht? Mit Dir wären wir 5, wie gewünscht. ☺️
-
Verstehe ich nicht? Mit Dir wären wir 5, wie gewünscht. ☺️
Ich dachte, ihr wollt in der "gleichen Runde" spielen - dann bin ich wieder dabei
Danke!
-
-
-
LastTrainToLondon
-
LastTrainToLondon
neuer Nick?
-
-