Crimson Company

  • Dazu hatte ich noch keinen Eintrag gesehen. Crimson Company ist ein flottes 1v1 Karten-Duellspiel was hier bereits mit der Erweiterung angeboten wird. Die Kampagne läuft noch drei Tage und ist bereits gut finanziert mit diversen Stretch Goals, dazu wird auch eine Solo -Variante angeboten. In deutsch gibt es das ebenso, den Preis erachte ich als fair.


  • Das Spiel hatte ich wohl auf der Messe schon wahrgenommen, bin aber nicht zum spielen gekommen.

    Macht für mich optisch und von der Idee was her...

    Genaueres kann ich leider nicht beisteuern da ich weder die Regeln in Ruhe gelesen, noch einen Eindruck des Spiels habe....

  • Habe es ein paar Mal gespielt. Macht schon Spaß und spielt sich sehr direkt. Entsprechend ein schönes schnelles Duell. Wenn man es öfters spielt, gewinnt es vielleicht noch mehr an Reiz, weil man schon wissen sollte was möglich ist. Meine Erfahrung liegt für Details zu weit zurück, aber neben dem das man sich schön ärgern kann, war der Kartenkaufmechanismus ziemlich witzig. Man wollte dem Gegner die Karten teilweise bestmöglich andrehen, weil man selber Geld brauchte.

  • Ich grabe das Thema mal wieder aus und möchte ein bisschen Werbung machen für dieses wunderschöne 1:1 Spiel. Bis jetzt hatte ich die englische Variante die ich mir damals 2018 auf der Spielwiesn gekauft hatte. Letztes Jahr die absolut überproduzierte deutsche Sammlerbox inklusive Spielbrett gegönnt. Gibt es nach wie vor für 25€ und finde es schade das es nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt. Bis jetzt hat es jeder gemocht, mit dem ich es gespielt habe.


    Crimson Company - Sammelbox (dt.) Spiel | Crimson Company - Sammelbox (dt.) kaufen


    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Ich kann da motion nur beipflichten.

    Was ich noch ergänzen möchte ist, es gibt auch eine tolle App für das Spiel selber habe ich die Ios Version aber Android gibt es auch.


    Es wird wohl auch noch ein Kickstarter für eine neue Erweiterung kommen.


    Tommesbx als Ersteller oder Exhibitchee als Mod, könnt ihr den Titel allgemein für Crimson Company anpassen? Gibt ja eh nur den Einen und dann kann hier alles rein sowohl zum Grundspiel als auch den Erweiterungen.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Tommesbx

    Hat den Titel des Themas von „Crimson Company - The Other Side. The ultimate duel card game returns with its first expansion.“ zu „Crimson Company“ geändert.
  • Ich buddle es mal wieder aus.


    Bin durch Zufall auf das Spiel gestoßen und mal über die App gespielt.


    Gefällt mir richtig gut - gibt inzwischen ja schon 3 Erweiterung.


    Werd mir wohl auch die Sammlerbox gönnen - aber nur die Standard - 30 Euro mehr für 40 Münzen und 3 Burg-Minis finde ich etwas zu viel.


    Hat es mal jemand solo gespielt und kann darüber berichten?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ja, ich habe es Solo gespielt. Dies hat mir nicht gefallen, und ich spiele häufig Solo. Ist aber schon länger her. Ich weiß nicht mehr warum es nicht gefallen hat.

    Zu zweit ist es richtig gut. Leider hat es meiner Frau nicht gefallen (weil sie immer verloren hat😉).

  • Ich spiele es seit ein paar Tage in der App und gefällt mir richtig gut. Spiele bisher aber nur gegen die KI.

    Aber generell kein PtW und lässt sich eine Partie schön in 5-10 Min mal so nebenbei spielen.

    Ein Bekannter will es auch mal versuchen - dann kann man da auch in der App spielen.


    Warte noch auf die Lieferung meiner physischen Version.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Erst mal Danke für den Hinweis mit der App. Ich hab die mir gleich mal herunter geladen.


