Welche Erweiterungen machen welches Spiel besser?

  • Spontan fallen mir folgende Spiele ein:


    Core Worlds: Wird mit den beiden Erweiterungen von einem guten Spiel zu einem sehr guten Spiel, bringen viel mehr Tiefe ohne es unnötig zu verkomplizieren.


    Lords of Waterdeep: Mehr Möglichkeiten, die Skulls sind spannend...nie ohne.


    Alien Frontiers: Factions und Geheimaufträge, nie ohne.


    Raiders of the Northsea: Mehr Möglichkeiten, kaum komplizierter, nie ohne.


    Age of Empires III: Builder ist einfach super, Fraktionen auch...nie ohne.

  • Natürlich. Das ist auch die einzig Wahre!

    Wollte ja nur verhindern, dass die Threadstarterin bei Dir reklamiert, weil sie sich die Plastik-Erweiterung gekauft hat :D

    Nein; Du wolltest Klugscheißen! ^^

  • würde mir niemals nicht einfallen. Ich würde das eher als wiederkäuen von akkumulierten sinnlosen Wissen bezeichnen 8-))

    Übrigens würde ich für meine Eltern eine bezahlbare derartige Erweiterung in Holz benötigen. Die Preise die dafür bezahlt werden sind atemberaubend

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Dabei weiss ja eigentlich jeder, dass das wirklich Wahre nur die Wikinger Holzfiguren sind

    So isses. Ich habe irgendwann mal meine alten Catan-Holzversionen verkauft und mir die aktuellen, grafisch wesentlich hübscheren Versionen mit Wikingern geholt. Ja, die Plastik-Minis sind Schrott, aber dafür gibt's ja die Wikinger-Meeples. Wahnsinn, was für die Uralt-Holz-Catans gezahlt wird. Völlig irrational.

  • Ich habe gerade auf BGG meine Liste an Erweiterungen für Spiele durchgesehen und festgestellt, dass ich sehr viele Erweiterungen bereits wieder verkauft habe. Auch ist bei mir das Interesse an Erweiterungen ziemlich abgeflaut.


    #ChampionsofMidgard - Dark Mountains: More of the same, ohne das Spiel groß zu verändern mit sehr wenig neuen Regeln!

    #Quadropolis - Public Services: Ermöglichen neue Endgame Ziele die zusätzlich Punkte bringen und damit auch ein paar weitere/neue Strategien ermöglichen, die im Basisspiel (fast) unmöglich zu gewinnen waren

    #Altiplano - Der Reisende: Erweitert das Grundspiel und macht es deutlich komplexer mit einigen neuen Regeln und Prozessabläufen. Allerdings rundet es auch das Grundspiel in einigen Belangen ab und "weicht" den etwas harten Markt auf, so dass man seine eigene Strategie mit etwas weniger Zwang wählen kann. Obwohl es das Spiel verlängert und komplexer macht, würden wir nicht mehr ohne Spielen.

    #7WondersDuel - Pantheon: Nach ungefähr 50 - 60 Runden waren wir langsam vom Grundspiel gesättigt. Strategien haben sich wiederholt und bestimmte Strategien waren eher "zufällig" erfolgreich (weil vom Mitspieler früh erkannt/durchschaut) bis fast unmöglich. Pantheon erlaubt zusätzliche Entscheidungen und ermöglicht mehr Spontanität im Spiel. Während das Grundspiel wirklich solide und sehr elegant ist, bietet Pantheon einen neuen Anstrich wodurch sich das Spiel "anders aber doch ähnlich" spielt.

    #TerraformingMars - Prelude: Verkürzt das Hauptspiel von 120 Minuten auf 60 - 80 Minuten!
    #Viticulture - Tuscany: Mehr Optionen die mehr Strategien zulassen. Auch gibt es ein paar Felder "doppelt", wodurch man nicht gezwungenermaßen eine ganze Runde "verliert", wenn man nicht Startspieler war und gewisse Felder nicht mehr nutzen kann (aber nur auf diese hingearbeitet hat).
    #Ginkgopolis - The Experts: More of the same (mehr Gebäude) und zusätzliche Möglichkeiten Punkte am Ende vom Spiel zu generieren. Wir spielen nicht mehr ohne.

    #Deus - Egypt: Ähnlich wie 7 Wonders Duel: Pantheon bringt auch diese Erweiterung mehr Abwechslung in das Spiel. Hat uns sehr gut gefallen und wir wechseln immer zwischen Egypt und Base-Game, da uns die Abwechslung wirklich zusagt.

    #LorenzoDerPrächtige - Familien der Renaissance: Alleine für den 5ten Turm, der das Spiel und die Auswahl an Karten um einiges "leichter" macht. Bei nur 4 Türmen kommt man sich regelmäßig in die Quere und Geld ist verdammt knapp wodurch auch die Engine erst recht spät in die Gänge kommt. Mit dem zusätzlichen Turm ist das Spiel "more forgiving" und für uns einfach auch spaßiger. Die zusätzlichen Module die in der Erweiterung enthalten sind, sind ganz nett, aber nicht so zwingend nötig wie Turm 5.

    #LorenzoDerPrächtige - The Pazzi Conspiracy: More of the same! Kann nie verkehrt sein und spielt sich ähnlich wie das Grundspiel, nur mit anderen Karten.

    #PitchCar - The Loop (und alle Erweiterungen :D): Alle Erweiterungen von PitchCar sind toll und unbedingt nötig.

    #Funkenschlag - Die neuen Kraftwerkskarten: More of the same :)

    #Funkenschlag - Die Roboter: Random 3er und 4er Spieler für 2-Spieler Spiele.