    Das Spiel hab ich als recht interessant in Erinnerung. Für mich war es aber es aber scheinbar ein Fehler das Spiel in der Sammelbox gekauft zu haben. Crimson Company punktet am ehesten als kleines Kartenspiel, so wie es in der Standardausgabe auch verkauft wird. In der großen Box wirkt es zu aufgeblasen, es geht im Vergleich unter und man nimmt es nicht mal schnell mit irgendwo hin. Sammelbox und Deluxe-Kram braucht man aus meiner Sicht hier überhaupt nicht. Ich habe es daher tatsächlich eher selten gespielt, da ich dann lieber zu anderen Spielen in kleinerer Verpackung gegriffen habe.

  • Soweit ich mich erinnere schaltet man nach und nach einzelne Karten in der App frei, und es gibt auch Gems zum Kaufen. Es kann also passieren, dass du gegen jemanden spielst, der andere (bessere) Karten nutzt.

  • Danke für den Hinweis. Schau ich mir mal an. Vielleicht besteht ja die Chance, dass ich das Spiel dank der App wieder häufiger auf den Tisch bringe.

  • ...Deluxe-Kram braucht man aus meiner Sicht hier überhaupt nicht.

    Brauchen ist so ein hartes Wort. Mit klimpernden Münzen ist der Kampf um die richtigen Burgen(-Miniaturen) noch einen Ticken spaßiger. Völlig subjektiv natürlich. ^^

  • Soweit ich mich erinnere schaltet man nach und nach einzelne Karten in der App frei, und es gibt auch Gems zum Kaufen. Es kann also passieren, dass du gegen jemanden spielst, der andere (bessere) Karten nutzt.

    ich hab ja bisher nur gegen die ki gespielt.


    Ich dachte aber, dass beim Spiel 1gegen1 jeder 15 Karten beisteuern und daraus das gemeinsame 30 Karten Deck gemischt wird.


    Man kann dann bspw. seine 15 Zerstörungskarten haben und der ander hat ein anders Deck gebaut und die werden dann zusammen gemischt. Man kann in der app ja auch 4 deck speichern.


    Das Matchmaking geht anscheinend über den "elo" Level...hab leider bislang nicht rausgefunden was das ist.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Die sammlerbox ist quasi eigentlich nur Luft und ist nur wegen dem Plan so gross (kam heute an)


    Ist halt Luxus.


    Aber wenn ich das Spiel mitnehmen will kommen die karten und Münzen in eine 100ter deckbox. Kompakter geht es kaum.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Das kann auch sein. Aber derjenige hat normalerweise sein Deck stimmig zusammengestellt und kennt die Karten, während du erstmal schauen musst, was die Karte kann.

    Elo ist dein Rating. Wenn du gewinnst, steigt der Wert usw. Wahrscheinlich hängt es auch davon ab wie hoch der Elo-wert des Gegners war.

  • ...Deluxe-Kram braucht man aus meiner Sicht hier überhaupt nicht.

    Brauchen ist so ein hartes Wort. Mit klimpernden Münzen ist der Kampf um die richtigen Burgen(-Miniaturen) noch einen Ticken spaßiger. Völlig subjektiv natürlich. ^^

    Das gönne ich dir gerne. Bei mir ist es leider genau anders herum. Wenn man mit solchen Komponenten den kompakten Charakter eines Spieles raubt, dann ist es für mich eigentlich noch drastischer und geht für mich sogar noch über "nicht brauchen" hinaus. So etwas entwertet für mich ein Spiel.


    Umpacken geht natürlich, erfreut mich aber nicht wirklich. ;)

  • Brauchen ist so ein hartes Wort. Mit klimpernden Münzen ist der Kampf um die richtigen Burgen(-Miniaturen) noch einen Ticken spaßiger. Völlig subjektiv natürlich. ^^

    Das gönne ich dir gerne. Bei mir ist es leider genau anders herum. Wenn man mit solchen Komponenten den kompakten Charakter eines Spieles raubt, dann ist es für mich eigentlich noch drastischer und geht für mich sogar noch über "nicht brauchen" hinaus. So etwas entwertet für mich ein Spiel.