  • Meintest Du jetzt wirklich BlueMoonCity oder das Kartenspiel Blue Moon? Die Erweiterung zu Blue Moon City ist ja nie offiziell erschienen, die Bastelei aus dem PDF schiebe ich schon einige Jahre vor mich her, aber wenn Du das wirklich empfiehlst, mach ich mich mal dran...

  • Seefahrer und Städte & Ritter machen "Die Siedler von Catan" besser, weil es ohne doch schnell eintönig wird.


    Die Erweiterung für "Die Säulen der Erde" macht das Spiel, selbst zu viert, in vielerlei Hinsicht besser. Neue Ereignisse, neue Handwerker und neue Vorteilskarten bringen Abwechslung und verhindern immer gleich ablaufende Spiele, die Baumeisterleiste (die wir auch im Spiel zu viert benutzen, obwohl sie laut Anleitung für 5 und 6 Spieler gedacht ist) sorgt für mehr Ausgeglichenheit beim Einsetzen und die neuen Orte sorgen für neue Möglichkeiten und gleichen auch die Schwächen der letzten Runde des Grundspiels aus (denn die Felder "Burg von Shiring" und "nächster Startspieler" sind in der letzen Runde ja nutzlos, womit die Felderauswahl eingeschränkt wird).


    "Dominion"-Erweiterungen wie "Intrige", "Seaside", "Blütezeit" (eigentlich so gut wie alle) bringen Abwechslung durch neue Mechanismen und Kartentypen.


    Die Erweiterung sowie "Die goldenen Tempel" für "Wettlauf nach El Dorado" ermöglichen es, abwechslungsreichere und anspruchsvollere Strecken zu bauen und schaffen mehr Abwechslung in der Kartenauslage.


    "Village Inn" und "Port" sind ebenso gelungene Erweiterungen für "Village". Sie bringen Abwechslung und verhndern eingefahrene Strategien (vor allem auch durch die "Lebensziele" in "Port").


    Ein zweischneidiges Schwert ist für mich die "Schmuckkästchen-Erweiterung" zu "Rokoko". Einerseits gibt es durch neue Karten mehr Abwechslung. Andererseits bremsen die "Prüfungen" das Spiel aus. Man muss ständig im Blick haben, wann man mit seinem Lehrling oder Geselle eine Prüfungsbedingung erfüllt und wenn man die Prüfung dann ablegt und sich einen neuen Gesellen oder Meister aussuchen darf, kann dies auch erst einmal dauern, bevor eine Entscheidung gefallen ist. Deshalb habe ich schon öfter nur den Schmuck und ein paar der neuen Karten so dazu genommen (und gegen andere Karten ausgetauscht) und den Rest weggelassen.


    Allgemein mag ich keine Erweiterung die einem leichtgängigen Spiel die "Fluffigkeit" nehmen. So habe ich zwar die "Druiden"-Erweiterung von "Isle of Skye", verkneife mir aber die "Wanderer"-Erweiterung. Ebenso verfahre ich auch mit der Erweiterung zu "Kingdomino".

  • bissl spät dran..ich weiss ... :$



    #7Wonders Duel-Pantheon

    wow, durchbricht das ich, du,ich mit den Götternkarten und neben den bisherigen Weltwundern sind noch mehr so wichtige Doppelzüge fast jederzeit wie aus dem Nichts plötzlich überraschend möglich , dazu das Tor zu den Göttern

    Ich kann fiese Dinge wieder zurück ins Spiel bringen was es noch unberechenbarer macht

    Jetzt ist mein Strategisch oft gespieltes Grundspiel (weil individuelle persönlich gewachsene taktische Schieflage mit der immer gleichen Mitspielerin) zu einer Art "Boxkampf" geworden .

    Wo die mir im Grundspiel oft meist in allen überlegene Gegnerin zwar super performt, gefühlt wie ein Eiskunstläufer eine bessere Kür abliefert , technisch sauberer kämpft und in der Punktewertung der Kampfrichter sicher immer bis zum Schluss haushoch führt

    Ich kann dann eigentlich immer nur wie ein Streetfighter ohne jegliche Technik maximal mit einem KO gewinnen

    Aber nun ist nicht nur eine plötzliche Luckypunch Möglichkeit jederzeit wie im Grundspiel möglich, sondern eher gefühlt hat man deren 2 , 3 oder 4 Möglichkeiten bis ins letzte Zeitalter

    Bevor der letzte Gong ertönt und die letzte verdeckte Karte aufgedeckt wird .

    Nun muss der technisch, taktisch und strategisch überlegene bessere Boxer und Performer jederzeit noch mehr auf der Hut sein

    Weil nun die ständige latente Gefahr doch jederzeit und überall lauert, auch wenn man sich doch eigentlich schon zu 90 % des Sieges so sicher ist und meint im Spiel normal alles und jeden jederzeit klug unter Kontrolle zu haben ;)

    jetzt ist es leichter möglich mit Millitär und vor allem mit der Wissenschaft zu siegen

    Diese wird wirklich mächtig gestärkt

    Am besten man versucht es mit beiden zusammen mit einer Art Zangentaktik (über eine ganz bestimmte Wissenschaftskarte) bei einem Geld und Rohstoffsammler der einen versucht Moneytär komplett auszubeuten


    Hat mir sehr gut gefallen

    Würde das gute Grundspiel nun nicht mehr ohne Erweiterung spielen ausser geegn einen Neuling

    Noch ein paar Spiele gegen meinen ständigen Dauerrivalin und dann wird auch Agora ausprobiert

    Da werden dann wohl die Blauen Karte wichtig was ich beim Regelstudium schon erkennen konnte und es hagelt wohl interaktiven bösen Gemeinheiten in Form von Verschwörungen plus einer weiteren Siegmöglichkeit was eher mir noch mehr entgegenkommen wird. 8-))

    3 Mal editiert, zuletzt von Malefiz ()