    Umpacken geht natürlich, erfreut mich aber nicht wirklich. ;)

    Bei mir passt das Grundspiel mit den beiden Erweiterungen (hab nur die ersten beiden) gesleeved (Swan Panasia Premium) zusammen mit den Burgen, Metal-Coins und dem Flaggen-Marker alles in die kleine Grundbox. Also bleibt der kompakte Charakter des Spiels erhalten. ;)
    Allerdings würden unabhängig von den Minis weitere Erweiterungen aufgrund der Sleeves nicht mehr in die kleine Schachtel passen. :crying:

    Aber du hast natürlich recht, wie das meiste Deluxe-Zeugs braucht man die Minis und Metal-Coins auch bei Crimson Company nicht wirklich.

  • Da bieten die ja auf der HP im Shop ja zum Glück für jeden die passende Variante an.


    Wir hatten gestern unsere ersten 3 Partien mit der physischen Version. Der Spielplan hat dabei schon was. Sieht halt gut aus.


    Hat uns super gut gefallen und Spaß gemacht.


    Wie "verkopft" das Spiel bei den eigentlich wenigen Karten ist. Auf was man alles achten bzw. einkalkulieren muss. Wieviel Geld hab ich und der andere..was passiert, wenn ich die Karte nehme, welche rutscht nach, welche Lane bearbeite ich. Dann die ganzen Karteneffekte.


    Da muss der Kopf schon gut arbeiten.


    Hat m.E. auch was von HeroRealms. M.E. ist das hier aber durch die vielen Optionen die man berücksichtigen muss noch komplexer.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich bin mir noch nicht sicher, was ich als App präferiere.

    Marvel Snap oder Crimson Company.


    Beide ähnlich und doch unterschiedlich.


    Wahrscheinlich haben beide ihre Daseinsberechtigung.

  • Von Marvel Snap hab ich noch nie was gehört ;)


    Auf dem Discord-Kanal hat wird da auch gerade drüber gesprochen.


    Ursprung war eine Frage nach dem Stand der App und der Antwort:


    Currently we have no concrete plans as long as we do not find an investor/ publisher.


    Einer kam dann drauf und hat sich gewundert, da ja Marvel Snap wohl sehr gut läuft und angeregt hat, dass man vielleicht deswegen doch nochmal bei investoren/publishern anfragen sollte.


    Zu den Unterschieden hat einer ausgeführt:


    Overall you had in the Crimson Company board game version also the point that the towers could have different ability/effects (completely same to Marvel Snap). That point is not part of the app I understand. The differents between both games is:
    1) Marvel Snap has a normal energy part to play the cards instead of the bet/overbetting mechanic of Crimspon Company.

    2) Marvel Snap each player plays from the own deck.

    3) In Crimson Company the line will be rated when four cards a laydown. In Marvel Snap the rating of the line will be at the end of all round.

    The rest is really very similar.


    Eigentlich ganz interessant, wenn man bedenkt, dass Crimson Company vorher da war.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Auf Marvel Snap bin ich nur zufällig drauf gestoßen, da ich gerne League of Runterra spiele und auch auf youtube schaue und genau da hat mich dann die Werbung gecatch (klassisches Werbeopfer :lachwein: ).


    Eigentlich ganz interessant, wenn man bedenkt, dass Crimson Company vorher da war.

    Ob die CC-Entwickler da wohl gegen vorgehen könnten / sollten?!

    Grundsätzlich gefällt mir der Bietmechanismus von CC etwas besser - dadurch wird es aber auch komplizierter.

    Marvel Snap verfolgt da ganz klar das Prinzip 'Schnell & Einfaach'.


    Ich würde behaupten, dass eine Runde MS sehr viel schneller durch ist, als eine Runde CC.

  • Ob die CC-Entwickler da wohl gegen vorgehen könnten / sollten?!

    Können sie nicht.

    Und sollten sie definitiv nicht. Vermutlich nicht mal, wenn sie könnten.


    Abgesehen davon müssten sich die Macher von CC vielleicht dann auch mal mit denen von Smash'Up unterhalten ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Warum? Reine Frage aus Interesse.

    Zum ersten Part: Weil sich Spielmechaniken furchtbar schwer bis gar nicht schützen lassen, und CC unterschiedlich genug zu Marvel Snap ist.
    Zum zweiten: Weil man sich mit Disney vor Gericht echt nicht anlegen will als Indie-Publisher, selbst wenn man im Recht wäre.